User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laptop-Problem       

  1. #1
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612

    Laptop-Problem

    Hallo, Gemeinde.

    Stromii bat mich, hier einen Thread für ihren Acer-Laptop aufzumachen. Seit ein paar Monaten spinnte dort schon die Soundkarte. Das Gerät hat einen drehbaren Lautstärke-Regler, der schon lange nicht mehr richtig laut und leise gestellt hat. Die Lautstärke sprang da schon häufiger hin und her (z.B. beim leiser machen erst zwei lauter, dann drei leiser usw.), jetzt geht gar nichts mehr.

    Der Laie in mir sagt, Poti kaputt oder so. Seltsamerweise zeigte er, als ich mir das gerade nochmal angeschaut habe und nach einer Möglichkeit der softwareseitigen (bzw. tastaturgesteuerten) Einstellung geschaut habe, gar keine Soundkarte mehr an. Das Gerät ist im Übrigen etwa 5 Jahre alt.

    Frage: Haltet ihr es für möglich, das durch Einbauen lassen einer neuen Soundkarte kostengünstig reparieren zu lassen? Ich hab noch nie an 'nem Laptop rumgeschraubt.
    Dies ist keine Signatur.

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von frozeneye
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    265
    Blog-Einträge
    2
    Hi,

    vermutlich ist das alles onBoard-Kram, Tausch oder Reparatur ist daher eher schwierig/teuer, wenn man nicht selber lötet und die Ersatzteile hat. für ein 5 Jahre altes Teil lohnt es sich nicht... Vielleicht ist die Soundkarte nur im Bios inaktiv? Mal nach neuen Treibern im Gerätemanager suchen lassen?

    Meine Meinung: Geld in Form von HW-Reparatur lohnt nicht. Dafür sind neue Notebooks zu günstig.

  3. #3
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Tja - da lob ich mir mein Thinkpad. Alles modular und austauschbar. Und mit dem 3-Jahre-Vor-Ort-Service auch noch kostenlos.

    Ansonsten kann ich Markus nur zustimmen. Raparatur lohnt eher nicht, wenns nicht wirklich 'ne Kleinigkeit ist.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  4. #4
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Danke für die schnelle Antwort. Inaktiv ist die Soundkarte nicht. Eher nicht (mehr) vorhanden. Es ist gar kein Gerät installiert, lt. Audiomanager. Ich vermute mal, die ist komplett abgeraucht.

    Momentan ist unser Stand, dass es auf 'ne USB-Lösung hinauslaufen wird. Hat da jemand Empfehlungen? Würde jemand von den billigen von amazon für <10€ abraten? Es geht wirklich nur darum, bei den youtube-Filmchen aus'm Hugat o.ä. Ton zu haben. Weder zocken noch Hifi-Sound stehen im Vordergrund.
    Dies ist keine Signatur.

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Dann für 3 Dollar vom freundlichen Chinamann, versandkostenfrei... Oder so. Ordentlichen Stereosound bringen die allemal.

    http://dx.com/p/5-1-channel-usb-soun...er-black-59039

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    war auch mein erster Gedanke.
    Mehr sollte man nicht in ein 5 Jahre altes Laptop stecken.
    da ist ein aktuelles 300 Euro Tablet ja besser7schneller.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  7. #7
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Es ist gar kein Gerät installiert, lt. Audiomanager.
    M.E. auch von Anfang an. Bei meinem ist nur ein "Soundchip" der den Ton ausgibt angegeben, das hat irgendwelche Auswirkungen auf das Audiomix. Eine externe Lösung ist sicher die Beste,w er weiß, wo da ein Wackler sitzt.

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Nächstes Kapitel:

    durch Zufall fiel mir ein, dass ich mir damals eine verkackte Zusatzversicherung (Ende am 2.5.2013, wie praktisch ) habe aufschwatzen lassen. Diese Gesellen habe ich kontaktiert; ja, das Problem ist eine Garantiesache... Jetzt überlege ich, ob ich den Schleppi tatsächlich zur Reparatur bringe oder meine externe Lösung einfach so bestehen lasse (habe jetzt über meine kleine Denonanlage einen besseren Sound wie jemals davor). Allerdings habe ich schon häufiger gehört, dass nach der Reparatur alles schlimmer was als vorher. Was etwas reizt: ist das Dingen nicht zu reparieren/zu teuer, bekomme ich einen neuen gleichwertigen Ersatz...
    Was meint Ihr?






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Versuch macht kluch. Die besser klingende externe Lösung kannst Du ja problemlos weiter benutzen. Die Frage ist, ob man sich die Abstinenz vom Gerät antun will.

  10. #10
    Frischling Avatar von Unterhaltende
    Registriert seit
    04.04.2013
    Beiträge
    9
    Hey,
    ich würde zuallererst auch auf jeden Fall zu einem Neukauf raten. Wenn ich neue Teile für meinen PC brauche, dann geh ich ab und zu auf die neue Seite deals.de und guck, ob ich da ein gutes Angebot finden kann. Manchmal kann man damit noch etwas sparen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle von der Versicherung profitieren. Reparaturen haben zwar schon öfter mal zu größeren Problemen geführt, aber mit jedem Jahr wird auch da das Können und Wissen der Mitarbeiter immer mehr erweitert. Also trau dich
    Es gibt Zeiten, in denen einem alles gelingt. Aber man braucht nicht zu erschrecken, das geht schnell vorüber.

Ähnliche Themen

  1. Movie vom Laptop auf TV
    Von ptcruiser im Forum PC
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 19:09
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:40
  3. Laptop für la Mama ;-)
    Von padrino im Forum PC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 11:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 12:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •