User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Home Server - Betriebssystem?       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447

    Home Server - Betriebssystem?

    Hi!

    Ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten einen Homeserver am laufen, allerdings werde ich wohl auf Dauer mit Ubuntu nicht glücklich. Ich hab´s einfach satt, bei jedem kleinen Problem gleich wieder stundenlang im Netz nach einer Lösung zu suchen, weil ich die Befehle nicht drauf habe und es scheint "kleine" Probleme mit der internen AMD-Grafik zu geben. Der Treiber macht das System zumindest nicht grad stabiler.

    Warum einen Server und kein NAS? Die Hardware ist vorhanden und ein NAS ist nicht so gut konfigurierbar bzw. wenn doch, kosten die Dinger ordentlich Geld, das ich nicht unbedingt investieren muss. Der Server benötigt im IDLE (aus dem kommt er nicht raus, wenn man nicht gerade eine Datei streamt, die er on the fly umrechnen muss) ca. 50W, was ich noch für im Rahmen halte.

    Was ist die Basis?

    ein älteres Mainboard von Gigabyte mit Onboard ATI-Grafik (DX10)
    AMD Athlon 64 X2
    4x 1 GB DDR2 Ram
    120GB 2,5" Platte für Betriebssystem und erst mal eine 1,5TB Platte für Daten (war noch alles da)

    Naja, nicht gerade die mächtige Server Hardware, für meine Zwecke sollte das aber eigentlich ausreichen. Ich will damit Musik und Filme im ganzen Haus verteilen, darauf Daten sichern. Eventuell kleinere Daten für die Handy´s bereit stellen (erst mal aber nicht, ich will nicht unnötig nach außen auf machen). Dann halt noch die Download Dienste auslagern, evtl. Mails und ein paar andere Kleinigkeiten zentralisieren.

    Als Clients im Haus sind 2 Win 8 Rechner, 3 Android Devices, ein IPhone und ein Win 8 Telefon, sowie 2x PS3 und ein BluRay Player vorhanden, die allesamt versorgt werden wollen. Eine Haussteuerung ist nicht geplant, dazu ist die gesamte Technik hier zu veraltet.

    Prinzipiell alles mit Ubuntu möglich (12.04 ist im Einsatz), aber das System mag einfach an diversen Ecken und Kanten nicht so, wie ich das gern hätte und stellt mich immer wieder vor Aufgaben, die man als Laie nur sehr schlecht lösen kann. Zur Zeit macht mich Grub fertig, der nach irgend einem Update meint, nach einem Neustart immer eine Tastatur Eingabe nötig zu machen, was äußerst doof ist, wenn der Server am Dachboden steht. Gesteuert wird das Ding prinzipiell über Teamviewer. Das ist derzeit auch der einzige Pfad, der von außerhalb des Heim Netzes an den Server heran führt.

    Gibt es vernünftige Software, die man als "Klicki Bunti" verwöhnter Mensch verwenden kann, außer Windows? Ich hätte zwar über die Firma Zugriff auf eine äußerst günstige Lizenz eines Win 2008R2 Servers, das halte ich aber 1. für leicht übertrieben und bin mir 2. nicht sicher, ob die Hardware ausreicht um das ausreichend schnell zu betreiben. Upgrade ist dank der veralteten Hardware vergleichsweise teuer.

    Einfach ein Win8 zu installieren erscheint mir zu "einfach", auch wenn eigentlich alles laufen sollte, was ich so haben will. Da ich nicht noch X-mal neu aufsetzen mag, helft mir faulem Menschen bitte auf die Sprünge.

    lg
    Herbert
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  2. #2
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von frozeneye
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    265
    Blog-Einträge
    2
    Hi,

    Win 2k8R2 sollte recht problemlos auf der Bude laufen, 4 GB RAM sind da durchaus ausreichend, solange kein SQL oder fetter Exchange läuft. Für Standardkram wie Fileservices, WSUS, ggfls. VPN, Proxy und vielleicht AD reicht das völlig aus von der Performance her. Und schön zu confen ist er auch.

    Da hast du schneller Ruhe mit und alles, was du willst als mit anderen "Bastellösugnen"

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wenn die Kosten nicht wären... aber ja, allem anderen schließe ich mich ohne weitere Worte und Ergänzungen an.

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Ich ebenfalls. Für Deine Zwecke scheint Win Server 2008R2 die beste Lösung zu sein, zumal Du ja schon explizit mit Linux als gängiger Alternative nicht zurechtkommst. Andere Alternativen gibt es kaum, es sei denn, Du willst weitere Linuxe ausprobieren, wobei die c't da doch letztens was auf der Heft-DVD hatte: Und zwar das hier.

    Das lässt sich komplett über ein eigens dafür erstelltes Webfrontend konfigurieren und bietet auch so ziemlich alle Services, die man so brauchen kann.

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ganz ehrlich :
    Für den Anwendugszweck Overkill und mit 50 Watt unverschömt teuer.
    Bei mir erledigt das (fast) alles eine 2,5 1 TB HD am Router.
    (Die ich auch noch abziehe, wenn sie nicht gebraucht wird.)
    O.K. Download dienste und Mail Server eher nicht, aber Itunes Server wird emuliert.
    130 Euro (?) Asus Gigabit Router.

    Und für NAS / Server Software gab es doch eine fertige Lösung auf Linux basiert, die alles kann
    (DLNA und Samba und Windows und Itunes(?) ) und auf wesentlich weniger performanten Systemen läuft.
    NAS4All , oder so ähnlich. Haben wir hier doch vor ein paar Tagen drüber gesprochen.

    Ahhh jetzt ja :
    http://www.chip.de/downloads/FreeNAS..._28700623.html

    FreeNas basiert auf open FreeBSD
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  7. #7
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Wie hier schon mal überschlagen : http://www.heimkinotreff.com/showthr...ll=1#post47422

    50W = 130 Euro pro Jahr ... Aber ein richtiges NAS braucht auch Strom.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  8. #8
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich hatte bereits ein NAS (DNS-323), damit war 1. kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen (sowohl die PS3 als auch der BluRay Player waren nicht flächendeckend zu bedienen, da keine Umwandlung möglich) und 25 - 35W hat sich das Ding auch genehmigt. Klar wäre mir etwas mit einem Verbrauch von 20 - 30W auch deutlich lieber (ich werde noch das Netzteil des Servers tauschen, das ist total über dimensioniert), das würde aber auf einen kompletten Tausch der Hardware und somit auf ein paar 100,- Kosten hinaus laufen.

    Auf dem Server kann ich halt mehrere DLNA Dienste laufen lassen, ausser Serviio funktioniert unter Windows besser als unter Linux. Da will es nämlich nicht umwandeln, was es aber lt. der Anleitung tun sollte (ja, ich habe nach Anleitung installiert und es sollten die nötigen Codecs vorhanden sein). Würde ich an meinem PC nicht auch spielen, würde der gleich den Server mit spielen, da der eh viel läuft, wenn ich daheim bin. Der braucht zumindest im IDLE auch nicht wirklich mehr, als der AMD-Rechner.

    Das mit dem FreeNAS schaue ich mir noch genauer an. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich was gegen Linux hätte. Mich kotzt halt derzeit die unbefriedigende Situation mit Ubuntu an, dass ich einfach an ein paar Punkten nicht mehr sonderlich weiter komme und z.B. Grub trotz neuer Konfig laut Anleitung die Mitarbeit verweigert. FreeNAS soll aber anscheinend auf AMD-Systeme zugeschnitten sein. Vielleicht läuft das tatsächlich besser....
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Wie schon verbessernd geschrieben FreeBDS , kein Linux.
    Ich habe ein Video von dem Teil (FreeNas) gesehen.
    Da kann man mehr Server einstellen, als ich jemasl von gehört habe.
    Sah aber insgesamt ziemlich potent aus.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Eine alternative zu Windows 2008 wäre noch Microsoft Home Server 2011. Das ist im Prinzip ein funktional reduziertes Win 2008 und kostet ~ €50.

    Zur Hardware:
    bei geeigneter Hardwarezusammenstellung bekommt man ein durchaus leistungsfähiges System, das < 15W im Idle-Mode verbraucht.
    Beispiele gibt's z.B. hier:
    http://www.hardwareluxx.de/community...el-799083.html
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  11. #11
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    yep, der Home Server (frisch von Microsoft aus dem Programm genommen) sollte reichen, selbst der kleine Windows Server Essentials 2012 (ca €350) wäre schon zuviel des Guten, Du brauchst ja weder ActiveDirectory-Verwaltung, noch einen Domänencontroller etc....

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Naja - dann kann man auch ein Win8 als Server nutzen, hat was aktuelles und vor allem die ganzen schönen Features von Storage Spaces zu Verfügung.

  13. #13
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Du wirst lachen, ich habe sogar schon überlegt, eine der für mich kostenlosen Win8 Enterprise Lizenzen als Server einzusetzen. Minimaler Aufwand und sollte eigentlich alles können, was erfordert wird...
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Interessanter Artikelreihe dazu: http://www.joergermeister.de/windows...rver-benutzen/

    Leider sind da einige Dinge dabei, die mich persönlich extremst nerven würden - Benutzerrechte, WSUS... Gut, auf den WSUS kann man bei ner handvoll Clients noch am ehesten verzichten. Aber die rechte- und Passwortpfriemelei... Bäh... :/

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Kann man da nicht eine bessere Server Software aufspielen ?
    Filezilla ist ja für FTP schon mal ein Anfang.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  16. #16
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Nein. Du bist natürlich vollkommen festgelegt, was die einzelnen Dienste angeht.

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Aber die rechte- und Passwortpfriemelei... Bäh... :/
    Auch wenn das jetzt etwas von hinten durch die Brust ins Auge geht (und doch wieder ein Linux braucht) - seit Samba 4 kann man selbiges ja als AD-Server betreiben und sogar mit den Windows AD-Management-Tools administrieren.

    Eine Idee wäre jetzt der kostenlose 2012 Hyper-V Server, dadrauf eine Kiste mit einem fertigen Samba4-Server mit schmalem Footprint (gibts ja derzeit schon einige) als VM und dazu dann Win8 als "Hauptserver-Instanz" ebenfalls als VM. Datenplatten werden physikalisch an die Win8-VM durchgereicht.

  18. #18
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    *hach* waren das noch schoene Zeiten, als Datentraeger noch Floppy-Disks hiessen, und einfach nur Daten speicherten ... ,8,1... Backups einfach bedeuteten, die Disk zu kopieren .... Fileserver, User-Verwaltung ... *pfff*
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  19. #19
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    2012 Hyper-V Server, Samba4-Server, und dazu dann Win8 als "Hauptserver-Instanz"
    Versteh' ich Dich recht? Den Linux/Samba als DC/AD-Kontenverwaltung und den Win8 quasi als "Member" mit "Serverdiensten", aber so eine einheitliche User/Rechteverwaltung erreicht?
    Kann man da Datenplatten an USB durchreichen?
    Geändert von Donaldist (26.02.2013 um 22:14 Uhr) Grund: USB

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ja.

  21. #21
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Sry, hat sich mit meinem Edit überschnitten:
    Kann man da USB-Platten ranhängen und durchreichen?

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wie immer bei HYper-V leider nur mit Tricks - also entweder "unbequem" derart, dass man jedes USB Volume direkt als "richtige" Festplatte an die Hyper-V weitergibt - dann geht aber leider das Hotplugging verloren - oder mit Tools wie USBRemote, die USB über Netzwerk ermöglichen. Auch nicht sonderlich schön. Wieso Microsoft da nicht endlich mal was nachreicht um SCSI-Hardware und USB an die VMs durchzureichen, würd ich auch gern mal wissen...
    Geändert von fireball (26.02.2013 um 22:36 Uhr)

  23. #23
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ahem...... Virtualisierung mit einem alten AMD Prozessor, 4GB Ram und einem AMD Board? Eine Virtualisierung der Hardware, wie von den aktuellen (OK auch weniger aktuellen) Intels unterstützt, ist da nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch sonderlich performant wäre.
    Ich werde mir mal die Seiten durchlesen, wie man Win8 als Server nutzbar macht. Evtl. ist das ja die einfachste und vor allem kostengünstigste Lösung für mein kleines "Problem". Ich habe die nächsten Tage eh mehr Zeit, da im Krankenstand...
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  24. #24
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ähm - ok. Die vorhandene Hardware hab ich irgendwie verdrängt. Allerdings sollte man sich aus energetischem Gesichtspunkt in dem Fall eh überlegen, ob der Athlon-Stromfresser dann Sinn macht. Neue CPU/Board hat man da wahrscheinlich nach 1-2 Jahren wieder raus.

  25. #25
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Naja, ich denke nicht, dass da all zu viel heraus zu holen ist. Gemessen hat das System irgendwas bei 50W, die CPU ist IMHO eine mit 65W TDP einzig das Mainboard mit der integrierten Grafik Einheit wäre ein Punkt, wo man wohl eindeutig sparen könnte.
    Mit einem H67 Chipsatz und einem Intel G630T werde ich wohl nicht 100,- in 2 Jahren einsparen können. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Davon abgesehen, dass ich dann DDR3 Ram auch noch brauchen würde, da diese Boards allesamt kein DDR2 mehr unterstützen.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

Ähnliche Themen

  1. Linux Home Server - Debian oder Ubuntu?
    Von frauhansen im Forum PC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 16:31
  2. Home Büro Beamer für Sehbehinderten
    Von umqi im Forum Beamer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 07:38
  3. NAS Server
    Von Pringels im Forum Sonstige Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:29
  4. PS3 Media Server Fragen
    Von JPK im Forum PC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:12
  5. merkürGiges verhalten meines Home-Servers
    Von frauhansen im Forum PC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 06:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •