User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: PC - Problem       

  1. #1
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69

    PC - Problem

    Hi,

    nachdem ich nun den gekauft hatte:

    Es ist geworden: Ein i3-3220 mit 500er Platte, DVD-Writer + Win7. Netzteil 500 W und USB 3.0 ist auch schon dabei. Den als Komplettpaket genommen. Dazu ne Radeon 7850OC mit 1GB extra gekauft. Rechner 470.-, GK nochmal 170.-. 8GB RAM.

    isser wieder weg bei Sohnemann

    Naja, sei´s erstmal drum.

    Problem: Stürzt unregelmäßig ab (mehrfach/Woche). Beim Spielen (auch bei "banalen" Sachen wie sacred 2). Da Sohn nicht bei mir wohnt habe ich auch nicht direkt Zugriff auf den Rechner im Moment. Wirkt sich aus durch urplötzlich schwarzen Bildschirm, Audio geht noch. Ansonsten geht nur ausschalten.

    Gemacht wurde: Update Grafiktreiber; Netzteil getauscht (neu: vorhandenes Markenteil mit höherer Leistung / 650W). Nach Tausch des Netzteils Situation wohl ganz leicht verbessert.

    Der PC wurde direkt nach dem Kauf mit der 7850 aufgerüstet (selbst). Direkt danach beim ersten Test mit sacred 2 nach ca. 5 Min. zum ersten Mal das geschilderte Prob. Hab das dann erstmal nicht für ernst genommen, weil danach ging´s.

    Was ich selbst noch als Idee vorhabe: GraKa ausbauen und dann mal schauen was in den darauf folgenden Tagen "passiert". Vorher (jetzt) hat er so ein Diagnoseprogramm (kA welches), vielleicht kommt da ja noch was raus.

    Ich bräuchte ein paar Tipps, wie ich das Prob sonst eingrenzen / angehen könnte.

    Danke.

    jkjk

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Speicher: memtest86+ ISO herunterladen und laufen lassen
    http://www.memtest.org/

    Zusätzlich noch den "Torture Test" von Prime95:
    http://www.mersenne.org/freesoft/

    Grafikkarte/Netzteil stressen: Furmark
    http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  3. #3
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    yepp,

    danke.

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Klingt nach Grafikkarte und/oder Netzteil. Also wenn die Kiste scheinbar weiter zu laufen scheint, aber Bild plötzlich weg ist.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447

    AW: PC - Problem

    Welcher Hersteller ist es bei der Radeon? Die hätte ich als 1. In Verdacht. Da gab es nämlich Probleme mit ein paar Serien.
    Die Karte tauschen lassen soll da Wunder wirken. 😉
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Meine Tipps gehen in dieselbe Richtung wie weiter oben:
    OnBoard Grafik richtig im BIOS deaktiviert ?
    Grafikkarte mit allen Stromanschlüssen versehen, die sie braucht ?
    Netzteil zu schwach?
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  7. #7
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    Danke für Eure weiteren Antworten.

    @Quentin + BergH: Netzteil war ja eh schon ein 500W Teil. Das ist ja gegen das 650W-Netzteil getauscht. Aber gut, bleibt als Möglichkeit, wenn wir anders nicht weiter kommen.

    @BergH: OnBoard Grafik habbich gar nie nicht irgendwo deaktiviert...

    @ThePapabear: MSI 7850OC, 1GB (habe extra MSI statt nen anderen Hersteller genommen)

    Werde frühestens Ende nächster Woche an den Rechner kommen zwecks umsetzen Eurer Tipps.

    jkjk

  8. #8
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Interessant wäre mal die Frage, was für ein Netzteil du hast. Wattzahlen sind erstmal völlig bedeutungslos! Entscheidend ist, was das NT auf der 12Volt Schiene an Ampere leistet, und welchen Wirkungsgrad es hat. Das steht auf dem Aufkleber oder Schild an deinem Netzteil. Moderne Grakas sind da nämlich äußerst empfindlich...
    Geändert von Eisenwolf (19.02.2013 um 21:48 Uhr)
    Gruß
    Eisenwolf

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Die da? http://www.caseking.de/shop/catalog/...VI::20721.html
    Sollte soweit problemlos laufen. Die braucht auch nur 1x einen 6 poligen Anschluss vom Netzteil.
    Ich hoffe, das Netzteil hat diesen Anschluss von Haus aus. Die Geschichten mit den Adaptern ist nämlich so eine Sache. Das sollte man nur im äußersten Notfall nehmen, da die meisten Netzteile nicht genug Last stabil sind, die den Anschluss nicht von Haus aus haben.

    Womit wir bei der schon bestehenden Frage zum Netzteil anlangen: ein 650W Chinaböller kann PC´s abfackeln und weniger Leistung liefern, als ein 400W Netzteil von z.B. BeQuiet, Enermax oder ähnlichen Markenherstellern. 650W Netzteil braucht der Rechner an sich nie im Leben. Ich hab hier einen i5 3570K mit einer Radeon 7870 und beides ist übertaktet. Als Netzteil hab ich eines mit 480W und das System dürfte unter Last wohl nicht mehr als 300 - 350W verbraten. Da kommt der i3 im Leben nicht hin.

    Dann noch eine ziemlich wichtige Frage: welche Grafikkarte war im Grundpaket des Rechners enthalten? Nicht dass das ein NVidia Chip war und Treiberreste der AMD den Garaus bereiten. In dem Falle, dass das eine NVidia Karte war, muss nämlich nach der "normalen" Deinstallation des Treibers das System bereinigt werden, damit da nicht noch irgendwelche Treiberreste im System sind. Die Treiber vertragen sich nämlich so gar nicht untereinander.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  10. #10
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    @Eisenwolf: Werde ich mal nachschauen nach dem Typ

    @ThePapabear: Vorhandene "GraKa" war die in der CPU mitgelieferte.

    Rechner war ja ein Standard-Komplettpaket (von snogard), dazu eben die MSI-GraKa. Wegen der Leistung des NT hatte ich mir da nicht so den Kopf gemacht, denn nach meinen (Laien) Recherchen dachte ich, dass die 7000er Serie da nicht viel Power braucht...

    Wie geschrieben, muss die tage erstmal wieder an den Rechner kommen.

    Danke Euch bis hierhin

    jkjk

  11. #11
    Frischling
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1
    Hallo euch allen,

    Habe gerade nach meinem Problem recherchiert, bis ich auf die Seite gestoßen bin und bemerkt dass es um meinen Pc ging.

    Zuerst habe ich den Memtest gemacht. Lief ohne Probleme durch.

    Bei Furmark ist mein Bildschirm mittem im Test, be 72 Grad C. schwarz geworden.(wie bei verschiedenen Spiele).

    Im Moment habe ich ein Q8 Power NT eingebaut, welches auf der 12 Volt Schiene 35 Amperer hat. Vorher hatte ich dass TX650W NT von Corsair eingebaut und genau dass selbe Problem.
    (Ist es dann wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte?)

    Die vorherige Grafikkarte war übrigens: Intel GMA-HD Graphics 2500

    Hier ist nochmal dasganze System aufgelistet: http://www.snogard.de/?artikelId=SYSTEM-OL3220


    Freue mich auf weiter Antworten


    BieneKlaus

  12. #12
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    also wenn Speicher und Netzteil ausgeschlossen werden können und der PC bei Grafikbenchmarks abraucht, würde ich die Grafikkarte zumindest als Fehlerquelle nicht ausschliessen^^

    Hol Dir doch bei Amazon mal ne billige Grafikkarte, lass den Benchmark + Deine Spiele damit laufen, wenn nix einfriert, konntest Du den Fehler einkreisen. Dann kannste die Grafikkarte entweder behalten oder zurückschicken

  13. #13
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Da würde ich erst mal neue Graka-Treiber testen, und dann das System neu installieren, um Software-Macken auszuschließen.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  14. #14
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich würde schön vorsichtig mit Furmark umgehen. Der in Dauerschleife brät jede Grafikkarte tot....
    Die vorherige Grafikkarte ist ja jetzt auch noch vorhanden, weil die interne von der CPU. Stecke doch den Monitor am Ausgang vom Mainboard an und teste da nochmal.
    Von dem Netzteil selber halte ich absolut nichts, das Corsair davor war da sicherlich ein qualitativ deutlich hochwertigeres Gerät.
    Prinzipiell tendiere ich aber trotzdem dazu, dass es sich um einen Fehler der Grafik handelt (Speicher oder Spannungswandler wird zu heiß).
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  15. #15
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Mit Hilfe von GPU-Z kann man die Temperatur der Spannungswandler (VDDC und MVDDC) überwachen.
    http://www.techpowerup.com/gpuz/
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  16. #16
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    Ah,

    ich sehe gerade, dass BieneKlaus selbst aktiv geworden ist

    Gut so und danke Euch für die weiteren Hinweise

    jkjk

  17. #17
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    Moin,

    wir haben nun beschlossen, das Naheliegende zu tun und wollen die Graka umtauschen.

    Die weitere Recherche im Netz hat ergeben, dass der Fehler tatsächlich öfters mal auftaucht.

    Mal schauen, wie problemlos der Umtausch erfolgt. Wir wollen ja auch bei der gleichen Karte bleiben. Der Gedanke, auf Nvidia zu wechseln wurde verworfen, einfach, weil ne funktionierende Radeon für den Preis eben schneller ist.

    Anschlussfrage: Macht es Sinn, auf 2GB RAM zu gehen? bzw.: Wann / bei welchen Anforderungen würde es Sinn machen, auf 2GB zu gehen?

    jkjk

  18. #18
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Hi!

    Prinzipiell machen 2GB ab FullHD am Monitor schon Sinn, allerdings ist die 7850 dann wohl teilweise an der Grenze damit, die Speichermenge auch noch schnell genug zu nutzen. Nachteil wird man aber mit Sicherheit keinen bemerken. Z.B. Skyrim mit Grafik Mods macht auf jeden Fall so viel Ram auf der Karte nötig, wie man nur zur Verfügung stellen kann. Allerdings wird die 7850 da an andere Grenzen stossen.

    Die 7870 würde ich dann persönlich schon nicht mehr mit 1 GB nehmen (habe selber eine). NVidia macht IMHO dann Sinn, wenn mehr Spiele gespielt werden, die PhysX benutzen. Das ist nicht ganz so einfach von der CPU errechnet und bietet einen (streitbaren) Mehrwert bei den entsprechenden Spielen. Ansonsten sind die AMD Karten derzeit bei leicht niedrigerem Preis tatsächlich schneller, brauchen aber halt auch mehr Strom...

    lg
    Herbert
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  19. #19
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    das AMD-Karten der unteren Preisregionen in Benchmarks schneller sind erkauft man sich durch wesentlich stärker schwankende Frameraten.
    Siehe z.B. http://techreport.com/review/24022/d...e-in-windows-8
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  20. #20
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    danke Euch Beiden - sehr interessant auch der link

    Das macht es jetzt nicht leichter...

    Ich denke, dass wir dann bei der jetzigen Ausstattung bleiben werden.

    jkjk

  21. #21
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Vielleicht hilft´s, wenn man dazu sagt, dass diese schwankenden Frameraten durch den Treiber immer weiter eliminiert werden/wurden und insgesamt wohl nur in Teilbereichen auftreten? Es sind wohl nicht alle Games betroffen und schon gar nicht alle gleich stark. Mir wäre noch nie was aufgefallen, kann aber auch dran liegen, dass ich weder diese extremen Auflösungen, noch die extremsten Einstellungen fahre.

    Fehlerfrei sind die NVidias auch nicht, ist mir jetzt aber zu müssig, das heraus zu suchen. Man macht IMHO mit beiden Herstellern nicht wirklich was falsch und muss sich halt in jeder Preisregion anschauen, wie Preis/Leistung aussehen. Im Bereich der 7850/7870 sieht NVidia da kein Land, wenn man nicht auf PhysX fixiert ist. Dass man da aber auch nicht von Welten aus gehen kann, sollte einem klar sein. Auch mit einer 650er NVidia kann man spielen, halt mit ein paar Frames weniger für mehr Geld....
    Ich seh das pragmatisch und bin deswegen bei der AMD gelandet. Egal ob die nun perfekt ist, oder nicht. Ich hab meinen Spaß bei den Spielen die drauf laufen und um nichts anderes geht es wohl.

    Ansonsten: 990,- ansparen und eine Titan kaufen. Dann sind alle Sorgen in der Hinsicht beseitigt (außer vielleicht, dass das Netzteil wieder gnadenlos überfordert ist.... *ggg*)
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  22. #22
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    69
    ...Titan...

    ok, dann fehlt nur der PC drum rum...

    jkjk

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    .....oder die Lanze hintendran
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  24. #24
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft´s, wenn man dazu sagt, dass diese schwankenden Frameraten durch den Treiber immer weiter eliminiert werden/wurden und insgesamt wohl nur in Teilbereichen auftreten? Es sind wohl nicht alle Games betroffen und schon gar nicht alle gleich stark.
    ja, das ist kein durchgängiges Problem, sondern zeigt sich nur bei manchen Spielen. Ist aber Architektur-bedingt, laut AMD wird es bei der nächsten Generation grundstätzlich gelöst. Bis dahin muss man hoffen, dass AMD funktionierende Anpassungen für alle betroffenen Spiele zügig in die Treiber einbaut.

    Die Treiberqualität war für mich ein Hauptgrund, zu nVidia zu wechseln. Besonders unter Linux liegen da Welten dazwischen. Aber das ist ja hier nicht von Interesse

    PS: was, nur eine Titan? http://www.overclockers.at/news/neue...tan-im-quad-sl
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  25. #25
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    103
    Hallo jkjk,

    das mit den Abstürzen erinnert mich stark an das Problem das ich vor ca. einem Jahr hatte. Habe damals auch erstmal groß mehrtätig diagnostiziert, Netzgerät getauscht und anderes. Am Ende habe ich meinen PC zum IT-Fachgeschäft geschleift und es war nach 5 Minuten Diagnose dann das Motherboard. (Tolles Ergebnis bei einem anderen Laden nach 24h Prüfung: Die Technikerin hat es geprüft und sagt alles ist ok!) Falls das Problem trotz aller Ratschläge nicht weggeht, solltest du vielleicht dieses Teil unter die Lupe nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 3131 Kindersicherungs-Problem..
    Von JensHG72 im Forum PC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:47
  2. Mathematisches Problem - Normalverteilung
    Von frauhansen im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 10:33
  3. Problem mit Weltbild - Wie verhalten?
    Von -ju- im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 08:19
  4. Das Problem mit der Lautstärke
    Von dino im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •