User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Eure Baustelle braucht dringend Hilfe Anschaffung Netbook/Tablett UMTS - Zeit knapp       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166

    Eure Baustelle braucht dringend Hilfe Anschaffung Netbook/Tablett UMTS - Zeit knapp

    Hi @all,

    Leute bitte, brauche fix Aufklärung/ Kaufberatung

    Muss wieder ins Krankenhaus, diesmal für länger. Ja SH... aber nicht zu ändern.

    Situation dort ist folgende:
    - kaum Handy-Empfang
    - kein Enpfang mit Stick (Vodafone) für das Internet

    Ich suche:
    - ein Netbook, bei dem das UMTS-Ding schon eingebaut ist und uich nur noch eine Karte reinschieben muss (weil Stick - wenn er denn irgendwo Empfang haben sollte - ist im Bett auf Dauer zu blöd)
    - alternativ auch ein Tablett-PC,
    (wobei das in der Handhabung schwieriger sein dürfte, weil ich Linkshänder bin und die Linke Pfote dann ausgerechnet nicht zur Verfügung steht) Ich denke, die Tasten beim Netbook treffe ich da eher.

    Also ich brauche:
    - ein Bildschirm-Teil, mit dem ich ins Internet komme, wo alles für das Internet drin ist
    - Software egal, sonstige Ausstattung egal, will nur surfen
    - nicht zu teuer, dachte so an 100-150 Euro
    - dazu eine Prepaid-Karte zum Datenempfang, die ich da reinschieben kann
    - das Teil muss schnell zu beschaffen sein

    Ich weiss, ist alles blöd beschrieben, bei mir geht es grad drunter und drüber.
    Ich hab grad nicht den Nerv, irgendwas gezielt auf die Reihe zu bekommen oder mich stundenlang durch Google zu wühlen, ohne zu wissen, was ich suchen muss.
    SORRY Leute, vielleicht könnt Ihr fix helfen.


    Irgendwelche Ideen dazu? Was kaufen? Wo? was muss ich beachten?

    Falls jemand noch was passendes im Keller hat und loswerden will, auch OK.

    Danke.
    Kerstin

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Wenn der Empfang so shice ist, würde ich Dir so einen UMTS Hotspot empfehlen:
    zB. http://www.amazon.de/Huawei-E5-Mobil.../dp/B003SZ2TIA

    Dann kannst Du das auf die Fensterbank legen, wo vermeintlich mehr Empfang ist, und Dir das Ganze per WLAN ins Zimmer liefern lassen. Und der Vorteil ist: Du brauchst Dich nicht auf die sauteuren UMTS-Netbooks festlegen bzw. 3G-Tablets, wo man min. 50-100 Euro noch obendrauf zahlt, nur damit das drin ist.... und beim nächsten Gerät auch... und beim nächsten auch....

    Ich bin nicht generell gegen eine Integration von 3G, aber man darf halt nicht vergessen, dass man damit bei schlechtem Signal etwas aufgeschmissen ist. Und gerade in einem Krankenhaus hast Du wenig Platz zum "Umziehen", nur damit das Signal passt . Dass man unterwegs im Cafe keinen Bock hat, noch nen Kästchen mehr herumzuschleppen, ist klar.

    EDIT: Und bei 100-150 ist nicht viel Spielraum. Das ist normalerweise allein der Aufpreis für 3G in einem Gerät - ohne das Gerät selbst . Das Nexus 7 als 7" Tablet ohne 3G könntest Du noch im MediaMarkt schießen - keine Ahnung, was die noch so haben... schnell und günstig ist ein schwer kombinierbares Kriterium...

    Und: WERD MIR HERRSCHAFTSZEITENNOCHEINS ENDLICH WIEDER GESUND!!!!!

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (12.02.2013 um 23:22 Uhr)
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Sowas gibt es? Sowas zum in die Ecke/auf die Fensterbank legen?
    Und da kommt dann die SIM-Karte rein? Und ich kann mit dem notmalen Lappi wie zu Hause über Wlan ins Internet, ja?

    Klingt gut.

    Und ICH WERD TEUFELNOCHMAL WIEDER GESUND. Hab ich mir vorgenommen für dieses Jahr.
    Darf jetzt "nur" wieder rein, weil die im Dezember bein Zusammenfummeln meiner Wand-Kreissäge-Schnitt-Härtetest-geprüften Pfote wirklich nur was zusammengefummelt haben und jetzt Sehne und Nerv nur noch sporadisch bzw. nicht funktionieren und auch nicht mehr reparabel sind. Jetzt gibt es erstmal bei den Sehnen ein Gebrauchtteil aus der Altkleiderspende im Keller. Nerven wollen sie noch retten versuchen, wenn nicht ist Ebbe. Dann die Hoffnung, dass ich das Fremde vertrage und es keine weiteren Komplikationen wie nach der letzten OP gibt.

    Hab heute Mittag erfahren, was alles schief gegangen ist, nachdem letzte Woche endlich ein Arzt auf den Trichter kam, dass wirklich was nicht in Ordnung sein könnte, weil alles zugeschwollen und Schmerzen ohne Ende. Durfte dann endlich gestern zu Sono und MRT, dann heute Auswertung...dannach war ich nur noch am heulen. Ich bin sonst nicht der Typ, der eingeht, stecke viel weg...aber heut mittag war Ende erreicht.

    Erfolg von der neuen OP-Runde ist nicht garantiert, wenn es wieder Scheiße läuft, hab ich nur noch 1,5 Hände im Gebrauch...weil noch mal reparieren ist dann nicht mehr. Job ist jetzt schon weg, weil Heilung vorraussichtlich 4-6 Monate. Auch heute erfahren. War ein SCHEISSTAG.

    Aber ich werd wieder. Versprochen. Ich versuch es zumindest. OK?

    Gruss Kerstin

  4. #4
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Zurück zum Thema:

    Haben die Hotspots eigentlich genau so einen Empfang wie ein Handy oder sind die stärker. Heisst also wenn in einer Ecke das Handy funktioniert, funktioniert Internet über das Dingens da auch. Ja?
    Kann in so ein Teil jede Sim-Karte rein? Prepaid auch? Kan da jede Karte von jedem Netz rein oder sind die Netz-gebunden (also erst Netz auswählen, dann das Teil holen)?

    Muss ich bei Installation von dem Ding zusätzlich Software auf den Lappi spielen? Hab Win7.

    Dann such ich noch eine Prepaid-Internet-Karte.

    Herje, bin ich wirklich so dämlich?

    Gruss Kerstin

  5. #5
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    das Teil muss schnell zu beschaffen sein
    Wie schnell ist schnell, also bis wann brauchst Du es konkret?
    Ein Netbook (Atom, 1024x600er Display) habe ich über, allerdings ohne UMTS intern.

    So einen Hotspot kannst Du per normaler WLAN Konfiguration erreichen. Ob Du zum konfigurieren von dem Teil ein Webfrontend hast oder das Gerät per Kabel (und Treiber) an den Rechner andrahten musst, dürfte vom Typ abhängen, allerdings habe ich bisher immer nur mit Stick oder alternativ dem "Handy als Hotspot" gesurft. Stick mit USB-Verlängerung ist flexibler als Stick direkt am Gerät, sowohl mechanisch wie auch empfangstechnisch.



    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Herje, bin ich wirklich so dämlich?
    Nö, eher nicht, ist wohl eher der sehr speziellen Drucksituation Richtung "Kranken-Haft" zuzuschreiben, die einem den Zugriff aufs normale Leben abzuschneiden droht.


    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Kann in so ein Teil jede Sim-Karte rein? Prepaid auch? Kan da jede Karte von jedem Netz rein oder sind die Netz-gebunden (also erst Netz auswählen, dann das Teil holen)?
    Dann such ich noch eine Prepaid-Internet-Karte.
    Am Besten entweder zusammen holen, dann sollten Karte und Gerät harmonieren, oder erst Karte und beim Gerät das Passende. Sonst explizit ein "ungelocktes" Gerät beschaffen, dann sollte jede Karte gehen, ist aber ggf. teurer, wie beim Telefon auch.

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Ich hab eine XSBox GO+ mit einer Bild Datenkarte (Prepaid ) funktioniert mit den Laptop und Tablet-PC .

    Und natürlich auch von mir alles Gute.
    Geändert von Berfet (13.02.2013 um 06:14 Uhr)
    Gruß
    Berfet

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447

    Eure Baustelle braucht dringend Hilfe Anschaffung Netbook/Tablett UMTS - Zeit knapp

    Hi!

    Hier in AT gibt es von 3 so einen WebCube. Der verteilt den UMTS/3G Empfang per W-Lan an weitere (imho maximal 5 gleichzeitig) Empfänger (norm. Laptop). Die Dinger haben eine deutlich stärkeren Empfang als ein Handy. Sowas in der Art wird es sicher bei euch auch geben.

    Warum ich aber wirklich schreibe: Ich wünsche dir alles Gute und eine möglichst erfolgreiche Operation! Ich hoffe, deine Ärzte geben ihr Bestes und richten deine Hand wieder ordentlich her!

    Lg
    Herbert
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Gute Besserung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111111
    zum Thema hab' ich nichts zu sagen.
    Ausser: Ein Android Handy kann mit Tethering auch als W-Lan Hotspot dienen und auf der Fensterbank liegen.
    (Ein I Fön natürlich auch.)
    Wenn sowas vorhanden ist, wäre das eine Alternative.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Oje Kerstin, das hört sich schon heftig an. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen alles alles Gute und möge es endlich verheilen, so gut wie es geht.

    Donaldist hat es schon gesagt. Diese kleinen Hotspots haben einen vergleichbaren Empfang und lassen sich meist über WLAN konfigurieren. Sprich: beim ersten Mal sieht man den am Laptop/Tablet, verbindet sich damit, geht auf das Webfrontend und stellt ein, was einem wichtig ist (zB. WLAN-Sicherheit damit nicht die Nachbarräume mitsurfen ).
    Aber da Zeit- und Kostendruck ist, stellt BergH die richtige Frage: hast Du nicht etwa ein Handy (zB. Android), welches WLAN-Tethering beherrscht? Dann hast Du diese Funktion eben im Handy. Nachteil: das Handy liegt dann auf der Fensterbank und man müsste jedesmal hin. Und ein genereller Nachteil dieses Konstruktes: das ist halt alles ein Stromfresser. 4-8 Stunden maximal mit einer Akkuladung - gilt fürs Handy als auch für den Hotspot.

    Was die Frage nach "welchem Hotspot" betrifft: guter Rat ist teuer oder nutzlos. Ich denke, die geben sich oft nicht viel. Ein Arbeitskollege war in der selben Situation wie Du: fieser langer Krankenhausaufenthalt und mieser Empfang da. Der hat sich einen Huawei Hotspot gekauft, allerdings weiß ich nicht mehr die exakte Modellbezeichnung (es gibt imho so 3 Stück in Deutschland - zB. außer oben genanntem auch http://www.golem.de/news/huawei-e533...207-92908.html ). Ich denke, wie Donaldist schon sagte, sollte nur kein Sim-Lock drauf sein (was es meist nicht sein wird, wenn es nicht explizit dabei steht). Dann hast Du freie Netzwahl und nimmst die Prepaid-Karte Deiner Wahl.

    Was die Prepaid-Karte betrifft: ich täte ja nicht vom Preis her das Netz wählen, sondern vielleicht versuchen, in Erfahrung zu bringen, welcher Netzbetreiber in dem Krankenhaus das beste Signal hat. Leider kann man das ja immer noch nicht pauschal sagen, wer das beste Netz hat - sowas variiert von Lokation zu Lokation. Die für Dich entscheidende ist das Krankenhaus.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Hey Kerstin

    auch von mir alles Gute.

    LG

  11. #11
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Ich hatte meine XSBox GO+ 8 Std in Betrieb und fast noch volle Akkuleistung.
    Die Bildprepaid karte ist Vodafone und damit eigentlich eine gute Netzabdeckung.
    Gruß
    Berfet

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Keine Ahnung vom Thema, aber

    alles, alles Gute für Dich!!!einself






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

  13. #13
    Frischling Avatar von frasier
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schönste Stadt am kleinen Haff
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Aber ich werd wieder. Versprochen. Ich versuch es zumindest. OK?
    Da bitten wir drum.

    Alles Gute Kerstin

  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Erstmal danke an alle für die Hilfe und die guten Wünsche.

    Hab mich jetzt durch amazon gekämpft (ich wusste ja jetzt, wonach ich suchen muss ) und bin auch bei dem "4G Systems XSBoxGO" gelandet.
    Dem hier: http://www.amazon.de/4G-Systems-XSBo...pr_product_top
    Chinesisches Huawei wollte ich nicht

    Zur Konfiguration: Was bitte ist ein Webfrontend und was (@ berfet) ist eine Bild Datenkarte?
    Ich werde das Teil hier zu Hause vorher konfigurieren, da hab ich immer Draht (zu Euch )

    Im Krankenhaus funktioniert, wenn man richtig liegt/steht) vodafone und congstar. Von vodafone hab ich noch die Prepaid-SIMkarte aus dem Stick, die sollte gehen. Von congstar habe ich nocvh eine Prepaid-Karte zum Telefonieren, geht die auch für Internet oder ist die nur zum Telefonieren? Der Karte kann es doch egal sein, womit die Euronen runtergezogen werden.

    Wie funktioniert das eigentlich mit den abgerechneten Daten-Gigabytes. Zählt da auch war runter, wenn die Box angeschaltet und der Lappi im Netz ist, aber nix runtergeladen wird? Also z.B. ich surfe 1 Stunde, dann pack ich den Lappi weg, trenne aber vorher die Verbindung nicht. Zählt der dann weiter? Und wieviel ist eigentlich z.B. 1 GB. Ich will keine Filme downloaden, sonder nur in paar Foren unterwegs sein, Mails abrufen und senden, mal Nachrichten gucken. Wieweit kommt man mit 1 GB, wie muss ich das einschätzen? Kann man auf einer Website sehen, was die beim Download an Volumen verbraucht?
    (Ja typisch Kerstin, jetzt will ich es wieder genau wissen. )

    Ansonsten habt Ihr recht: Die Situation kann man wirklich "Kranken-Haft" nennen. Wenn ich nir dann vorstelle dort Wochen zu verbringen mit Büchern und DVDs und nur am Telefon hängen ohne Internet, das könnt besch...langweilig werden. Was man dann noch braucht, ist eine Zimmerkameradin, die am liebsten im TV Arzt-Serien guckt. Hatte ich das letzte Mal. Am Tag 3 hab ich ihr dann gesagt, wenn sie noch nicht genug davon hat, soll sie auf den Flur umziehen = Serie live. Sowas braucht man dann noch.

    Mir geht es heut wieder besser. Gestern nach der Arzt-Auswertung war ich doch ziemlich daneben.
    Hab die Nacht mit ...äh...kleiner Hilfe schlafen können . Das hilft schon.
    Weglaufen geht eh nicht, bin erst 46 und brauch mein Gehänds noch paar Jahre. Aber das krieg ich schon hin, hab schon anderes gestemmt, wie einige von Euch wissen.

    Danke für Eure schnelle Hilfe.

    @Donald: Netbook brauch ich dann ja nicht. Hab den Lappi mit und das Dingens für den Empfang. trotzdem Danke.

    @Berfet: Das Ding hat doch rausnehmbaren Akku. Gibt es irgendwo einzelne Akkus dazu zu kaufen? Auf der Page von 4g-systems hab ich nix dazu gefunden.

    Nochmal Danke an alle.
    Herzlich Kerstin

  15. #15
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Zur Konfiguration: Was bitte ist ein Webfrontend und was (@ berfet) ist eine Bild Datenkarte?
    Ich werde das Teil hier zu Hause vorher konfigurieren, da hab ich immer Draht (zu Euch )
    Ein Webfrontend ist sowas wie ein Webinterface. Also ne Seite wo Du das Dingen einrichten kannst. Ich denke Du wirst eine IP im Browser eingeben müssen oder das Ding erstmal per USB anschließen. Wie bei nem Router.

    Ich vermute Berfet meint sowas:

    http://www.bildmobil.de/speedstick/

    Ich sehe grade die haben auch nen Router mit SIM Karte ...

    Gruß, David

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Genau die mobilen Router gibt es auch komplett von Bild oder auch bei Pro 7 mit Sim Karte nur die Tarife sind unterschiedlich.
    Meine ZBH hat einen UMTS Stick von Pro 7 für ihren Laptop.
    Der Akku ist wohl von Nokia.
    Gruß
    Berfet

  17. #17
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Dann hatte ich was falsch verstanden. Ich dachte an eine Karte mit Bild-daten und nicht an die Prepaid-Karte von BILD. Grade gesehen, Karte läuft auch im Vodafone-Netz und ist mit 10E Starthuthaben ....
    ...und lässt sich per Lastschrift aufladen. Muss ich also nicht aus dem Bett springen und zur nächsten Tankstelle schleichen...obwohl, da könnt ich gleich Zigaretten mit holen.

    Das mit dem Webfrontend ist jetzt auch klar verstanden.

    Muss ich sonst noch was wissen?

    Gruss Kerstin

  18. #18
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Wie gesagt der Unterschied zwischen Bild und Vodafone sind die Abrechnungstarife , bei Bild 30min. und bei Vodafone 1Std. . die UMTS Router die beide anbieten sind wohl gleich.
    Ich nutze die Xsbox weil ich sie Geschenkt bekommen habe.
    Gruß
    Berfet

  19. #19
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    ich kann nix neues mehr zu beitragen, ausser auch von mir *beideDaumenfestdrück* !
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Grade entdeckt:

    http://www.reichelt.de/Tablets/GT-P3...T=0&OFFSET=16&

    Zwar nicht das brandaktuellste Modell, aber durchaus was Bodenständiges.



    Nebenbei: *daumendrück*

  21. #21
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    trotzdem Danke.
    Da nicht für!



    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Muss ich sonst noch was wissen?
    Lass Dich nicht unterkriegen, trau Ärzten nur soweit wie nötig, und sonst alles Gute!

  22. #22
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Leute, ihr seid echt klasse.

    Das sind so Situationen, da weiss man, warum man gern hier ist.
    Wenn es Sch... läuft und man auf dem Schlauch steht, seid ihr ganz unkompliziert da und helft. Kein "hatten wir alles schon mal, Thread X nachlesen" oder "versuchs mal mit Google" oder "boah eh dämliche Frage, sowas weiss man doch" , sondern echte Hilfe, Geduld und Sicherheit geben, wenn man einsam im Wind steht.

    Hab Euch lieb.
    Danke
    Kerstin

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Muss ich also nicht aus dem Bett ...obwohl, da könnt ich gleich Zigaretten mit holen.


    Muss ich sonst noch was wissen?

    Gruss Kerstin
    Ähhh Zigaretten sind nicht besonders gesund !
    (Sagt der Ex-Raucher der 31 Jahre lang gequalmt hat.)

    Kopf steif und Ohren hoch !!!
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  24. #24

  25. #25
    Kartenabreißer Avatar von Nifo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    61
    Blog-Einträge
    4
    Ich hoffe, ich bin nicht zu spät mit meinen Anmerkungen.

    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Muss ich sonst noch was wissen?
    Ich hatte übergangsweise beim Stellenwechsel den kleinen Hotspot von Pro7 im Einsatz. Funktionierte soweit ganz gut.

    Durch einen Wasserschaden musste ich aber mal für zwei Monate aus dem Dachgeschoss in den Keller umziehen: da war dann nix mehr Internet. Für das Handy hat es noch gereicht, aber vernünftige Datenraten kamen da nicht mehr durch die Kellerdecke durch. (Ich hab den kleinen Hotspot dann sogar teilweise in den Hausflur im Erdgeschoss gelegt, das war an der Grenze des WLAN-Empfangs.)
    Ansonsten schwankte die Internetverbindung ja nach Tageszeit und Lust&Laune durchaus spürbar. Mal war sie so gut, dass ich ganze Ubuntu-Upgrades am Notebook gemacht habe und an anderen Tagen, hakte es dann spürbar. Damals hab ich dann herausgefunden, wo man den Hotspot am besten ablegt...

    Interessant könnte noch sein, dass man bei meiner Pro7-SIM die Handytankstelle für Vodafone nutzen konnte. Über die Amazon-Kreditkarte gab es da etwas Cashback bei einer Aufladung. Das dürfte bei anderen Anbieter/Handytankstellenanbieternkombinationen auch machbar sein, einfach mal prüfen.

    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das eigentlich mit den abgerechneten Daten-Gigabytes. Zählt da auch war runter, wenn die Box angeschaltet und der Lappi im Netz ist, aber nix runtergeladen wird? Also z.B. ich surfe 1 Stunde, dann pack ich den Lappi weg, trenne aber vorher die Verbindung nicht. Zählt der dann weiter?
    Ja und Nein.

    Bei einem Volumentarif ist die Zeit ja egal. Ich hab z.B. fast immer die 30Tages Flat genommen, die 3GByte Daten enthalten hat. Da spielt die Zeit keine Rolle (nach 30 Tagen ist halt Schluss, das ging auf die Minute genau). Bei Pro7 war es aber so, dass auch nach Verbrauchen des Volumens gekappt wird, bei anderen Netzen/Anbietern wird dann nur gedrosselt. Ich hab mich entsprechend beschränkt, so dass ich meistens die maximale Laufzeit erreicht habe (=bin unter dem maximalen Volumen geblieben).
    Es gibt auch einen Stundentarif bei Pro7, da läuft dann die Zeit weiter, aber auch nur bis man die Verbindung ins Internet kappt. Ob man bei einem Trennen der Verbindung (d.h. Ausschalten des Hotspots) wieder weitersurfen kann, wenn die Stunde noch nicht um war, hab ich nie ausprobiert.

    Das Volumen kann man bei Pro7 nur über ein Browserfenster kontrollieren, dass beim ersten Start einer Seite aufgeht. Das zeigt 10 Einheiten an. Dabei werden nur komplett verbrauchte Einheiten als solche Markiert. Soll bedeuten: sind bei einem 3GByte-Ticket 9 Einheiten verbraucht, kann man nicht sagen, wieviel nun noch genau übrig sind, bis dann irgendwann nix mehr geht (dann kommt wieder die Tarifauswahlseite).

    Den Zeittarif hab ich nur einmal im Keller genutzt (da, als die Verbindung schlecht war). Damals war ein Monatsticket ausgelaufen und ich war Abends noch da und wollte Emails checken (das ging gerade noch so). Danach war ich in Urlaub. Da lohnte sich nichts anderes.

    Ach ja: man kann "kostenlos" (ohne aktives Zugangsticket) auf www.pro7.de surfen. Bringt aber nicht wirklich was, weil da keine Filme gehen und die Seite fast nur aus Clips besteht...

    Noch was, falls man sich das Teil aufheben will: AFAIK wird die SIM nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, wenn man keine Aufladung getätigt hat. (Nach 12 Monaten?)



    Und natürlich auch von mir Gute Besserung!
    Geändert von Nifo (18.02.2013 um 17:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. eBook-Anfänger braucht Kauf-Beratung
    Von Tyson im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 13:05
  2. [V] Mega-DVD-Sammlung, knapp 300 Filme
    Von Quentin im Forum Marktplatz
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:54
  3. [V] iPad 1, 64GB, UMTS, 500 Euro, wie neu
    Von W-mute im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:25
  4. Frage Mietrecht - leider dringend :-/
    Von frauhansen im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 16:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •