User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Artikel: a-rival PAD NAV-PA83 WiFi & 3G - eine echte iPad-Alternative?       

  1. #1
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3

    a-rival PAD NAV-PA83 WiFi & 3G - eine echte iPad-Alternative?

    Tach zusammen.

    Hier mal mein mittlerweile mehrfach aktualisierter Erfahrungsbericht über das oben genannte PAD.

    Es handelt sich um ein Tablet mit 8"-Bildschirm, Android 2.1, kapazitivem Display, WLAN, WWAN (UMTS) und vorinstallierter Navi-Software.

    Technische Daten gibts hier: http://a-rival.de/de/a-rival-pad/a-rival-pad-83.html

    Der Lieferumfang: Vorbildlich! HDMI-Adapterkabel und MiniUSB-zu-USB(A)-Adapter (um einen USB-Stick oder eine Festplatte anzuschließen). Dazu noch ein Ladegerät, USB-Kabel (zum Anschluss an PC), BDAs für das Gerät und die Navi-Software.



    Das Gerät: Sehr wertiges Alu-Gehäuse. Liegt gut in der Hand. Allerdings ist es etwas schwerer als in der Beschreibung angegeben. Es wiegt (ohne SD-Karte, aber inkl. SIM ) genau 637g. Das macht aber nix. Ist ganz gut auch mit einer Hand zu tragen und zu halten. Allerdings habe ich gemerkt, dass man aufgrund der ungewohnten Haltungsweise nach längeren Sessions in den Schultern durchaus verkrampfen kann.



    Alle Anschlüsse sind offen von außen zugänglich, was auch ein Nachteil sein kann (Staub und Dreck könnte eindringen, aber wer legt schon sein PAD in den Sand?).
    Das Hochfahren nach dem ersten Einschalten dauert etwas lang. Wifi-Einrichtung echt problemlos. 3G ist auch easy. Allerdings muss die SIM-Karte beim Hochfahren drinstecken, sonst wird sie nicht erkannt. Also kein Hot-plugging / Kartenwechsel während des Betriebs.

    Der Mini-USB-Anschluss ist sowohl Client als auch Host. Über den beiliegenden Adapter lassen sich problemlos USB-Sticks anschließen. Allerdings erkennt er auch dort nur bis 32GB, wie bei den Micro-SD-Karten.

    Der HDMI-Anschluss funktioniert einwandfrei.

    Der Kopfhörer-Anschluss funktioniert. Nicht wirklich gut, denn es rauscht einigermaßen. Auch über die eingebauten Lautsprecher.

    Telefonieren geht - obwohl ja ein 3G-Modul eingebaut ist - nicht mit dem PAD. Schade eigentlich.



    Der Bildschirm: 800x600px...hmm, bei 8" genau richtig für ältere sehschwache Herren wie mich. Die Helligkeit ist gut und gleichmäßig. Blickwinkelstabilität nicht wirklich klasse, aber ausreichend. Touch ist recht gut. Zumindest nicht wesentlich schlechter als beim iPad oder dem Galaxy. Allerdings hab ich noch nicht mal die Schutzfolie runtergemacht (da ich noch keine Tasche/Hülle/Etui dafür habe).
    Surfen bei 800er-Breite ist manchmal nicht wirklich prickelnd, aber es geht. Der vorinstallierte Browser taugt nicht viel. Aber es gibt auch hier jede Menge Alternativen. Zurzeit surfe ich mit XScope.



    Multimedia: MP3 spielt er. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der vorinstallierte Player ist, denn der hat bei meinen MP3 (320kb/s CBR) komplett den Dienst versagt. Erst mit einem anderen Player (powerAmp) konnte ich sie mir anhören.
    Video-Wiedergabe ist eigentlich ziemlich gut. Big Buck Bunny in 720p (h264) läuft sehr schön und ruckelfrei. Hätte ich nicht gedacht, bei der Hardware. Andere Videos hab ich noch nicht probiert.
    Foto-Darstellung ist ok.
    Die eingebaute Front-Kamera funktioniert. Macht aber nur 640x480px. Naja - für Skype sollte das wohl reichen. Ausprobiert hab ich das noch nicht.
    Die HDMI-Performance ist ok. Hab BigBuckBunny (720p) auf meinem Pana TX-P42S10 gesehen. Wiedergabe erfolgt ruckelfrei. Lediglich ein paar kleine "Blitze" gab es zwischendurch, was wohl daran lag, dass das Pad im Akkubetrieb und daher nicht mit voller Kraft lief.

    Der Akku: nicht austauschbar. Genauso plöd wie beim IPad. Wirklich lange kann man mit dem Gerät auch nicht arbeiten. Die Nutzungszeit liegt so bei etwa 3-4 Stunden (ständige Nutzung, inkl. WLAN und/oder UMTS). Aber insbesondere die Standby-Dauer ist unter aller Sau. Maximal 12 Stunden mit WLAN an und stündlichem Abruf von Emails. Das muss besser werden. Soll es - lt. Hersteller/Vertreiberangaben auch. Es sei eine verbesserte FW in Arbeit. Mal sehen, wann die kommt.

    Sonst noch: androidmarket ist für das Gerät nicht zugänglich!! Mist! Ebenso wenig appbrain. Auch über androidpit krieg ich keine vernünftige Verbindung. Der a-rival-Market ist sehr eingeschränkt. Es ist aber möglich, den market auf dem Gerät zu installieren. Eine Anleitung dazu ist auch im Netz zu finden.
    Wenigstens lassen sich Apps von der SD-Karte installieren - vorausgesetzt, man findet die entsprechenden *.apk zum Download.
    Auch blöd: ein Update auf Android 2.2 oder gar 3.0 wird es laut Hersteller nicht geben...aber es gibt ja genügend Entwickler, die sich bestimmt der Sache annehmen.

    GPS/Navi: erfolgreich getestet. Nachdem der Empfänger etwas länger gebraucht hat, einen ersten Fix hinzukriegen, fluppt alles wie gewünscht. Neuer Fix nach abschalten geht ruckzuck. Software ist eher rudimentär. Immerhin Sprachausgabe. Bringt einen ans Ziel, wenn auch nicht Hausnummern-genau (hat meine Adresse um ca. 100m "verfehlt"). Karten sind von Teleatlas, Stand: 2010.3 (also nicht wirklich das allerneueste). Das Navigieren zieht ganz schön Akku. 40minütige Fahrt hat 40% Akku verbraucht.

    Geocaching: Perfekt mit c:geo. Endlich wirklich vollständiges „paperless caching“. Ich bin begeistert.


    Fazit: nett. Echt nett - aber noch nicht richtig gut.

    Wenn man mit den oben genannten Einschränkungen leben kann und das PAD als Ersatz-Surfbrett oder EBrief-Schreibmaschine benutzen will, ist es ein gar nicht so schlechter iPad-Ersatz. Zumal es nur ungefähr die Hälfte kostet (derzeit zwischen 307 und 400€)!
    Allerdings sind die Akku-Geschichte und der fehlende Market-Zugang echt ärgerlich. Da muss noch nachgebessert werden.
    Geändert von goemichel (14.03.2011 um 08:24 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Wenn Du noch bilder beilegtst... magst das da ein Testbericht draus wird den man auf der Startseite grad noch verlinkt?!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  3. #3
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Na klar. Bilder kann ich erst heut abend reinstellen, die liegen zu hause aufm NAS.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Wenn man mit den oben genannten Einschränkungen leben kann und das PAD als Ersatz-Surfbrett oder EBrief-Schreibmaschine benutzen will, ist es ein gar nicht so schlechter iPad-Ersatz. Zumal es nur ungefähr die Hälfte kostet (derzeit etwa 369€)!
    Wo das neue iPad jetzt vorgestellt ist, kostet das alte nur noch 379,- (16gb, ohne 3g).

    Ob die Ausstattung jeweils vergleichbar ist, ist mir freilich nicht bekannt, da ich mich für das iPad nicht so sehr interessiere. Preislich handelt es sich aber afaik um einen Sturz von etwa 120 €, was ja gerade für Apple beachtlich ist - zumindest wenn ich dran denke, dass das 3gs iPhone mit abgespecktem Speicher (8gb) die ganze Zeit 539,- gekostet hat (jetzt 519,-).

  5. #5
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von microdizko Beitrag anzeigen
    (16gb, ohne 3g).
    ...eben. Ohne 3G. Und ohne die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern.
    Und außerdem kostet das PAD, wie ich gerade festgestellt habe, im Augenblick von 307 bis 400 Euro...

  6. #6
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    So. Fotos sind eingefügt.
    Wegen meiner kann das jetzt als Test auf die Startseite...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    *ausprobier*

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    ups, da war der mann mit dem kärcher wieder schneller :-) thx!

  9. #9
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    *ausprobier*
    Fotos sind 'n bissl beschnitten. Das kannst du beeser, ne?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Da kann ich nix für. Kannste ja mal an MOS weitergeben...

  11. #11
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Ah jo. Und zwei mal ist auch die Schriftgröße "verrutscht".
    Ich PM den Steff mal an.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  12. #12
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Was ist denn für ein Screen beim goemichel vorhanden? Also welche Auflösung in Pixeln...?
    Ich sehe keinen Anschnitt an den Bildern, da ich hier mit 2560×1600 unterwegs bin...sobald ich auf 1200er Breite runtergehe, werden die Bilder rechts leicht von der Fläche beschnitten die News-Kalender und neue Blog Einträge belegen...hmmm.
    Da müßten wir wohl generell das gesamte Layout optimieren...also News Einträge die auf der Startseite erscheinen müßten dann eine kleinere Bildgröße bekommen...aber für welche Auflösung sollen wir es festnageln?

    Am optimalsten wäre es wir hätten schon unsere Bilder-Galerie...wenn die zu hochgeladenen Bildern automatisch Thumbnails in einigen Stufen erzeugt, dann könnte man für News-Beiträge die passende wählen.

    Jetzt hier taugt eigentlich nur die Bilder einfach in der Thumbnail-Größe einzusetzen...

    Achja...ganz generell:
    Momentan ist als Bildgröße für das Board eine Beschränkung auf 800er Länge für die breite Seite eingestellt...d.h. alles was größer ist wird runterskaliert.

    Ich nehme mich dem Thema mal im Blog an...
    Jetzt guck ich nioch kurz ob ich hier was machen kann...

    Liebe Grüße
    MOS2000

  13. #13
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ok...hab alles gefunden und mal ordentlich durchgekärchert
    Irgendwelche Einwände? Probleme? Irgendjemand?



    Liebe Grüße
    MOS2000

  14. #14
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Alles Super!!

    P.S.: Screen bei mir ist 1280x800...
    Geändert von goemichel (04.03.2011 um 04:05 Uhr)

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ein Hoch auf MOS

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  16. #16
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    HDMI-Performance hinzugefügt...kann mal bitte jemand den News-Beitrag aktualisieren?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    done
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  18. #18
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Merci.
    Aber streich doch bitte auch den Satz "HDMI habe ich noch nicht probiert,..." und ersetze ihn durch "Der HDMI-Anschluss funktioniert einwandfrei."
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    done
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  20. #20
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Wie schauts den mit der Tageslichtauglichkeit aus bezüglich Reflektion? Ist das Gerät aufm Balkon in der Sonne zu gebrauchen?

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    In der Sonne gibt es kaum ein Gerät, dass man gebrauchen kann... teste mal ein beliebiges Smartphone (also jetzt schon allein wegen der Helligkeit, Reflexionen ist ja auch noch mal ein Punkt).

    Daher bin ich ja rattenscharf auf das PixelQi Display vom Notion Ink Adam...

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  22. #22
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Dann komm mal runter von deiner Rattenschärfe: http://www.lesen.net/ereader/notion-...berblick-4891/


  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Glaub mir, da bin ich aktueller als Du...

    1. Der Artikel ist von Januar - da gab es schon Updates seit dem
    2. Es gibt schon ein Szene-ROM namens EdenX, das weitestgehend alles ausbügelt
    Und nochmal: Softwarebugs sind behebbar... ist ärgerlich, keine Frage, aber letztlich verwursten alle nur Android irgendwie mit ner eigenen Oberfläche zu einem Tablet... Unverzeilich wäre untaugliche Hardware.
    3. Das "Anrauhen" der Glasscheibe auf dem Display führte zu anderen Problemen, nämlich zu einer erhöhten Kratzanfälligkeit. Daher hat man sich entschieden, das mit einer Folie zu lösen, ähnlich einem Display-Schutz. Mittlerweile wird seit der letzten Lieferung sogar schon werksseitig die Folie aufgetragen und nicht mehr dem Endanwender überlassen, ob er das selbst machen möchte oder nicht.

    Insofern schockt mich Dein Artikel so überhaupt nicht... im Gegenteil. Ich verfolge das Treiben und sämtliche Userberichte täglich seit der ersten Erwähnung dieses Projektes...

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  24. #24
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    http://www.amazon.de/gp/product/B004...pf_rd_i=301128

    Angesichts des Preises werd ich mir wohl selbst mal ein Bild von machen, wenns nicht gefällt gehts halt retoure ....

  25. #25
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    2a) Eden interessiert mit dem Release von HoneyComb eh nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Hobo with a Shotgun (D: Rutger Hauer!)
    Von Usul im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:42
  2. Ipad 2 vorgestellt
    Von Eckhaard im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:46
  3. Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 13:22
  4. Lautsprecherselbstbau - eine Linksammlung
    Von Sabbelbacke im Forum Lautsprecher
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •