User Tag List

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 301

Thema: Vinyl - Die Schallplatte - Schwarze Lust oder muffiger Audio Fluch?       

  1. #276
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Tja, ich knacke bald die 2900 bei discogs.

    Ich habe parallel noch Music Collector (von einer holländischen Software-Firma). Ganz OK, kostet aber. Datenbank ist lange nicht so gut gepflegt wie discogs. Da ich den Music Collector aber eher hatte, läuft momentan noch beides....
    Bei Musik-sammler bin ich bei fast 2700 Tonträgern:
    https://www.musik-sammler.de/sammlung/sainthuck/

    Ich nutze die Seite seit ca 14 Jahren. Den Tipp habe ich damals übrigens im DVDBoard bekommen
    Auch wenn Discogs die größere Datenbank und den besseren Marktplatz hat, werde ich wohl nicht mehr umsteigen, es sei denn MS stellt irgendwann den Betrieb ein.

  2. #277
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Hmm, meine Music Collector-Cloud sagt sogar 3099 Tonträger... https://cloud.collectorz.com/gartek/music
    Aber da ist einiges bei, was bei Music Collector möglicherweise nicht sauber ist: "die Ärzte: auch" ist z.B. 2x dabei, obwohl die CD in der LP-Box mit drin war - trotzdem 2 Nummern in der Datenbank. Ein paar Sachen habe ich auch wahrscheinlich verkauft oder weggeschmissen und vergessen dann dort auch herauszulöschen...
    Discogs sagt seit heute 2878. https://www.discogs.com/de/user/Gartek/collection
    Mal sehen - vielleicht gleiche ich die irgendwann mal ab (wenn ich im Ruhestand bin oder so... )

  3. #278
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Boah, ihr Angeber.

    Wenn ihr einen Pimmelvergleich machen wollt, dann könnt ihr das bekommen.

    Aber nur geschwärzt
    Angehängte Grafiken

  4. #279
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  5. #280
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Habe mich gerade mal durch Deine Sammlung gewühlt. Wenige aber dann doch auch überraschende Übereinstimmungen

    Dabei ist mir noch ein weiterer Nachteil aufgefallen. Die Sortierung der Künstler nach dem Vornamen finde ich gruselig.
    We sucht schon "Bowie" unter "D"
    Aber warum steht Helmut Zacharias unter "Z"

  6. #281
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Likewise.

    Stimmt, die Sortierung auf musiksammler.de ist von der Darstellung her deutlich attraktiver, z.B. dass die Tonträger der jeweiligen Künstler immer einen eigenen Abschnitt bekommen gefällt mir dort besser.

    Zu meiner Sammlung muss ich sagen, dass viel von dem "alten" Vinyl aus diversen Sammlungsauflösungen herrührt und daher wirklich gruseliges Zeug mit dabei ist. Aber ich tue mich schwer damit, Sachen wegzuschmeißen, es sei denn die Platte ist wirklich vollkommen hinüber - und so findet man eben auch diverses 50/60er-Jahre-Schlager-Zeug oder Operetten. Ich mag ja viel - aber nicht alles. Aber ich höre mir wirklich alle Platten einmal komplett an, um mir dann endgültig ein Urteil bilden zu können. Manches wandert dann auch wieder raus aus der Sammlung, aber häufig siegt doch der Jäger&Sammler in mir... - (Manchmal auch abhängig vom Marktwert auf discogs... )

    Die CD's hingegen sind zu >90% wirklich bewusst gekauft.

  7. #282
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Bei mir kommen auch schon mal Kisten mit Zeug an, dass die Leute auf dem Dachboden oder so finden.
    Ich sortiere mir aber die brauchbaren Sachen raus. Sachen die so gar nicht meinem (oder besser unserem - meine Frau kauft auch genug Sachen) GEschmack entsprechen haben in der Sammlung nichts verloren.
    Es bleiben aber auch so noch genug Kuriositäten hängen

    Schön an Musik-sammler ist auch, gerade weil die DB relativ klein ist findet man auch immer wieder Sachen, die noch nicht vorhanden sind. Ich habe schon 850 Tonträger selbst erfasst. Das würde mir bei Disogs nicht gelingen
    Das ist zwar mehr Arbeit - aber so ein eigener Datensatz ist schon was feines.

  8. #283
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Habe ich mir gegönnt
    Angehängte Grafiken

  9. #284
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Auch schön. Auch wenn meine Favorites eher Abbey Road, White Album und Sgt. Pepper sind.

  10. #285
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Mal wieder ein Platte die nicht lange auf meinem Dreher geblieben ist.
    Zweimal hatte ich sie bei Amazon gekauft und einmal noch bei jpc.
    Aber bei allen dreien war ein deutlichen Knacken und Knistern zu hören. Gelegentlich auch ein Rascheln.
    Optisch war nichts zusehen.
    Avishai Cohen - Two Roses (feat. Gothenburg Symphony Orchestra)



    Schade, es war ein Geburtstagsgeschenk auf das ich mich sehr gefreut hatte.

    Gruß
    Dirk
    Angehängte Grafiken

  11. #286
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Der Rückbau hat begonnen.
    Bisher habe ich im Wohnzimmer mit meinen Denon AVR X2200W und den Klipschlautsprechern + Sub einen schönen 7.1 Surroundsound gehabt.
    Musik hat zwar auch Spaß gemacht aber es hat immer was gefehlt, bzw. der Klang war etwas zu digital.
    Letztes Jahr kam dann der Teac TN-3B dazu und es ging langsam in die richtige Richtung.
    Seit zwei Jahren macht der Denon aber Probleme. Immer mal wieder fällt der linke Lautsprecher aus.
    Beim Musik hören fühlt sich das dann immer wie ein Hörsturz an.
    Zum Glück ist es wohl nur ein Wackelkontakt einer kalten Lötstelle. Jedoch sind die Lautsprecheranschlüsse so kompakt zusammengelötet das ich zu viel auseinander nehmen muß, so das ich danach Kabel nach aussen laufen lassen muß.
    Also hab ich das zum Anlass genommen die Surroundanlage in das zukünftige Kellerkino zu stecken und mich im Wohnzimmer auf Stereo (ohne Sub obwohl der Magant einen Anschluß hat) zu konzentrieren.

    Somit brauchte ich einen neuen Verstärker und weil ich immer noch den natürlicheren Röhrenklang, speziell bei Stimmen, im Kopf hatte hab ich mir den Hybridverstärker Magnat MR 750 mit DAB+/FM gegönnt.
    Yeah baby yeah, das grooved. Ich hätte nicht gedacht, das aus den "kleinen" Klipsch RP-160M so ein voluminöser Klang kommt.
    Egal ob AC/DC PWR/UP, Draft Punk RAM, Diana Krall, Yogi Lang oder John Williams alles klingt samthart und kristalwarm.



    Aus der Sofaecke kam dann aber gleich ein Einspruch: Was ist dann mit unseren ganzen CDs?
    Ich hatte sie zwar vor ein paar Jahren alle in FLAC umgewandelt und auf der NAS gespeichert aber mein Frau kam damit nicht klar. Sie wollte die Musik immer nach dem Cover aussuchen und wonach sie gerade Lust hat.
    Also hab ich noch den TechniSat DIGITRADIO 143 CD dazu gekauft. Der hat zwar auch noch ein DAB+/FM Radio dabei aber auch Internetradio, kann FLAC von USB und Netzwerk abspielen und eben einen CD Player.

    Als nächste Arbeiten sind jetzt die Kabel besser zu verlegen und die Hue Beleuchtung einzubauen.
    Das werde ich aber erst machen wenn ich das Wohnzimmer neu streiche.
    Und das werde ich erst machen wenn das Kellerkino fertig ist. Also nächstes Jahr

    Gruß
    Dirk
    Angehängte Grafiken

  12. #287
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Darf man fragen, wie groß der Raum ist, den du mit den Klipsch beschallst? Und auch wie es bzgl. Bass aussieht?

    Habe die auch auf der Liste; mache mir nur Gedanken, ob sie trotz hohem Wirkungsgrad für unser knapp 35m² großes Wohnzimmer ausreichen.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  13. #288
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Der zu beschallende Wohnbereich ist 17qm groß, jedoch zur einen Seite offen in den Essbereich.
    Insgesamt ist der Bereich aber komplett offen bis zur Diele.



    Im Wohnbereich ist der Bass sehr gut. Je nach Musik knochentrocken bis rund und samtig. Eigentlich stehen Bass- und Höhenregler mittig, gelgentlich nehme ich aber den Bass etwas zurück. Besonders bei Filmen in denen die Stimme zu basslastig ist. Das wirkt dann sonst sehr unnatürlich.
    Im Essbereich ist der Bass nicht mehr ganz so intensiv, aber immer noch spürbar.
    Sie sollten somit, wenn dir die Größe reicht, auch noch 35qm gut versorgen können.
    Wenn du aber eh Ständer zum hinstellen brauchst solltest du eher einen der Standlautsprecher nehmen.

    Gruß
    Dirk
    Angehängte Grafiken

  14. #289
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Danke für deine Ausführungen.

    Aus Platzgründen fallen Standlautsprecher leider aus. Nach der Erneuerung meiner Stereo-Ecke werden die neuen LS auf einem Regal beheimatet. Werde aber für alle Fälle noch Platz für einen eventuellen Subwoofer lassen.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  15. #290
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Mal Vinyl Kunst....




    Nikon D800 – AF-S Micro NIKKOR 60mm 1:2.8 G ED – ƒ/11 – 8/1 sek – ISO 50
    ©2023 thewhitevinyl by Stefan Daut, auf Flickr

  16. #291
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Schick. Unbeschriftet oder in Bewegung?

    UPDATE: Wobei, bei 8s Belichtung (grad die EXIFs gesehen) wird's wohl Letzteres sein...

  17. #292
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Nix in Bewegung...hab das Ding in tiefster Dunkelheit mit ner LED Hilfslampe beleuchtet und mit der tiefsten ISO fotografiert.
    Da kommen dann solche Zeiten raus.
    Original hat über 11.000x11.000 Pixel...bei Flickr habe ich die halbe Größe aus "Original" abgelegt.
    https://www.flickr.com/photos/diesituation/52741554155/sizes/o/

    Darauf kann man ein wenig rumscrollen - in kleiner Abbildung gehen leider fast alle Details verloren.
    Mache vielleicht nen richtigen Großprint daraus.

    ​MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  18. #293
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Wie kommt der Effekt zustande, dass die Platte aussieht, wie Raumschiff Orion ohne Lichtwerfer?
    Also ich meine fast als Kuppel , statt als Scheibe.

  19. #294
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Das liegt an der supersoftigen Beleuchtung mit dem Grauverlauf.
    Da spielt Dir Dein Gehirn einen Streich und wölbt das - obwohl es flach ist...
    Die Struktur sieht man erst bei Vergrößerung - und wenn Helligkeit/Kontrast Deines Screens zu hoch eingestellt ist siehst DU evtl. gar nix davon.

    Woanders hat jemand es mit todsicherer Treffsicherheit als "Rauchmelder" erkannt


    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  20. #295
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Rauchmelder ? ROTFL
    Struktur ist in der höheren Auflösung gut zu sehen. :-)
    Geiles Foto

  21. #296
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Was mich eher interessieren würde: was für 'ne Platte ist das?

  22. #297
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Das kann man zum Glück einfach beantworten, exakt diese:

    https://www.discogs.com/release/1789...en-Pallett-Her

    Leider eine Pressung mit der viele Knister-Probleme haben.
    Meine ist auch nicht 100% - die A Seite ist nahezu perfekt, aber die B-Seite hat so den ein oder anderen Anfall.
    Besonders bei dieser Art sehr leiser Musik sehr lästig.
    Wenn Du den Film gesehen hast, dann bist Du als Tastateur sicher auf den Soundtrack angesprungen

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  23. #298
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ich habe den Film gesehen (vor einigen Jahren - noch zu amazon-Ausleihzeiten), aber nur noch in Erinnerung, dass ich/wir den etwas lahm fanden. Der Soundtrack hat keine Spuren hinterlassen, sorry.

  24. #299

  25. #300
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Dann jetzt mal was tendenziell ähnliches, aber doch anners.
    Eine "Glow-In-The-Dark" Schallplatte - echter Stress die in tauglich abzu"lichten" - da der Effekt tendenziell eher schwach ist und auch ziemlich rasch verfliegt. Versuch mal in völliger Dunkelheit eine Schallplatte an einem Platz unter einem Stativ abzulegen (schärfe vorher eingestellt). Diese Vinyl-Mischung klingt eher suboptimal, weil das Granulat körniger ist und nicht so gute Gleitfähigkeit hat...dazu lassen die Partikel das Bild irgendwie ziemlich verrauscht aussehen, ist es aber nicht wirklich. Bin noch nicht ganz zufrieden damit, aber die übrigen, welche ich so auf die Schnell gefunden habe zeigen den Effekt immer total übertrieben bearbeitet. Könnte man hier natürlich auch noch mit ein paar Klicks hart pushen.

    Wer sich das Original auf Flickr anschaut entdeckt noch ein paar Details
    Ich sag nur "... das Haar!"... und man sieht dann auch um welche Platte es sich handelt, obwohl das eigentlich unerheblich ist.




    ​glowinthedarkvinyl
    by Stefan Daut, auf Flickr





    ​Liebe und Grüße
    ​MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Leinwände
    Von Sasquatch im Forum Beamer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 17:55
  2. Wikileaks - Fluch oder Segen?
    Von Tyson im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 08:20
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 12:30
  4. Shadow und der Fluch des Khan
    Von Guinness im Forum Blu-ray
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:15
  5. Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten
    Von Usul im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •