User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Help] Lenkradschaltung Smart im Eigenbau       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282

    Idee [Help] Lenkradschaltung Smart im Eigenbau

    Hallo zusammen ...

    Ich hoffe ich kann Euch mal mit ner technischen Frage belästigen :-)

    Seit kurzem befasse ich mich mit so sachen wie Wiederstand, Lötkolben, etc. und möchte mir eine Lenkradschaltung für den Smart basteln.
    ... der erste Versuch hat schon ganz gut geklappt, da ich aber erst einmal nur Material genommen habe, welches hier so rumflog haben
    sich meine ersten Lötstellen warsch. schnell wieder gelöst ... das kann ich grad unter dem Schrumpfschlauch nicht sehen.

    2012-11-03 - Schaltung.jpg

    Von daher habe ich mir gedacht, mann könnte die Widerstände vielleicht auch auf ne kleine Platine löten um dann
    "nur noch" die Kabel mit den passenden Stell zu verbinden ...

    Ich habe Dir mal den "Schaltplan-Entwurf" angehängt, wenn wer Zeit und Lust hast kann ja mal nen Blick drauf werfen.

    lenkradschaltung.jpg

    Es ist so, dass die Lenkradschaltung allein über das Kabel gesteuert wird, welches sonst nur an der Hupe hängt.
    Nun müssen die Widerstände folgendermaße dazugeschaltet werden.

    Wenn nichts gedrückt wird liegen 8 KOhm an ... d.h. dass das Hupenkabel mit dem Widerstand verbunden und dann auf Masse gelegt wird.

    Wenn gehupt wird kommen 4 kOhm dazu = 8K + 4K = 2.66K combined
    Wenn hoch geschaltet wird = 8K + 2K = 1.6K combined
    und wenn runter geschaltet wird = 8K + 1K = 0.89K combined

    Wie gesagt, mein erster Kabelversuch hat geklappt (leider nicht lange), aber ich denke es lag daran, das meine Kabel zu dick und zu
    lang waren und das meine Lötkünste noch nicht die besten sind ...

    Von daher ein kleines "Help" an die Techniker hier ... CU und Gruß vom Kai ...

  2. #2
    Frischling Avatar von Winzer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    26
    Schau dich doch mal im Smart-Forum um (www.smart-forum.de), da hat einer so was schon mal gemacht, es gab imho sogar einen Umbausatz dafür

    Winzer
    Quod licet lovi, non licet bovi
    Was der Bauer darf, darf der Ochs noch lange nicht

  3. #3
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ...

    und Danke für den Tip ... da lese ich ja auch schon fleissig ... aber die lösen das oft über die Hupenknöpfe und das wollte ich eben nicht ...
    Vielleicht findet sich ja hier noch der eine oder andere "löter"

    CU Kai !!!

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das spannende ist, was jetzt eigentlich die Frage/das Problem dabei ist...

  5. #5
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Nimm doch ne Eurorasterplatine...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  6. #6
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ...

    das Problem ist, dass ich sowas noh nicht gemacht habe und ein paar Tips und Tricks erhofft habe
    Und ob es eben so zu mahen ist ...
    Aber ich werde das mit ner Platine mal versuchen ... nur was für Kabel kann man am besten nehmen?

    CU ubd Gruß vom Kai ...

  7. #7
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ganz normale Kupferlitze. Du musst nur darauf achten, daß die Kabel dort wo sie gelötet sind nicht gebogen werden können. Das Lot macht sie steif und damit bruchanfällig.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hier mal ein Video, damit du lötest und nicht klebst.... ist nur ein Beispiel.... ich würde die Widerstände in die Leitung mit einlöten/einschrumpfen... ne Platine mußt da irgendwo unterbringen können....

    http://www.youtube.com/watch?v=LzO8SMubWsY


    Marc

  9. #9
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Tachchen ...

    Danke ... der erste Versuch ist in die Hose gegangen ... da habe ich die Widerstände ja in die Kabel gelötet
    von daher hätte ich schon gern ne "feste Komponente" und so groß kann die Platine ja auch nicht werden bei
    3 oder 4 Widerständen ... und den Platz hätte ich

    Wie dick sollte denn die Litze sein ? Ich hatte an 0,75 m² gedacht ... oder ist das schon zu viel ?

    THX auch für das Video ... das "ziehe" ich mir nachher mal in Ruhe rein ... CU Kai !!!

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Eigentlich sollen Kabel im Auto garnicht gelötet werden, wegen der Vibrationen.

    Üblicherweise werden Kabel auf Verbindungsstecker gecrimpt und dann mittels der Stecker die Verbindung hergestellt.

  11. #11
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ich hätte das genauso wie du gemacht, für 3 Widerstände. Ist ja kein Hexenwerk, wenn die Lötstellen sauber ausgeführt sind , halten die länger als die Halbwertzeit deines Smarts

    Ich habe auch schon Bauteile für einen Spannungsregler (damals für meinen Minidisc), einfach mit Lüsterklemmen zusammen'kontaktiert' - weil keinen Lötkolben zur Hand. Das Provisorium hat bis zur Verschrottung des Mobils funktioniert.

    Ich hatte mal in der Heckklappendurchführung Kabelbrüche. Ich habe alles sauber gemacht und eine kleine Ader in einer Schleife eingelötet. (und dann einfach Tesaband vertüddelt) Das hielt auch Jahre ...

    Also - übe erst mal Lötstellen, wie im Video.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  12. #12
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    delete - DP
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  13. #13
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Moin ...

    So, habe gestern mal ne kleine Bestellung bei Conrad gemacht ... Kabel in 0,3 mm² und 0,5 mm² ne Rolle Lötzinn
    und ein paar kleine Lochraster- und Streifenraster-Platinen ... da kann das basteln in nächster Zeit weiter gehe ...
    Ein paar Folientaster sind dann auch noch mit ins Paket gekommen, da man dann noch nen weiteren Gutschein einlösen konnte.
    So wurde die Rechnung dann um 12,77 Euro gekürzt ...

    Danke für Eure Infos und Hilfe ... fühlt man sich gleich etwas besser gerüstet ... CU Kai ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 13:02
  2. Ersteindruck :: The Help
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:13
  3. G4 Leuchtmittel durch LED ersetzten ? Help ... ^
    Von No.Trace im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 09:20
  4. Hat jemand den smart CX42?
    Von padrino im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 01:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •