User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kontaktproblem am Antennenanschluss       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248

    Kontaktproblem am Antennenanschluss

    Hallo,

    ich habe ein Kontaktproblem Vielleicht hat ja hier jemand einen praktischen Tipp zur Behebung.

    Seit einiger Zeit habe ich Kabel Digital und sehe etliche Sender in HD-Qualitaet. Mangelnde Signalqualitaet fuehrt da sehr schnell zu Kloetzchenbildung und Tonaussetzern. Vor ca. einem Jahr habe ich neue, nicht die billigsten Antennenkabel gekauft, die ueber ein T-Stueck mit der Buchse an der Wand verbunden sind. Nun habe ich das Problem, dass alle paar Wochen die Qualitaet so stark abnimmt, dass bei den Sendern, die auf den eher kritischen Kanaelen sitzen (v.a. S02), ein kaum noch brauchbares Signal am Receiver ankommt. Offensichtlich liegt das am Kontakt der Kabel zum T-Stueck, da die Steckverbindungen so locker sitzen, dass sie fast von allein abfallen. Wenn ich diese abziehe und neu drandruecke, ist fuer die naechste Zeit wieder alles in Ordnung. Wenn ich ein Antennenkabel direkt an die Buchse stecke, ist es ähnlich. Das Verbingungsstueck des Antennenkabels ist so hart und evtl. auch spröde, dass ich da lieber nicht mit der Zange rangehen will.

    Wie kann ich sonst den Kontakt verbessern? In meiner laienhaften Vorstellung schwebt mir so etwas wie die Fixierung der Verbindungen mit Loetzinn vor, oder der Versuch, Alufolie dazwischen zu pfriemeln, was meint ihr?

  2. #2
    Kartenabreißer Avatar von Tilonius
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    52
    Vielleicht würde auch Kontraktspay helfen oder bessere Stecker anbringen.
    Kannst auch versuchen die Kontakte vorsichtig zusammen zu biegen.
    Mein Freund Schabi
    Gruß
    Tilo


  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Danke Tilonius, aber
    Zitat Zitat von Tilonius Beitrag anzeigen
    Vielleicht würde auch Kontraktspay helfen
    auch wenn, wie ich schon schrieb, die Steckverbindungen so locker sitzen, dass sie fast von allein abfallen?
    bessere Stecker anbringen
    Und die Kabel sind leider fest mit den Steckern verbunden.
    Kannst auch versuchen die Kontakte vorsichtig zusammen zu biegen
    Wie ich schon sagte, möchte ich an die Stecker lieber nicht mit der Zange rangehen. Andere Ideen - ausser neue Kabel kaufen ?

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    naja... so T-Stück Verbindungen sind immer Verlustbehaftet.... ist so eins hier oder ??
    http://www.ebay.de/itm/Rundfunk-Radi...-/380420759215

    Was halt besser wäre, sind Verteiler mit F-Steckern... sowas hier
    http://www.amazon.de/Axing-20-01-2-F.../dp/B002BZNRKM
    hat zwar auch noch 3,x db Dämpfung, aber besser wie die weissen Dinger sind sie alle mal...und die
    F-Stecker halten einfach besser...

    Marc

  5. #5
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Wegen 3 Euro mach ich mir keinen Kopp und kauf einen neuen T-Verteiler. Aber ich hab auch schon mit einer Spitzzange, vor ewigen Jahren, die Zungen zusammengedrückt.
    Kontaktspray bringt wohl auch nix, ausser, das durch das Öl die Stcker noch leichter rausrutschen.
    Dann probier doch lieber mal Alufolie.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  6. #6
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Moin,

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    besser wie die weissen Dinger
    Ich hab ja extra nicht so eins, sondern die teurere Variante (aussen komplett Metall) gekauft. Bei deiner Empfehlung sind Schraub- statt Steckverbindungen dran, wofuer sind diese vorgesehen? Normales Antennenkabel passt da ja nicht dran, oder?

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    durch das Öl die Stecker noch leichter rausrutschen
    Dachte ich mir schon ... dann versuche ich zuerst die Folie, dann die Zange und zum Schluss neue Kabel, falls das schief geht. Werde berichten.

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Ich hab ja extra nicht so eins, sondern die teurere Variante (aussen komplett Metall) gekauft. Bei deiner Empfehlung sind Schraub- statt Steckverbindungen dran, wofuer sind diese vorgesehen? Normales Antennenkabel passt da ja nicht dran, oder?
    F-Stecker sind das, wie bei SAT-Anschlüssen.... -> http://www.amazon.de/F-Stecker-wasse.../dp/B002BZARF0

    Marc

  8. #8
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Vor ca. einem Jahr habe ich neue, nicht die billigsten Antennenkabel gekauft,

    da die Steckverbindungen so locker sitzen, dass sie fast von allein abfallen.
    Dann waren sie teuer aber von schlechter Qualität.
    Ich würde empfehlen ein neues Antennkabel zu kaufen das stramm sitzt.

    Uwe
    Komplexe Probleme haben einfache, leichtverständliche, aber falsche Lösungen.

  9. #9
    Kartenabreißer Avatar von Tilonius
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    52
    Und die Kabel sind leider fest mit den Steckern verbunden.
    Aber neue und bessere Stecker kann man auch da anbringen, mußt nur die alten abschneiden.
    Mein Freund Schabi
    Gruß
    Tilo


  10. #10
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    ... dann versuche ich zuerst die Folie, dann die Zange und zum Schluss neue Kabel, falls das schief geht. Werde berichten.
    Also, Folie kann man komplett vergessen, die kriegt man nicht "aufgezogen". Also doch die Zange ... die Stecker sind nun nicht mehr wirklich rund, aber mit dem Kontakt klappt's jetzt. Mal sehen, wie lange das vorhält.

Ähnliche Themen

  1. Wie schläft es sich am Besten...?
    Von padrino im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 01:33
  2. Parken am Flughafen Frankfurt Hahn
    Von ronin im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 16:14
  3. Science Fiction am Ende?
    Von JPK im Forum Filme und Kino
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 16:08
  4. Spanferkel am Treffen ??!!
    Von frauhansen im Forum Treffen 2011
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 12:00
  5. WHS Drucker am Mac verwenden
    Von kuebel im Forum PC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •