User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 73

Thema: Der eBook-Thread       

  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    Der eBook-Thread

    Moin!

    Nachdem ich festgestellt habe, dass hier durchaus Leute des Lesens mächtig sind, und dazu jedenfalls teilweise elektronische Bücher verwenden, wäre es vielleicht sinnvoll, Hardwarefragen (dazu der Thread http://heimkinotreff.com/showthread....aucht-Beratung) von Inhalten zu trennen, bevor es ganz unübersichtlich wird. Bspw. Neuerscheinungen, Angebote, kostenlsoe Books, tolle Softwarehinweise etc.

    So hat Amazon eine eBook-Leihbücherei eröffnet: http://www.amazon.de/gp/feature.html...cId=1000660033 Kostenlos für Prime-Nutzer (bzw. 29,- im Jahr und man erhält die Prime-Services umsonst dazu ) Ein Buch pro Monat, keine Rückgabefristen.

    Da ich noch immer schwanke, ob ich wirklich nen Kindle will, habe ich mich sicherheitshalber auch außerhalb des Amazon-Ökosystems umgeguckt. Und siehe da:
    http://www.onleihe.net/
    Quasi die eBook-Angebote der öffentlichen Bibliotheken (Stadtbüchereien etc) auf einer Plattform. Darunter neben Büchern im Übrigen auch Magazine wie Der Spiegel, Tages- und Wochenzeitungen.

    Klingt für mich sehr cool. Technisch realisiert als epub mit DRM. Was mir nicht ganz klar ist:
    Keine Rückgabe, keine Mahngebühren - die Lizenz verfällt automatisch nach der angegebenen Ausleihdauer.
    Heißt das: beim nächsten Sync des Readers mit dem Rechner? Oder wird diese Information im eBook hinterlegt, sodass der (ja vergleichsweise dumme)Reader irgendwann beim einschalten ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt sagt: nu isses vorbei mit dem Buch.

    TYSON
    Geändert von Tyson (16.10.2012 um 12:30 Uhr)
    @ WCG

  2. #2
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Da ich noch immer schwanke, ob ich wirklich nen Kindle will, habe ich mich sicherheitshalber auch außerhalb des Amazon-Ökosystems umgeguckt. Und siehe da: http://www.onleihe.net/
    Quasi die eBook-Angebote der öffentlichen Bibliotheken (Stadtbüchereien etc) auf einer Plattform.
    Klingt cool, aber "Der Amazon Kindle ist nicht kompatibel, da er das ePub-Format nicht unterstützt"

    DRM ist grundsätzlich des Teufels, aber wenn es hier sinnvoll genutzt werden kann ... Ich bin an Erfahrungsberichten auch interessiert.

  3. #3
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Den Sony-Reader T1 kann man rooten und dann die Kindle-App für Android installieren. Hab ich aber noch nicht selbst probiert.

    Alternative: Kindle für PC für den Download benutzen und solange nach Calibre-Plugins googeln, bis die E-Books kein DRM mehr haben

  4. #4
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    DP. Schon wieder. Heute mag die Forensoftware mich aber überhaupt nicht... Kaum ist Fireball in Rente, bricht hier Anarchie aus...

  5. #5
    Kartenabreißer Avatar von Neo36
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Berlin & Cottbus
    Beiträge
    51
    h
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Moin!

    Nachdem ich festgestellt habe, dass hier durchaus Leute des Lesens mächtig sind, und dazu jedenfalls teilweise elektronische Bücher verwenden, wäre es vielleicht sinnvoll, Hardwarefragen (dazu der Thread http://heimkinotreff.com/showthread....aucht-Beratung) von Inhalten zu trennen, bevor es ganz unübersichtlich wird. Bspw. Neuerscheinungen, Angebote, kostenlsoe Books, tolle Softwarehinweise etc.

    So hat Amazon eine eBook-Leihbücherei eröffnet: http://www.amazon.de/gp/feature.html...cId=1000660033 Kostenlos für Prime-Nutzer (bzw. 29,- im Jahr und man erhält die Prime-Services umsonst dazu ) Ein Buch pro Monat, keine Rückgabefristen.

    Da ich noch immer schwanke, ob ich wirklich nen Kindle will, habe ich mich sicherheitshalber auch außerhalb des Amazon-Ökosystems umgeguckt. Und siehe da:
    http://www.onleihe.net/
    Quasi die eBook-Angebote der öffentlichen Bibliotheken (Stadtbüchereien etc) auf einer Plattform. Darunter neben Büchern im Übrigen auch Magazine wie Der Spiegel, Tages- und Wochenzeitungen.

    Klingt für mich sehr cool. Technisch realisiert als epub mit DRM. Was mir nicht ganz klar ist:

    Heißt das: beim nächsten Sync des Readers mit dem Rechner? Oder wird diese Information im eBook hinterlegt, sodass der (ja vergleichsweise dumme)Reader irgendwann beim einschalten ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt sagt: nu isses vorbei mit dem Buch.

    TYSON
    Das Prinzip ist bei den Leih-eBooks, dass Du nach dem runterladen für gewöhnlich 14 Tage Zeit hast,
    das Buch zu lesen. Nach Ablauf der Zeit, lässt sich das eBook nicht mehr öffnen.
    - Oh Milton, das sollte ein Scherz sein. Kein Mensch auf der Welt besitzt 2 Fernseher. -

  6. #6
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Wenn man das liest: http://www.zeit.de/digital/mobil/201...konto-gesperrt frage ich mich schon, ob ich mich wirklich exklusiv an Amazon binden oder lieber alle anderen offen haben will. Amazon hat ja schonmal mit den illegalen Koipen von "1984" (die sie IIRC selbst mitvertrieben haben) nen schönen Bock geschossen. Ich dachte, sie hätten draus gelernt.
    @ WCG

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich weiß schon, warum ich lieber bei bedrucktem Papier bleibe

  8. #8
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, warum ich lieber bei bedrucktem Papier bleibe
    Oder gleich als Sicherung in andere Formate umwandeln. Ich mußte das früher bei den wma-Dateien bitter lernen. Bei ebooks sind PDF-Dateien meine Favoriten. Diese lassen sich entweder gleich nativ lesen oder bei Bedarf problemlos in das benötigte Format umwandeln.

    Zusatz:
    Der Amazon-Kindle soll problemlos native PDF-Files lesen können. Diese sichert man sich auf CD und es gibt "nie" Probleme.
    Geändert von Maxe (24.10.2012 um 08:47 Uhr)

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Das Problem sind ja die von Amazon gekauften Files, die man ja wohl nicht legal in PDFs Umwandeln kann.
    Und wenn tatsächlich amazon die Möglichkeit hat, auf jeden Kindle durchzugreifen sollte man auch vorsichtig mit "sicherheitskopien" auf dem Ding sein.

  10. #10
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Und wenn tatsächlich amazon die Möglichkeit hat, auf jeden Kindle durchzugreifen ...
    Das ist der Punkt, den ich bei der Sachverhaltsdarstellung nicht verstanden habe: Wie war das mit der Kontensperrung gemeint und wieso kann die Betroffenen dadurch ihre gekaufte ebooks nicht mehr lesen? Gibt es bei Amazon einen virtuellen Speicher, wo nur bei Bedarf nachgeladen wird? Sollte Amazon eine feedback-Moglichkeit vom Kindle haben ("nach Hause telefonieren") wäre das, daß absolute k.o.-Kriterium für mich.

    Vorsorglich: Ich habe keinen originären ebook-reader und demzufolge keine Sicherheitskopien darauf.

    update

    Boha, der Kindle telefoniert tatsächlich schon immer nach Hause: "Darüber hinaus stellt die Software Amazon Informationen zu den digitalen Inhalten auf Ihrem Kindle und anderen Geräten sowie zur Nutzung der digitalen Inhalte durch Sie bereit (z. B. zuletzt gelesene Seite und Archivierung von Inhalten)" (aus den Lizenzbedingungen).

    Angeblich soll Amazon schon vor Jahren ebooks von den Geräten ihrer Kunden gelöscht haben ... bei einer Sicherheitskopie nicht sooo ein Problem Umgehen ließe sich das nur, wenn die ebooks ausschließlich über den PC mittels USB bezogen würden oder ggf. mittels eines Scripts auf dem Kindle.

    Von Google freundlicherweise bereitgestellte Links:
    http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=292273
    http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=51371

    Mein Fazit: Wer das kauft, ist selbst Schuld.
    Geändert von Maxe (24.10.2012 um 12:19 Uhr)

  11. #11
    Kartenabreißer Avatar von Neo36
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Berlin & Cottbus
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Das Problem sind ja die von Amazon gekauften Files, die man ja wohl nicht legal in PDFs Umwandeln kann.
    Und wenn tatsächlich amazon die Möglichkeit hat, auf jeden Kindle durchzugreifen sollte man auch vorsichtig mit "sicherheitskopien" auf dem Ding sein.
    Bei Amazon kauft man keine eBooks. Man bekommt lediglich eine Lizenz zum lesen.
    Die kann aber jederzeit wieder entzogen werden ... natürlich ohne Erstattung des Geldes.
    - Oh Milton, das sollte ein Scherz sein. Kein Mensch auf der Welt besitzt 2 Fernseher. -

  12. #12
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Neo36 Beitrag anzeigen
    Bei Amazon kauft man keine eBooks. Man bekommt lediglich eine Lizenz zum lesen.
    Die kann aber jederzeit wieder entzogen werden ... natürlich ohne Erstattung des Geldes.
    Wäre was für meine Visitenkarte: "Maxe - mit der Lizenz zum lesen"

    Auf so etwas dürfte man sich nie einlassen.

  13. #13
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Boha, der Kindle telefoniert tatsächlich schon immer nach Hause: "Darüber hinaus stellt die Software Amazon Informationen zu den digitalen Inhalten auf Ihrem Kindle und anderen Geräten sowie zur Nutzung der digitalen Inhalte durch Sie bereit (z. B. zuletzt gelesene Seite und Archivierung von Inhalten)" (aus den Lizenzbedingungen).
    Das wird bspw. aber beim Kobo ähnlich lauten, der ja ebenfalls über alle verschiedenen Lesearten des Accounts (ob auf dem Reader, PC oder Smartphone) synchronisiert, damit man an der richtigen Stelle weiterliest, egal, welches Gerät man nimmt. Grundsätzlich ne tolle Funktion, bedingt aber auch Infos, die missbraucht werden können.


    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Angeblich soll Amazon schon vor Jahren ebooks von den Geräten ihrer Kunden gelöscht haben ...
    Das meinte ich oben mit "1984": http://www.heise.de/newsticker/meldu...ooks-6887.html bzw was danach draus wurde:http://www.heise.de/newsticker/meldu...ck-754809.html und http://www.heise.de/ct/meldung/Amazo...ks-807776.html
    Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Apple und Google dieselben Möglichkeiten haben und beide schon davon Gebrauch gemacht haben (im Falle von Apps).
    @ WCG

  14. #14
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Die Moeglichkeiten, die sich durch "lizensierten Content" statt Eigentum ergeben, sind doch der feuchte Traum eines jeden halbwegs gierigen Kapitalisten.

    Da hat sich, schon vor einiger Zeit, ein schlauer Mann mal Gedanken drueber gemacht :

    http://www.gnu.org/philosophy/right-to-read.html

    Ich habe es immer so gehalten - entweder ich BESITZE das, wofuer ich bezahlt habe, oder ich kopiere es gleich - FALLS ich es mir nicht leisten koennen sollte
    Schaut euch doch nur mal Fiat-Geld an - das ist auch nur eine vom Herausgeber gewaehrte Lizenz - im Falle eines Bankrottes, habt ihr auch kein Anrecht mehr auf volle Leistungen.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Man sollte auch eines nicht vergessen.
    Wenn mein lokaler Buchhändler irgendwann mal den Laden zumachen muss, bleiben mir alle Bücher, die ich da gekauft habe erhalten.
    Was passiert aber, wenn Amazon mal irgendwann den Laden dicht machen sollte?
    Grds sollten die gekauften Bücher ja auf dem Kindle erstmal erhalten bleiben. Aber was dann? Was wenn der Kindle dann den Geist aufgibt?
    Was wenn der irgendeine Heuschrecke die Reste von amazon aufkauft und sich gegen Prämien das Lösschen von Büchern bezahlen lässt?

    Ich weiß, das sind momentan noch alles weit hergeholte Szenarien. Aber undenkbar ist das alles nicht.

  16. #16
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Aber wenn dein Haus abfackelt, wäre das Kindle einfacher zu retten als alle deine Bücher... OK, ist auch weit hergeholt.
    Dies ist keine Signatur.

  17. #17
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Was passiert aber, wenn Amazon mal irgendwann den Laden dicht machen sollte?
    Dann gibt's den Amazon-Lizenz-Emulator-Server Ich sehe das so, wie wenn ich meine 64er oder Gameboy-Roms auf aktueller HW emuliere.
    Spass beiseite .... Dann hattest du halt Pech, das du die (wahrscheinlich 100-seitige) Lizenz-Vereinbarung nicht gelesen hast (bestimmt wird irgendwo alles auf den Anwender abgewaelzt, falls Amazon mal tot sein sollte) .... das gleiche, falls Steam mal zumachen sollte, oder alle anderen Lizenz-Verkauefer. (ich taetschel grade meine alten Spiele- und Audio-CD's - Da weiss man, was man hat - Guten Abend )
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  18. #18
    Kartenabreißer Avatar von Neo36
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Berlin & Cottbus
    Beiträge
    51
    Auch wenn ich eBooks lese ... gekauft habe ich erst einige wenige. (Aber nicht bei Amazon.)
    Und da habe ich die Original Datei auf meinem Rechner und kann sie jederzeit wieder
    auf den Reader überspielen.
    Der Rest meiner eBooks ist entweder selbst angefertigt, ausgeliehen oder Freeware.

    Eigentlich solltem Käufer von echten Büchern eine digitale Kopie für ihren eBookreader gratis erhalten.
    (Bei BluRays, DVDs und CDs gibt es das bei einigen Herstellern ja bereits.)
    - Oh Milton, das sollte ein Scherz sein. Kein Mensch auf der Welt besitzt 2 Fernseher. -

  19. #19
    Kartenabreißer Avatar von Tilonius
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    52
    Ich habe im moment folgendes Problem mit dem Weltbild eBook Reader , ich hab vom Bekannten ein eBook mit Lizenz von Weltbild bekommen ,soweit so gut , ich konnte es lesen denn es war auch für meinen Reader Lizenziert.
    Nun hab ich mir selbst ein ebook bei weltbild geholt und plötzlich hieß es ich kann das erste nicht mehr öffen , nur noch mein neues.
    Nach Anruf bei Weltbild wurde mir gesagt das wäre normal weil das erste mit einer anderen Mailadresse lizenziert wurde.
    Wenn ich mir das das erste wieder vom Bekannten hole kann ich meins nicht mehr lesen weil immer nur eine Lizenz auf dem eBook gilt.
    Hat jemand schon so einen ähnlichen Sch..... gehört und gibt es das auch bei anderen Readern?
    Mein Freund Schabi
    Gruß
    Tilo


  20. #20
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Na sicher, nennt sich DRM. Das ist genau so gewollt. War jahrelang bei Audiodateien von itunes, Musikload, etc, ganz genauso.

    Wie hast du denn das Buch deines Bekannten gelesen ? Hast du die Daten seines Weltbild Accounts eingegeben ? Ich glaube nicht dass man die Reader an mehrere Accounts gleichzeitig binden kann...

    Es bleibt dir nur der Weg den DRM Schutz von einem der beiden zu entfernen....

    Marc

  21. #21
    Kartenabreißer Avatar von Tilonius
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    52
    Beide sind korrekt gekauft und auch Lizensiert lt. Kundenservice soll immer nur ein Account auf einem Weltbildreader gehen.
    Ich hab jetzt auf anraten des Telefonkundendienstes mal Weltbild an gemailt.
    Es bleibt dir nur der Weg den DRM Schutz von einem der beiden zu entfernen....
    Da wundern sich die Verlage wenn von Illegalen Seiten gesaugt wird!
    Mein Freund Schabi
    Gruß
    Tilo


  22. #22
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Neben DRM sicherlich ebenfalls ganz interessant (und oben schon angesprochen): Was sammeln die Anbieter überhaupt für Daten über die Nutzer? Die EFF hat sich damit beschäftigt: http://www.heise.de/newsticker/meldu...d-1761145.html
    @ WCG

  23. #23
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Ich bin mal wieder zu blöd und brauche mal einen Tipp (oder mehrere), wo man epubs oder andere Sony PRST2 kompatible Bücher im O-Ton, also z.B. Song of Ice... herbekommt, ebook.de (libri) wo ich den Reader her habe, hat nur die Taschenbücher in engl. die ebooks sind nur deutsch. Da mein Gerät schon das FW-Update nicht annimmt, traue ich mich gar nicht erst ans Rooten. Also ist Amazon/Kindle keine Option. Oder bekomme ich die über Calibre auf den Sony?

  24. #24
    Sammler Avatar von CNeumannSG
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss und Leipzig
    Beiträge
    95
    Auf jeden Fall gibt es solche Bücher im Usenet. In der Gruppe "alt.binaries.e-book.flood" habe ich sämtliche Titel von Martin finden können.

  25. #25
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Der Spiegel startet eine eBook-Edition: http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...-a-890387.html
    @ WCG

Ähnliche Themen

  1. Der Autoproll-Thread
    Von JPK im Forum OffTopic
    Antworten: 2124
    Letzter Beitrag: 17.07.2023, 15:58
  2. Der Eltern-Thread
    Von frauhansen im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 413
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 06:16
  3. Der Bücher Thread
    Von SaintHuck im Forum OffTopic
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 14:54
  4. [PS3] der GT5 Thread
    Von kuebel im Forum Games
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 12:10
  5. Der Bildbearbeitungs-Thread
    Von DrunkenSheep im Forum Photo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •