User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Soundbars aka 2(.1) Systeme als Ersatz für die TV-Lautsprecher       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430

    Soundbars aka 2(.1) Systeme als Ersatz für die TV-Lautsprecher

    Hi,

    ich überlege schon länger mein 10 Jahre altes Heimkinosystem, bestehend aus Yamaha AV-Receiver, selbstbau Visaton Center & Front, JBL Control 1 Rear und Nubert AW880 Sub in Rente zu schicken und komplett abzubauen. Das was wir in den letzten Jahren "in Kinolautstärke" an Filmen & TV-Sendungen geschaut haben läßt sich glaub ich an 2 Händen abzählen. Es lief aber immer beim TV schauen mit.

    Meine Überlegung jetzt, eine dieser Soundbars mit kleinem Subwoofer zu kaufen. Bevorzugt von Panasonic (wie mein TV) da diese sich, dank HDMI-ARC und HDMI-CEC perfekt integrieren lassen würde. Es würde eine FB vom Tisch verschwinden...

    Die Lautsprecher in den Flachmännern sind keine Option, die klingen halt wie nen aufgebohrter Radiowecker. Jeder 20 Jahre alte 70cm Fernseher hat nen besseren Klang wie ein aktueller Flachmann.... da scheinen die Hersteller nicht so pfiffig zu sein.... Ein an den Frequenzgang der TV-Lautsprecher angepasster Subwoofer als Ergänzung würde glaub ich ein Verkaufsschlager werden.

    Bin ich heute mal bei unserer dollen Heimkino-Messe hier gewesen.. (http://www.soundbrothers.de/) da gabs nicht eine Soundbar. Nur "echte, große" Heimkino Laustrecher.

    Was meint ihr dazu... Schrott ? Schon mal wer sowas gehört ?
    Sowas hier mein ich http://www.areadvd.de/hardware/2011/...sc-htb15.shtml

    Marc
    Geändert von bnh (07.10.2012 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    Hi

    Musik hörst du gar nicht? Oder hast du ne separate Musikanlage?

  3. #3
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    schon, hab ja auch ne Squeezebox an dem Yamaha. Aber da werde ich dann wohl auch noch was machen wollen...

    Eventuell noch eine Anlage zum Musikhören in ne andere Ecke vom Zimmer....

    Marc

  4. #4
    Frischling Avatar von Winzer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    26
    Ich habe das Teil hier: http://www.amazon.de/Yamaha-YAS-101-...9816332&sr=8-1 weil ich keinen seperaten Subwoofer wollte. Für meine Geschmack ein sehr guter Sound.
    Quod licet lovi, non licet bovi
    Was der Bauer darf, darf der Ochs noch lange nicht

  5. #5
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Na wenn du eh kaum in Kinolautstärke hörst, dann wird dir so ein Teil schon reichen... zum Musikhören würd ich das aber nicht nehmen...

    ...eine Alternative wären auch zwei Standlautsprecher, die du an den vorhandenen AV-Receiver anschließen kannst!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  6. #6
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430

    AW: Soundbars aka 2(.1) Systeme als Ersatz für die TV-Lautsprecher

    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Na wenn du eh kaum in Kinolautstärke hörst, dann wird dir so ein Teil schon reichen... zum Musikhören würd ich das aber nicht nehmen...
    Wie gesagt, Musik lass mal aussen vor. Da will ich eventuell ne eigene Ecke für...

    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    ...eine Alternative wären auch zwei Standlautsprecher, die du an den vorhandenen AV-Receiver anschließen kannst!
    ... die kann ich nicht vernünftig stellen...

    Ich bestell glaube ich mal so ne Brüllleiste... leider ist die 15er oben nicht mehr zu bekommen... seltsam...

    Marc

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von RGH
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Winzer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Teil hier: http://www.amazon.de/Yamaha-YAS-101-...9816332&sr=8-1 weil ich keinen seperaten Subwoofer wollte. Für meine Geschmack ein sehr guter Sound.
    Wie sieht es denn da mit der Raumklang-Simulation aus? Ich meine besonders dann, wenn man es nicht in einem absolut leeren Raum verwendet und sich links das Bücherregal (oder zumindest eines der Regale) befindet und rechts das Fenster, das ganz klassisch mit einer Gardine verziert ist.

    Gruß
    Roland
    (plant schon seit Längerem seinen DolbySurround-Receiver - analog - in Rente zu schicken ... aber zur Zeit funktioniert der Konverter vom optischen Digialausgang auf analoges Stereo-Surround noch ganz brauchbar)

  8. #8
    Frischling
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    24

    Raumklangsituation

    Zitat Zitat von RGH Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn da mit der Raumklang-Simulation aus?
    Hi. Ich hab mir vor kurzem diese Soundbar hier bestellt: http://www.elektronik-star.de/LG-Blu...-USB_i4588.htm
    Was den Raumklang angeht, kann das Ding natürlich auf keinen Fall mit einem 5.1-System mithalten. Bei dieser Soundbar würde ich als Laie aber schon sagen, dass der Sound durchaus brauchbar ist. Räumlich sieht es bei mir ganz ähnlich aus:

    Zitat Zitat von RGH Beitrag anzeigen
    links das Bücherregal
    Zitat Zitat von RGH Beitrag anzeigen
    rechts das Fenster
    Bei mir ist rechts die Balkontür und ein Fenster, links steht ein flacher Schrank. Die optimalen Voraussetzungen für eine Soundbar sind es also nicht.
    Beim Sound spielt natürlich hier auch immer die entsprechende Quelle mit rein. Zuletzt habe ich die Cloud Atlas Blu-ray über die SOundabr laufen lassen.. Die deutsche Tonspur war hier DTS-MA 5.1. Nicht gerade spektakulär, aber es hörte sich ganz vernünftig an. Ich würde mal sagen 8 von 10 Punkten.

    Grüße.

  9. #9
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Ich bestell glaube ich mal so ne Brüllleiste
    Jau, mach das mal und berichte dann ausführlich, ob das ein adäquater Ersatz ist - ich habe da auch schon länger ein Auge auf dem Thema.
    Aufgrund des Fernseher-Fabrikats dann bspw http://www.amazon.de/Samsung-HW-E450...dp/B007H86YBM/
    @ WCG

  10. #10
    Frischling
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    24
    Ich hab hier auch mal einen ganz informativen Beitrag zum Thema Soundbar und Flatscreen gefunden. Eventuell trägt das ja noch was zur Entscheidungsfindung bei.

  11. #11
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Und, wie ist der aktuelle Stand?
    @ WCG

  12. #12
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Nix passiert.... Ich könnte ja mal wieder schauen....

    Marc

  13. #13
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ich wollte jetzt auch in die Richtung durchstarten und hoffte, du hast jetzt schon die Tipps und Praxiserfahrungen für die perfekte Lösung
    @ WCG

  14. #14
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Mein Problem ist eigentlich keins... Ich möchte es vor dem Kauf mal irgendwo hören, hat hier aber kein Laden liegen... Ich müsste es also Online bestellen und bei nicht gefallen wieder zurücksenden darauf hab ich bei so groß Verpackungen aber kein Bock...

    Gerade mal wieder bei Panasonic.de nach den aktuelle Soundbars geschaut. Das Topmodell SC-HTB570 liest sich gut und ist bei Amazon gerade recht günstig zu haben...
    http://www.amazon.de/dp/B00BJ49CTQ

    Marc

  15. #15
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    So,

    die SC-HTB570 steht provisorisch vor meinem TV. Gabs für 289€ im örtlichen Saturn. Ich werde berichten...

  16. #16
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hi,

    ich hab dann gestern meine alte Anlage abgebaut. Ich hatte 1 Woche lang den direkten A/B Vergleich da beides schön parallel angeschlossen war.

    Ich muß mich halt nun an den Ton gewöhnen, es ist schon ein Unterschied. Vorher wars ein Full-Range Center, nun sinds nur noch Mini-Stereo -Satelliten... Ich hab sie auch links/rechts neben dem TV stehen, weil mir der Ton -als Soundbar zusammengeschraubt und unter dem TV liegend- irgendwie nicht gefällt. Über den alten Center kamen die Stimmen Glasklar rüber, nun hab ich den Subwoofer fast voll aufgedreht damit Stimmen "vollwertig" klingen und nicht nach Radiowecker.... was aber dann bei z.B. Musik viel zu viel ist. Es lässt sich aber die "Dialog Lautstärke" einstellen, eine Art Virtueller Center. Bin also eher dauernd am korrigieren, mal sehen ob ichs noch passend finde...

    Zum Umgang gibts nix zu mäkeln.... Angeschlossen ist sie am Pana TV an HDMI2 der ARC kann. Sie schaltet sich mit dem TV an und aus und es läßt sich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke einstellen (sofern die Audio Ausgabe am TV auf "Heimkino" konfiguriert ist).

    Der Subwoofer ist wireless und braucht garnicht konfiguriert werden, einfach Stecker in die Steckdose, Schalter an, Fertig. Der Schaltet sich automatisch an und bei nichtgebrauch wieder aus....

    Größere Modelle scheints von Panasonic nicht zu geben, die anderen haben alle dann auch gleich nen BR Player dabei...

    Bisher bin ich recht zu Frieden... mal sehen...

    Marc

  17. #17
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    So, diese Woche war das Steuergerät im Panasonic Service Center. Es hatten sich hier die selbe Fehler wie in den Amazon Rezensionen gezeigt... : Immerwieder nach ein paar Tagen ging das Dingen nicht mehr an. Mehrmals Stecker raus/rein und alles war wieder gut.

    Ich hätte es auch zurück zu Saturn bringen, und ein neues Set mitnehmen können. Aber ich glaube die Chancen waren groß wieder eins mit diesem "Serienfehler" zu erwischen.

    Der Service Center war super schnell, Montag hats DHL abgeholt, Donnerstag wars wieder hier. Sie haben laut Bericht ein Softwareupdate durchgeführt...

    Bis jetzt läufts ohne Probleme... mal sehen...

    Marc

  18. #18
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Mal ganz doof gefragt: gibt es auch "passive" Soundbars, also ohne eigene Decoder drin? Ich habe nämlich spontan zugeschlagen, als der: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1100...enon+avr+x1100 beim CyberMonday-Countdown nur 299,- kostete. Aber ein 7.2-Lautsprecher-Setup will ich irgendwie immer noch nicht aufbauen... Derzeit tendiere ich zu 3.1 (Fronts, Center und Sub) oder - und da ist die Eingangsfrage - kann ich da ne Soundbar dranhängen, die mir den Surround-Kram macht (und ggf parallel meine Stereo-LS für Musik behalten)?

  19. #19
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Mal ganz doof gefragt: gibt es auch "passive" Soundbars, also ohne eigene Decoder drin?
    Mal abgesehen davon, daß ich Deine Idee etwas "pervers" finde (schließlich könntest du auch 3 kleinere LS hinstellen und mit "besseren" Fronts vorerst den Sub sparen), reicht es nicht den Denon auf "direct" zu stellen und dann macht eben bei Filmen die Soundbar "alles"?

  20. #20
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ich weiß schon, dass die Dinger dafür nicht erfunden wurden Aber irgendetwas hat mir bei den Soundbars immer gefehlt (und sei es bspw nur der Radioempfang). Da habe ich bei dem Angebot mal zugeschlagen und kann mir immer noch Gedanken machen... Ob der Denon das könnt, kann ich sagen, wenn er da ist. Das Ziel, mit wenig Lautsprechern auszukommen, bleibt aber bestehen, daher tendiere ich ja z.B. zu 3.1. Der Sub wäre kein Problem, den kann ich irgendwo an den Rand stellen. Nur die Wand rund um den Fernseher möchte ich nicht so zubauen.

  21. #21
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Wie ist der Sachstand?

  22. #22
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Bei mir? Noch nicht wieder angegangen, das Thema

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Frontpage?
    Von Maxe im Forum PC
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 21:05
  2. suche Ersatz für den Omega380
    Von arteck im Forum Lautsprecher
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 20:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 11:21
  4. Lautsprecher an Kopfhörerausgang von TV
    Von Eckhaard im Forum Lautsprecher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:49
  5. Hat die Western Digital TV Live HDMI 1.4 ?
    Von Tilonius im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •