User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Raspberry Pi mit OpenELEC       

  1. #26
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    nach einem Blick auf den aktuell projezierten Liefertermin (Ende November) habe ich den Pi bei RS storniert und bei Farnell bestellt...
    ... aber bei Farnell rührt sich auch nichts :/ Wenig begeistert bin ich auch davon, dass anscheinend Leute, die weit nach mir bestellt haben, schon ihren Pi geschickt bekommen haben.

    Anscheinend sind beide Händler mit Endkunden ein wenig überfordert.
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  2. #27
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Beim Reichelt gibts hübsche Gehäuse für wenig Geld: http://www.reichelt.de/Kunststoffgeh...T=0&OFFSET=16&

  3. #28
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    ... aber bei Farnell rührt sich auch nichts :/ Wenig begeistert bin ich auch davon, dass anscheinend Leute, die weit nach mir bestellt haben, schon ihren Pi geschickt bekommen haben.

    Anscheinend sind beide Händler mit Endkunden ein wenig überfordert.
    Sieh's mal positiv. Alle, die Raspberry Pis vorbestellt, aber noch nicht bekommen haben, kriegen ab jetzt 512MB-Versionen, auch wenn sie das 256MB-Modell bestellt hatten. Kann man quasi als kleine Entschädigung für die Wartezeit sehen.

  4. #29
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Gelöscht: Hmm, irgendwie macht das Board gerne mal Doppelposts, obwohl man die Beiträge nur 1x abschickt...

  5. #30
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Nur, wenn Du das Popup mit "Auf dieser Seite bleiben" bestätigst. Bei "Seite verlassen" passiert nichts

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  6. #31
    Frischling Avatar von arteck
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    7
    also ich ab das Teil am laufen... 16 Gb Sd drinn...10 sec. bootzeit.. da braucht mein Onkyo mehr um sich einzuschalten

    Metropolis als Oberfläche ... klasse.. Bluray dekodierung in 3D ohne Probleme.. Ton kommt über HDMI raus...

    brauchbare Images http://sparky0815.de/
    Geändert von arteck (30.11.2012 um 08:16 Uhr)

  7. #32
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Moin ...

    Oh ma ... den hab ich auch im Auge aber nicht wörtlich nehmen ... hatte auch schon mal gedacht,
    ob man den nicht auch gut im Auto einbauen könnte ...
    Bin ja gespannt, was man da noch so mit machen kann ... aber erst mal schauen, wo man den relativ günstig bekommen kann.
    ... habe zur Zeit knapp 42 Euro + Versand gefunden.

    CU Kai !!!
    Geändert von No.Trace (30.11.2012 um 09:10 Uhr)

  8. #33
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Nach langer Zeit ist letzte Woche meine Bestellung von RS eingetroffen. Vorher hatte ich noch bei Farnell einen einzelnen bestellt, der auch vorher eintraf. Jetzt habe ich 5 von den Dingern. Farnell liefert immer noch schneller als RS, die RasPis sind bei denen "made in UK" und man kann mittlerweile auch mehrere RasPis in einer Bestellung zusammenfassen und auch Zubehör dazupacken.

    Mein Wochenendprojekt war eine Gentoo-Minimalinstallation plus Samba, WPA_Supplicant (für den USB-WLAN-Adapter) und MPD. Mittels Samba habe ich mir die Musik-Freigabe von meinem Raspi-Fileserver gemountet, den Freigabepfad in die mpd.conf eingetragen, ALSA als Ausgabe aktiviert und fertig ist der Netzwerkaudioplayer fürs Wohnzimmer.
    Momentan ist das ganze per 3,5mm-Klinke an meinen Verstärker angeschlossen und bringt den immer noch vorhandenen Nachteil des ALSA-Treibers für diesen Ausgang, nämlich Knackgeräusche beim Springen von Lied zu Lied, mit sich. Über HDMI geht's ohne störende Geräusche, aber da fehlt meinem Verstärker der Eingang, so daß ich über den Fernseher gehen müsste, der mittels Toslink-Kabel das Signal an den Verstärker weiterreicht. Aber das wäre albern, weil dann zum Musikhören der Fernseher eingeschaltet sein müsste.

    Gesteuert wird das ganze mit einem der vielen MPD-Clients, zum Beispiel gmpd für Gnome oder MPDroid für Android-Handys. Das Teil spielt klaglos mp3, ogg, flac und Internetstreams ab. Wahrscheinlich noch weitere Formate, aber die habe ich nicht getestet.

    Fazit: Absolute Billiglösung (RasPi plus 2GB-SD-Karte plus USB-WLAN-Dongle plus Handy-Netzteil mit 1000mA), die auch im Verbrauch unter 5 Watt (Volllast) bleibt. Am Treiber für ALSA sollten sie noch etwas feilen, damit das nervige Knacken verschwindet. Immerhin sind die sonstigen Nebengeräusche, die man vorher über diesen Ausgang ertragen musste (Rauschen etc.) schon erheblich minimiert worden. Alternativ kann man vielleicht über den zweiten USB-Port eine USB-Soundkarte für 5 Euro anschließen und die Soundausgabe darüber regeln.

  9. #34
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    EDIT: Trotz "Seite verlassen" wieder ein Doppelpost.

  10. #35
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Der neue Renner scheint derzeit "Xbian" zu sei als XBMC-Version fürs Pi. Probiert hab ichs noch nicht, aber was ich bisher gelesen habe schaut gut aus.

  11. #36
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Moin ...

    Na da scheint noch so ein Teil im die Ecke zu kommen ... aber mit mehr bums
    http://www.hardkernel.com/renewal_20...=G135341359084

    CU Kai !!!

  12. #37
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Trotz "Seite verlassen" wieder ein Doppelpost.
    Dito ...

  13. #38
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    [Thread aufwärm]

    Also Raspberry 3 B am Start (gestern gekommen).
    NOOB und die beiden möglichen Images runtergeladen.
    Noch nichts getestet.

    Fragen :
    - Wie steuert man das Ding am besten fern ?
    Geht das mit dem handy /Android 2.6 MP3 Player/ Tablet?
    - Braucht man außer Kodi noch was um Viedos vom Netz (NAS/HD am Router/PC Freigaben) abzuspielen?
    Muss man die Certificate Keys wirklich kaufen ? (MPEG 2 und VC1)
    - Was brauche Ich noch , z.B. um eine Bluetooth Tastatur einzubinden?

    usw.

    Sag mal was man so braucht , um möglichst wenig zu basteln.

    Ach ja : Und braucht man Kühlkörper auf den Chips wirklich , oder geht es auch ohne?

  14. #39
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    - Wie steuert man das Ding am besten fern ?
    Putty.
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Geht das mit dem handy /Android 2.6 MP3 Player/ Tablet?
    Putty nicht, aber da gibts JuiceSSH, ConnectBot...

    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Muss man die Certificate Keys wirklich kaufen ? (MPEG 2 und VC1)
    Wenn Du sie nicht brauchst, dann nicht, ansonsten ja.

  15. #40
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    Putty ist zur konfiguration und ferbsteuerung vom WindowsRechner , oder ?

    Ich meinte eher bedienen im WZ, wenn das teil als Mediaserver laufen soll.
    Gibt es da recommendations ?

    Sowas wie FireTV für Android wäre Cool.

  16. #41
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Für Android gibt es da z.B. "Kore", ansonsten tut's ne Funktastatur wie z.B. die K400 von Logitech, die von der Größe her einigermaßen wohnzimmertauglich ist und mit Touchpad kommt. Und wenn der Fernseher CEC unterstützt, reicht auch die Fernbedienung vom Fernseher selber.

  17. #42
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher bedienen im WZ, wenn das teil als Mediaserver laufen soll.
    Gibt es da recommendations ?
    Ahsooo... Ja dann sorry

  18. #43
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Trent_R Beitrag anzeigen
    Für Android gibt es da z.B. "Kore", ansonsten tut's ne Funktastatur wie z.B. die K400 von Logitech, die von der Größe her einigermaßen wohnzimmertauglich ist und mit Touchpad kommt. Und wenn der Fernseher CEC unterstützt, reicht auch die Fernbedienung vom Fernseher selber.
    Das hat schon mal geklappt bis zum ersten Update, dann musste Ich die CEC settings resetten.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Bluetooth Tastatur.
    Wie bindet man sowas ein ?
    Bei OSMC (Openelec wollte re nicht installieren) habe Ich nichts gefunden.
    Geht das unter Linux (Zitter)?
    @fireball
    das mit der Fernwartung vom PC halte Ich mal im Auge.

  19. #44
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Bluetooth geht meiner Erfahrung nach leider nicht so einfach, weil man zum einen ein Bluetooth-Paket installieren (sofern nicht schon vorhanden) und zum anderen die Tastatur pairen muss, was Kommandozeilenzugriff voraussetzt.
    Ich kenne OSMC allerdings nicht und kann nicht sagen, ob es da eine einfache Methode für BT gibt.

    Funktastaturen gehen ohne Konfiguration und Treiber, weil der Empfängepinöpel dem Raspi die Tastatur vorgaukelt und nicht als eigenständiges Gerät erkannt wird, wie ein Bluetoothstöpsel.

    Was geht denn an OpenELEC nicht? Die haben doch auch vorgefertigte Images, die man mit dem mitgelieferten Shellscript unter Linux (von ner BootCD) auf die SD-Karte schreiben kann. Ich finde OpenELEC wesentlich ausgereifter als andere KODI-Lösungen und deshalb gerade für Nicht-Linuxer empfehlenswert.

  20. #45
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    Möglicherweise hat JDownloader das Image von OpenElec falsch entpackt. Ich konnte jedoch OSMC mit Noob installieren .
    Testen würde Ich OpenElec auch gerne, aber da müsste Ich erst wissen wie man OSMC sichert.
    Gibt es Dual Boot , oder sowas wie Partitition sichern auf dem Raspi?

    Funktastatur ist schon mal eine Idee, davon habe Ich hier noch eine rumliegen.

    Zumindest läuft Kodi (fast) genau wie auf dem Amazon Stick und kann mit der TV FB bedient werden.
    Und da der RasPi am Router hängt ruckelt auch nichts , wenn 10 Geräte im WiFi funken.

    Danje für die Tipps.
    ZBH: Nicht noch eine FB !!!!!!11111111111und elf



    Edith sagt :

    Raspberry Disk Images SD /micro SD sichernFür Linux und Windows aka DD unter Windows)
    https://linuxundich.de/raspberry-pi/...-installieren/

    Oder noch einfacher:
    http://powerpi.de/sd-karte-klonen-so...r-zweitsystem/


    Und hier noch WLan einrichten und Bluetooth Tastatur anschließen/einrichten:
    http://raspberry.tips/raspberrypi-ei...th-einrichten/
    Geändert von BergH (19.03.2016 um 09:03 Uhr)

  21. #46
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Und noch der Klassiker unter Windows: Win32DiskImager kann nicht nur Images auf USB-Sticks und SD-Karten schreiben, sondern auch umgekehrt Images von diesen erstellen.

    Den DiskImager benötigst du ohnehin, um das OpenELEC-Image auf die Karte zu bringen.
    Einfach hier das Image herunterladen, mit 7-Zip entpacken, so dass du eine .img-Datei bekommst und diese mit dem DiskImager auf die Karte schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Was mit Stereo und bitte mit DNLA....
    Von Domer im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •