User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fernseher für meine Eltern, 50" - 55"       

  1. #1
    Frischling Avatar von umqi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    45

    Fernseher für meine Eltern, 50" - 55"

    Hallo Zusammen

    mein Vater sieht immer schlechter. Derzeit sitzt er ca. 6 Meter von einem Röhrengerät mit einer Diagonale von ~ 81 cm (16:9) entfernt.
    Jetzt wollen sie das Gästezimmer in ein Fernsehzimmer umbauen und suchen dafür einen Flachbildschirm.
    Die wichtigsten Eckdaten:
    Sitzentfernung ~ 2,5 Meter
    Diagonale 50" - 55"
    DVB-S2 Twin Tuner, nicht allzu träge in der Umschaltzeit (mein Sony Bravia kotzt mich jeden Tag wieder an)
    PVR mit Festplatte intern oder zumindest PVR möglich über USB
    Einfache Bedienung
    Sehgewohnheiten entsprechend der Altersgruppe 70+ (Nachrichten, Dokus, Krimi, Kabarett, ab und zu mal einen Film)
    Der Ton sollte erträglich sein, da keine Anlage angeschlossen wird.

    Gibt es da was außer Metz und Loewe?
    Die Samsung Smart TVs scheinen mir ein bisschen feature überladen - wirk sich das auf die Bedienung/Fernbedienung aus? Oder funktioniert das mit Sprach- und Gestensteuerung schon einigermaßen?

    Das Budget lasse ich erstmal offen - aber Loewe Niveau ist dann schon ein bisschen zu viel.

    Danke für eure Anregungen.

    Grüße,
    Bernhard
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    Hi

    was spricht gegen nne Panasonic-Plasma?

    Dadurch das sie nicht ganz so flach sid wie die LCD ist der Ton sogar ertragbar
    Nur dieses Pseudo-Surroung Geraffel darf man nicht einschalten, dann fängts an zu scheppern. Zumindest bei meinem GW20 so

    In Stereo klingt es wie gesagt sogar erträglich. Sprachverständlichkeit ist gut

  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    Hi

    was spricht gegen nne Panasonic-Plasma?

    Dadurch das sie nicht ganz so flach sid wie die LCD ist der Ton sogar ertragbar
    Nur dieses Pseudo-Surroung Geraffel darf man nicht einschalten, dann fängts an zu scheppern. Zumindest bei meinem GW20 so

    In Stereo klingt es wie gesagt sogar erträglich. Sprachverständlichkeit ist gut

  4. #4
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Moin!

    Ich würde mal zu Blödmarkt und Konsorten gehen und einfach mal einige Geräte in Augenschein nehmen. Beachten sollte man immer, daß dort optimiertes Material abgespielt wird, wenn RTL2 Quincy wiederholt sieht es nicht ganz so schön aus. Auch die Hardwaretests bei AreaDVD fand ich immer ganz interessant ...

    Den DVB-S2 Tuner kannst Du ggf. ja auch extern anschließen. Ist Sky geplant? Ich habe den Festplattenreceiver von denen und bin sehr zufrieden.

    Gruß, David

  5. #5
    Frischling
    Threadstarter
    Avatar von umqi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    45

    AW: Fernseher für meine Eltern, 50" - 55"

    Hi,
    Plasma und Panasonic haben meine Schwiegereltern - war ich jetzt nicht so begeistert von.
    Externer DVB wollen meine Eltern nicht mehr wegen der zweiten FB (ja ich weiß, Harmony....). Sky ist kein Thema, siehe Sehgewohnheiten.
    Der “Haustechniker“ empfiehlt Metz Kaleo 47 media twin r. Bei 2 Meter Abstand soll die Größe ausreichen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Metz?

    Grüße
    Bernhard
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.

  6. #6
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    So wie ich das sehe, kostet der 3500€+x Lass mich raten der Haustechniker verkauft dann auch den Metz Fernseher?

    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Dein Vater immer schlechter sieht, bezweifle ich, daß er einen TV der "Referenzklasse" brauch. Ich würde da was in Richtung 50"+x für weniger als die Hälfte wählen. Es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle. Ich denke FullHD Sendungen schauen Deine Eltern auch nicht so oft, insofern würde da sogar HDready reichen. Ich hahe einen 50" Panasonic HDready Plasma und vermisse nichts. Ich ich bin der Meinung ich habe "gehobene" Ansprüche an das Bild.

    Zum Metz Kaleo kannst mal googlen: http://audiovision.de/Test-Archiv/Te...fuer-3700-Euro

    da findet sich auch noch mehr ...

  7. #7
    Frischling Avatar von Goomba
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    8
    Ich lann generell zu Samsung Modellen raten. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, aber bei den aktuellen Geräten bin ich nicht so up-to-date, meine Glotze hat immerhin schon 4 Jahre aufm Buckel.

    Gerade gesehen: momentan sitzen deine Eltern tatsächlich 6 (!!) Meter vom Bildschirm entfernt?? Kein Wunder, dass dein Vater nix mehr sieht.. Das ist ja wahnsinnig weit entfernt!
    Sorry, but our princess is in another castle

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Panasonic Plasma mit integriertem DVB-T / S und C.
    Aufnehmen auf eine USB HD 2,5" , die mit dem TV verheiratet wird.
    (Mal enben am PC aislesen ist nicht)
    Wie STD schon schrub:
    Einfacher geht es nicht und ich bin auch pingelig.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    @umqi

    was passt dir denn an dem Panasonic der Schwiegereltern nicht? Und was haben die überhaupt für ein Modell?

    Prinzipiell kann man mit den falschen Einstellungen aber bei jedem TV das Bild versauen

    Die ganz alten Modelle (vor 3-4 Jahren) hatten auch nicht allzu viel Leuchtkraft und sahen im hellen Zimmer eher flau aus
    Die neueren Modelle haben mehr Leuchtkraft und damit auch stärkere Farben ohne gleich zu übertreiben, wie viele LCDs

    Ich war ja immer sehr angetan von den Sony EX 7xx. Aber neben den kalibrierten Plasma gestellt wirkt er dann doch nicht mehr ganz so natürlich

    Deine Eltern wird dieser Punkt weniger interessieren. Die wird mehr die einfache Bedienung interessieren.
    Da finde ich Panasonic wesentlich besser als Sony. Die Sony-Menüs sind sogar mir zu überladen. Auch wenn diese immer gelobt werden gegenüber dem altbacken wirkenden Panasonic-Menü


    Metz und auch LOEWE tun sich durch Vollaustattung vieler Modelle (z.B. 2 Tuner zum zeitgleichen aufnehmen während man was anderes schaut) und ausgeklügelten Bedienkomfort hervor. Aber das lassen sie sich auch sehr gut bezahlen.
    Für den einen Tuner mehr zahlt man hier ja locker das Doppelte gegenüber gleichgroßen Konkurrenzmodellen
    Geändert von std (20.09.2012 um 16:23 Uhr)

  10. #10
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von std Beitrag anzeigen
    @umqi

    und ausgeklügelten Bedienkomfort hervor. Aber das lassen sie sich auch sehr gut bezahlen.
    Wobei der Bedienkomfort des Metz in dem oben von mir verlinkten Test kritisiert wird.

  11. #11
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    jo

    immer eine Frage der Sichtweise. Habe selber aber auch noch keinen Metz intensiv gecheckt

    Die oft gelobten Sony finde ich wie gesagt auch nicht so toll.

  12. #12
    Frischling
    Threadstarter
    Avatar von umqi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    45
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Derzeit steht ein anderer Metz mit 42" zur Probe da. Mein Vater sagt, endlich kann er wieder was erkennen - meiner Mutter waren die Poren in den Gesichtern der Schauspieler schon zu groß aber ich weiß, wie schnell man sich an die Größe gewöhnen kann.

    Außerdem wollen die unbedingt einen "hellen" Rahmen , damit scheiden so ziemlich alle Hersteller aus - außer Samsung, und meine Samsung Geräte waren immer kurz nach Garantieablauf kaputt.

    Wenn so ein Gerät erst einmal eingerichtet ist braucht man (zumindest zum Fernsehen) doch eh nur die Programmschalt- und Laustärketasten, die restlichen Funktionen außer Aufnehmen und Abspielen von Sendungen werden vermutlich nie verwendet. Daher sollte es ein übersichtliches EPG mit einfacher Aufnahmefunktion geben.

    Am Wochenende geht es in den Blödmarkt, um sich mal verschiedene Größen anzusehen, auch die aussterbenden Plasmas wollen sie sich dann mal ansehen.

    Grüße,
    Bernhard
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Wegen der Garantiegeschichte - nimm diese Plus Garantie auf 5 Jahre dazu, dann bist du vor diesem Defekt immerhin gefeit
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Bei Eutronics gab es Panas die einen silbernen Rahmen hatten.
    Ansonsten waren die Baugleich mut den schwaren GW20.

    Wie gesagt EIN GERÄT !!!, Eine FB !!!
    mit wenigen Einschränkungen, die deine Eltern gar nicht wahrnnehmen werden.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  15. #15
    Frischling
    Threadstarter
    Avatar von umqi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    45
    Hi,

    nochmal Hilfe.....
    jetzt soll es ein Samsung werden! - UE46ES8090
    Kann jemand was zur PVR Funktion der Samsungs sagen? Die soll ja nicht so der Hit sein.... weiss ich aber nur vom hörensagen...

    Grüße,
    Bernhard
    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Hi!

    Von einem Kollegen heute in der Schulung gehört (geht nicht um TV in der Schulung! ):
    Samsung Service ist super, der PVR funktioniert auch. Allerdings nur an dem einen Gerät mit der einen Festplatte. Bei ihm wurde die Hauptplatine getauscht und der Inhalt der HDD dann zerstört, da die HDD für die neue Platine neu formatiert werden musste. Datenrettung am PC = Fehlanzeige...

    lg
    Herbert
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    das gilt auch für die Panasonics.
    Die HD wird mit dem TV "verheiratet".
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

Ähnliche Themen

  1. RAW zu "anstregend" für den Alltag?
    Von padrino im Forum Photo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 08:27
  2. Empfehlung gesucht für 32" - 37"
    Von JPK im Forum TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:03
  3. Restpostenverwertung: Ein "kleiner" Sub für kleines Geld
    Von Sabbelbacke im Forum Lautsprecher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:24
  4. Tipps für "klassisches" Heizen (Holz, Briketts...)?
    Von padrino im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •