User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Eine Wohnung will online gehen...       

  1. #1
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19

    Eine Wohnung will online gehen...

    Diane,

    ich eröffne nun mal diesen Thread hier in der Hoffnung, dass ich daraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen kann.
    Wie schon zuvor erwähnt ziehe ich mit der EBH zusammen - und jeder hat so seinen Orga-Teil zu erfüllen.

    Als echter Mann sichere ich mir natürlich die Aufgabe der möglichst besten Online-Verkabelung
    Erst recht da ich weiß wieviel freundliche, helfende und liebenswerte Freunde hier gerne und ausgiebig Unterstützung leisten werden. Natürlich ohne gernervt zu sein

    Einzugstermin ist der 15.10.2012; wir wollen alles mit 4-5 Tagen Vorlauf stehen haben. also zum 10.10.2012 quasi schon komplett sein und online gehen können. Wohnungsübergabe ist am Freitag den 14.09.2012. Dann könnte ich auch Fotos der vorhandenen Ausstattung bringen.

    Mein Problem...ich bin mit der ganzen Kette Anbieter > Dose > Router > XYZ immer irgendwie ein wenig überfordert. Und auch mit dem Prozedere / der Reihenfolge mit dem / der das ganze in Geraffel in Betrieb gehen muss / soll / kann. Ganz ehrlich: Meine Lebenszeit war mir immer zu schade um mich damit ausgiebig zu beschäftigen...

    Der Verfügbarkeitscheck z.B. von Alice sagt zu der Ecke in der unsere neue Bleibe sein wird:
    "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen."
    Alle anderen sagen auch immer "Ja, könnsehamm" oder "Gipsauchbeiihnen".
    Welchen maximalen Speed ich nun bei mir erreichen könnte habe ich aber nicht schlüssig beantwortet bekommen. Weiß auch nicht ob das geht solange dort noch gar kein Anschluss geschaltet ist.

    Also...
    Fangen wir mal bei 0 an...

    Die Fakten:
    • Altbau von 1910 / 2006 saniert / 142qm
    • Soweit im Moment alles renoviert, moderne Sicherungen etc... alles gut zugänglich
    • Kosten sind erstmal kein Faktor, ausgeschlossen sind allerdings "Wand aufkloppen", "Kabelkanal durch die ganze Butze", "Die rote Pille nehmen" und "Existenzgründung mit eigenem DSL-Angebot"
    • Ich selbst habe keinen Telefonanschluss den ich kündigen muss, die EBH muss einen O2 Vertrag noch mitnehmen (Festnetz Telefon + eben Web; genaue Bezeichnung müßte ich erst rausfinden). Diesen können wir leider erst Mitte nächsten Jahres kündigen


    Ausstattung momentan:
    • Die EBH hat von O2 Ihren "W-Lan-Und-Modem-Und-Telefon-Und-Alles-Andere-Router", der seinen Job auch treu erledigt; allerdings nutzen wir das W-Lan nicht; zu Ihrem Desktop PC habe ich ein Kabel gezogen. Der kann aber "WspakLanDsFRTsutft 2" oder sonstige Absicherung gegen unerlaubten Zugriff immerhin schon, sollte also sicherheitstechnisch in Ordnung gehen. Er hat ansonsten die üblichen 4 Netzstöpsel wenn man nicht mit W-Lan rumfummeln will.
    • In der neuen Wohnung gibt es in fast jedem Zimmer eine "alte Standard Telefondose" (die üblichen drei Stöpsel, welche für mich immer gleich aussehen, aber irgendwie unterscheiden die sich)
    • in einem Zimmer hängt neben dieser alten Dose noch ein moderner aussehendes, aber leider hässliches "T-DSL Kistchen" - Ich folgere: Der Vormieter war wohl bei der Terrorkom
    • Im Haus liegt Kabel, von welchem Anbieter ist jetzt noch nicht sicher
    • Zu handelnde Rechner/Endgeräte: 2×Desktop PC (WIN7 / keine W-Lan Module); 1-3 Notebooks (alle noch mit XP, alle mit W-Lan); 2 Smartphones (beide HTC); diverse Videotechnik die gerne ans Netz will (Wii / PS3 / TV / Blu-ray Player); WD MyBook NAS
    • Ich nutze in meiner eigenen Bude momentan Powerline um die Matrix in jedem Zimmer verwenden zu können (devolo dLan 200 AVplus mit einem W-Lan-Modul für das Smartphone); Ansonsten hänge ich an einem Firmennetzwerk dran, musste mir also um alles vor der Wanddose mit Netzwerkstöpsel nie Gedanken machen; für die ganze NAS-TV-Konsolen-Online-Verkabelung nutze ich einen kleinen, aktiven Switch damit alle, die wollen, auch online können, bzw. das NAS auf jedem Rechner sichtbar ist.


    Anforderungen:
    • Videostreaming => in HD wäre toll, ist aber kein "must" (momentan wird es bei gleichzeitigem Hin und Her großer Datenmengen schon mal hakelig, SD läuft aber weitestgehend problemlos wenn sonst nichts rumflizt)
    • Audiostreaming => must!
    • Normalo-Surfen => bei beiden gerne verwendet; beide heavy user
    • Uploads => Eher untergeordnete Rolle, Cloud/Dropbox wird genutzt, aber keine großen Datenmengen (Die Playlist vom Boardtreffen ist gemeinhin die größte Datenmenge die ich irgendwo hochlade)
    • Download => Kommt darauf an; Filme saugen wir beide gar nicht (steht ja genug im Regal); aber natürlich schaufeln wir ständig YouTube und seine lustigen Freunde durch die Leitungen, Webradio läuft auch gerne
    • Effektiv muss in drei Zimmern die Matrix verfügbar sein...Wohzi / EBH / meins...alles weitere ist nice to have (evtl. ein Webradio in der Küche o.ä.)



    So...was sind denn jetzt eigentlich die Fragen?
    Ok...für den Beginn diese:

    Frage 1:
    Wir müssen ja den O2 Vertrag erstmal mitnehmen, die Telefonnummer bleibt also. O2 will für das Umstellen auf die neue Adresse 49,95 EUR...warum auch immer. Muss jetzt noch irgendein Fuzzi in die Wohnung kommen und "rumpiepsen" um "den Telefonanschluss" zu testen / zu aktivieren? Die checken doch immer durch, ob irgendwo auf der Straße auch die Leitung hoch zu uns gestöpselt wurde und ob die Signalstärken ok sind, oder?

    Frage 2:
    Warum muss eigentlich diese (T-)DSL Dose angebracht werden? Da sind augenscheinlich die gleichen drei Stöpsel dran wie bei den "alten" Dosen, und "das Telefonkabel" das in der Wohnung landet ist doch ohnehin immer das Gleiche, oder?

    Frage 3:
    Wenn ich theoretisch auf ein tolleres, moderneres und guteres Powerline-System umsteige (aktuelle Bezeichnungen habe ich noch keine parat, aber eben irgendwas auf dem 'ne größere Nummer als "200" draufsteht ), löst das alle meine Anforderungen inzwischen, oder sind die immer noch zu schwach um wirklich "alltäglich taugliche Performance für 2 User" herzustellen, vielleicht mit dem Streaming eines gelegentlichen HD-Filmchens? Die finanziellen Mittel um die Wohnung damit zu bestücken wären da; und bei maximaler Stressersparnis ist es mir das Wert.


    Der (theoretische) Start-Plan:
    Mit dem O2 Geraffel der EBH erstmal online kommen, die Verteilung in der Wohnung mittels Powerline. Smartphones und Notis werden per W-Lan Modul der Powerline-Adapter versorgt (wegen der Größe der Wohnung brauchen wir da evtl. 2).
    Wenn der Vertrag ausläuft wird ein besserer / schnellerer / günstigerer Anbieter gesucht, aber im Prinzip muss ich nur den Router tauschen, ein wenig die neue Leitung konfigurieren und ab dafür.

    Frage(n) 4:
    Was spricht dafür? Was dagegen?

    Frage(n) 5:
    Was wäre geiler? Warum?

    Frage 6:
    Wo liegt der Flaschenhals?


    So. Das war dann mal der Start.
    Ich füttere diesen Thread mit News und hoffe, dass ich damit meiner funktionierenden Online-Connection in unserer neuen "Zusammenwohnung" Schritt für Schritt näher kommen werde. Wir haben ziemlich genau 30 Tage Zeit - das sollte doch klappen.

    Danke schon mal und liebe Grüße
    Freue mich schon auf Eure Ideen, Kommentare und auch auf das was BergH dazu zu sagen hat.
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  2. #2
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Mag keiner was sagen?
    Ein Thread in dem jeder zum virtuellen Schwanzvergleich auspacken kann und mich dazu bringt irrsinnig viel Geld für Dinge auszugeben die ich eigentlich nicht brauche?
    Hab' ich irgendwas geschrieben das zu lächerlich war als dass man mich jetzt noch für voll nimmt?

    Morgen ist Schlüsselübergabe
    Dann mache ich ein paar Bilder.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zu 1: üblicherweise kommt da immernochmal einer vom Provider, der kontrolliert, ob die Teekom ihren Job ordentlich gemacht hat.

    Zu 2: die TAE-Dose der Telekom ist der Punkt, ab dem Du machen darfst, was Du willst. Bis dorthin ist die Verkabelung tabu.

    Zu 3: moderne Powerline-Adapter können viel Bandbreite, eine klare Aussage kann man dazu aber nicht machen, das hängt von der Hausverkabelung ab.

    Zu 4: erstmal nix, bis auf 3)

    Zu 5: langen Bohrer nehmen, CAT5e-Netzwerkkabel in der Fußleiste verteilen, Alice schnellstmöglich kündigen und den Anschluss bei Unitymedia beantragen. Bis zu 6 Monate sind dort eh für umme bei Providerwechsel.

    Zu 6: Flaschenhals in Bezug auf was?
    Geändert von fireball (13.09.2012 um 17:31 Uhr)

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Kann mich da Fireball nur anschließen.
    Kündigen und Unitymedia.

    BTW: Wo zum Geier liegt Büttelborn?
    Hoffentlich noch bei Unitymedia.D

    Da kommt en Techniker raus fiummelt alles an der ersten Kabeldose ran und dann kannst Du surfen und streamen bis der Arzt kommt.
    Gerne auch über W-lan mit bis zu 300 Mbit.
    Bei uns war der Wechsel von T-Komm relativ stressfrei.

    Da brauchst Du allerdings einen besseren Router, als Unity den bereitstellt.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  5. #5
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Warum habe ich bloss erwartet, dass Ihr beiden antwortet

    @BergH
    Das romantische Büttelborn liegt an den westlichen Ausläufern der Weltstadt "Darmstadt".
    Die neue Wohnung bringt mich aber wieder mehr in Richtung Zivilisation...nämlich nach Höchst, seineszeichens einer der größten Stadtteile Frankfurts, auch einer der ältesten.
    Aber dasjaeigentlich Wurst.

    @fire
    Danke schonmal für die Infos...

    Zu Frage 2:
    Wenn ich mir die Dose, ab der es "Online losgeht" woanders wünsche, dann kann/darf das nur der entsprechende Providerknecht...richtig? Am Termin bei dem der checkt ob alles geht wird der wohl kaum die Dose umsetzen können...dafür muss man ihn dann gegen Geld extra beauftragen nehme ich an. Oder haben die irgendwie ein Verpflichtung beim Kunden dafür zu sorgen dass das Döschen da sitzt wo man es haben will?

    Zu Frage 3:
    Klar, aber was wären denn "üble Hinderungsgründe" bei der Leitungsarchitektur? Ein aktueller FI-Schutzschalterkasten ist vorhanden...ich gehe davon aus, dass 2006 die Elektrik mitsaniert wurde. Werde das aber morgen nochmal explizit erfragen.

    Zu Frage 5:
    Was meinst Du mit "...in der Fussleiste..." verteilen? Ich muss erstmal gucken, ob es überhaupt Fussleisten hat die man für sowas nutzen kann...Verkabelung auf Putz oder so finde ich eigentlich aus Prinzip hässlich. Dann ist mir ein "stylisher" Kabelkanal fast lieber.

    Hab schon bei der Besichtigung ein paar Fotos gemacht...so schauts mit dem Fussleistendesign rundum aus:
    whnung_board1.jpg


    Zu Frage 6:
    Der Flaschenhals im Vergleich zu dem was theoretisch ankommen kann - also laut Tests der Anbieter (sofern die irgendeine praktische relevanz haben) kann das dann alles mögliche sein...16.000er DSL, VDSL oder "übers Kabel".
    Wenn irgendwie XXXXXXX Bits ankommen können aber durchs Powerline nur xx Bit durchpassen, dann muss ich mir ja keine dicke Leitung holen, oder? Mir fehlen auch vom Verständnis her die Verhältnismäßigkeiten bei den Bandbreitenangaben...ich recherchier das noch mal.


    Eine neue Frage in dem Zusammenhang:
    Frage 7:
    Wenn man I-Net "übers Kabel" bekommt, greift man das Signal dann trotzdem an so einer Dose ab, oder habe ich dann theoretisch in jedem Zimmer einen Zugang, weil ja in jedem Raum ein TV-Anschluss liegt? Benötigt man da dann ein spezielles Modem/Router Dingens? Und wie läuft das dann mit dem Rückkanal...der muss doch dann normal übers Phone laufen oder was? Ich lese dazu aber selbst auch noch mal....versprochen. Vielleicht gibt es da ja aber so eine Zusammenfassung in 1 oder 2 Sätzen, die das beschreibt....

    Danke weiterhin.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  6. #6
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zu 2: kann ich DIr nicht beantworten - sollten in der Wohnung bereits mehrere Dosen vorhanden sein, kann der das machen - ob er die Dose nach Kundenwunsch umsetzt, weiss ich nicht.

    Zu 3: da spielen zu viele Faktoren eine Rolle - das kann auch schon der laufende Kühlschrank sein, der die Übertragungsraten verschlechtert.

    Zu 5: die Fußleisten im Bild sehen nicht danach aus, als würde man da ein Kabel reinbekommen. Bei meinen Billig-Baumarkt-Leisten geht das.

    Zu 6: DSL ist immer halbschwanger. Kabelanschluss liefert in der Regel das, was verkauft wird.

    Zu 7: theoretisch jedes Zimmer, in dem eine TV-Dose liegt. Praktisch sieht das so aus, dass der gewünschte Standort vom Installateur eingemessen wird, für einen Dosenwechsel gibt es dann keine Garantie, dass alles weiterhin 100% funktioniert (in der Regel stressfrei, man muss aber drauf hinweisen). Rückkanal geht ebenfalls übers TV-Kabel. Eventuelle Kosten für eine Aufrüstung des Hausübergabepunktes für Rückkkanalfähigkeit und die zugehörige Antennendose in den Wohnräumen übernimmt Unity Media (wie die anderen Kabelbetreiber das handhaben weiss ich nicht, hat ja für Dich aber eh keine Relevanz). Das Kabelmodem und einen einfachen Router stellt UM ebenfalls, beim Komfortanschluss mit 3 Rufnummern gibts eine Fritz!Box dazu. Wenn Dir der einfache Router nicht gefällt, kannst Du jeden anderen dranhängen.

  7. #7
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    OK...es geht weiter...
    Neue Erkenntnisse.

    Schonmal zuerst wieder ein Danke an fire fürs Geduld haben und Mitmachen.

    Also.

    Der Kabelanbieter im Haus ist schon Unitymedia.
    Wir zahlen auch mit der Miete schon die Grundversorgung, könnten uns also überlegen, ob wir da TV-Mäßig noch was aufstocken. Ich glaubs aber nicht.
    Gibts irgendwo eine aktuelle Liste was im Grundpaket von Unitymedia drin ist? *gleichselbersuchen*

    I-Netz von denen ginge ebenfalls. Doch erst müssen wir ja mal durch die Wirren des O2 Vertrages (es handelt sich wirklich noch um einen O2 Vertrag, auch wenn die jetzt quasi "Alice sind").

    So sieht das Gebilde aus, welches der Vormieter in das 1. Zimmer direkt nach dem Wohnungseingang hat montieren lassen:

    mos2000_wohnung_dsl_dose.jpg

    Kann mir jetzt irgendwer sagen warum da diese 2. Dose neben dem normalen Telefonanschluss sitzt? So einen normalen Anschluss gibts in jedem Zimmer ausser Küche und Bädern.
    Da kommt doch genau das gleiche Signal an wie bei der Dose daneben? Die ist doch nur "rübergeklemmt"...oder hat man da schlicht den Vormieter hoch genommen und ihm noch die Montage einer zusätzlichen Dose angedreht?
    In der Wohnung der EBH steckt "das Internet" jedenfalls auch in der ganz gewöhnlichen Dose.

    Anyway...diese Konstruktion sitzt eben an einer Stelle, an der die EBH eigentlich gerne Ihren Kleiderschrank stellen möchte...und daher wollen wir den Anschluss woanders in der Wohnung haben.

    Munter und frohen Mutes also die Service-Hotline-Nummer von O2 gewählt.

    Die Dame am Service-Telefonator sagte mir:
    "Der Service Techniker der kommt ist nur verpflichtet Ihnen die 1. Dose freizuschalten" (Mit der Betonung auf 1. Dose)
    Nachdem ich mehrmals versucht hatte nachzufragen ob man denn auch eine andere Dose nehmen könnte und wenn ja ob man das vorher vereinbaren muss / kann, wiederholte die Dame stats den Satz:
    "Der Service Techniker der kommt ist nur verpflichtet Ihnen die 1. Dose freizuschalten"

    Also hat es irgendwas Besonderes mit der 1. Dose auf sich...? Ich kapier zwar nicht warum die 2. oder 3. mehr Arbeit ist, und...
    "Der Service Techniker der kommt ist nur verpflichtet Ihnen die 1. Dose freizuschalten"

    Da gab ich dann auf und versuchte wenigstens den Termin wann der anwackelt noch irgendwie zu vereinbaren, aber das konnte natürlich nicht garantiert werden.
    Die momentane Dose hat tatsächlich eine kleine "1" drauf stehen...man muss genau hingucken, aber bedeutet das, dass dies "...die 1. Dose..." ist? Oder ist das nur ein "Design" dieser Dose? Weiß wahrscheinlich keiner...ist aber auch wurscht. Ich habs leider versäumt mir die anderen Dosen hinsichtlich einer Nummer anzusehen und habe diese Nummer 1 erst beim Ansehen des Fotos am Screen entdeckt.

    mos2000_wohnung_dsl_dose_xl.jpg

    Was muss ich denn jetzt tun um "das Internet" irgendwo anders aus der Dose zu friemeln?
    Den Techniker der kommt machen lassen (er arbeitet ja für die 49,95 EUR an der 1. Dose) und dann nochmal für weiteres Geld jemanden kommen lassen der das dann ändert?
    Beauftragt man den dann über O2? Oder sucht man sich den nächsten Betrieb aus den Gelben Seiten der irgendwas mit "Verkabelung/Netzwerk/Anschlusstechnik" zu tun hat?

    Ich wills ja gar nicht "umsonst" haben, aber ich finde es irre schwer da irgendwie an Infos zu kommen. Warum arbeiten denn diese O2 Fuzzis nicht einfach wie normale Handwerker/Service-Dienstleister wenn es um den Anschluss geht?

    "Wir schalten Ihnen beim Standard-Auftrag die 1. Dose frei. Andere Dosen können wir gegen Aufpreis schalten...das sagt Ihnen der Techniker der am xy.zx. kommt. Normalerweise kommen für eine andere Dose so ca. xx EUR drauf. Das hängt von der Arbeitszeit ab die bei Ihnen investiert werden muss. Wir nehmen einen Stundensatz von yy EUR."

    Das ist wohl die bekannte "Servicewüste".

    Danke & liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  8. #8
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Kann mir jetzt irgendwer sagen warum da diese 2. Dose neben dem normalen Telefonanschluss sitzt?
    So wie es auf dem Bild aussieht ist in dieser 2. Dose der Splitter integriert. Dieser trennt, wenn ich mich nicht irre die Frequenzbereiche für Telefon und DSL.
    Daher auch die Anschlüsse für Amt/DSL unterhalb. Alle Telefone müssen daher nach dem Splitter angeschlossen werden, der eigentlich immer an der 1. Dose nach dem Übergabepunkt angeschlossen wird, da es sonst zu Störungen kommen kann wenn Telefone davor eingestöpselt werden.
    Soweit hab ich es zumindest in Erinnerung.

    Hier ist noch mal eine Übersicht
    Geändert von korken (17.09.2012 um 02:48 Uhr) Grund: Link hinzu gefügt.

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    @mos: O2 lässt keinen eigenen Techniker kommen, sondern mietet die letzte Meile bei der Telebimm an, die dann ihrerseits einen Techniker (oder einen Sub) schicken, um die Dose anzuklemmen. Danach steckst Du eigentlich nur noch die Hardware ein, die dann per TR-069 fernkonfiguriert wird.

    Diese Gebilde rechts neben der Abschlußdose (die "1. Dose") sieht für mich so aus, als hätte da einfach einer einen ganz gewöhnlichen Splitter an die Wand montiert (wahrscheinlich kann man den als ganzes nach oben schieben und dann einfach abnehmen). Im Betriebszustand wird meiner Einschätzung nach ein Kabel von der Abschlußdose zur Western-Buchse "Amt" am unteren linken Ende des Splitters gezogen, das Telefon dann in die mittlere TAE-6F-Buchse eingesteckt, und das DSL-Modem wird vermutlich unten rechts an der Western-Buchse angestöpselt.

    Rein hypothetisch (so wie ich es machen würde, aber das natürlich nicht weiterempfehlen kann, weil die Dose möglicherweise der Telebimm gehört): Wenn ich mehrere Dosen in der Wohnung hätte, und ich dafür sorgen wollte, das nicht ausgerechnet diese eine zur Abschlußdose erklärt wird, die mir nicht passt: Ich würde die entsprechende Dose abmontieren und einen Federdeckel auf das Loch machen (aber vorher natürlich abklären, ob die anderen Dosen auch eine Verbindung zur Telebimm-Leitung haben).

    Die andere Alternative wäre natürlich Unitymedia, wenn Kabel eh schon im Haus liegt. Da wäre eigentlich nur noch zu klären, ob die Kabelverteilung im Haus rückkanalfähig ist, und wenn ja den ganzen DSL-Klimbim sein zu lassen. Schnelles Netz und Telefon gibts dann über den Kabelanschluß. Für 'nen Fünfer pro Monat mehr gibts bei denen auch eine gut ausgestattete Fritz!Box (6360, vom Funktionsumfang mit der 7390 vergleichbar) und drei Telefonnummern.
    A propo: Die Standard-TV-Kabelversorgung bei Mietwohnungen sind die 32-33 analogen Standard-Programme; alles andere muß extra gebucht werden (kriegste 'nen Receiver nebst Smartcard dafür).
    Geändert von prenz (17.09.2012 um 07:03 Uhr)
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    so isses.
    Und Digitohl war bei uns umsonst bzw. 1 Euro billiger , als analog.
    (Sie wollten uns halt ins 21 Jahrhundert bringen).,
    Die Grundversorgung digital reich völlig aus, wenn auf Fussball (Sky) verzichten kann.
    Analog bleib bei uns auch erhalten,
    sonst würde Tochter mosewrn, aber die guckt noch analog.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  11. #11
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ah ok...Splitter.
    Dann ist das bei der EBH wohl alles in dem Kombigerät von O2 integriert, und daher hats da keine Zusatz-Wandwarze im Moment.
    Verstehe auch nicht wieso sowas immer noch in ein Extra-Döschen gepackt wird. Platzverschwendung, hässlich und irgendwie typisch "T".

    Kabel gibts noch in "Analog"? Ich dachte es sein inzwischen alles digitalisiert...aber egal. Ich bin seit ich 15 war nur mit Satellit unterwegs gewesen. Kabel wird ne neue Erfahrung für mich Mein TV hat nen Kabeltuner...der kann das ja dann wohl "tunen".

    @korken
    Danke für die Übersicht...über die war ich auch irgendwann schon mal gestolpert.

    @prenz
    Ja, das Web wird dann auch übers Kabel kommen, aber wie schon erwähnt...wir müssen leider den leidigen O2 Vertrag erst noch "erfüllen".
    So eine Fritzbox/telefonanlage ist eigentlich unnötig, da wir ohnehin nicht mehrere Festnetznummern benötigen. Bei uns telefoniert nur die EBH, ich nur noch alle Schaltjahr mal. Jedenfalls habe ich im letzten Jahr deutlich länger geskypt denn telefoniert Ansonsten alles mobil.

    Wie kann/könnte ich denn abklären, ob die anderen Dosen auch Verbindung haben? Also ohne Techniker...der Vermieter weiß das bestimmt nicht, denn der vermietet nur, hat zwar alles technisch ganz nett eingerichtet, aber interessiert sich im Prinzip nicht obs tut oder nicht. Technische Fachfragen kann der jedenfalls nicht beantworten. Ich gehe aber mal davon aus, dass alles Verbindung hat...und die Splitter Dose ...hm...die könnte ja auch jemand bei der Renovierung weggenommen haben.
    Was kann einem denn blühen, wenn so eine Dose bei der Renovierung verschwindet? Der Materialwert überschreitet ja wohl 1,79 EUR nur schwerlich...andererseits will ich auch nicht gleich die Installationen des Vermieters umgehen / verändern, das muss ich dann irgendwann ja wieder zurückbauen.

    @BergH
    Es gibt nur wenig auf der Welt auf das ich so gut verzichten kann wie auf Fussball, Eishockey, Handball, Volleyball und überhaupt auf alle Sender die was mit "Sport" zu tun haben.

    ---------------------

    Irgendwie bin ich zwar schon schlauer, aber so richtig eine Lösung für mein Problem ist das immer noch nicht.
    Sieht so aus als müsste ich den Techniker Menschen einfach irgendwie überreden, dass er was anderes benutzen muss.

    Man könnte ja den Splitter "wegnehmen" und den Schrank hinstellen, den kann man dann natürlich nicht mehr bewegen wenn der Telekomiker kommt... "Nein, da war nichts an der Wand...ja, kann sein, dass da ne Dose ist, aber hinter den Schrank kann man ja eh nichts schrauben...aber hier drüben ist die Dose an der wir gerne unsere DSL-Hardware installieren würden..."


    Könnte ein interessanter Tag werden...

    Danke schon wieder mal für's geduldige Mitmachen und zuhören
    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Der Splitter kannst getrost entsorgen, den hat wohl dein Vormieter vergessen, ist sowieso unvollständig. Da fehlt das Kabel zur Telefondose. Einfach hochschieben das Dingen, da ist kein Kabel mehr dran. Wenn du wieder einen brauchst, kannst dir bei der Telekom kostenlos einen holen.... IDR wird der bei einem Nauanschluß mitgeliefert und ist kostenlos. Ich hab auch noch 2 Stück in irgendeiner Kiste liegen...

    Marc

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Schaltet O2 nicht sowieso VoIP? Dann ist der SPlitter doch eh hinfällig. Wo wird denn das Telefon angeschlossen bei der aktuell vorhandenen Konstellation?

  14. #14
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Schaltet O2 nicht sowieso VoIP?
    Normal schon, aber auf Nachfrage gegen einen kleinen Obolus schalten die auch noch POTS (was dann eben im Backbone per VoIP abgehandelt wird).

    @mos: Passiert denn irgendetwas, wenn Du ein Telefon an die vorhandene Dose (die neben dem Splitter) hängst, z.B. Freizeichen oder Gassenbesetzt nach dem Abnehmen? Wenn ja, kannst Du schauen, ob an den anderen Dosen dasselbe passiert.

    Man *muß* übrigens auch nicht zwingend den Vertrag in der neuen Wohnung wieder aufnehmen, O2 ist auch mit der Grundgebühr zufrieden. Ggf. läßt man Dich gegen Schutzgeldzahlung auch vorher schon raus. Wäre schon eine Überlegung wert; einerseits sparst Du die 50,- Einrichtung in der neuen Wohnung, UM gibt wegen dem Altvertrag noch weitere 3 Freimonate (insgesamt dann 6 Monate frei), und Mitte nächsten Jahres sparst Du Dir den ganzen Streß mit Rufnummernmitnahme, Router tauschen und neu einrichten, etc. Man sollte auch den Vorteil nicht unterschätzen, das UM alles in einer Hand hat - bei der bei DSL-üblichen Trennung zwischen letzte Meile und Dienstanbieter bist Du bei Störungen immer der Arsch, der von Pontius zu Pilatus geschickt wird (oder es wenigstens vom DSL-Anbieter versucht wird).

    Thema Kabeltuner: Das ist heutzutage mehrdeutig. Einerseits sind damit analoge Tuner gemeint, die neben den ehemals üblichen terrestrischen Frequenzen auch die Bereiche zwischen 112 und 168 MHz (S2-S10, Midband) und zwischen 230-470 MHz (S11-S41, Super-/Hyperband) empfangen können; diese Frequenzen werden nur im Kabel benutzt, da sie terrestrisch teilweise anderweitig verwendet werden. Daneben gibt es noch den digitalen Standard DVB-C, der ebenfalls in den obigen Frequenzbereichen übertragen wird, aber eben digital - und mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Programme grundverschlüsselt ist, daher ist entweder eine Set-Top-Box oder ein CI-Modul samt Smartcard notwendig.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  15. #15
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    ... Wo wird denn das Telefon angeschlossen bei der aktuell vorhandenen Konstellation?
    Momentan: Normale Dose mit einem Stopfen...alles in die O2 Kiste...Telefon hängt an der O2 Kiste.

    @bnh
    Der Splitter ist damit dann so gut wie Geschichte...

    @prenz
    Bislang konnte ich noch nichts irgendwo stecken. In der Wohnung liegen bislang nur ein paar IKEA-Pakete, 4 Paar Schuhe, ein Technics Plattenspieler, eine Wäschetrommel-Lampe und es stehen zwei leere Pfirsich-Ayran-Becher auf einer Fensterbank.
    Du meinst mit der Schutzgeldzahlung, dass ich O2 anbiete die restlichen Grundgebühren in einem Rutsch zu blechen und dafür rauskomme? Wäre ne Überlegung wert...allerdings bin ich momenatn für alles dankbar was ohne Gezenk und Gezeter abgehandelt werden kann.
    Im Prinzip nervt ja nur die Dose an die es soll, wenns danach normal weitergeht bin ich erst mal zufrieden. Den UM Umstieg kann ich dann mit Ruhe und Geduld planen...

    Danke und liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  16. #16
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Denk dran, dass Unitimedia ausschliesslich VOIP Anschlüsse anbietet - wenn Du also die Telefondosen nutzen willst, musst Du den "Start" dieser Verkabelung an das Kabelmodem legen (bei den dirckeren Anschlüssen gibts ne Fritzbox, bei den günstigeren wird momentan netgear ausgeliefert).
    Dinge wie Splitter und DSL Modem gehören ja alle in die "Telefonwelt", an einem Kabelanschluss sieht das alles ganz anders aus. Alles, was Du aus der Telefonwelt retten willst, braucht einen "Konverter", in dem Fall würde die Fritzbox ISDN und analoges Telefon simulieren und Dir an den bekannten Anschlüssen präsentieren - an denen Du dann die alten Telefongeräte anschliessen kannst. Eine Nummer ist im Standard-Paket mit drin, wenn Du mehr haben willst, kostet das 5 Euro extra bei Unitymedia und dann kannst Du in der Fritzbox eben noch mehr Nummern vergeben....
    Wer "echtes" Telefon haben will, muss meist doch zur T-Com gehen.
    Zum analogen Kabel-Fernsehen: das liegt in einem anderen Frequenzbereich und so lange es nicht abgeschaltet wird, kann man es einfach parallel zu den digitalen Signalen laufen lassen. Vor einiger Zeit gabs das analog nur als "nicht genannte Dreingabe", inwzischen wird es aber wieder als "Basisanschluss" beworben, offensichtlich gabs doch noch viele Kunden, die das haben wollten. Analog kannst Du wie gehabt im Haus x-fach verteilen (Antennenverstärker..), Digital braucht an jeder Glotze ein Endgerät (oder eben einen DVB-C fähigen Fernseher, gibts ja auch ein paar).

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Nur zur Ergänzung: analoges Telefon geht natürlich am Kabelmodem ohne Konverter anzuschließen.

    "Dickere" Anschlüsse heisst: Anschlüsse, bei denen man von vorneherein mehr als eine Telefonnummer beantragt - hat nichts mit der Leitungsgeschwindigkeit zu tun.

  18. #18
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    ISDN -Fone geht an die Fritzbox auch direkt, es fallen nicht die "sonst üblichen" Telefonkistchen zusätzlich an, die früher immer alle an der Wand hingen - an der Fritzbox gehen sowohl ISDN (max 6) als auch zwei Analogdinge dran (intern hat sie auch noch FAX und Anrufbeantworter). Aber eben alles "simuliert".. Wenn Internet weg - Telefon weg. Wenn Leitnugsquali Mist - Telefon gestört... Es gibt natürlich Millionen, die mit VOIP glücklich sind oder es gar nicht erst merken, aber jeder, den ich kenne, der ein Problem mit seiner Leitung hat (ab und zu), hat VOIP - ich persönlich hols mir nicht ins Haus, die paar Euro mehr sinds mir wert (aber wie gesagt, statistisch gesehen ist das wahrscheinlich eine sehr geringe Anzahl Leute, die Probs haben:...).

  19. #19
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    VoIP wird speziell im Fall von Fax und Hausnotrufgeräten interessant/kritisch. Ansonsten muss ich sagen, ich war vor Jahren auch kritisch, was VoIP anging (damals noch bei Arcor), aber ich hatte nie wirklich Probleme. Aber ja. INet weg, Telefon weg, logisch. POTS-Anschlüsse gibts wirklich nur noch bei der TCom.

    Klarer VoIP-Vorteil für mich: ich komm heim, mein Handy bucht sich auf der Fritz ein -> zusätzliches Handgerät.

  20. #20
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Ja, das ist mit den Fritzboxen schick, macht mein iPod touch und mein Android-Handy auch, auch ohne VOIP an einer 7390 Fritzbox an ISDN.

  21. #21
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Danke schon mal für die weiteren Hinweise...
    Am Dienstag Abend isses soweit...dann bin ich "off".
    Laut Ankündigungen kommt der Telefon-Fuzzi am 12., also am Freitag.
    Wenn ich dann schon wieder "On" sein sollte, dann merkt Ihr das wahrscheinlich zuerst

    OK...."O2-Telefon" ist also "in Wirklichkeit" VoIP...interessante Info.
    Wir hatten in der Wohnung der Freundin hin und wieder Störungen im Betrieb, manchmal "doppelungen", manchmal konnte sie nicht wirklich eine Nummer wählen...5 Minuten später gings dann wieder. Wir haben das immer "aufs Telefon" geschoben, dass da eben gerade eine Knoten in der Leitung ist oder Ähnliches. Am "normalen" Telefon hängt aber eigentlich nichts wichtiges mehr. Ich telefoniere @home quasi nie übers Festnetz (wenn dann immer nur mit der Freundin, was sich ja dann mit dem Zusammenzug auch erledigt ) - Sie hat schon regelmäßige Telefonate mit Freunden/Bekannten/Verwandten, aber nichts was jetzt wirklich kritisch wäre dass da eine 99,99%ige glasklare Verfügbarkeit gegeben sein müßte. Stört was, dann ruft man eben nochmal an.

    Mit Fritz-Boxen kenne ich mich so gar nicht aus.
    Fax, zusätzliche Telefonnummern...alles egal und kein Faktor.

    Vielleicht versuche ich es mal so zu erklären...

    Ich bin technisch fähig und gewillt ein Kabel in etwas zu stecken das als "Router" gilt...von da aus bin ich in einer OSI-Schichtebene angekommen die für mich irgendwie einigermassen durchsichtig ist

    Die Config-Seiten des Routers selbst machen mich stets nach ein paar Minuten irre, weil sie immer und überall ein wenig anders aussehen, die GUIs stets von "Entwicklern" gestaltet wurden und dementsprechend fahrig wirken und man nie in einen "Prozess" geführt wird an dessen Ende eine "grüne Lampe" steht die anzeigt, dass jetzt alles funktioniert.

    Dass das so eben an dieser Stelle nicht funktioniert ist mir schon klar...aber dafür gibts Typen die aussehen als kriegen sie keine Sonne ab, und die dürfen das dann einrichten. Wenn ich selbst versucht habe sowas einzurichten, dann muss ich stets 8 Stunden meiner Lebenszeit opfern, nur um dann immer eine nicht funktionierende Kiste vor mir zu haben...alle sind genervt...alle wollen online...dann muss ich im Freundeskreis jemanden finden der sich mit "sowas" auskennt und in der Regel gehts dann nach 3 Minuten und ich habe hinterher nicht verstanden was ich die vorigen 7 Stunden und 56 Minuten falsch gemacht habe.
    Blöd auch: man kann währenddessen ja nicht im Netz surfen um zu gucken was man tun muss. :/

    Bei dem O2 "Surf & Phone" Teil habe ich die Routerfunktionalität mit drin und 4 Ports in die ich was stopfen kann, also auch den ersten Zugangspunkt fürs Stromnetz-Lan. Alles was jetzt kommt hat immer funktioniert ohne Tüddel. Sogar der W-Lan Sender vom Stromnetz-LAN.

    Wenn ich dann umswitche auf Unitymedia, dann hoffe wieder darauf, dass nach installation und Freischaltung desselben irgendwo eine Kiste steht die als "Router" gilt und in die ich dann wieder mein (vielleicht besseres) D-Lan stecke.

    Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen...wenns klappt schön...wenn nicht gibts halt Geschrei und Tränen.
    Scheint so, als könnte man diese Themen nicht vorausplanend ausfallsicher gestalten...ausser man hat jemanden in der Familie der in dieser Materie drinsteckt.

    Aber wie immer:
    Danke vielmals für die Bemühungen mir das zu vermitteln...ich werde versuchen all das zu beherzigen
    Ich weiß, dass ich da ein schwieriger Kunde bin mit wenig gewogenheit sich da was anzueignen, aber hey...jeder hat so seinen Junk der ihn interessiert...bei mir ist das "Telefon" und all seine Derivate und Leitungsaufkommen kein solcher Junk. Vielleicht haut ja einmal alles hin wies soll...*daumendrück*

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  22. #22
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Yepp, es gibt eine Box, bekanntes Terrain Du finden wirst

  23. #23
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    So...bin dann mal weg...uppps...falscher Thread.
    Melde mich schätzungsweise so Freitag Nachmittag wieder...wenns klappt

    Danke nochmals für die Hilfestellungen.
    Es werden noch so einige Fragen kommen...

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  24. #24
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Diane,

    äch bin wieder da.
    Es gibt Updates zu vermelden.

    Die gute Nachricht...es läuft alles wie versprochen.
    Der O2 Surf & Phone Router wollte zwar nur durch einen fiesen "alles reset" wieder vernünftig laufen, aber alles weitere hat reibungslos geklappt und auch die TAE0001 (oder noch mehr Nullen) konnte im anderen Zimmer eingerichtet werden.

    Devolos stecken und liefern Signal.

    Die Frau kann surfen und ich sitze im WoZi und tippe auf dem Samsung Netbook das per WLan von Devolo bedient wird. Wie gewohnt keinerlei Konfiguration in irgendeiner Form notwendig
    So soll das.

    Minuspunkt:
    Das analoge Kabelsignal, welches aus der Wand kommt, erinnert an diverse Hotel-Aufenthalte in ehemaligen Ostblock Ländern...nur Schnee, verzerrt, Farben durcheinander, nur eklig. Daher gibts bis zu Unitymedia dann DVB-T...nicht so pralle, aber immer noch 10.000 mal besser als das was da analog aus der Kabeldose fällt.

    Natürlich nur gesetzt ich habe den Stöpsel benutzt, da sind ja 2....wo müßte das Signal denn rauskommen? Eigentlich bleibt durch den Antennenstecker am TV ja nur die korresponierende Version an der Dose über, und das ist wie gesagt schaurig. Die ARD und ZDF haben ganz gefehlt...

    Naja...insgesamt alles recht gut gelaufen.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  25. #25
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Freut mich das Du wieder auferstanden bist ... schön zu hören.

    Analoges Kabel ist ganhz was schlimmes... neben den von Dir beschriebenenn Augen-Krebs-Verursachern ggibts auch noch verzerrte AspectRatio in allem Formen und Varianten.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

Ähnliche Themen

  1. PS3: Online ID Sammelthread
    Von Yamiro im Forum (Spiele-)Konsolen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 16:15
  2. Xbox360: Online ID Sammelthread
    Von Domer im Forum (Spiele-)Konsolen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 13:28
  3. Harmony 885 muss gehen? Alternativen?
    Von frauhansen im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 12:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:34
  5. Sammlung Direktlinks für online Shops
    Von padrino im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •