User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Receiver-Festplatte defragmentieren oder formatieren.       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    5

    Frage Receiver-Festplatte defragmentieren oder formatieren.

    Hallo,
    ich habe versucht, mich im DVD-Forum zu registrieren aber das scheint recht tot zu sein. Jetzt weis ich nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.
    Ich habe einen Medion Receiver MD 83500. Die Festplatte verliert immer mehr an Kapazität durch offensichtlich nicht mehr zugreifbare Bereiche. Kennt jemand eine Möglichkeit solche Festplatten zu defragmentieren oder zu formatieren, um sie anschließend wieder im Receiver zu verwenden?
    Ich habe aus einem früheren Gerät ( Opera DVD HDD 2006 ) aus den gleichen Gründen die Festplatte ausgebaut. Die Platte ist eine ganz gewöhnliche IDE WD2500BB Caviar. Allerdings ist die Formatierung für Windows nicht erkennbar. Mit einer Linux Boot-CD konnte ich die Platte zwar sehen, aber das war es dann auch.
    Kennt jemand Tools oder andere Möglichkeiten diese Festplatten zu bearbeiten.

    Im Voraus besten Dank

  2. #2
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ja, hier bist du richtig.
    Kann dein Receiver nicht selbst die Platte formatieren? Einen solchen Menüpunkt hat selbst mein Gerät, welches nur externe Platten benutzen kann.

    Ansonsten würde ich die Platte einfach mal mit 'ner anderen Formatierung überbügeln und dann wieder zum Medion packen und gucken, was er damit macht.
    Dies ist keine Signatur.

  3. #3
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    5
    Hallo,
    du hast recht. Mein Receiver hat die Möglichkeit zu formatieren. Mit einfach überbügeln habe ich leider Schiffbruch erlitten, da ich die Platte extern (in einem PC) nicht ansprechen kann. Das Formatieren wollte ich als letzte Möglichkeit durchführen, da ich dann zuerst alle Filme auf DVD sichern muss. Eine Möglichkeit die Platte extern zu defragmentieren, wäre mir lieber.
    Aber natürlich vielen Dank für deinen Beitrag.

  4. #4
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Da wirst du nicht viel machen können, da diese Geräte meist ein Dateisystem verwenden, das von Computern nicht erkannt werden kann (soll).
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  5. #5
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Zitat Zitat von Schwabe46 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du hast recht. Mein Receiver hat die Möglichkeit zu formatieren. Mit einfach überbügeln habe ich leider Schiffbruch erlitten, da ich die Platte extern (in einem PC) nicht ansprechen kann. Das Formatieren wollte ich als letzte Möglichkeit durchführen, da ich dann zuerst alle Filme auf DVD sichern muss. Eine Möglichkeit die Platte extern zu defragmentieren, wäre mir lieber.
    Aber natürlich vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich glaube da gibts ein Missverständnis:
    Das Defragmentieren würde Dir nichts nützen, das ist etwas, was man an PCs macht, wenn die Dateien zu stark verstreut sind, um in einem schnellen Rutsch gelesen werden zu können - es ist vielmehr etwas, was mit Geschwindigkeit zu tun hat. Mehr Speicherplatz wird dadurch nicht frei, es werden einfach nur die Dateien am Stück auf die Platte geschrieben statt in vielen kleinen Teilen (Fragmenten) auf der Festplatte verteilt.
    Und selbst wenn Du Deine Platte defragmentieren würdest, wären damit ja auch noch nicht Deine Daten gerettet - ein Formatieren nach dem Defragmentieren löscht die Daten so oder so - ob Du jetzt defragmentiert hast oder nicht...

    Wenn der Receiver also nur die Möglichkeit bietet, die Filme auf DVD zu sichern, müsste man versuchen, die Filme von der HD runter zu bekommen - was zumindest an einem Windows Rechner offensichtlich nicht klappt.. Wenn man jetzt aber weiss, wie die Daten auf der HD drauf sind, kann man die Filme runterladen... Für ältere LG Recorder gab es da mal ein Programm und irgendwo im Hinterkopf habe ich gespeichert, dass der Medion da gleich arbeitet: Probiers doch also mal mit dem kleinen "From hdd lg to pc.." von hier:

    http://ifndef.altervista.org/index_eng.html

    Mit derlei werkeln unter der Motorhaube muss man natürlich aufpassen - keine Garantie

  6. #6
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    5

    Formatieren durchgeführt.

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Filme auf DVD gesichert und dann alle Aufnahmen gelöscht. Danach hatte ich 24 Stunden freie Kapazität auf einer völlig leeren Platte. Nach dem Formatieren hatte ich wieder 249 Stunden frei wie bei der Auslieferung. Dieses hatte ich mir eigentlich vom Defragmentieren versprochen.

    Gruß Schwabe46

  7. #7
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Du hast Dir freien Plattenplatz vom Defragmentieren versprochen?

  8. #8
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    5

    Ja!

    Früher bei Fat32 war es so,dass sehr kleine Reste (z.B. durch das Verkleinern eines Textdokumentes) keinen eigenen Verzeichniseintrag bekamen und deshalb nicht mehr neu verwendet werden konnten. Dieser Plattenplatz konnte nur durch Defragmentieren wieder verfügbar gemacht werden. Wie NTFS dieses Problem verarbeitet, weiß ich nicht. Natürlich ist auch höhere Geschwindigkeit dadurch gegeben, dass die Dateien wieder am Stück gelesen werden können. Wieso bei dem Recorder vor dem Formatieren 90% des Plattenplatzes nicht mehr verfügbar waren, ist mir trotzdem unerklärlich.

    Ich werde jetzt noch mal eine IDE WD2500BB Caviar aus einem Opera DVD HDD 2006 Recorder auf dem PC zu lesen versuchen. Es soll ein russisches Programm namens LgHddToPc_206_win7_winVista geben. Hat mit diesem Tool jemand Erfahrung - positiv oder neagativ?

    Gruß Schwabe46

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Schwabe46 Beitrag anzeigen
    Wieso bei dem Recorder vor dem Formatieren 90% des Plattenplatzes nicht mehr verfügbar waren, ist mir trotzdem unerklärlich.
    Das sind - zumindest habe ich das bei meinem Receiver beobachtet - nicht mehr zugängliche Daten: je nachdem, was schiefgelaufen ist, sind das fruehere (Rest-) Aufnahmen, die nicht mehr zugeordnet werden koennen und nicht mehr erkannt werden, aber immer noch auf der Platte liegen. Anscheinend entspricht dein "Loeschen" nur diesem "unsichtbar machen". Ohne Formatierung der Festplatte wird man diesen Datenmuell dann nicht mehr los.

  10. #10
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Defragmentieren im klassischen "PC-Sinne" hat mit "Platz gewinnen" rein gar nichts zu tun, auch unter FAT nicht. Das hört sich mehr nach einem Fehler im Dateisystem oder eine Bug im Recorder an.

  11. #11
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Schwabe46 Beitrag anzeigen
    Früher bei Fat32 war es so,dass sehr kleine Reste (z.B. durch das Verkleinern eines Textdokumentes) keinen eigenen Verzeichniseintrag bekamen und deshalb nicht mehr neu verwendet werden konnten.
    Wer auch immer Dir das mal erzählt hat, sag ihm bitte, dass das nicht stimmt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 11:10
  2. [S] Suche interne 3,5" SATA-Festplatte(n) 20Gb oder 40Gb
    Von baustelle100a im Forum Marktplatz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:24
  4. 3TB HDD Enigma2 korrekt formatieren
    Von frauhansen im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:37
  5. CI+ Modul oder Digit. Receiver?
    Von Berfet im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 10:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •