User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Surround 5.1 Simulationstool       

  1. #1
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    52

    Surround 5.1 Simulationstool

    Hallo, ich suche ein Tool, vielleicht gibt es da ja was.

    Also, noch habe ich nur ein Stereo-TV, weswegen ich die Unterschiede nicht heraushöre (nehme ich mal an, meine kaputten Ohren tragen sicher auch dazu bei).

    Der konkrete Fall: Staffel 4 von Eureka hat 2 fehlerhafte Disks, die mittlerweile ausgetauscht wurden.
    Ich kann keinen Unterschied feststellen, optisch, und die Innenringnummern, die den Unterschied ausmachen (so kenne ich es von Star Trek und so wurde es mir geschrieben), kann ich trotz Lupe nicht erkennen; lediglich im PC sehe ich ein neueres Datum sowie eine andere Diskbezeichnung.

    Am PC habe ich auch nur Stereolautsprecher dran. Die Frage: gibt es ein Tool, welches den Sound parallel abgreift und mir auf einer Grafik etc. anzeigt, welche Kanäle gerade in Betrieb sind (Kanalprobleme, fehlende Kanäle etc. bei Eureka)?
    Fürchte Deinen Nächsten !

    Toshiba RD-XS34
    SABA 431

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Ich würde die betreffende DVD rippen und den Ton demuxen (z.B. mit DVD Decrypter im Stream Processing Mode). Anschließend das erhaltene .ac3 mit BeSweet in die einzelnen Kanäle aufsplitten und als .wav speichern. Anschließend mit einem Audio-Editor Deiner Wahl die einzelnen Tonspuren anschauen, ob und was da drin ist.

    Ich mache das z.B. bei Aufnahmen von TNT Serie HD, weil die grundsätzlich alles in 5.1 senden - selbst wenn der tatsächliche Soundtrack nur Mono ist...

    Aufruf von BeSweet:
    Code:
    c:\Programme\besweet\BeSweet -core( -input "d:\demuxhd\%1.ac3" -output "d:\demuxhd\%1.wav" -6ch -logfilea "d:\demuxhd\%1_ac.log" ) -azid( -z1 -b1 -M1 )
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  3. #3
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Hehe,

    die gute alte Schule...

    Allerdings hab ich für BeSweet immer die "BeLight"-Oberfläche genutzt. Mäuseschubser eben...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  4. #4
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Ich würde die betreffende DVD rippen und den Ton demuxen (z.B. mit DVD Decrypter im Stream Processing Mode). Anschließend das erhaltene .ac3 mit BeSweet in die einzelnen Kanäle aufsplitten und als .wav speichern. Anschließend mit einem Audio-Editor Deiner Wahl die einzelnen Tonspuren anschauen, ob und was da drin ist.

    Ich mache das z.B. bei Aufnahmen von TNT Serie HD, weil die grundsätzlich alles in 5.1 senden - selbst wenn der tatsächliche Soundtrack nur Mono ist...

    Aufruf von BeSweet:
    Code:
    c:\Programme\besweet\BeSweet -core( -input "d:\demuxhd\%1.ac3" -output "d:\demuxhd\%1.wav" -6ch -logfilea "d:\demuxhd\%1_ac.log" ) -azid( -z1 -b1 -M1 )
    Müsste das nicht "logfiles" heißen?
    Gruß
    Eisenwolf

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Eisenwolf Beitrag anzeigen
    Müsste das nicht "logfiles" heißen?
    Nein, das passt schon. Das 'a' am Ende von -logfilea steht für append. Man kann auch -logfile nehmen, dann wird der alte Inhalt übergebügelt.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  6. #6
    Kartenabreißer
    Threadstarter

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    52
    Thx, wenn sich nichts anedres ergeben sollte, muß ich wohl mal so versuchen ... dabei sollte es doch ein leichtes sein, den Ton direkt abzugreifen und auf einem Bild anzuzeigen, wo sich was tut ...
    Fürchte Deinen Nächsten !

    Toshiba RD-XS34
    SABA 431

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    ...wieder was gelernt! Danke, prenz!
    Gruß
    Eisenwolf

Ähnliche Themen

  1. Surround Lautsprecher kompakt
    Von Baphomet im Forum Lautsprecher
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:19
  2. 5x HDMI Kabel 1.5m fuer 5.28 Euro
    Von JPK im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:35
  3. Test: Swans RM 600 5.1 Set
    Von HelGe im Forum Lautsprecher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 11:36
  4. [S] Schraube 3,5-5 in 10mm, schwarz, Senkkopf für Holz
    Von Sabbelbacke im Forum Sonstiges
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •