User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64

Thema: Elektronische Gesundheitskarte mit Foto       

  1. #1
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Elektronische Gesundheitskarte mit Foto

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern aufgefordert worden ein Passfoto an meine Krankenkasse zu schicken für die neue eGK. Ich meine mich zu erinnern, daß es im alten Forum dazu schonmal einen Thread gab, weiß aber das Ergebnis nicht mehr.

    Bin ich verpflichtet ein Bild zu schicken? Das Gesetz scheint mir das offen zu lassen. Problem ist eher, daß die Versicherungen Gelder vom Staat gestrichen kriegen, wenn sie die Karte nicht einführen. Drohungen, daß der Versicherungsschutz erlischt weist sogar die TK zurück.

    Lust hab ich jedenfalls keine. Sollen die doch nen Kasper mit ner Kamera vorbeischicken, zu einem Termin der MIR passt.

    Oder wie sieht's mit Scherzbildern aus, gute Ideen?
    Geändert von Sasquatch (01.04.2012 um 14:46 Uhr)
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von -ju-
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    316
    Läuft deine Karte denn ab?

    Ich hab so einen Brief auch bekommen, aber da stand, dass man zunächst freiwillig auf die neue Karte wechseln kann und das ganze erst zur Verpflichtung wird, wenn die alte Karte abläuft.

    Kann natürlich auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.

    Habe jedoch irgendwo mal gelesen, dass man theoretisch auch seinen Hintern fotografieren lassen könnte und da hinschicken könnte und die einen nicht gesetzlich dazu zwingen können, ein Bild vom Gesicht zu schicken.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ne, bei mri war das wie eine Werbebroschüre aufgemacht, die mir erzählt wieviele irre Vorteile ich dadurch habe. Also meinen Hintern würde ich nicht hinschicken, aber vielleicht einen großen Ausschnitt vom Gesicht. Nur das Kinn, einen Pickel, meine Netzhaut. Irgendsowas...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Die Kasse ist zwar verpflichtet, Karten mit Foto auszustellen, aber eine gesetzliche Pflicht des Kassenkunden, eines zu liefern, kenn ich nicht. Meine Kasse hat das mal vorletztes Jahr probiert, aber nach dem dritten Schreiben, das ich ignoriert hatte, aufgegeben und mir eine normale Karte geschickt.

    Ehrlich gesagt finde ich aber weniger das Foto problematisch, sondern den ganzen anderen Datenklimbim auf der eGK...
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  5. #5
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Gut, habe die Schreiben, wo die ein Foto von mir wollen (innerhalb der nächsten 2 Wochen) bisher immer ignoriert. Mal sehen, wann der nächste Brief kommt (bisher drei).

  6. #6
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Respekt! Voll das Rebellentum. Einfach keine Fotos zu schicken.


  7. #7
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Yamiro Beitrag anzeigen
    Respekt! Voll das Rebellentum. Einfach keine Fotos zu schicken.
    Heute morgen habe ich voll revoluzzerhaft und absichtlich den Klodeckel einfach nicht geschlossen, und heute mittag muß die FDP dran glauben!

    Ne, mal im Ernst: Ob auf der Karte nun ein Foto drauf ist oder nicht, ist mir am Ende piepe. Die Schreiben landeten von vorneherein auf dem Stapel "unwichtig" und sind mit der Zeit der Garbage Collection zum Opfer gefallen. Rebellentum durch Faulheit.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  8. #8
    Kartenabreißer Avatar von Tilonius
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    52
    Karte mit Foto ist nur Interessant um den Missbrauch zu unterbinden, bei der Datenspeicherung ist für mich Interessant das darauf das ich gegen Penicillin und Paracetamol allergisch bin und das ist mir wichtig.
    Mein Freund Schabi
    Gruß
    Tilo


  9. #9
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Ich habe ein Photo geschickt und benutze noch die alte Karte. Hatte noch welche vom vorletzten Pass - was auch für den letzten Pass akzeptiert wurde...






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hmmm.... die TK ist schon lästig... ich dachte ich könnte die Bildgeschichte einfach mal ignorieren und die Heidi machen :

    [Heidi]Heute hab ich leider kein Foto für dich[/Heidi]

    vor ein paar Wochen kam der Brief mit der Bitte um ein Foto, am Freitag haben sie angerufen und gefragt "ob das Foto in Arbeit ist" ??!!!!

    Meine Karte ist vom letzten Sommer, also neu und auch noch gültig bis 2015.... die wollen die doch nicht etwa schon wieder austauschen ???

    Marc

  11. #11
    Frischling Avatar von Walter_Sobchak
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    23
    Das Foto soll der sicheren Identifizierung des Versicherten dienen. Der Versicherte schickt selbst das Foto - online oder per Post - an die Kasse. Niemand kontrolliert, ob das Foto überhaupt den Versicherten zeigt. Dieses Verfahren belegt doch eindeutig den Irrsinn der ganzen Aktion. Darüber hinaus sind noch etliche andere Datenschutz- und Verfahrens-Fragen offen. Wieder ein schönes Beispiel von blindem Aktionismus. Ich werde mich nach Kräften dagegen wehren, solange nicht alle Fragen zu meiner Zufriedenheit geklärt sind.

  12. #12
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Walter_Sobchak Beitrag anzeigen
    Dieses Verfahren belegt doch eindeutig den Irrsinn der ganzen Aktion.
    Dir ist aber schon klar, dass das Foto in erster Linie das Ver"mieten" der Karte an mehr oder weniger zahlreiche Dritte verhindern soll? Das wird durch das Bild wirksam unterbunden. Wo ist da blinder Aktionismus?
    Wenn von Anfang an ein fremdes Bild auf der Karte ist, könnte zwar der Abgebildete die Karte nutzen, aber immerhin auch nur derjenige. Und ein anderer zahlt - einer zahlt, einer nutzt, also an sich kein Problem. Allerdings hat der zahlende Versicherte jetzt keine Karte mehr, die zu ihm passt. Fraglich, ob das dann noch jemand machen würde.
    @ WCG

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Rebellen!

    Ich bin froh das nun keiner mehr unverhofft mit meiner Karte sich eine Behandlung erschleichen kann

    PS: Ja ich habe ein Bild von mir zur Verfügung gestellt - sieht aber auf der Karte auch nicht besser aus ...
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von JensHG72
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    179
    Ich habe auch die neue Karte und 2 Tage danach dann die ohne Bild zugeschickt bekommen.. Gültig bis 2018. Ich werde die Ohne Bild nun meinen Onkel geben

  15. #15
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Walter_Sobchak Beitrag anzeigen
    Das Foto soll der sicheren Identifizierung des Versicherten dienen.
    Das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wer soll hier Leistungen erschleichen? Leute, deren Behandlung sonst die Sozialämter bezahlen müßten? Oder, die AOK bezahlt Leistung X nicht und dafür wird die BARMER-Karte vom Onkel genommen? Klingt nach Einzelfälle und dafür flächendeckender Verdacht ...

    ... wäre eigentlich ein Fall für die Privaten Krankenversicherer, da würde es sich Leistungserschleichung tatsächlich lohnen ... viele PKV geben noch nicht einmal Karten aus ... und eine Leistungserschleichung würde bei mir höchstens bei einer Rechnung vom Gyn auffallen

    In der Episode "Muttertag in Seoul" vom MASH gab es daher auch den "Kim-Lak-Tag"

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von -ju-
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    316
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wer soll hier Leistungen erschleichen? Leute, deren Behandlung sonst die Sozialämter bezahlen müßten? Oder, die AOK bezahlt Leistung X nicht und dafür wird die BARMER-Karte vom Onkel genommen? Klingt nach Einzelfälle und dafür flächendeckender Verdacht ...
    Ich glaube da geht es in erster Linie um unsere ausländischen Mitbürger, die dann die komplette Famile aus der alten Heimat einfliegen lassen, weil dort die medizinische Versorgung nicht so gut ist und die dann hier mit ihrer Karte zum Arzt schicken. Nur die Menschen mit Migrationshintergrund zu bitten ein Foto einzuschicken und auf die Karte drucken zu lassen, wäre jedoch rassistisch und daher werden alle um ein Foto gebeten.

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Da brauchts keinen Menschen mit Migrationshintergrund dazu, da reichen z.B: auch ungemeldete Selbständige.

  18. #18
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ausländer sehen doch in unseren Augen eh' alle gleich aus ... ich habe in Afrika gut eine Woche gebraucht, um einzelne Personen von einander zu unterscheiden und die Einheimischen umgekehrt auch Da nützt ein Paßbild wenig. Anders sieht es mit einem Selbständigen aus, der den Selbsteinbehalt scheut.

    Also, einzelne Mißbrauchsfälle sollen mittels untauglicher Mittel bekämpft werden und als erstes werden alle unter Generalverdacht gestellt. "Netter", aber leider üblicher Ansatz.

  19. #19
    Kartenabreißer Avatar von kzuse
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    95
    Blog-Einträge
    1
    Also ich finde die Idee mit dem Bild auf der Karte grundsätzlich nicht schlecht, da es Missbrauch vorbeugt, jedoch ist es tatsächlich vollkommen unnötig. Schon jetzt kann der Arzt im Zweifelsfalle die Vorlage eines Lichtbildausweises fordern, und die 1-2 Mal im Jahr, die ich zum Arzt gehe (davon 1x Zahnarzt), kennt mich mein Arzt eh...

    Grundsätzlich missfällt mir die Idee, ein Passbild denen per Post oder Internet zu übermitteln und von denen sogar "für immer" speichern zu lassen.

    Außerdem gilt meine alte Karte noch bis Ende 2014, aus Gründen des Datenschutzes mag ich die eGK eh nicht und bin nicht scharf drauf, als einer der ersten eine zu haben.

    Ergo: Hab schon den zweiten Brief bekommen und werde ihn wie schon den ersten ignorieren. Mit Verlust des Versicherungsschutzes drohen können sie nicht, denn selbst ganz ohne Karte kann mit einem gesetzlich geregelten "Ersatzverfahren" (das wie folgt definiert ist: Der Arzt schaut die Daten Name, Adresse, Krankenversicherung, Geburtsdatum in seiner Kartei nach und was fehlt, fragt er beim Patienten!) ganz normal behandelt und abgerechnet werden.

    Exakt diese Daten sind auch die, die bisher auf dem Chip der KVK gespeichert waren.

    (Der, nebenbei, wirklich lächerlich ist, einfach ein 256 Byte großer dummer I²C-Bus-Speicherchip, der von JEDEM mit Smartcard-Lesegerät sowohl gelesen als auch GESCHRIEBEN werden kann.).

    Demnach bekomme ich entweder vorerst keine Karte, oder ich krieg irgendwann eine ohne Bild. Mir vollkommen wurscht. Vor 2014 mach ich jedenfalls da garnix.

    Gruß kzuse
    "Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




  20. #20
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von kzuse Beitrag anzeigen
    Schon jetzt kann der Arzt im Zweifelsfalle die Vorlage eines Lichtbildausweises fordern, ...
    Das wäre mein Alternativvorschlag gewesen, denn ohne "Mitarbeit" des Arztes, sind alle Ansätze Missbräuche zu verhindern, von vorn herein zu Scheitern verurteilt.

  21. #21
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von kzuse Beitrag anzeigen
    Schon jetzt kann der Arzt im Zweifelsfalle die Vorlage eines Lichtbildausweises fordern
    Ja? Sicher? HAst du dafür eine Rechtsgrundlage? Denn das würde das Identifikationsargument tatsächlich hinfällig machen. M.E. gibt es ein solches Recht aber nicht, sondern wurde nur als Alternative angedacht (bspw schnell ergooglet: http://www.gesundheit-themenguide.de...vorbeugen.html)
    @ WCG

  22. #22
    Kartenabreißer Avatar von kzuse
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    95
    Blog-Einträge
    1
    Ja, hier - im Text sind die betreffenden Regelungen und Paragraphen angegeben: http://www.aerztezeitung.de/praxis_w...sanspruch.html

    BMV-Ä, Paragraf 19 Abs. 2, sowie Anlage 4a BMV-Ä und EKV. Nachgelesen hab ichs allerdings nicht.

    Mir ist es auch egal, was wollen sie auch großartig machen. Da ich den Telefonanbieter und damit auch die Nummer gewechselt habe, seit ich bei meiner Kasse versichert bin, können sie mich nicht mal telefonisch nerven.
    "Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




  23. #23
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    @kzuse
    Da steht doch aber nicht, dass die die Vorlage eines Perso oder anderen Lichtbilausweises verlangen könnten, sondern nur Gesundheits- oder alternativ Versichertenkarte Bei letzter wären dann ggf. fehlende Daten zusätzlich zu erheben:
    Die Praxis muss gemäß Anlage 4a BMV-Ä und EKV (Ersatzkassenverfahren) folgende Daten aus der Patientendatei oder durch Nachfrage beim Versicherten erheben: die Bezeichnung der Krankenkasse, der Name und das Geburtsdatum des Versicherten, der Versichertenstatus, die Postleitzahl des Wohnortes und nach Möglichkeit auch die Krankenversichertennummer.
    Wieder kein Foto.
    Und ganz abgesehen davon: dort geht es um den Vertrag der Ärzte mit den Kassen. Wenn die also etwaigen Pflichten nicht nachkommen, haben die evtl Schwierigkeiten bei der Abrechnung. Der Patient merkt das erstmal nicht. Im Gegenteil heißt es bereits in der Überschrift "Auch ohne Passbild besteht Leistungsanspruch". Insgesamt lese ich dort das glatte Gegenteil von dem, was du dem Artikel entnommen hast.

    Der Kreis derjengen ohne KV - und damit potenzielle "Kunden" für Kartensharing - ist im Übrigen wohl größer als allgemein wahrgenommen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828347,00.html
    @ WCG

  24. #24
    Kartenabreißer Avatar von kzuse
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    95
    Blog-Einträge
    1
    Wieso, ich lese doch das gleiche daraus wie du - nämlich dass man das Passbild nicht braucht!

    Die genannten Daten sind auch auf meiner normalen KVK ohne Bild drauf. Und die Sachen (Geburtsdatum, Adresse etc.) können sie ja eben auch mündlich nachfragen.

    EDIT: Ok, das mit dem Lichtbildausweis meintest du. Nee, das steht da nicht drin, ich meinte damit nur wenn ein Arzt Zweifel an meiner Identität hätte (und ich geh normal nur zu zwei Ärzten, die mich beide kennen, einer davon Zahnarzt). Dann könnte er mich auch nach Perso oder Führerschein fragen.

    Einfach nur als weiteres Argument dafür, dass das Bild auf der Karte vollkommen unnötig ist. Den Perso habe ich im Übrigen viel öfter (eigentlich immer) dabei als die KVK oder zukünftig eGK (wenn ich denn mal irgendwann eine kriegen sollte...).
    Geändert von kzuse (23.04.2012 um 11:33 Uhr)
    "Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




  25. #25
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    @kzuse

    Der Kreis derjengen ohne KV - und damit potenzielle "Kunden" für Kartensharing - ist im Übrigen wohl größer als allgemein wahrgenommen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828347,00.html
    Ist sie auch und jegliche Argumentation welche Ärzte (lächerlicher geht kaum) oder Arzthelferinnen in die Pflicht nimmt die Identität zu prüfen ist an jeglicher Praxis vorbei.

    So, ich wünsche den Rebellen noch viel Spass.

Ähnliche Themen

  1. Was mit Stereo und bitte mit DNLA....
    Von Domer im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •