User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gibt's hier HEX Experten? :)       

  1. #1
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1

    Gibt's hier HEX Experten? :)

    Hi,

    bei der Fotobuch Software, die ich nutze (iplabs/fuji) sind die mitgelieferten cliparts verschlüsselt/codiert.
    Sprich, die Dateien liegen zwar als .jpg-Dateien auf der Platte, lassen sich aber nicht mit einem Bildanzeiger öffnen.
    Da diese Cliparts aber die einzigen sind, die der Software klar machen können, dass es auf der Welt Tranparenz gibt. Würde ich gern der Software "3rd party"-cliparts als deren eigen unterjubeln.
    Die Dateien sind immer nach dem Muster datei.jpg und dateia.jpg gespeichert. Ich schätze mal, bei der "a-Datei" handelt es sich um ein s/w-pic, das als "alpha"-channel dient. So habe ich das zumindest schon bei anderen Softwaren gesehen, also ein JPG und dann nochmal eins mit dem Umriss, da JPGs ja keine Transparenz unterstützen.

    Tja, es wäre so viel einfacher, wenn die Software den Alphakanal von PNGs nicht immer schwarz machen würde.
    Und immer Bilder in den Hintergrund fest einzubauen und dieses "Gesamtbild" dann zu nutzen ist auf Dauer nervig.

    Mein Ziel ist also, bei der Software bleiben können und dennoch eigene Grafiken transparent zu nutzen.

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der da mal rein schauen könnte und mir sagen, ob da wirklich JPGs drin sind und wie man die evtl. Ersetzen könnte (ein JFIF header ist zumindest mal nicht im File auszumachen).

    Hab bei mir mal vier Exemplare abgelegt (1-4.jpg): http://m2x.de/t/cliip/

    Also Profis, wer kann die Matrix als Code lesen? Traut Euch!

    CU,
    Mario

    PS: Könnte jemand bitte aus dem HED im Titel ein HEX machen? Danke.

    Edith von Sabbelbacke: Ja gern
    Geändert von Sabbelbacke (16.03.2012 um 08:16 Uhr)

  2. #2
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    "The requested URL /t/cliip/ was not found on this server."

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #3
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    Du musst direkt 1.jpg etc. anhängen, das Verzeichnis selbst ist nicht abrufbar.

    CU,
    Mario

  4. #4
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Hm, komisch, wieso bedient man sich da eines proprietären Formates? Hast Du die Bilder mal selbst in einen HEX-Editor geworfen und geschaut, wie es am Anfang aussieht?

  5. #5
    Kartenabreißer Avatar von kzuse
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    95
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab mal reingeschaut, kann aber kein mir bekanntes Muster erkennen. Möglicherweise sind die Dateien nochmal mit irgendeinem proprietären Kompressionsverfahren komprimiert (so wie bei Computerspielen oft der Fall, damit man nicht an die einzelnen Multimedia-"Assets" kommt)...
    "Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




  6. #6
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Hm, also wenn man das "roh" öffnet, kommt auch erst mal nur rauschrausch, sieht also erst mal nicht danach aus, als ob man etwas diskret gespeichert hätte... Was stellt denn das Bild 1.jpg dar? Mit Kenntniss der Bildgröße, Bitanzahl, usw.. könnte man vielleicht ein paar Byteswaps oder simple Dinge veranstalten...

  7. #7
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ich gehe einfach davon aus, dass sie nicht wollen, dass man ihre "Kunst" stielt, bzw. mit anderen Softwares (also Anbietern) nutzt, dabei sind sie gar nicht so dolle.
    Wäre mir ja auch egal, wenn denn Transparenz in normalen Bildern unterstützt würden.

    Die Software geht sogar soweit, dass sie fertige Projekte "verschlüsselt", sodass diese nur wieder mit Software des selben Lizensnehmers (oder einer Gruppe) geladen werden kann.

    So nutzen z.B. LIDL, Globus und MediaMarkt die Software von FUJI/iplabs, allerdings lassen LIDL-Fotobücher sich nicht in der Software der anderen einladen un umgekehrt. Bücher von Globus, MM & Fuji lassen sich dagegen untereinander austauschen.
    Ich hab da auch schon versucht, ob sie da mit "header-tausch" etwas machen lässt, war aber bisher nicht mit Erfolg gekröhnt.

    Was die Motive, bzw. größe der Bilder angeht, kann ich nix sagen, ich kann ja nicht von der Anzeige auf Pixel schließen... und wenn dann doch eher ungenau. Und wenn ich sag, das eine ist eine "Rose" hilt das ja auch nix.

    Was ich sagen/vermuten kann, bild 2 und 4 sind 2 oder 8bit, da vermutet alpha-kanal von Bild 1 und 3.

    CU,
    Mario

  8. #8
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Was spricht denn dagegen sich die korrekte Verarbeitung mit Transparenzen schon vorneweg beizubringen?
    PNG ist das "Zauberformat" das alle Transparenzen korrekt beibehält.
    Wichtig ist eben dann, dass man das, was man im Fotobuch einbindet lediglich als eine "Version" behandelt, damit man sich die Originale nicht verhunzt.
    Selbst gemacht wirds eh meist schöner als der Klump in den Vorlagen...
    Ich helfe gerne wenn es Fragen gibt, aber ich habe mal wieder das Gefühl, hier soll ein System verwendet werden das es mir möglichst kompliziert macht. Aber immerhin habe ich die Vorgabe ausgehebelt...padrino ist da ja Fachmann

    Zeig doch mal, welchen Effekt Du überhaupt erreichen willst, bzw. wie irgendein Endergebnis aussehen soll...ich glaube Du machst es Dir sehr schwer.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  9. #9
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hey,

    wenn es denn so einfach wäre.

    Als alter Amiga-Hase ist mir PNG natürlich ein Begriff, das konnten "wir" schon laden/verarbeiten, da wussten die anderen noch nicht mal, wie man es ausspricht.

    Zum Thema:
    Ich würde ja PNGs nutzen, wenn die Software die Transparenz darin unterstützen würde!
    Das Problem ist aber, macht sie nicht. Der transparente Bereich wird immer schön schwarz.

    Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich Cliparts direkt in den Hintergrund (mit Gimp) gepackt habe und dieses fertigen Bild, dann als Hintergrund in der Software verwende (das geht natürlich nur bei eigenen Hintergründen).
    Allerdings ist das Arbeiten mit Gimp (da) nicht sehr komfortabel. Und bis man dann die Clips an der richtigen Position in der richtigen Drehung und Größe hat, vergehen einige Skalier- und Undo-Orgien.

    Daher dachte ich mir, weil ich ja auch gerne mal "knaupe", ich schau mal, ob sich die Software nicht "austricksen" lässt.
    Klar mag es von mir verwegen sein, dass ich mich gegen gestandene Programmierer stelle, aber auf der anderen Seite betsand doch eine reelle Chance, da man (sich) ja oft nur (vor) den normalen User "schützen" will und die denken bei "HEX" an alte Frauen mit Warze auf der großen Nase - oder maximal noch an die "Charmed Sisters"

    CU,
    Mario

  10. #10
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Hm, mir kommt gerader der Gedanke, dass die Verschlüsselung vielleicht was mit Privaten Daten, Datenschutz, usw. zu tun haben könnte - vielleicht wollen die sich absichern gegen "da schiebe ich Daten durchs Internet, vertraue meine Sachen Dritten an ".... oder so? Nur so ein Gedanke ...

    Hm... fummelig...

  11. #11
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Prinzipiell würde ich Dir da recht geben, gäbe es kein SSL.

    Ich denke eher, es wird ne Art "verdongelung" der Unternehmen sein - sprich: einmal bei Unternehmen A, immer dort. Könnte aber evtl. auch mit speziellen Verarbeitungsmechanismen oder den zugehörigen Presets zu tun haben. Jenachdem, was man geneigter ist, zu unterstellen.

  12. #12
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    hm, auch wieder richtig... Vielleicht "lokaler" Datenschutz? Keine Ahnung, ich stochere auch nur im Dunkeln, warum die das wohl machen....

    Und mal ganz dreist bei der Programmierschmiede anbimmeln, die das Ding verbrochen hat?

    Oder eine andere benutzen? (Jaja, so Empfehlungen will man dann hören, ich weiss, grins..).

  13. #13
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    jo, vielleicht mail ich mal FUJI/iplabs an, und bitt sie drum, Transparenz direkt (für PNGs) zu unterstützen.

    Dennoch schade...

    CU,
    Mario

  14. #14
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Klar, it´s a long shot, aber wer nicht wagt..... In einem von 20 Fällen hat so was in meinem Leben schon Erfolg gehabt - mehr als 2 Minuten email verballern kann ja nich schief gehen
    Natürlich sollte man jemanden anbimmeln, er halbwegs an einer Stelle sitzt, wo was erreicht werden kann. Also die Programmierstube, die das Verbrochen hat z.B.,, Eine Mail an "info@fuji.de" wird wohl kaum da ankommen, wo sie hin soll

    Die Soft, die da dahintersteckt scheint ja Photo Genie zu sein...
    Zwei Clicks weiter auf der Seite von iPlabs und da steht was von "Smart compression technology", die wohl Bandbreite sparen soll - das wäre mein erster Ansatzpunkt, ob da evtl. schon auf der Platte komprimiert wird....
    Dann wird da noch erwähnt:
    Intelligent resizing combinedwith JPG2000 compression saves up to 80% of upload timewithout quality loss. If the transfer is cut short, the uploadresumes where it was left off.
    Hm, ok. also mal durch einen JPG2000 Filter gejagt... Nope, passiert auch nix, schade.
    Hm, google meint noch, dass die Soft wohl in Delphi geschrieben wurde, soso..

    Ich würd die mal anschreiben, sitzen ja in Bonn, sprechen deutsch, wer weiss...

  15. #15
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    Du wirst es nicht glauben, aber ich hab schon viel Zeit mit Mails zur Weltverbesserung verbraten... Aber man wird älter und lernt aus den seltener werdenden Erfolgen.
    Sei's drum, ich hab mal an info@iplabs gemailt. 8)
    Mal schauen, was für eine Antwort ich bekomme...

    Was die SCT angeht, das passiert beim Bestellen. Bevor alles raus geht, wird wohl verkleinert, komprimiert etc. Was dort noch für die Auflösung und Größe gebraucht wird (denk ich mal).

    Danke für J2k-durchjagen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    CU,
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Sachen gibt's - oder skurriles IRL :D
    Von padrino im Forum Photo
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 15:08
  2. Gibt's noch "klassische" Twin-Sat-Receiver (digital)?
    Von padrino im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 15:04
  3. The way back (Colin Farell, Ed Harris) 2011
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:05
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:03
  5. Wird's hier im Forum Mützen geben? :D
    Von padrino im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •