User Tag List

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 146

Thema: Windows 8 Thread       

  1. #1
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381

    Windows 8 Thread

    Ich mach mal einen Windows 8 Thread auf, für alles was so aktuell anfällt.

    Download der Beta und erste Infos :

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1444663.html

    Und hier mal ein LUSTIGES Video von "User Experience" ... alleine diese Formulierung beschreibt schon, wo die Reise hingeht. (Zitat: The Windows Store has games and apps - man beachte die Reihenfolge!)

    http://www.youtube.com/watch?v=jDYQm...layer_embedded

    Was waren das noch für Zeiten, als ein OS primaer dafuer zustaendig war, Dateien zu Verwalten.
    Win8 scheint nur noch ein Sammelbecken fuer Social-Websites darzustellen. Dafuer allerdings etliche GB an Platte und RAM zu assimilieren - ohne wirklichen Mehrwert ... abgesehen von der "Touch-Integration" ?!

    Ciao Joerg
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Muss mein PC so aussehen, wie das Handy von meinem Sohn ?
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  3. #3
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Nicht wirklich.
    Also ich brauch diese neue Oberfläche absolut nicht.

    IMHO wird Windows8 aber eher ein "Experiment" wie Vista und erst Windows 9 wird wieder ein brauchbares System.

  4. #4
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    joah diese Version wird von den großen Firmenkunden sicher ebenso komplett ignoriert wie damals Vista...

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    ...Vista und erst Windows 9 wird wieder ein brauchbares System.
    Und davor nicht Windows ME zu vergessen.

  6. #6
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    na toll. Das hatten wir gerade erfolgreich verdrängt

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Yeah, handtellergroße "Icons"! Endlich was, womit auch Manager nach wenigen Versuchen mit der Faust die richtige Äpp treffen. So hat sich Microsoft das wohl vorgestellt. Ich krieg schon immer das Kotzen, wenn ich von unseren oberen Mails voller Tippfehler erhalte (kein Wunder, wenn die nur noch schlampig auf der Bildschirmtastatur rumwischen), unter denen dann auch noch stolz steht "Gesendet von meinem IPad". Die Redmonder versuchen sich jetzt als Nachahmungstäter.

    Warten wir also auf Windows 9, nachdem zich Nachbesserungen an Windows 8 keine höhere Akzeptanz bei den wirklichen Anwendern (also den Produktiven, die nicht nur im Internet surfen oder sich ihre Urlaubsfotos auf Wischbrettern ansehen, sondern für die Wischer Briefe schreiben, Powerpoint-Klamotten malen usw.) bringt.

    Vielleicht gibt es ja auch wieder einen Zuwachs bei den Betriebssystemalternativen, wobei zumindest Ubuntu zuletzt auch eher negativ auffiel.

  8. #8
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Andererseits kommen auf Serverseite einige Interessante Features, wie z.B. ReFS... Win8 mit Metro-Oberfläche macht auf Touchpanel-Desktops sicher Spaß, ausserdem vergesst nicht, dass der klassische Desktop nach wie vor dabei ist.

    Zu ReFS: http://www.anandtech.com/show/5433/m...rver-explained - für den Standrad-Desktop-Mausschubser allerdings erstmal nicht interessant, weils halt erstmal nur in die Serverversionen Einzug hält, aber für die Admins unter uns sicher einen Blick wert.

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Es gibt sicher einige gute Neuerungen unter der Oberfläche. Mir gefällt nur der gesamte Trend hin zu Touchpads, weg von Tastatur und Maus nicht so recht. Und mir kommt es so vor, dass MS den klassischen Desktop am liebsten komplett rausgeschmissen hätte, ihn aber nur deshalb als Nischenprodukt beibehält, weil viele Anwendungen (noch) nicht als Metro-App vorliegen.

    Und ganz ehrlich: Touchpad-Oberflächen gibt es schon in ausreichender Zahl (iOS, Android o.ä.) und die wirken wesentlich ansprechender als diese einfarbigen Schaltflächen.

    Ich setze darauf, dass die wirklichen Verbesserungen in einem Nachfolger-Windows ihre Stärken ausspielen können, wie es schon bei Vista -> Win7 der Fall war.

  10. #10
    Frischling Avatar von MFRF
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Walluf
    Beiträge
    15
    Also ich brauch die 8er Version ehrlich gesagt sicher auch nicht.
    Wirklich sinnvolle Neuheiten gibt es doch garnicht.
    Selbst Vista hat damals, trotz der zugegebenenmaßen unglücklichen Umsetzung,
    einige wirklich interessante Features gebracht.
    Sei es die Einbindung von DirectX10 oder die "Verschlimmbesserung" der Sicherheit
    des Systems, die Vereinfachung der meißten Netzwerkfunktionen, oder einfach nur eine vernünftige 64bit Version...
    Da ging schon was, und mit Win7 hat man es zumindest dann so hinbekommen,
    dass es auf allgemeine Akzeptanz traf.

    So gut wie mein System jetzt läuft bräuchte ich schon ganz andere Anreize um zu einer
    neueren Version zu wechseln, als Apps und durchgestylte Oberflächen und angeblich
    einfachere, intuitivere Bedienung, das lockt niemand hinter´m Ofen hervor

    Greetz
    MFRF

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich werd die Tage mal eine VM Aufsetzen mit und mir das mal anschauen... iso liegt schon auf der Platte.

    Das ReFS klingt sehr interessant... verfolge das im Augenwinkel schon eine Weile. Ich denke an dieser Front hat man viel zu lange gepennt.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  12. #12
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Ich werd die Tage mal eine VM Aufsetzen mit und mir das mal anschauen... iso liegt schon auf der Platte.
    Unter VMWare ESX4 ernstest du nur nen HAL Error und für ESX5 brauchst nen Patch, wies bei den Workstation Versionen ausschaut weis ich nicht, ich werds mal auf echter Hardware Testen im Moment hab ich genug Rechner rumstehen und nen WeTab hab ich auch noch hier.

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    habe die Workstation Version hier liegen... die Tage mal schauen
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  14. #14
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Hab's gerade hinter mir und bin etwas zwiegespalten. Modernen und nach Eingewöhnung sicher auch besser. Aber daß jetzt ohne Online-Konto gleich gar nix mehr geht, stößt mir etwas auf. Anonym seinen Heim-PC benutzen ist dann passé...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  15. #15
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Kuhbaert Beitrag anzeigen
    Unter VMWare ESX4 ernstest du nur nen HAL Error und für ESX5 brauchst nen Patch, wies bei den Workstation Versionen ausschaut weis ich nicht, ich werds mal auf echter Hardware Testen im Moment hab ich genug Rechner rumstehen und nen WeTab hab ich auch noch hier.
    Mit VirtualBox läuft es, aber nur wenn der Prozessor Virtualisierungserweiterungen (VT-x/AMD-V) hat. Ohne (z.B. Core 2 aus der E7x00 Serie) crasht es schon vor der Installation.

    Die Bedienung der Metro-Oberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Alle Nase lang muss man die rechte Maustaste und die Windows-Taste bemühen. Bei Android ist der Menü-Button auf der Abschussliste, das sollte Microsoft zu denken geben.
    Leider kann man nicht mit Zurück/Vorwärts-Tasten der Maus navigieren.


    Das Problem, dass Metro eigentlich nur für Tablets taugt, versucht Microsoft anscheinend dadurch zu lösen, dass es meine Maus als "USB Tablet" bezeichnet

    usb-tablet.png
    Geändert von Guinness (03.03.2012 um 07:20 Uhr)
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Hab's gerade hinter mir und bin etwas zwiegespalten. Modernen und nach Eingewöhnung sicher auch besser. Aber daß jetzt ohne Online-Konto gleich gar nix mehr geht, stößt mir etwas auf. Anonym seinen Heim-PC benutzen ist dann passé...
    Geht auch ohne Online-Konto. Man kann dann keine Apps herunterladen.
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  17. #17
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Womit man sich aber eine essentielle Neuerung verbaut...

    Hm, diese Metro-Geschichte. Wenn man mal drüber nachdenkt, mehr als 1-2 Hand voll verschiedene Anwendungen gebraucht man in der Regel tatsächlich nicht.
    Aber ob die Bedienbarkeit große Vorteile davon erfährt?

    Vielleicht hänge ich die Win8-Platte noch ein paarmal rein und spiele damit, bis ich mich dran gewöhnt habe. Die Neuerungen in der Bedienung des Explorer und so sind ja auch nicht ganz unwichtig. Bzw. alles was sich unter der Haube versteckt (weiterkopieren bei Abbruch, etc...)
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  18. #18
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Bin noch unentschlossen, ob ich Windows 8 gut finden soll...bisher habe ich nicht den Drang, die Beta zu testen.

  19. #19
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Hm, diese Metro-Geschichte. Wenn man mal drüber nachdenkt, mehr als 1-2 Hand voll verschiedene Anwendungen gebraucht man in der Regel tatsächlich nicht.
    Aber ob die Bedienbarkeit große Vorteile davon erfährt?
    Ohne Touch-Funktionalitaet der HW, wird es kaum Vorteile geben.
    Wahrscheinlich wird es eine Retro Y2k App geben, die einen Win 2000 Desktop mit Maus-Emulation imitiert
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  20. #20
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Also meiner Meinung nach taugt das auf einem Desktop PC keinen Schuss.
    Als Tablet Betriebsystem könnte ich mir sogar vorstellen das es Spass macht, das werde ich wenn ich muße haben mal aufm Wetab testen. Aber aber ein Tablet und ein Destktop OS unter einen Hut zu bekommen zu wollen ist imho der falsche Weg, die Anforderungen sind da viel zu unterschiedlich.

  21. #21
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Alle Nase lang muss man die rechte Maustaste und die Windows-Taste bemühen.
    Für was brauchst Du die Windows-Taste?

    Ich hab mich grad mal nen Stündchen umgesehen... sooo schlecht find ichs noch garnicht. Ungewohnt, ja. Aber es jetzt per se zu verteufeln... hmm...

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Für was brauchst Du die Windows-Taste?
    Na um zum Start-Bildschirm zu kommen, für was sonst...
    Ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich Windows 8 im Fenster-Modus von VirtualBox laufen lasse, wo es äußerst unpraktisch ist, dass man per Maus nur auf den Startbildschirm kommt, wenn man pixelgenau in die untere linke Ecke manövriert. Wenn im Vollbildmodus dort der Bildschirm zu Ende ist, ist das natürlich einfacher.
    Gnome 3 und Unity finde ich vergleichsweise einfacher zu bedienen *duckundweg*
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  23. #23
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hehe, genau das Problem kenn ich. Deswegen start ich die VM und meld mich einfach per RDP an, dann passt das auch mit den Auflösungen vernünftig. Bedient sich gleich viel besser. Im Fenstermodus ist die Nutzung der "Charms-Bar" auch etwas fummelig - wie eigentlich alle Funktionen, die die Ecken und Kanten des Bildschirms nutzen.

    Ganz nett übrigens: Win8 bringt Hyper-V mit.
    Geändert von fireball (03.03.2012 um 17:09 Uhr)

  24. #24
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Die aktuelle c't fast es ganz treffend zusammen. Windows 8 zwingt 2 Konzepte zusammen, die nicht zusammenpassen. Und zu der Überzeugung bin ich jetzt mittlerweile auch gekommen. Die Neuerungen unter der Haube sind gut, die drüber eher nicht. Hoffentlich kommt Win 9 bald, dann könnte es tatsächlich sein, daß ich mal eine Version überspringe. Zum ersten Mal seit Win 3.11 WfW!
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  25. #25
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Es bleibt zu hoffen, dass in der Professional und aufwärts das "klassische" Startmenü weiter enthalten sein wird - der Rest ist ok und funktioniert, aber Metro im Firmenumfeld - hm. Es ist hübsch, aber nach viel Testerei letzten Endes nichts für mich.

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Backup?
    Von MacLeod im Forum PC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 13:49
  2. Ersteindruck :: Super 8
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:58
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 18:10
  4. Super 8 (Steven Spielberg, J.J.Abrams) 2011
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:31
  5. Super 8 (R: J.J. Abrams, P: Steven Spielberg)
    Von Usul im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •