User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 146

Thema: Windows 8 Thread       

  1. #26
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Tja, Angeblich fliegt Aero nun ganz raus:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...o-1579600.html

    Viel Spass mit noch einer Edition die keine Sau braucht ...

  2. #27
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Sodale... Mal den Staub wegpusten

    Wie ich an anderer Stelle schon kurz geschrieben hatte, hab ich mittlerweile (nach viel Zögern) auf Win 8 Professional upgegraded (30 Euro-Angebot und einen ollen gefundenen XP-Key sei Dank). Ich war ja lange Zeit wirklich kritisch, der c't Artikel über die Freeware "Classic Shell" samt meiner natürlichen Neugier haben dann aber doch gesiegt.

    Ergebnis bisher: man kann dank Classic Shell einen angenehmen Mischbetrieb fahren zwischen Metro und herkömmlicher Oberfläche und wenn man will auch soweit gehen, dass man von Metro, oder "Modern UI", wie es im MS-Sprech jetzt offiziell heisst, nur noch in seltnen Fällen etwas mitbekommt, dennoch aber auf aktuelle Funktionen wie Hyper-V oder den neuen Servermanager (der auch mit 2008R2 Servern funktioniert) nicht verzichten muss, und kann sich Schritt für Schritt an die Neuerungen gewöhnen, ohne gleich einen Kulturschock zu bekommen.

    Insgesamt finde ich ist das System etwas schneller geworden und verbraucht gefühlt etwas weniger Resourcen - ich habe wohlgemerkt keine Neuinstallation gemacht sondern den Upgrade-Assistenten durchlaufen lassen, der mein altes System gänzlich übernommen hat.

    Bisher bin ich wirklich zufrieden.

  3. #28
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich hatte dieses WE einen Install gemacht und mich - trotz dem ich die Demo auch schonmal probiert hatte - massiv an dem neuen Dualismus gestört. So sehr, daß ich gerade fertig geworden bin Win 7 neu aufzusetzen. Gut, Neuinstall war bei mir wegen SSD-Upgrade und Reveton-Visrus eh fällig.

    Also schlecht ist Win 8 sicher nicht, aber man hat beim Bedienkonzept nicht zu Ende gedacht. Es wäre IMHO eine gute Idee gewesen den Startbutton zu belasen, aber anstatt das Menü eben Metro aufzurufen. Daß der IE und mach anderes in 2 Versionen existiert (als App und als Anwendung) macht keinen Sinn. Hier auf die Kachel IE zu klicken hätte auf einen IE im Desktop führen müssen.

    Um dann trotzdem Desktop- und Tablet-Bedienkonzept vereint zu bekommen, hätte ich den Vollcsreen-Button zu echtem Vollscreen programmiert und zwar so, daß er für alle Anwendungen gleichzeitig gilt. Ich hätte also mit den üblichen Fensterbuttons zwischen Desktop und Handheld umschalten können wollen. Auch ein 4ter Button wäre gegangen.

    Ansonsten fand ich die Mauswege endlos lang geworden. War richtig müde am Schluß .

    Klingen meine Ideen sinnvoll? Wenn ja, warum sind die dann nicht darauf gekommen?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  4. #29
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Hier auf die Kachel IE zu klicken hätte auf einen IE im Desktop führen müssen.
    Funktioniert, wenn man will. Also hier zumindest geht der immer als Desktop App auf, kann aber an CS liegen.
    Geändert von fireball (28.10.2012 um 15:32 Uhr)

  5. #30
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich korrigiere mich: wenn man den IE dann mal als Default Browser gesetzt hat, geht er in der Tat Fullscreen auf, ein Klick führt dann zu "View on the Desktop". Vom Desktop gestartet geht er immer auf dem Desktop auf.
    Geändert von fireball (28.10.2012 um 15:47 Uhr)

  6. #31
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Und nochmal eine Ergänzung: http://www.groovypost.com/tips/windo...-open-desktop/

    Geht also.

  7. #32
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ja, CS macht das etwas besser. Ist trotzdem im Grunde unsinnig. Tabletview hätte einfach eine weitere Ansicht werden müssen anstatt einem 2ten System im System.
    Der IE ist ja nur ein Beispiel, was ich sagen will gilt für alle Apps.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  8. #33
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Modern UI und Classic Desktop sind 2 gänzlich unterschiedliche Ansätze der Programmierung. Wenige Apps wie der IE unterstützen überhaupt diesen Dualismus. Klassische Desktops Apps gehen auch immer auf dem Desktop auf.

    Ich gebe Dir insofern Recht, als dass das klassische Startmenü einfach fehlt, keine Frage. Der Ansatz für Touch-Applikationsentwicklung ist aber nunmal leider ein vollkommen anderer - was soll ich mit Touch-Bedien-Apps, die für Fingerbedienung ausgelegt sind, auf dem Desktop?

    Prinzipiell wäre man bei Microsoft sicher besser gefahren, wenn man den Kunden nicht diesen Misch-Zwang aufgedrückt hätte. Es ist nunmal, wie es ist: ein erster Versuch, verschiedene Gerätegenerationen unter einen Hut zu bekommen. Die CS rüstet nach, was MS "vergessen" hat, und bringt mich zu einem vollständigen, modernen System, bei dem ich auch mal Ausflüge in die Metro-Welt machen kann.

  9. #34
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ja leider. Man hätte den Dualismus eben stärker ausprägen sollen statt so zu mischen.
    Der Wegfall von Aero ist auch ein wenig komisch.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  10. #35
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Erste Stelle, die mich (etwas) ärgert:

    Die Remote Server Admin Tools (RSAT) beinhalten keine Hyper-V-Management-Konsole mehr - was erstmal nicht weiter schlimm ist, weil Hyper-V bei Win8 Desktop-seitig Einzug gehalten hat (toll!) und man die Management-Konsole daher einfach aktivieren kann. Dummerweise kann man mit dem Teil keine 2008R2-Hyper-V-Kisten verwalten, sondern nur 2012 Server... *gnampf*

  11. #36
    Platzanweiser Avatar von Little Dwarf
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    260
    Flog heute über Twitter rein:

    Windows 8 für den IT Pro (kostenloses eBook):
    http://blogs.technet.com/b/austria/a...en-it-pro.aspx

  12. #37
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Danke - gleich mal gespeichert, auch wenn die Win 8 Installation noch in weiter Ferne liegt !
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  13. #38
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Erstes Problem seit der Neuinstallation von Windows 8 auf meinem Wohnzimmer-Media-PCs (Zotac Mini-PC mit nVidia-ION-Chipsatz): PowerDVD 9 meldet ein Problem mit der HDCP-Kette und spielt keine BDs mehr ab. Cyberlinks BD-Advisor und die nVidia-Systemsteuerung sehen aber keine Probleme. Auf dem gleichen Rechner funktionierte das, als noch Windows Home Server 2011 installiert war.
    Den PC wollte ich eigenlich zur Wiedergabe von Code A-BDs verwenden :/
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  14. #39
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Gestern zum 2. Mal installiert. Nach Nachinstallation von .net 3.5 und Hyper V ging nix mehr. Bootloop, auch die Rettungstools der Installations-CD gescheitert.

    Werd jetzt erst mal ein Backup machen und das mit dem Hyper-V dann noch mal versuchen...

  15. #40
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    ...und denkt daran, Euch bis Januar noch die kostenlose Media Center-Lizenz zu holen:

    http://windows.microsoft.com/de-de/w.../feature-packs

  16. #41
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ah da geht das, Danke!
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  17. #42
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Nur für die Nachwelt, falls noch wer das Problem hat: bei mir war, trotz Installation von selbigem, nach dem Fertiginstallieren kein DVD-Laufwerk zu sehen... auch nicht im Gerätemanager...

    Known problem:
    http://www.computerwissen.de/windows...t-erkannt.html

    Vollpfosten elende

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  18. #43
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    liegt wohl daran, das sämtliche Alpha- und Beta-Tester, Hersteller und wer-auch-immer-noch nur noch USB-Sticks besitzen und so Niemandem der Fehler auffiel
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  19. #44
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Eher installiert jeder in ne VM aus dem ISO

  20. #45
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat: "Zu den wenigen Problemen, mit denen zahlreiche Anwender unter Windows 8 kämpfen ..." habt Euch nicht so! Übrigens, Betriebssysteme kauft man tunlichst erst nach dem ersten Service - Pack

  21. #46
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Jaja... und "never change a running system"...

  22. #47
    Platzanweiser Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    DVD Laufwerk ist bei mir kein Problem. Schon eher dass der Monitor nicht erkannt wird (Anschluss über HDMI -> DVI Kabel).

    Den Grafikkartentreiber hab ich komplett neu installiert, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

    Edit:
    Dell Inspiron 15R SE
    Win8 Pro
    Grafik:
    AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
    Kabel:
    No-Name Billigkabel (HDMI -> DVI)
    Adapter ist bestellt, um ein anderes DVI-Kabel auszuprobieren und dieses als Fehlerqulle auszuschließen.

  23. #48
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von microdizko Beitrag anzeigen
    DVD Laufwerk ist bei mir kein Problem. Schon eher dass der Monitor nicht erkannt wird (Anschluss über HDMI -> DVI Kabel).

    Den Grafikkartentreiber hab ich komplett neu installiert, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat?

    Edit:
    Dell Inspiron 15R SE
    Win8 Pro
    Grafik:
    AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
    Kabel:
    No-Name Billigkabel (HDMI -> DVI)
    Adapter ist bestellt, um ein anderes DVI-Kabel auszuprobieren und dieses als Fehlerqulle auszuschließen.
    Hat das unter Deinem alten OS das mit dem Adapter funktioniert?
    Denn bei Grafikkarten stimmt oft die Pinbelegung an den Ausgängen nicht mit den Standards überein, so dass die Hersteller immer einen Adapter mitliefern, der dann auch benutzt werden sollte.
    Das wäre jetzt mal das einzige, was mir einfallen würde.

  24. #49
    Platzanweiser Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von kookie Beitrag anzeigen
    Hat das unter Deinem alten OS das mit dem Adapter funktioniert?
    Denn bei Grafikkarten stimmt oft die Pinbelegung an den Ausgängen nicht mit den Standards überein, so dass die Hersteller immer einen Adapter mitliefern, der dann auch benutzt werden sollte.
    Das wäre jetzt mal das einzige, was mir einfallen würde.
    Beim alten Rechner hatte ich einen ganz anderen Anschluss (mini Displayport) und musste deshalb auch einen anderen Adapter nutzen.

    Die Lösung war dann doch relativ simpel :/
    Merke: Wenn 2 Graphikeinheiten, dann am besten auch 2 Treiber! Im konkreten Fall hat der DL des Intel-Graphics-Treibers Abhilfe geschaffen.

    Danke trotzdem für deinen Post!

  25. #50
    Kartenabreißer Avatar von Neo36
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Berlin & Cottbus
    Beiträge
    51

    Böse

    Habe heute Windows 8 Pro installiert. (Download Version)

    Meine ersten Eindrücke:

    Entgegen der Beschreibung wurde ich bei der Installation nicht gefragt
    auf welches Laufwerk ich installieren wollte.
    Hatte extra eine neue 2TB Festplatte eingebaut, formatiert und Partitioniert
    (was richtig lange gedauert hat). Die Arbeit hätte ich mir sparen können.

    Windows 8 sich hat also einfach auf Laufwerk C installiert und mein Windows XP
    plattgemacht.

    Ich hatte zwar angegeben, dass Windows 8 die persönlichen Daten übernehmen soll ...
    aber Thunderbird, Firefox und Chrome ignoriert die Installationsroutine völlig ...
    so dass ich jetzt erstmal ohne meine E Mails und meinen Favoriten auskommen muss.

    Den Schock jetzt datentechnisch völlig Nackt zu sein, muss ich erstmal verdauen.

    Habe zwar Ordner gefunden in denen meine Programme liegen und meine Dokumente,
    aber Thunderbird hat beim starten Amnesie und will ein neues Nutzerkonto einrichten ...

    Die meisten Programme aus den Programmordnern lassen sich nicht starten.
    Haufenweise Fehlermeldungen ... muss ich also auch alle neu installieren.

    Also mein Tipp: Vorher alles auf eine externe Festplatte sichern.

    Für mich ist die Beziehung zwischen mir und Windows 8 jedenfalls schon
    vom ersten Augenblick an gestört und alles andere als harmonisch

    Also installieren und wie gewohnt weiterarbeiten könnt ihr vergessen.
    - Oh Milton, das sollte ein Scherz sein. Kein Mensch auf der Welt besitzt 2 Fernseher. -

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Backup?
    Von MacLeod im Forum PC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 13:49
  2. Ersteindruck :: Super 8
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:58
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 18:10
  4. Super 8 (Steven Spielberg, J.J.Abrams) 2011
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:31
  5. Super 8 (R: J.J. Abrams, P: Steven Spielberg)
    Von Usul im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •