User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probleme mit ARC       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123

    Probleme mit ARC

    Hallo zusammen,

    hab seit gestern ein seltsames Problem:

    Momentan schicke ich den Ton von meinem Samsung TV per ARC (Audio Return Channel) über HDMI an meinen Denon. Das funktioniert für den internen Tuner genauso, wie für einen analaog angeschlossenen PVR (Scart).

    Desweiteren hab ich eine PS3, die direkt in den Denon geht.

    Bis gestern alles kein Problem. Gestern hab ich einen Mede8er 450x2 Media-Player angeschlossen und festgestellt, dass der ARC nicht mehr funktioniert. TV und PVR geben keinen Ton mehr. Im Denon Display steht "Video only".

    Selbst wenn der Mede8er nicht am Strom ist, stört er offenbar den ARC. Zieh ich den HDMI vom stromlosen Mede8er, dann ist der Ton wieder da.

    Das Verhalten ist gleich, egal ob ich den Mede8er direkt an den TV anschliesse oder ob ich ihn an den Denon hänge. HDMI in den Mede8er rein bedeutet "Video only" für alle angeschlossenen Geräte die den ARC nutzen.

    Hat da irgendeiner eine sinnvolle Erklärung und eine Idee ob man da was machen kann? So ist das Ding für mich unbrauchbar.

    Gruß

    Dino
    Geändert von dino (08.01.2012 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    HKT-Hardware-Labor Avatar von HelGe
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    260
    Da wirst du schlicht nichts machen können. Der Mede8er scheint eine HDMI-Inkompatibilität zu haben, die sich im ARC auswirkt.

  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Tja, das klingt übel. Da das Problem auch bei stromlosen Mediaplayer auftritt lässt nicht hoffen, dass man das mit einem Firmware Update in den Griff bekommt. Hab mal an den Support geschrieben. Ansonsten geht er wieder zurück. Schade eigentlich, denn der Leistungsumfang ist echt nicht übel.

  4. #4
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Ich hab jetzt Antwort vom Support.

    Ja, es gibt "manchmal" Probleme, obwohl es bei den meisten Kunden läuft.

    Jetzt hab ich nur die Möglichkeit das Ding zurückzuschicken und mir was anderes zu suchen, oder das Ding per Komponentenkabel anzuschliessen. Was haltet Ihr von dieser Option?

    Kennt jemand einen vergleichbaren Media-Player mit Gigabit Unterstützung (halte ich für wichtig, da ich oft Fotos schaue und da macht sich 100mbit echt negativ bemerkbar).

    Hab den Mede8er bei iBood für 100EUR bekommen und ich denke da gibt es nix anderes zu dem Preis?

    Werd mir heute Abend mal die Komponenten-Ausgabe anschauen.

    Gruß

    Dino

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Hast Du mal den Netzwerkdurchsatz bei Deinen Gigabit gemessen? Das ist sowas von weit entfernt von dem, was es "könnte"... reines Werbepalaver, bzw. eigentlich korrekt, denn der Gigabitsupport bedeutet nur, dass IEEE802.3 Clause 36 unterstützt wird und sagt noch nichts über den eigentlichen Durchsatz aus. Aber die Leute hören "Gigabit? Geil" und rechnen "1000 MBit/s = 125 MB/s" aus. Ich würde mich schwer wundern, wenn der Kasten mehr als 1/6 davon packt - die Chips sind da einfach zu lahm.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Meine Kisten - allesamt mit Gigabit ausgestattet - schaffen nicht mal das.
    Das höchste der Gefühle war mal ca. 120Mbit/s (Kopieren mehrerer großer Dateien vom PC über Switch ans NAS)...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Dann würd ich mir aber mal über das NAS Gedanken machen - oder die verbauten Platten 10-12MB pro Sekunde sind ja absolut indiskutabel...

  8. #8
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Durchsatz hab ich nicht gemessen. 1/6 von 1Gbit ist immernoch schneller als 100MBit. Und die 100MBit Kisten schaffen dann auch wieder nicht "ihre" volle Geschwindigkeit.

    Selbst wenn Gigabit nur doppelt so schnell ist, macht das schon einen Unterschied z.B. beim Blättern durch Thumbnail-Fotoseiten. Der Mede8er schafft hier gefühlte 2 Bilder pro Sekunde über Samba. Für alle anderen Medien reicht die Geschwindigkeit sowieso locker.

    Was wäre denn Euer Vorschlag für eine Alternative < 200EUR.

    Gruß

    Dino
    Geändert von dino (09.01.2012 um 16:54 Uhr)

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Asus O!Play, WDTV...

  10. #10
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Danke für die Tipps, offenbar hat sich an der Mediaplayer-Front doch was getan, seit ich das letzte mal geschaut habe. Die Auswahl wird jetzt aber nicht wirklich einfacher und bis auf dieses eine Problem find ich den Mede8er eigentlich ganz gut.

    Hab mal Komponente ausprobiert und das ist einigermassen akzeptabel (leichtes Geisterbild).

    Jetzt hab ich aber noch eine Antwort vom Support erhalten. Die schlagen vor, dass ich mir ein HDMI-Kabel ohne PIN 13 besorge. Was haltet Ihr davon und kann man sowas irgendwo fertig kaufen, oder muss ich da selber schnibbeln? Bei Amazon und google war ich nicht erfolgreich. Offenbar suchen viele, aber bis auf "selber bauen" hab ich nix finden können.

    Gruß

    Dino

  11. #11
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Einfach ein minderwertiges HDMI Kabel kaufen....

    z.B. http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-low-.../dp/B001GDB70M

    siehe Rezensionen

    Marc

  12. #12
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Wie ich mein Glück kenne, krieg ich ausnahmsweise mal kein minderwertiges Kabel, wenn ich es bräuchte.
    Bei diesen Marketplace Artikeln kann man sich ja noch nicht mal darauf verlassen, dass man Schrott bekommt, wenn man ihn braucht. Und das das nicht voll verdrahtet ist, steht halt nicht in der Artikelbeschreibung!

    Aber ich schreib mal da hin, ob die mir garantieren, dass da der Pin13 nicht verdrahtet ist.

  13. #13
    Platzanweiser
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    294
    Blog-Einträge
    1
    Für einsfuffzich kann man das ja mal testen

  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Um genau zu sein hat mich die Aktion 3,08 EUR gekostet.

    Wie erwartet, hab ich natürlich ein vollständig verdrahtetes Kabel bekommen. In weiser Voraussicht hab ich aber gleich zwei bestellt. Eins hab ich zerschnibbelt um durchzumessen welche Farbe die Leitung zu Pin13 hat. Bei dem anderen konnte ich dann gezielt diese graue Leitung kappen.

    Und was soll ich sagen: Es funktioniert! Erstaunlich, dass es offenbar mehrere Leute mit diesem Problem gibt, aber kein Shop ein dediziertes Kabel ohne Pin13 anbietet.

    Na ja, bei dem Kabel-Preis kann man schon mal experimentieren.

    Danke für Eure Mithilfe.

    Gruß

    Dino

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Sony Player, Start dauert zu lange
    Von laslandes im Forum BD-Player
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 20:51
  2. VLC Probleme bei Wiedergabe mit aktiviertem Scaling
    Von frauhansen im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 13:55
  3. Amazon-tags machen Probleme
    Von DrunkenSheep im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:21
  4. Probleme mit Grafikkarte
    Von -ju- im Forum PC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •