User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Filmsuche ...       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19

    Filmsuche ...

    Erstmal ein Hallo an alle Verstrahlten von Mattscheide und Co. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich immer wieder mal ein paar Filmtitel aus der Erinnerung herauskrame und mir dazu dann jegliche Angaben entfallen sind. Dennoch sollen sie irgendwann in meine Filmsammlung aufgenommen werden. Folglich benötige ich dann fachliche Hilfe. Vielleicht finde ich hier entsprechende Experten.

    Also jetzt mal zu der ersten Aufgabe ...

    Ich kann mich dunkel an einen Film erinnern, die eine Serie von Morden auf einer Insel beschreibt. Irgendein reicher Mensch hat ein Schiff gemietet und verschiedene Freunde eingeladen. Jeder Gast erhält eine Karte, auf der eine persönliche Verfehlung notiert ist. Allerdings sind die Beschreibungen vertauscht, so dass anscheinend niemand seine eigene dunkle Vergangenheit in den Händen hält.

    Nun werden die Besucher an jedem Tag auf die Insel geschickt, um eine bestimmte Verfehlung zu erkunden und die betreffende Person zu entlarven. Nach dem Prinzip der "Zehn kleinen Jägermeister" wird nun kontinuierlich einer der Gäste ermordet. In meinem Gedächnis ist insbesondere der Mord im Beichtstuhl noch präsent.

    Die ganze Geschichte eskaliert auf dem Schiff, auf dem sich der klassische ShowDown vollzieht.

    Leider habe ich weder einen Schauspieler noch ein Bruchstück von dem Titel in Erinnerung. Aber vielleicht kann ja jemand etwas mit der Beschreibung anfangen und weiterhelfen.

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Ey, Walter, ein Memory-Shot-Kwizz für dich...






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Herzlich Willkommen
    Ich bin sicher hier wird Dir jemand helfen können.

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ich erinnere Mia Farrow in so einem Film;
    IMDB hilt da sicher weiter.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  5. #5
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Nach dem Prinzip der "Zehn kleinen Jägermeister"
    tja da liegst Du nicht falsch, das dürfte eine der diversen Verfilmungen von Agatha Christie's "10 kleine Negerlein" sein (Original:"10 little Niggers", später aus Gründen der politischen Korrektheit in "...and then there were none" bzw "Und dann gabs keines mehr" umbenannt). Übrigens der meistverkaufte Kriminalroman der Welt uind einer meiner Agatha-Christie-Lieblinge.

    Folgende Verfilmungen kommen in Frage:
    "Das letzte Wochenende" (1945)
    "Ein Unbekannter rechnet ab" (1974), mit Gerd Fröbe, Charles Aznavour etc
    "10 kleine Negerlein" (1989), mit Donald Pleasence

    die Verfilmung "Geheimnis im blauen Schloß" entfällt, hier wurde die Handlung von einer Insel auf einen Berg verlegt.

    Dann gibt's noch eine russische Verfilmung, die besonders dicht an der Romanvorlage ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Desyat_Negrityat
    Geändert von 31337 (03.01.2012 um 10:16 Uhr)

  6. #6
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Die 1974er-Fassung mit Gert Fröbe fällt ebenfalls raus, weil diese in einem Hotel in der Wüste spielt. Hab mich gerade durch die diversen Filmfassungen des Romans gekämpft.

    Was mir unpassend vorkommt, ist allerdings noch die Sache mit den Verfehlungen der jeweils anderen. In den mir bekannten Verfilmungen von "10 little Indians" (eine weitere Variation des Titels) wird eine Schallplatte oder ein Tonband abgespielt, mittels deren der Gastgeber U.N. Owen allen Gästen ihre Sünden vorhält.

    Auch spielen die Agatha Christies bis zum Schluß auf der Insel, im Hotel bzw. auf dem Berg und es kommt nicht zum Showdown auf einem Schiff.

    Aber grundsätzlich scheint es sich um eine Variation des Themas von Agatha Christie zu handeln.

  7. #7
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19
    Wow, danke für die schnellen Hinweise ...

    Mia Farrow hört sich gut an. Ich würde aus meiner Erinnerung auch eher auf einen amerikanischen Film tippen.

    Das im fortlaufenden Film die Akteure aufgrund von Mord dezimiert werden ist ja nicht untypisch. Agatha Christie oder Eddy Wallace sind da sicherlich nur einige Vorlagen. Der rote Faden der Handlung erfolgt wie gesagt anhand der notierten Verfehlungen (wie z.b. Betrug, Ehebruch usw.)

  8. #8
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19
    Mit Mia Farrow bin ich nicht weiter gekommen. Ich meine auch, dass es inhaltlich auch niemanden gab, der als Detektiv fungierte. Das deutet somit weniger auf Agatha hin.

  9. #9
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    nein, Mia Farrow hat bei "Tod auf dem Nil" mitgespielt.. und bei den diversen "10 kl Negerlein"-Varianten gibt es auch keinen Detektiv...

  10. #10
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19
    Habe mir mal einige Ausschnitte von den "Emigrantchen"varianten angesehen. Die Handlung kommt schon grob hin. Nur wie oben schon erwähnt. Das mit den Karten und dem Schiff kommt nicht so ganz hin. Ist halt ein Spiel auf der Insel. Und abends kommen die Spieler wieder auf das Schiff zurück (allerdings als Variable -1).

    Wird also eine Interpretation der eigentlichen Romanvorlage sein. Mit Durchclicken bei YouTube komme ich aber auch nicht weiter.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  12. #12
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19
    Das sind ja die Filme, die oben schon erwähnt wurden. Habe verschiedene Ausschnitte bei YouTube angesehen und mir die Beschreibungen durchgelesen. Da fehlt es halt mit Kärtchen und Schiff. Ist folglich eine andere Interpretation.

  13. #13
    Frischling Avatar von Walter_Sobchak
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    23
    The Last of Sheila / Sheila (1973)

    Sheila (Film)

    Eine deutsche oder europäische DVD habe ich leider nicht gefunden.

  14. #14
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19
    BINGO

    Genau der war es !!! Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt geht die Suche nach dem Film los.

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Den Fil mhatte ich auch im Hinterkopf nr Mia Farrow spielt gar nicht mit .

    Wohl diesen Film und Agatha Christie Filme vermischt. Sorry.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  16. #16
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    OWL - Deutschland
    Beiträge
    19
    Hier dank der Bucht ein Einblick in einige Filmsequenzen. Und die Lösung des Rätsels ist auch gleich mit drauf ("wenn ich mich nicht irre")


  17. #17
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Walter_Sobchak Beitrag anzeigen
    The Last of Sheila / Sheila (1973)

    Sheila (Film)

    Eine deutsche oder europäische DVD habe ich leider nicht gefunden.
    Ich wusste es!!!!!!! Rrrrespekt!!






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •