User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Audio-/Video - Codecs       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Audio-/Video - Codecs

    Ich habe mir nach 6 Jahren einen neuen PC (Windows 7, 64bit) mit teuerer Schnittsoftware gegönnt und war erschrocken, als meine alten Projekte nebst Kameraaufnahmen teilweise stumm blieben bzw. gleich nichts zu sehen war. Mit VCL-Player & Co. lief alles, wie es sollte und ich war insoweit beruhigt, es liegt nicht am Filmmaterial ...

    ... kennt jemand / hat einen Link zu einem guten Codec-Packet aus seröser Quelle?

    Bei dem was ich mit spontan gesaugt habe, habe ich so meine Zweifel. Ich will ja auch nichts gleich "zerschießen".

  2. #2
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Codecpacks sind perse Mist
    Besser ist es, die benötigen Codecs einzeln rauszusuchen und nachzuinstallieren.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Besser ist es, die benötigen Codecs einzeln rauszusuchen und nachzuinstallieren.
    Dazu müßte ich den benötigten Codec kennen ... wo können diese einzeln heruntergeladen werden?

  4. #4
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Codecinfos gibts z.B. per Mediainfo oder Gspot. Einzelne Codecs sollten sich dann eigentlich per Google finden lassen.

  5. #5
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    ... kennt jemand / hat einen Link zu einem guten Codec-Packet aus seröser Quelle?
    Das wird dir doch auch nichts nutzen, wenn deine _teure_ Schnittsoftware diese Codecs nicht mitbringt bzw. nicht auf entsprechende installierte zurückgreifen kann. Kann sie das?

    Oder musst du entsprechende _noch teurere_ Plugins nachkaufen?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke, für mein Allgemeinverständnis:

    Eine Reihe von Programmen, wie der M$ Media Player oder mein Schnittprogramm, beziehen die Codecs aus dem Betriebssystem. Wenn der Jeweilige dort nicht hinterlegt ist, bleibt das Video stumm bzw. ich habe einen schwarzen Bildschirm. Andere Programme, wie der VCL-Player haben die Codecs integriert oder wandeln diese interern in irgendwas um, jedenfalls habe ich Bild und Ton.

    Um das Video auch im M$ Media Player oder Schnittprogramm mit Bild und Ton zu haben, muß ich:
    - mittels Mediainfo & Co. ermitteln, welche(n) Codec das jeweilige Video benötigt,
    - dieses ergoogeln und herunterladen und
    - in ein Windows - Verzeichnis kopieren / installieren

    Schließt sich an: Welches Verzeichnis und müssen die noch "aktiviert" werden? Bei den Druckerschriften war das früher so.

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Das sind ganz normale Installer... da musst Du nichts "in ein Windowsverzeichnis kopieren"

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  8. #8
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Naja vernünftige Codecs bringen eine Installroutine mit, mind eine inf-Datei. "Sonstige Quellen" liefern u.U. eine reg-Datei mit.
    Mpeg2/AC3 Codecs werden meisten beim installieren von kommerziellen Softwareplayern wie Cyberlink PowerDVD mit ins System gebracht.
    Die Frage, welche Codecs fehlen. Und das kannst Du mittels Mediainfo rausfinden.

    Aber wie goemichel schon schrieb, wenn es spezielle Codecs Deines Schnittprogramms sind, dann sollte die der Hersteller mitliefern.

  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Das wird dir doch auch nichts nutzen, wenn deine _teure_ Schnittsoftware diese Codecs nicht mitbringt bzw. nicht auf entsprechende installierte zurückgreifen kann. Kann sie das?

    Oder musst du entsprechende _noch teurere_ Plugins nachkaufen?
    Ich habe mich extra für Edius 6.x entschieden, da dort nicht das extra-kaufen-Plugin-Unwesen existiert und bisher da kein entsprechendes Problem existierte, nur auf dem neuen PC ... ich sehe aber schon, ich muß näher mit dem Thema beschäftigen, anstatt Filme zu schneiden

  10. #10
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Ich habe mich extra für Edius 6.x entschieden...
    Zumindest für ein paar Codecs wirds direkt spezifiert:
    Unterstützte Video-Formate: Canopus DV, Canopus HQ und Canopus Lossless (werden jeweils mitgeliefert), Infinity JPEG 2000, 3GPP, AVCHD, AVC-Intra, DirectShow und QuickTime video (sofern codec auf dem System installiert), Microsoft DV, DV25, DVCPRO 50 (inkl. P2), DVCPRO HD (inkl. VariCam, P2), GFCAM, H.246 TS, MPEG-1 (System oder Elementary Stream), MPEG-2 (Program oder Elementary Stream, MPEG-2 (HDV), MXF, Uncompressed (AVI), XDCAM (SD und HD), XDCAM EX, Windows Media Video
    (http://www.digitalschnitt.de/produkt...ware/edius.htm)

    Ups: Ich seh grad, bin ja sogar schon über die 500er Marke geschnellt.
    Geändert von MacLeod (19.12.2011 um 09:48 Uhr)

  11. #11
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Zumindest für ein paar Codecs wirds direkt spezifiert:
    (http://www.digitalschnitt.de/produkt...ware/edius.htm)
    Ahhh, Danke.

    Damit bräuchte ich fürs Schnittprogramm: "Infinity JPEG 2000, 3GPP, AVCHD, AVC-Intra, DirectShow und QuickTime video", der Rest wird mitgeliefert oder müßte bei Windows bereits dabei sein ...

    ... einzelne Codec zu finden tu ich mich schwer ...

    Wenn ich so ein Paket herunterlade und um die Toolbox- und Shareware-"Fallen" herumkomme, werden ein paar brauchbare Codec dabei sein. Allerdings wohl auch ältere Versionen von Codecs, die ich schon drauf habe ... jetzt habe ich "Dampf", daß meine "richtigen" übergebügelt und damit unbrauchbar werden.

  12. #12
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Um herauszufinden, welche Codecs installiert sind und welche nicht, welche funktionieren und wo Probleme sind, hat mir immer der CodecSniper geholfen. Ob der allerdings unter Win7/64 funktioniert, weiß ich nicht...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  13. #13
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Infinity JPEG 2000, 3GPP, AVCHD, AVC-Intra, DirectShow und QuickTime video"
    Naja Quicktime ist einfach -> direkt von Apple oder das Paket "Quicktime Alternative"
    Directshow ist eigentlich Bestandteil von DirectX
    AVCHD ist eigentlich bestandteil von H264/x264
    Der Rest sind Exoten, solltest Du die verwenden, würde ich mich sehr wundern. 3GPP findet bei Handyvideos Verwendung, JPEG 2000 ist eigentlich ein Bildcodec - verlustfreies JPEG.

    Zum Dekodieren empfielt sich eigentlich ffdshow, mehr oder weniger das schweizer Taschenmesser der Codecs.
    Geändert von MacLeod (19.12.2011 um 15:00 Uhr)

  14. #14
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Zum Dekodieren empfielt sich eigentlich ffdshow, ....
    Läuft das ggf. im Hintergrund? Wenn ja, war da mal was: Bei meiner alten Installation hatte ich nach dem Start des Schnittprogramms in der Taskleiste ein buntes Symbol und WIMRE mit der Bezeichnung "ffdshow" oder so .... bringt der download die Codecs mit?

  15. #15
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Läuft das ggf. im Hintergrund ... in der Taskleiste ein buntes Symbol ... mit der Bezeichnung "ffdshow"
    Also, ich habe eine aktuelle Version heruntergeladen, installiert, PC neu gestartet und in die Konfigurationsmöglichkeiten geschaut. In denen sind sogar die "Traysymbole" extra erwähnt ... geändert hat sich nichts.

    Jetzt noch eine Idiotenfrage: muß ich den Decoder noch starten und wenn ja, wie?

  16. #16
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Also ffdshow integriert sich eigentlich so ins System, dass Du selbst mit dem Windows Mediaplayer alles ohne Probleme wiedergeben kannst.
    Die Frage bleibt dann eher, welchen Exotencodec hat Dein Video?

  17. #17
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Also ffdshow integriert sich eigentlich so ins System, dass Du selbst mit dem Windows Mediaplayer alles ohne Probleme wiedergeben kannst.
    Das tut er jetzt auch
    Warum es nicht gleich gemacht hat ... erst als mir das nun gesaugte GSpot anzeigte, dass der Codec installiert sei, lief "alles" am M$ Mediaplayer. Beim Schnittprogramm geht es irgendwie noch nicht so, aber alles wird gut.

Ähnliche Themen

  1. Video-Abspielgeräte für Festplattendateien
    Von LouZipher im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 07:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 09:55
  3. NAD - Cambridge Audio
    Von Styrian im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 12:36
  4. Multiroom Audio?!
    Von waschbaerbauch75 im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 21:30
  5. Angebote bei World-of-Video.de
    Von trespuntos im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •