User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Geocaching GPS welches braucht man?       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von JensHG72
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    179

    Geocaching GPS welches braucht man?

    Kurze und blöde Frage

    Unser Kleiner hat sehr viel Spass am Geocahing (Schule) und möchte auch in der Freizeit dann losgehen. Jetzt hatten wir gedacht zu Weihnachten schenken wir ihm dann das GPS-Gerät

    So hintenrum hab ich schon vorher mal gefragt und in der Schule nutzen Sie ein Garnin.... somit dachte ich wäre es einfach...

    Aber es gibt sehr viele und welche sollte man nehmen?

    Ich denke schon das ein Etrex Legend ganz gut ist (Karten muss man dann wohl noch von OMS laden) oder sollte man das eTrex H nehmen?

    Oder noch ein anderes Gerät?

    Sollte aber nicht so teuer sein.. aber Gut und Qualität und un und

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Also ich habe mit dem etrexH angefangen.

    Das Ding ist ausreichend genau UND hat eine sehr gute Akkulaufzeit. Es ist robust, wasserdicht und auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar.
    Dämlich ist halt nur, dass die Daten/Wegpunkte etc. relativ umständlich eingegeben werden müssen. Aber auch daran gewöhnt man sich relativ schnell.

    Seit ich allerdings per c:geo/android "paperless caching" mache, liegt das etrex nur noch in der Schublade.





    (wobei mir dabei einfällt, ich könnt mal wieder losgehen....)
    Geändert von goemichel (19.12.2011 um 09:33 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  3. #3
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    ich würde nix mehr aus der alten eTrex-Serie (Legend, Vista) holen, sondern aus der neuen (eTrex 10,20,30).

    Wenn Dir ein Einsteigergerät mit Schwarz-Weiss-Display reicht, wäre dann das eTrex 10 erste Wahl (ca. €100 ggü. €80 fürs vergleichbare Vorgängermodell eTrex H). Die neuen Geräte haben, neben dem etwas gefälligeren und wetterfesteren Gehäuse, den Vorteil, dass sie auch die russischen GLONASS-Satelliten emfangen, das sorgt in schlechten Empfangssituationen für deutlich besseren Empfang. Sind auch schon für Galileo vorbereitet.

    Preis-Leistungs-Tipp wäre das eTrex 20, kriegste ab €170 incl Versand. Das hat dann schon Farbdisplay und erweiterbaren Speicher, hilfreich, wenn man mehrere Karten mit sich rumschleppen will. Das 30er (ca. €220-250) hat dann noch Barometer und Kompass, braucht man beides nicht dringend. Ich hab mir neulich in Holland das eTrex 30 geholt.

    Fürs papierlose Cachen sind alle geeignet, man kann per USB dann direkt die GPX-Dateien aufs Gerät spielen und Beschreibung, Spoiler etc direkt auf dem Display ablesen. Zumindest für Tradis und einfache Multis reicht das.

  4. #4
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von 31337 Beitrag anzeigen
    Sind auch schon für Galileo vorbereitet.
    Ernsthaft? Weißt du, ob das für alle aktuellen Garmins gilt? Hier werkelt nämlich noch ein etwas betagter Geko 201 neben c:geo. Das nächste Outdoor-GPS soll "demnächst" wohl ein GPSMap 62s werden. Wenn schon, denn schon Da das dann aber auch wieder ca. 10 Jahre halten soll , wäre es schön, für die Zukunft gewappnet zu sein.

    PS: Ach, und für die Schule hat mein Weib auf meine seinerzeitige Beratung hin auch nen Stapel eTrexe anschaffen lassen... ich glaube Legend Cx waren das. Jedenfalls mit PC-Schnittstelle, damit das manuelle Eingeben flach fällt und Tracks ausgelesen werden können.
    Geändert von Tyson (20.12.2011 um 20:51 Uhr)

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
    http://www.gps-forum.net/gps-und-gal...ich-t2167.html

    Aus einer anderen Quelle:
    Wenn das richtig ist haben sich Galileo und Garmin und Co geeinigt , daß sie kompatibel sein wollen.
    Das soll 2004 vereinbart worden sein, so dass neuere Geräte sicherlich Galileo empfangen können sollten.(so grundsätzlich)
    Geändert von BergH (21.12.2011 um 06:05 Uhr)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  6. #6
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Weißt du, ob das für alle aktuellen Garmins gilt? Hier werkelt nämlich noch ein etwas betagter Geko 201 neben c:geo. Das nächste Outdoor-GPS soll "demnächst" wohl ein GPSMap 62s werden. Wenn schon, denn schon Da das dann aber auch wieder ca. 10 Jahre halten soll , wäre es schön, für die Zukunft gewappnet zu sein.

    PS: Ach, und für die Schule hat mein Weib auf meine seinerzeitige Beratung hin auch nen Stapel eTrexe anschaffen lassen... ich glaube Legend Cx waren das. Jedenfalls mit PC-Schnittstelle, damit das manuelle Eingeben flach fällt und Tracks ausgelesen werden können.
    fürs Geko 201 seh ich schwarz, der im 62s verbaute Cartesio-Chipsatz ist grundsätzlich zwar in der Lage, die Galileo-Frequenzen zu empfangen, aber es kann wohl immer nur ein System gleichzeitig benutzt werden. Sollte Garmin also per Softwareupdate die Galileo-Funktionalität nachreichen, würde das entweder Navstar ODER Galileo heissen, ein gleichzeitiger Empfang, wie ab der neuen eTrex-Serie, geht nicht.

    Nicht mal die relativ aktuelle Dakota-Serie von Garmin kann das.

  7. #7
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Hinsichtlich des Gekos wäre ich da gar nicht mal sooo unsicher. Der ist m.E. zumindest noch nicht als discontinued gelistet und hat Anfang letzten Jahres noch ein FW-Update wg. eines Datumsproblems erhalten. Fraglich ist natürlich, ob der PhaseTrac12 es mitmacht, aber da GPSIII ja zwingend kompatibel zu GPS I und II sein muss, und Galileo extra Parameter geändert hat, um mit GPS III kompatibel zu sein, bestehen da wohl zumindest theoretische Chancen

    Vorteilhaft wäre dabei natürlich nur, wenn ich nicht das ein oder das andere System nutzen kann, sondern beide gleichzeitig, um mehr Sats zu haben - vgl. derzeit mit GPS&Glonass bei den neuen eTrexen. Was ich da heute gelesen habe, sieht ja sehr gut aus. Leichter als das 62 sind sie auch.... ich denke, ich werde eine Kaufentscheidung revidieren müssen

  8. #8
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Okay evtl haste ja Glück mit dem Geko...

    Mit dem eTrex30 bin ich superzufrieden . In Verbindung mit ner topographischen Karte ein Traum zum Cachen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Nebenbei ist es doch ziemlich gleich, ob man nun 5 Meter genau ist, oder 3 Meter genau.
    Suchen muß man trozdem bei manchen Caches.

    Topo-Karten sind geil, vor allem auf einem 3" oder größer farbbildschirm.
    Ich bin immer noch mit meinem Nüvi 550 sehr zufrieden, wenn es auch etwas klobig ist.
    Das Galaxy Ace steckt es allemal in die tasche.(Jedenfalls bis mir jemand zeigt wie ich die Garmin Topo-Karte auf das Handy bekomme.)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  10. #10
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    3 oder 5 ist tatsächlich meistens egal, aber der Unterschied zw 5 und 10 kann gewaltig sein, je nach Gelände...

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zugegenen'das suvhhebiet waechst quadratisch


    Sent from my GT-S5830
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  12. #12
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    jo, und das ist die Stärke der neueren Geräte. Bei bestem Empfang gibt es da keine Vorteile aber bei schwierigen Bedingungen verbessert sich die Genauigkeit durch die "zweite Meinung" doch spürbar.

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Ok


    gruß BergH send from handy
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 05.10.2020, 13:33
  2. HTC Desire - Welches ROM (und ggfls. Apps)?
    Von frozeneye im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 18:45
  3. DS-Lite - Welches Slot1-Modul für ROMs?
    Von frozeneye im Forum (Spiele-)Konsolen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 08:22
  4. Wie öffnet man einen Toplader (Waschmaschine)?
    Von microdizko im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 08:37
  5. Wo sieht man die userNummer?
    Von BergH im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •