Wie der Titel schon sagt geht es um einen Kaminofen im Wohnzimmer. Bisher hat der Kaminofen im Anbau meines Hauses seinen Platz, nun mutiert dieser Raum aber nach und nach zum Gäste-WC - praktisch für kommende Feiern auf der nach und nach werdenden Terrasse. Am meisten Sinn würde der Kaminofen - so lauschig es beim mystischen Ritt auf dem Donnerbalken auch ist dem Feuer zuzusehen - natürlich im Wohnzimmer machen.
Dieser Umbau würde allerdings ein paar Änderungen mit sich bringen. Zum Einen müsste die Gasheizung an den linken statt rechten Schornsteinzug angeschlossen werden, damit der Kaminofen an den rechten Zug kann und kein Rohr komplett um den Schornstein gelegt werden muss. Dazu müsste das Abgasrohr auch vom rechten in den linken Zug umgebaut werden, das Loch im rechten Zug im Keller wieder zugemauert werden und das Abgasrohr im linken Zug wieder an die Gasheizung angeschlossen werden. Zum Anderen habe ich im Wohnzimmer Dielenboden - 60 Jahre alt. Wie sorgt man nun am besten dafür, das man den Untergrund 'feuerfest' bekommt ohne den Dielenboden zu zerstören? Eine feuerfeste Glasplatte scheidet wohl aus, da der Boden natürlich nicht so eben ist, das unter die Glasplatte kein Staub/Dreck oder sonstiges drunter kommt. Schlecht bis gar nicht vernünftig zu reinigen und sieht dann schnell schmuddelig aus. Eine Metallplatte vielleicht?
Wie immer bin ich für die Ergreifung einer potenziellen Lösung im voraus dankbar, also bitte immer her mit euren Vorschlägen!![]()
Lesezeichen