User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kaminofen im Wohnzimmer       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335

    Kaminofen im Wohnzimmer

    Wie der Titel schon sagt geht es um einen Kaminofen im Wohnzimmer. Bisher hat der Kaminofen im Anbau meines Hauses seinen Platz, nun mutiert dieser Raum aber nach und nach zum Gäste-WC - praktisch für kommende Feiern auf der nach und nach werdenden Terrasse. Am meisten Sinn würde der Kaminofen - so lauschig es beim mystischen Ritt auf dem Donnerbalken auch ist dem Feuer zuzusehen - natürlich im Wohnzimmer machen.

    Dieser Umbau würde allerdings ein paar Änderungen mit sich bringen. Zum Einen müsste die Gasheizung an den linken statt rechten Schornsteinzug angeschlossen werden, damit der Kaminofen an den rechten Zug kann und kein Rohr komplett um den Schornstein gelegt werden muss. Dazu müsste das Abgasrohr auch vom rechten in den linken Zug umgebaut werden, das Loch im rechten Zug im Keller wieder zugemauert werden und das Abgasrohr im linken Zug wieder an die Gasheizung angeschlossen werden. Zum Anderen habe ich im Wohnzimmer Dielenboden - 60 Jahre alt. Wie sorgt man nun am besten dafür, das man den Untergrund 'feuerfest' bekommt ohne den Dielenboden zu zerstören? Eine feuerfeste Glasplatte scheidet wohl aus, da der Boden natürlich nicht so eben ist, das unter die Glasplatte kein Staub/Dreck oder sonstiges drunter kommt. Schlecht bis gar nicht vernünftig zu reinigen und sieht dann schnell schmuddelig aus. Eine Metallplatte vielleicht?

    Wie immer bin ich für die Ergreifung einer potenziellen Lösung im voraus dankbar, also bitte immer her mit euren Vorschlägen!
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  2. #2
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Und wenn man den Dielenboden mit einer Oberfräse eben schneiden würde, so daß man die Glasplatte sozusagen einlassen kann?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  3. #3
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Nur ungern möchte ich den Dielenboden beschädigen, zumal dann noch die Unterkonstruktion 'aufgefüllt' werden müsste damit die Glasplatte/Fliesen etc. dann wieder auf der gleichen Höhe wären. Der Gedanke den Teil des Dielenbodens komplett zu entfernen kam mir aber auch (nur) ganz kurz als ich darüber nachgedacht hatte ob Fliesen auf den Dielen eine Möglichkeit darstellen.

    Der Untergrund besteht aus einer Beton-Spanndecke, dann quer die Holzbalkenunterkonstruktion und dann 90° dazu der darauf genagelte Dielenboden.
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  4. #4
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Wie wärs mit etwas Weichem unter der Glasscheibe zum Ausgleich der Unebenheiten - irgendeine feuer-/wärmefeste "Knetmasse"?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich glaube ja, dass mit dem Abfräsen des Bodens gemeint war, die Unebenheiten zu beseitigen und nicht gleich den ganzen Boden weg zu fräsen...
    Halte ich selbst auch für die praktikabelste Lösung für das Problem. Erst den Bereich plan schleifen und dann was drauf legen, oder eben gleich in den Boden einlassen.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  6. #6
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ok - das klingt immerhin wie ein Plan - etwas was mir vorhin bei der Antwort wohl gefehlt hat - kein Plan wie man eine Oberfräse wohl einsetzen kann
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  7. #7
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Für den Einsatz der Oberfräse braucht´s halt eine glatte Auflagefläche. Ansonsten fräst du (relativ) genau die vorhandene Oberfläche halt ein wenig tiefer nach.
    Deswegen würde ich mit einem Schleifgerät (kann man im Baumarkt ausleihen) die betroffene Stelle glatt schleifen. Danach kann man mit einer Oberfräse und einem entsprechenden Fräskopf eine Vertiefung einfräsen, in die man z.B. eine Glasplatte hinein legt, wenn man nicht will, dass die Platte eine Erhebung darstellt. Allerdings staubt die Fräserei extrem und da ist nichts mit absaugen....
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  8. #8
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Damit ist die Fräse für den Moment komplett aus dem Rennen

    Wenn ich hier den vorletzten Raum vorsätzlich noch in eine Baustelle verwandle, dann werde ich glaube ich bald gekreuzigt und das vermutlich noch vor Weihnachten

    Ich geh mal davon aus, das vorher ein Band- oder Tellerschleifer gemeint gewesen ist - damit hab ich schon so meine Erfahrungen im Obergeschoss gemacht - viel viel Staub!
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  9. #9
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Du bist aber echt kein einfacher Kunde, ts ts ts
    Dann bleibt ja eigentlich nur noch was draufschrauben...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  10. #10
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Hat keiner gesagt wird einfach - nur soll anders werden
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  11. #11
    Frischling Avatar von Rorvic
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    fast in lippe
    Beiträge
    10
    ofen2.jpgnimm NIVELLIERSPACHTEL,form der glasplatte als muster der umrandung nehmem.so steht unser ofen in der deele.(neues deelentor ist in arbeit)
    ofen.jpg
    Geändert von Rorvic (08.11.2011 um 14:55 Uhr)
    Der beste "Freund" von a Hainu

  12. #12
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Die Gasheizung "umklemmen" ist kein Problem sachste? Vermutlich saugt die bei Dir Raumluft an?

    Muß es ne Glasplatte sein? Wie wärs mit Edelstahl oder emailierten Stahlblech. Oder ne Glasplatte mit Dichtung .... oder schwarzes Glas ... oder Schiefer

    Guck mal: http://www.kaminofen-shop.de/rubrik/...nterlegplatten

    http://www.ofen.edingershops.de/Funk...s:::38_49.html

    Google spuckt da sicher noch mehr aus ...

  13. #13
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Wenn ich das doppelte Rohr korrekt interpretiere, dann sollte die Heizung ihre Luft durch das Rohr (äußerer Ring) von oben ansaugen und durch den inneren Ring ihre Abgase abgeben.
    Nein es muss keine Glasplatte sein - eine Metallplatte hatte ich ja auch schon 'eingeräumt'. Die anderen Vorschläge werde ich mal durchforsten Danke!
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  14. #14
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Bei meinem Hausbau wurde gepfuscht und der "Stein" für den Rohranschluß der Heizung falsch herum eingebaut. Die Heizung saugt jetzt Raumluft an weil es angeblich ein riesen Aufwand sei den Stein im Nachhinein richtig einzubauen. Ich habe mir das nicht näher angesehen ... Daher der Hinweis darauf, bzw. die Frage ob sich das bei Dir so einfach ändern lässt?!

  15. #15
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Also mein Schornsteinfeger war da ganz guter Dinge. Nach seiner Aussage ist es wohl relativ einfach die Gasheizung vom einen Zug an den anderen Zug zu hängen. Auf meinen Einwand das es ja recht aufwändig sei das Metallrohr (Annahme meinerseits) in der Länge auf dem Dach vom einen in den anderen Zug zu bringen und ob man dazu einen Kran benötigt fing er schon an zu schmunzeln. Erstens sei es wohl eher PVC, dann wäre das nicht in kompletter Länge und einen Kran würde man dafür nun wirklich nicht brauchen. Aber so ist das, wenn man annimmt und keine Ahnung hat

    Da mein Onkel auch noch gelernter Maurer ist, mach ich mir über einen Einbau da eher weniger Gedanken - selbst wenn da ein Stein falsch sitzen solle.
    Geändert von waschbaerbauch75 (08.11.2011 um 19:57 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  16. #16
    Frischling
    Registriert seit
    20.09.2022
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von waschbaerbauch75 Beitrag anzeigen
    Wie der Titel schon sagt geht es um einen Kaminofen im Wohnzimmer. Bisher hat der Kaminofen im Anbau meines Hauses seinen Platz, nun mutiert dieser Raum aber nach und nach zum Gäste-WC - praktisch für kommende Feiern auf der nach und nach werdenden Terrasse. Am meisten Sinn würde der Kaminofen - so lauschig es beim mystischen Ritt auf dem Donnerbalken auch ist dem Feuer zuzusehen - natürlich im Wohnzimmer machen.

    Dieser Umbau würde allerdings ein paar Änderungen mit sich bringen. Zum Einen müsste die Gasheizung an den linken statt rechten Schornsteinzug angeschlossen werden, damit der Kaminofen an den rechten Zug kann und kein Rohr komplett um den Schornstein gelegt werden muss. Dazu müsste das Abgasrohr auch vom rechten in den linken Zug umgebaut werden, das Loch im rechten Zug im Keller wieder zugemauert werden und das Abgasrohr im linken Zug wieder an die Gasheizung angeschlossen werden. Zum Anderen habe ich im Wohnzimmer Dielenboden - 60 Jahre alt. Wie sorgt man nun am besten dafür, das man den Untergrund 'feuerfest' bekommt ohne den Dielenboden zu zerstören? Eine feuerfeste Glasplatte scheidet wohl aus, da der Boden natürlich nicht so eben ist, das unter die Glasplatte kein Staub/Dreck oder sonstiges drunter kommt. Schlecht bis gar nicht vernünftig zu reinigen und sieht dann schnell schmuddelig aus. Eine Metallplatte vielleicht?

    Wie immer bin ich für die Ergreifung einer potenziellen Lösung im voraus dankbar, also bitte immer her mit euren Vorschlägen!

    Hey,

    Schließe mich den Vorrednern auf jeden Fall an. Erst den Bereich plan schleifen und dann was drauf legen, oder eben gleich in den Boden einlassen wird wohl das praktischste sein.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  17. #17
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Wow, extra dafür registriert, um auf einen 11 Jahre alten Beitrag zu antworten. Respekt.

    Aber danke dafür, endlich mal wieder ein Posting von jemand anderem als den üblichen Verdächtigen.

  18. #18
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ja, ich hab mich auch gar nicht mehr an den Thread erinnern können... Aber was ist denn jetzt aus der Kloheizung geworden? Das Thema ist ja aktueller denn je

  19. #19
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    ... Das Thema ist ja aktueller denn je
    Du denkst also drüber nach Deinen Heimkinoraum nicht mehr zu heizen und stattdessen einen Kamin auf die Presse zu stellen? Gute Idee, ich sehe hier einiges an Vorteilen, vor allem da Holz als Energieträger gerade zeitgemäßer als Gas scheint. Fragt sich nur, ob sich jede:r Partyteilnehmer:innen mit dem Mangel an Privatsphäre anfreunden kann?

  20. #20
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Du hast das erweiterte Potential noch gar nicht gesehen. Im Grunde genommen wird der Energieeintrag des Holzes ja nur benötigt bis die an der Örtlichkeit ohnehin vorhandene Biomasse bis zur Zündfähigkeit getrocknet ist. Wer es drauf hat im richtigen Winkel zu defäkieren, also ohne sich die stolze Rosettenbehaarung zu versengen (Warnsignal: Röstaromen), könnte dann sogar den Schacht versiegeln lassen und auch noch Abermillionen Kubikmeter an Frischwasser und Papier sparen. Letzteres ist seit Corona ja eh wertvoller als Gold.

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    *Gröhl*

    Du hast eine perverse Phantasie.
    Warst Du zu lange im Land der aufgehenden Sonne?

Ähnliche Themen

  1. [V] Küchen/Ess/Wohnzimmer-Tisch ... Holz mit Glas
    Von No.Trace im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •