User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Große Menge Audio CDs -> PC, möglichst "automatisch und schnell"       

  1. #1
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838

    Große Menge Audio CDs -> PC, möglichst "automatisch und schnell"

    Ahoi zusammen,

    da sich in den Äonen doch Unmengen von Audio-CDs angesammelt haben (die meisten noch aus Zeiten bevor es diese unsäglichen Schütze gab, ich muss also nicht mal.....) habe ich gestern beim Blick in meine Lizenzen gedacht: Eyh, da ist ja noch ein dbPowerAmp Ripper drin, die haben doch mal diese Geräte verkauft, wo man alle CDs reinwirft, hinten kommen dann MP3s raus....

    Gibt es eine Lösung, um einen riesen Schwung CDs zu digitalisieren, die folgendes kann:

    - vorzugsweise aus alten Restlaufwerken und einem ollen PC aufgebaut (P4 plus 4 x IDE/Sata CDRoms oder so) aufbaubar.
    - freedb und Co Support, der was kann (als Musicbrauinz, AMG und Co auch abfragen)
    - Bilder in die Codierten Daten packen
    - am liebsten auch vernüpnftioge Formae (AAC nach APPLE SPecs wäre mir am liebsten)
    - möglichst sauber auslesen den Krams (Laufwerke werden vorher ausgesucht, damit die C2 und Co auch können), eine Accuraterip Unterstützung wäre mir am liebsten.
    - und jetzt kommts: Das ganze sollte so gut es geht ohne riesige EIngriffe auf den Laufwerken möglichst parallel laufen. Dass bei hohen Auslesegeschwindigkeiten je nach Alter der Hadware da Limits auftreten ist mir klar, aber Audio liest man auch nicht per se mit 52x


    Am liebsten wäre es also, wenn da einfach die Schubladen aufgehen, ich die CD rein, das DIng wuselt vor sich hin und jedes Mal, wenn eine CD fertig ist, schiebe ich dann die nächste rein... Bei Fehlern darf man dann auf dem Bildschirm schauen... oder so....

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    EAC als Programm
    und Autostart auf den Laufwerken startet EAC mit Start-Parametern, die
    Automatik erölauben müssten(Schau mal bei EAC in dei Manuls, ob das damit geht).

    Der Rest von den oben beschriebenen Specs geht.
    (AAC müsste ich auch noch nachschauen, aber WAV unkomprimiert und dann extern Umwandeln geht sowieso)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  3. #3
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Das mit dem Autostart auf dem Laufwerk ist ne prima Idee (So simpel, aber da muss man erst drauf kommen). Danke.

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Der Rest von den oben beschriebenen Specs geht.
    EAC kann gleichzeitig von mehreren Laufwerken lesen bzw. mehrere Instanzen parallel laufen lassen? Coole Sache, muß ich mir auch mal anschauen. So ein paar CDs hab ich da auch noch...

    Marc

  5. #5
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Grundsätzlich für EAC, zumal es sämtlich Anforderungen an freedb, AccurateRip etc erfüllt. Aber mehrere Instanzen parallel für mehrere Laufwerke gleichzeitig wird m.E. nichts (jedenfalls nicht, als ich es das letzte Mal probiert habe - sollte sich da zwischenzeitlich was getan haben?).

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Bei eac tut sich seit (gefühlten) Jahrzehnten nix mehr.
    Mittlerweile nehm ich Abstand davon, da es mit neueren Laufwerken irgendwie nicht mehr klarkommt...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  7. #7
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Hab da eigentlich keine Probleme, selbst mit aktuellen DVD-Brennern. Meinen BD-Brenner hab ich aber noch nicht getestet.

  8. #8
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Wenn mehrer Instanzen bei EAC nicht gehen, fällt das schon mal raus.. aber das kann man ja schnell mal....Hm, springt zumindest zwei mal an, mal zwei CDs einwerfen.... Ne, das will nicht so wirklich.... Fängt zwar an, aber dann tut sich ncih viel...
    Mal dbpoweramp austesten, moment..
    Hm, das legt zumindest los, wen auch auf dem einen Laufwerk langsam - doch mal noch ein Original holen
    Na also, das klappt doch

    Jetzt nur noch so einstellen, dass der Krams das automaisch macht - any ideas?

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Sabbelbacke Beitrag anzeigen
    etzt nur noch so einstellen, dass der Krams das automaisch macht - any ideas?
    Komandozeilen-Optionen im Manual anschauen.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  10. #10
    Frischling
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    31
    Ich nutze oft 3 *EAC parallel (winMCE), wobei die neueren Laufwerke nicht so gut mit den CD's zurechtkommen wie die älteren Laufwerke.

    Am besten hinsichtlich Fehlerkorrektur, aber langsam, sind bei mir Matshita Slimline DVD-RAM Brenner z.B. UJ850, die oft z.B. in HP Notebooks stecken .

    LG GSA-4167 schneller als das neuere LiteOn iHAS324, dafür öfter mal Probleme mit einzelnen Tracks, die meistens aber im 2. oder 3. Durchlauf gelesen werden, sonst ab ins Matshita LW ;)

    Am schlechtesten ist bei mir das LG GGC-H20L Bluray Laufwerk.

  11. #11
    Frischling
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    31

    PS aktuell ist die V1.0 beta 2 vom 29. April.2011

    Welche Versionen nutzt Ihr denn?

  12. #12
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass man sich früher einen weg gebrochen hat, um Laufwerke zu finden, die mit AUDIO-CDs gut klarkamen. Die c't war dann eine der letzten offiziellen Quellen, wo man derlei noch getestet fand. die Feurio-Webseite hatte auch mal eine Liste mit relativ guten Infos - gibts da heute noch was aktuelles oder ist das Thema irgendwie durch?

  13. #13
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Hey!
    Schau dir mal das Ding an hier: http://thinkpad-forum.de/threads/119...D-Rom-Wechsler

    Wär das nix für dein Vorhaben?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  14. #14
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    prinzipiell witzig, mit 2x Speed aber vermutlich so dermaßen langsam, dass der Komfort auch dahin wäre

  15. #15
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    "Besorgen" einer fertigen digitalen Kopie geht irgendwie stressfreier und schneller - dann noch mit nem automatischen Tagger Tags und Filenamen automatisch gemäß eignem Gusto setzen lassen, fertig ist die Laube

  16. #16
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Jo, nur wenn ich da eine vernünftige Qualität haben will, manche (~300 Stück) CD nicht ubiquitär ist , ein Backup in losless (FLAC, whatever) auch gleich dabei sein soll und ich mit einem Teil der ganzen Mischpocke auch noch kommerziell unterwegs bin, ists dann unterm Strich doch simpler, da einmal ein System einzurichten und dann nen doofen hin zu setzen, der CDs schubst

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    La ok - das sind Randbedingungen, die sich üblicherweise nicht so anfinden, speziell wenns seltenere Dinge sind. FLAC setzt sich ja so langsam durch...

  18. #18
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von snn47 Beitrag anzeigen
    Matshita Slimline DVD-RAM Brenner z.B. UJ850
    Hier ein 840-D, aber ansonsten: jupp! Noch nie Probleme gehabt. Und langsam ist relativ

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 09:49
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 12:44
  3. "iReviews"-Menüpunkt und Review-Testforum
    Von fireball im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:38
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 12:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •