User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ersteindruck :: Der große Crash (OT: Margin Call)       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Ersteindruck :: Der große Crash (OT: Margin Call)

    Was ein Staraufgebot: Zachary "Young Spock" Quinto, Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Demi Moore, Stanley Tucci...

    Und in der Qualität ist auch die abgegebene Leistung. Absolut glaubwürdig und hervorragend umgesetzt.

    Story:
    Bei einem nicht näher benannten Finanzunternehmen läuten die Glocken... eine schwierige Zeit sorgt für einige Entlassungen. Virtuos und erdrückend wird die Stimmung der Belegschaft eingefangen, als eine externe Gruppe durch die Großraumbüros streift und mit dem Finger auf die "Opfer" der Entlassungswelle zeigt und sie zum Einzelgespräch in den Meetingraum entführt. Darunter auch der Chef der Risk Management Truppe, gespielt von Stanley Tucci. Da er natürlich mit seinem Insider-Wissen ein gewisses Firmenrisiko ist, wird er direkt via Bodyguard zum Arbeitsplatz geleitet, um da nur persönliche Habe einzusammeln - der PC ist tabu. Als sich seine 2 Risk Manager, einer davon gespielt von Zachary Quinto, bei ihm verabschieden und für alles bedanken wollen, reicht der Gutste ihnen einen USB-Stick mit den Worten: "das ist etwas, woran ich gerade arbeitete und bin noch nicht fertig geworden - schaut es euch an... aber Vorsicht, es ist gefährlich!". Die Neugierde lässt nicht lange auf sich warten und schon taucht der cheflose Risk Manager in die Datenflut und die vom Ex-Chef berechneten Vorhersagemodelle ab - und erkennt alsbald, dass die Firma eigentlich schon unrettbar im Eimer ist. Es wird spät in der Firma und nach Benachrichtigung vom Chef-Chef lässt der bald zur großen Krisensitzung alle Häuptlinge bis hoch zum Senior Chef einfliegen. Die Nacht wird lang...

    Der junge Regisseur spielt hervorragend mit den Ebenen der Empathie... während gerade eben man noch hautnah die Angst der Belegschaft und die Leere nach >10 Jahren Arbeit in der Firma und der daraufhin höchst unmenschlichen Entlassung zu spüren bekommen konnte, sieht man im nächsten Schritt einen todtraurig-betroffenen Chef-Chef in seinem Büro den Tränen nahe - und erfährt dann, dass er nur um seinen kranken Hund trauert, der eventuell bald dem Krebs anheim fällt. Natürlich ist das auch ein äußerst trauriges Problem, aber im Kontext der Entlassung von 80% der Belegschaft in dem Stockwerk ist das dann schon fast lächerlich. Und genau auf diese Weise wird dem Zuschauer eigentlich die Absurdität dieses Systems klargemacht, ohne dabei jemals übertrieben den Zeigefinger zu heben.

    Der Film bietet keinerlei Action, und bleibt irgendwie dennoch spannend auf seine Art und Weise. Man erlebt eigentlich, ohne dass es je ausgesprochen wird, die letzten 24 Stunden von Lehman-Brothers. Und wie das Finanzsystem und der Überlebenswille der einen zu einem Zusammenbruch der anderen führt... und wie in diesem harten Geschäft es Löwen (Leute, die es als 'so ist es halt' hinnehmen) und Lämmer (Leute, denen die Konsequenzen so richtig an die Nieren gehen) gibt.

    8/10

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  2. #2
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Cool - danke - Datum gleich mal in den Kalender notieren Genau mein Film und auch noch meine Schauspieler.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  3. #3
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Kligt echt nicht übel... werd ich mal im Auge behalten - für die Videothek!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  4. #4
    Kartenabreißer Avatar von DRHouse
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    51
    War schon nach seiner Premiere auf meiner Liste und ist nach dieser Kritik schon sowas von fest vorgemerkt!!!!

Ähnliche Themen

  1. Ersteindruck :: Der Mandant
    Von ronin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 22:17
  2. Ersteindruck :: Paul - Ein Alien auf der Flucht
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 06:16
  3. Ersteindruck :: Der Plan
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 10:49
  4. Der Ganz Grosse Traum
    Von Eckhaard im Forum Filme und Kino
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •