User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Fragen zur Paketstation       

  1. #1
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224

    Fragen zur Paketstation

    Ich hatte die Mods zwar geben, die Beiträge aus dem Zeiger Thread zu separieren, aber irgendwie hats noch nicht geklappt. Da mach ich es dann quasi mal selbst

    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    [OT]
    Wie ist das eigentlich mit einer PS?
    Kostet das Geld, wenn man sich da anmeldet? Wie funktioniert das?
    [/OT]
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Packstation kostet nix.
    Kriegst dann halt 'ne Alternativadresse, die du dem Versender als Lieferadresse angibst, bestehend aus deiner Packstation-Kennung und Packstation ### (###=Nummer der Packstation, an die geliefert werden soll).

    Normalerweise kriegst du dann eine Email und eine SMS an von dir gewählte Adressen/Nummern, wenn der Bote das Paket in der Packstation deponiert hat. Wenn du's nach 3 Tagen noch nicht abgeholt hast, gibt's 'ne Erinnerungsmail/SMS. Nach 'ner Woche geht's dann zurück, glaube ich (ist mir noch nicht passiert).

    Bisher hatte ich nur einmal in 5 Jahren einen Irrläufer, dass bei mir ein Paket eines anderen lag. Das dann eben zur Filiale gebracht, der hat sich meine Tel-Nr. aufgeschrieben, und als meins auch zurückgebracht wurde, haben sich mich sogar angerufen. (OK, ist nur so eine Zweigstelle, kein Postamt - da sind die noch ein wenig flexibler manchmal.

    Die Pakete dürfen natürlich gewisse Maße nicht überschreiten, sonst passen sie nicht in die Station und werden eben in der zur Packstation gehörigen Postfiliale/Zweigstelle hinterlegt.

    Zum Abholen kriegst du so eine Chip-Karte mit vierstelliger PIN (wie 'ne EC-Karte), ohne die du nicht an dein Paket kommst. Vergleiche Geldautomat. Ist eigentlich alles ganz easy und praktisch - und vor allem 24 Stunden geöffnet...
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Nach 10 Tagen......
    Ohne Packstation geht bei mir nix mehr. Es gibt nichts besseres, als nach der Arbeit einfach die Fächer zu öffnen und seine Päckchen entgegen zu nehmen.
    Ein guter Bekannter von mir ist in unserem Ort hier der Briefträger, wenn wir uns sehen sagt er jedes Mal: "Ich warte auf den Tag, wenn alle Türchen mit Päckchen von dir belegt sind."
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Ah ok,danke, mal schauen. Ich kann zwar auch Sachen auf die Arbeit schicken lassen, aber muss ja nicht immer alles hier landen ...

    Aber die Post liefert dann nicht generell dahin? Nur wenn ich die Packstation als Adresse angeben, oder?
    Zitat Zitat von benzinerwin Beitrag anzeigen
    Richtig, das geht da nur dann hin, wenn Du die Packstation als Adresse angibst. Wenn die voll ist oder das Paket nicht reinpasst, geht's dann entweder in eine andere oder in die Filiale.
    Manchmal machen die das auch so (Werbeaktion?), dass Pakete an Deine Anschrift bei Abwesenheit nicht in die Filiale gehen, sondern zur Packstation. Du bekommst dann einen blauen Zettel, mit dem Du das Ding dann abholen kannst. Passiert hier aber extrem selten und wird vermutlich auch nicht mehr passieren, weil das Zeugs eh schon bekannt genug ist.
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Jo, hab mich grad mal angemeldet, mal sehen, wann das Begrüßungspaket von denen kommt.
    Lohnt sich dieser Bonuspunktesammelservice, den die anbieten?
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach nicht - das Beste, was die da anbieten sind die World-Vision-Spenden... Mit dem sonstigen Nippes kann ich nix anfangen.
    Aber ich brauche meine Daten nicht auf noch einem zusätzlichen Server...

  2. #2
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Hab heute meine Karte bekommen.
    Kann ich jetzt bei jeder Sendung die Paketstation angeben, auch bei Sendungen aus dem Ausland?

  3. #3
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    gehe zu: Packstation.de > Fragen & Antworten > Frage 2 "Welche Sendungen kann ich an einer Packstation empfangen?" > Antwort 5: Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren, Sendungen für Selbstverzoller.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  4. #4
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Und natürlich nur, wenn Dein Ausland Post oder direkt DHL verwendet. Wenn die per FedEx oder UPS etc. senden, dann gehts auch nicht.
    Amazon.uk funktioniert aber z.B. sehr gut.

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Bei cdrohlinge24.de klappt das auch ganz hervorragend, ansonsten einfach mal fragen.
    Gruß
    Berfet

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Sendung mit Zollgebühren werden dann automatisch umgeleitet?

    Z.B. bei Amazon weiß ich ja auch nicht, welchen Versender die wieder vorher auswürfeln. In den letzten Monaten hatte ich neben der Post auch schon Hermes und UPS.

  7. #7
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    1. Sendungen mit Zollgebühren landen automatisch beim Zoll. Da der aber deine Real-Adresse nicht aus der PS-Addy herauslesen kann, haste Pech.

    2. Wenn du bei amazon die PS-Addy angibst, wird automatisch mit dhl versendet (Amazon kennt sich da aus..)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  8. #8
    Filmvorführer Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    Sendungen mit Zollgebühren würde ich nie in die PS schicken lassen. Ebenso lasse ich alle Sammlerstücke aus Japan, Australien, USA oder Kanada immer an meine normale Adresse schicken. Warum? Manche Leute aus dem Ausland schreiben die Packstationadresse auch beim 3. Mal falsch. Da ist dann die Postleitzahl plötzlich die Packstationnummer, die Postnummer ist die Postleitzahl... Alles schon dagewesen.
    Oder du lässt dir vorher deine Adresse immer schön bestätigen.
    Ich finde, es ist eine gute Idee, immer mit zwei vollen Tüten rumzulaufen.
    Denn wenn Dich dann jemand fragt: "Kannst Du mir mal zur Hand gehen?", kannst Du immer sagen: "Du, Tschuldigung, ich hab diese Tüten."

  9. #9
    Frischling Avatar von benzinerwin
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Meine letzte Nerv-Packstations-Sendung wurde mit einem Aufkleber in die Filiale umgeleitet, ich am nächsten Tag benachrichtigt, dass ich am übernächsten Tag das Ding in einer Filiale abholen dürfte, die aber das Paket nicht hatten und woraufhin ich abends eine SMS kriegte, dass das Paket in der Packstation abholbereit läge.

    Das Teil hatte dann einen Aufkleber drauf mit Ankreuzfeldern, warum eine Umleitung in die Filiale erfolgte. Möglichkeiten:

    1. Sendung zu groß
    2. Nachnahme über 1500€
    3. Automatenausfall
    4. Zollentgelt
    5. Eigenhändig (Identitäts/Altersprüfung

    Bei mir war's Nr 3.

    Insgesamt muss man das aber wohl so deuten, dass man auch getrost evtl zollbeaufschlagte Sachen an die PS schicken kann, die dann im Falle eines Falles nur in die Filiale umgeleitet werden.

  10. #10
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Alohahey,

    ich ziehe demnächst um und habe dann auch eine Packstation in meiner Nähe, die ich gerne nutzen würde. Bei der Googlesuche nach Packstationserfahrungen kam aber immer mal wieder auf, dass einzelne Pakete in die falsche Packstation (in z.T. anderen Städten) gelegt wurden. Ist das die absolute Ausnahme oder jemandem schonmal passiert? Reicht in dem Fall eine Meldung an DHL, dass das Paket in die korrekte Station gelegt wird?
    Und werden Sendungen, die nicht an die Packstation geliefert werden, dann automatisch an meine Postanschrift gesendet (ich nehme an, DHL kann die Packstationsadresse zuordnen) oder wird die Sendung in einer Filiale hinterlegt? In der Nachbarschaft ist zwar eine Postfiliale, aber das ist so eine hermesmäßige Einzelhandelsfiliale, da muss ich meine Pakete nicht unbedingt abholen wollen müssen .
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  11. #11
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hi,

    also falsche Packstationen sollte aber dann eher an Dir liegen.... man sollte schon schauen dass man die korrekte Kombination aus Name/deine Postnummer/Packstationsnummer/Ort als Lieferadresse angibt. Ich würde sage es ist die Ausnahme.

    Ansonsten bekam ich letztes Jahr mal eine Email/SMS über eine Packstation Lieferung angeblich für mich. Allerdings war die PS 150km weg und das Paket auch nicht für mich, da nix bestellt. Hab ich kurz angerufen und geklärt und gut wars....

    Desweiteren hatte ich mal ein Paket da haben sie meine Adresse wohl ermittelt und es dann zu mir nach Hause geschickt. Was damit war weiß ich aber nicht mehr... evtl. war die PS Lieferadresse nicht korrekt...

    Im Moment zeigert mich, dass ich bei Amazon nicht erkennen kann wie groß die Pakete sind. Immer wenn ich denke es passt in die PS rein und bestelle es dahin, packen die es in einen riiiiiesen Karton. Wenn sie es nicht reinbekommen, wird es dann in eine Filiale umgeleitet.

    Marc

  12. #12
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Wenn das Paket nicht passt (zu groß) oder die Packstation voll ist, wird das Paket in die Filiale umgeleitet - das wird dir dann aber auch per SMS/Mail mitgeteilt.

    Mir ist es in 5 Jahren nur 1x passiert, dass ein falsches Paket in der Station lag. Das habe ich dann zurück zur meiner Filiale gebracht, die haben sich meine Tel-Nr. aufgeschrieben und angerufen, als mein Paket auch zurückgebracht worden war.

    Insgesamt finde ich das System aber richtig gut.
    Dies ist keine Signatur.

  13. #13
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Umleitung in die nächste Filiale gibts auch, wenn die Sendung zu klein ist. Passiert mir in letzter Zeit immer wieder. Seit amazon die Verpackung von einzelnen BDs/CDs umgestellt hat, gehen die nicht mehr als "Großbrief" (was in die PS käme), sondern als "Warensendung" durch...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  14. #14
    Platzanweiser Avatar von -ju-
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    316
    Vorher sind bei mir immer alle Pakete in der Packstation gut angekommen, aber diese Woche habe ich schon zwei Pakete bekommen, die nicht in der Packstation abgelegt werden konnten, vermutlich ist unsere Packstation hier gerade überfüllt. Die eine Sendung wurde in einer anderen Packstation abgelegt, die aber mehrere km entfernt ist, da wir Samstag aber eh dort in der Nähe essen gegangen sind, sind wir dann mitten in der Nacht im tiefsten Industriegebiet neben der Autobahn rumgeirrt und haben die Packstation gesucht (zum Glück auch gefunden^^) und heute dürfen wir in die Postfiliale und das andere abholen.

    Ansonsten hats bei mir bisher immer geklappt und es war immer das richtige Paket in der Packstation.

  15. #15
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Also in dem Vierteljahr bisher absolut keine Probleme an der PS. Und ich hatte schon eine recht hohe Ausnutzung.
    Aber bis jetzt echt alles in Ordnung, alles dort gelandet, wo es sollte - Pakete, Päckchen, Briefe (mit Medien von Amazon, Sendungen aus dem Ausland - sofern mit normaler Post und Büchersendungen)

  16. #16
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Nagut, dann werde ich es mal probieren. Postfiliale und andere Packstationen sind hier in der Nähe und meine (kommenden) Nachbarn werden es mir danken .
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  17. #17
    Frischling
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Umleitung in die nächste Filiale gibts auch, wenn die Sendung zu klein ist.
    Das letzte mal wurde die Sendung bei mir dann allerdings an meine Privatanschrift umgeleitet und nicht in die Postfiliale.

  18. #18
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Umleitung in die nächste Filiale gibts auch, wenn die Sendung zu klein ist.
    Jau, heute ist es mir auch passiert. Ist aber der erste "Fehler" seit geschätzt 3-4 Jahren, die ich die nutze.

  19. #19
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Hoi,

    ist ja eigentlich kein Fehler der PS/dhl, sondern von amazon, die einfach zu kleine Umschläge verwenden.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  20. #20
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Nachdem ich schon das eine oder andere Mal einen Umzugskarton für eine Blu-ray erhalten habe, bin ich mir nicht sicher

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  21. #21
    Platzanweiser Avatar von Little Dwarf
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    260
    Hab heute meine unheimlich tolle Gold-Karte von DHL bekommen Fühlte mich mal von euch angeregt, mich für die Packstation anzumelden, auch wenn die bei uns ein bisschen ungünstig positioniert ist

  22. #22
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Alohahey,

    kann vielleicht jemand schnell mal schauen, ob man seine zur Registrierung angegebene Adresse nachträglich ändern kann? Ich will ja das Begrüßgungspaket (?) gerne bekommen, habe aber keine Lust, dass zukünftig nicht zustellbare Lieferungen an meine derzeitige und nicht an meine künftige Adresse umgeleitet werden.

    Edit: Grad selbst gefunden
    Geändert von DrunkenSheep (08.12.2011 um 10:05 Uhr)
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  23. #23
    Platzanweiser Avatar von Little Dwarf
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    260
    Das tolle Begrüßungspaket wird mit ID-Prüfung abgegeben. Solltest also deinen Personalausweis bereit halten.
    Darin befindet sich dann die total exklusive Gold-Karte und eine "Visitenkarte" mit deiner Adresse für die nächste Packstation. Dabei auch noch ein Begrüßungsschreiben, ein Zettel mit deiner PIN, ein Zettel mit diversen Begrüßungsgutscheinen, ein Infoblatt und ein Stück Pappe

  24. #24
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Alohahey,

    mein Stück Pappe (und der Rest) ist angekommen. Eine Frage habe ich noch: Können Pakete für jemand anderen (EBH) an "meine" Packstationsadresse (Postnummer) gesendet werden, ohne dass ich der Empfänger bin?
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  25. #25
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Das ist personalisiert. Aber wenn ihr schon an DEINE Packstation schickt, schickt es gleich an DEINEN Namen, ist doch kein Thema. Schließlich kriegst DU ja die Notification SMS/Mail und hast DU die Karte zum Abholen

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Pana TX-L37GW10
    Von Freebe im Forum TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:59
  2. Suche Programm zur Archivierung von Software-CDs
    Von baustelle100a im Forum PC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 14:44
  3. BluRay Qualität im Vergleich zur DVD
    Von Berfet im Forum Blu-ray
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 08:47
  4. Diese Werbung bringt mich zur Weißglut!
    Von Deus-Ex im Forum OffTopic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •