User Tag List

Seite 60 von 68 ErsteErste ... 10505859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1692

Thema: Der Thread fuer Geeks und Nerds (nur noch geekiger und nerdiger)       

  1. #1476
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Vectrex Fans anwesend? (liquide Börse vorrausgesetzt): https://www.ebay.de/itm/Vectrex-Arca...YAAOSwal9eaPPs

  2. #1477
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Leicht überzogen, aber ist ja nur Preisvorschlag

    Aber allgemein: Vectrex sind echt reichlich teuer, die haben nen ziemlichen Seltenheitswert - wenn überhaupt bekommt man ja fast nur defekte Kisten...

  3. #1478
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    https://www.heise.de/news/Komet-am-N...gi=1&hgf=false

    Hat ihn einer von euch schon mal sehen können? Heute Nacht hatte ich kein Glück.

  4. #1479
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Nur ein paar Fotos in der hiesigen Sternwarten-Mailingliste von Heppenheim - die im Artikel zitierte Carolin ist ja praktischerweise bei uns Mitglied

  5. #1480
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    https://www.amazon.de/dp/B08175PQJ3?...SnoC8iEGhYpGwA

    Eben bestellt - selten solch einen wilhabenkaufreflex gehabt

  6. #1481
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Darfst Du denn schon damit spiele?
    Ab 60 Jahren !!!!!






















  7. #1482
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    ?? ab 60?
    Und ich dachte immer, die Kategorie ab 60 schnitzt sich, mit ihrem immer am Mann getragenen Taschenmesser, ihr Spielzeug selber?

  8. #1483
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Upps Ich muss die ab 6 missverstanden haben
    (Jahre statt Jahrzehnte)

  9. #1484
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Verdammt, jetzt auch noch Playmobil zu dem ganzen Lego? Und nur wegen Einstein, dem Hund? Muss stark bleiben!

  10. #1485
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Schön, wenn man seinen Job gerne macht und weiss, das es sinnvoll ist:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-af7d29df19e4

    Mehr infos: https://sci.esa.int/web/solar-orbite...res-on-the-sun

    Solar_Orbiter_Infographic_All_Instruments_2k.jpg
    ESA's Solar Orbiter carries a suite of ten instruments that work together to provide a coherent picture of solar activity and how that propagates into the wider Solar System, including particles that flow out into the Solar System as the solar wind.

    To study these phenomena, the instruments are grouped into two families: the in situ instruments and the remote-sensing instruments. This graphic summarises the first images and data gathered by all instruments as the mission completed its commissioning phase. These include some of the instrument first light images, obtained between May and June 2020.

    The remote-sensing instruments look directly at the Sun, or slightly to one side to see the Sun's surface and its outer atmosphere, the corona, while the in situ instruments measure the solar wind as it flows around the spacecraft.

    The Extreme Ultraviolet Imager (EUI) provides images of the transition from the lower part of the Sun's atmosphere to the base of the solar corona.

    The Metis coronagraph blocks the light from the solar surface, so that the fainter outer atmosphere of the Sun, the corona, can be seen.

    The Solar Wind Analyser (SWA) characterises the main properties of the solar wind, including the bulk properties of its particles such as density, velocity, and temperature.

    The Spectral Imaging of the Coronal Environment (SPICE) instrument studies the corona seen in front of the Sun's disc.

    The Energetic Particle Detector (EPD) instrument measures the composition, timing and other properties of energetic particles from solar eruptions.

    The Magnetometer (MAG) measures the magnetic field in the solar wind as it flows past the spacecraft.

    The Polarimetric and Helioseismic Imager (PHI) measures the magnetic field at the Sun's surface and allows the investigation of the Sun's interior via the technique of helioseismology.

    The X-ray Spectrometer/Telescope (STIX) studies solar X-ray emissions, which are mainly emitted by accelerated electron particles and solar flares.

    The Heliospheric Imager (SoloHI) instrument images disturbances in the solar wind allowing giant eruptions known as coronal mass ejections to be tracked as they erupt from the Sun.

    The Radio and Plasma Waves (RPW) instrument measures magnetic and electric fields to determine the wave motions and their interactions with the charged particles of the solar wind.
    Solar_Orbiter_Infographic_SWA_SPICE_2k.jpg

    ESA's Solar Orbiter carries both remote-sensing instruments to look at the Sun, and in situ instruments that sample the properties of the 'solar wind' around the spacecraft. The solar wind is a magnetically propelled outpouring of particles from the Sun's outer atmosphere, the corona. The particles are electrically charged atoms and electrons that make what physicists call a plasma. By combining data from both the remote-sensing and in situ instruments, we will obtain a more complete picture of how energetic events on the Sun drive changes in the solar wind.

    The infographic shows an image of the full solar disc taken by the Extreme Ultraviolet Imager (EUI) instrument in the top left, along with data from the remote-sensing Spectral Investigation of the Coronal Environment (SPICE) instrument and the in situ Solar Wind Analyser (SWA).

    The image and graphs to the right oft he EUI image show the first spectrum captured on 21 April 2020 by SPICE. The image shows the distribution of emission from carbon ions in this small region of the Sun's atmosphere at temperatures of around 50 000 K. The graph shows the ultraviolet spectra, revealing a wide range of ionised atoms including hydrogen, carbon, neon, oxygen and iron, which can be identified from their unique 'fingerprint' in the spectrum. These ions are formed at temperatures from 10 000 to one million Kelvin.

    The coloured plot below the images shows the first scientific measurements made by the SWA Heavy Ion Sensor (HIS), which samples the solar wind around the spacecraft. The data was taken on 11 May 2020. The sensor is able to determine, among other characteristics, the ratio of a particle's energy to its charge, and its speed across a known distance within the instrument, as given by the time it takes to cross that distance.

    This data has then been plotted on the graph along with the theoretical curves of expected ions, which are colour-coded according to the ions in the legend. The coloured patches represent the number of particles (yellow means lots, blue means few) entering the instrument with each characteristic and thus indicate their relative abundance in the solar wind passing the spacecraft.

    Through comparison with the SPICE measurements of the coronal composition, this SWA-HIS data will support the establishment of the link between the solar wind passing the spacecraft and its specific source region on the Sun. ​​​​​​​
    Geändert von JPK (17.07.2020 um 06:13 Uhr)

  11. #1486
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381


    WOW - wenn das nich geekig ist: Techmoan hat einen HIFI Video Recorder ausgegraben - von 1981 in DIGITAL! Das ist so altes Digital, das die digitalen Ausgänge noch analog sind
    Und man beachte das Design! Da waren wir hier in D noch froh, wenn wir unser Wahlscheibentelefon auf ein Tastentelefon upgegraded hatten
    Geändert von JPK (17.07.2020 um 05:08 Uhr)

  12. #1487
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Letztens mal wieder eine tote IDE HDD in der Hand gehabt und mich dran erinnert, das da ja mal was war: IBM Deathstar! https://upload.wikimedia.org/wikiped...iled_Disks.png

  13. #1488
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381

  14. #1489
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    https://www.golem.de/news/oberlandes...08-150034.html

    Dem Urteil vorausgegangen war ein Unfall bei Regen auf einer Bundesstraße: Der Autofahrer wollte das Intervall des Scheibenwischers ändern, was beim betroffenen Tesla über Untermenüpunkte auf dem Bildschirm funktioniert. Dabei kam der Fahrer von der Straße ab, das Auto kollidierte mit mehreren Bäumen.
    ...
    Auch um die Nebelschlussleuchte des Tesla S sowie Fahr- und Standlicht einzuschalten, muss der Fahrer das Menü nutzen.
    Echt jetzt?! Aber was weiss ich schon, wenn ich Fummel-Displays im Auto eher ablehne. Ich gehe gleich mal mein DIN-Radio mit Knopp un Tasten streicheln

  15. #1490
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    https://www.golem.de/news/oberlandes...08-150034.html



    Echt jetzt?! Aber was weiss ich schon, wenn ich Fummel-Displays im Auto eher ablehne. Ich gehe gleich mal mein DIN-Radio mit Knopp un Tasten streicheln
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mein 2017 Billig Golf 7 hat mehr Elektronik, als die Nasa im Speceshuttle.

  16. #1491
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ging ja in dem Fall nicht um Elektronik per se im Auto, sondern explizit um Elemantar-Funktionen in 5-lagigen Touch Menüs unterzubringen.
    Aber auch bei der Elektronik allgemein, bin ich bei dir. Aber wenn duden Golf 7 schon to much findest, dann bleib am besten allen Autohäusern fern. Es gib kaum noch Alternativen.

  17. #1492
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Ging ja in dem Fall nicht um Elektronik per se im Auto, sondern explizit um Elemantar-Funktionen in 5-lagigen Touch Menüs unterzubringen.
    Aber auch bei der Elektronik allgemein, bin ich bei dir. Aber wenn duden Golf 7 schon to much findest, dann bleib am besten allen Autohäusern fern. Es gib kaum noch Alternativen.
    tach auch !

    Ich meinte dasselbe.
    Leuchtweitenregulierung?
    Da suchst Du Dir in den Menüs den Wolf.
    Dito bei vielen anderen Funktionen.
    Beim Tesla den Scheibenwischer über den Bildschirm zu bedienen halte ich für lebensgefährlichen Schwachsinn.
    Das gehört verboten.
    Dito unterschiedliche H-Schaltungsmuster und Blinken mit dem Scheinwerfer.
    (Renault 4) Das haben sie imho Gott sei Dank abgeschafft.

  18. #1493
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    In unserem bestellten Renault Captur II ist auch so ein großes Touchdisplay drin.
    Das meiste wird aber trotzdem noch über Schalter und Hebel gemacht.
    Bevor er aber im November geliefert wird werde ich mir das Handbuch mehrmals durchlesen.
    Und eine Kurzanleitung für meine Frau erstellen

    Gruß
    Dirk

  19. #1494
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Bevor er aber im November geliefert wird werde ich mir das Handbuch mehrmals durchlesen.
    Das ging bei VW gar nicht, da:
    a) das Handbuch online nur über die FIN bereitgestellt wird, die man dann noch nicht hat
    b) das Portal nach dem Modellwechsel eh nicht ging
    c) der Part für das Navitainment augenscheinlich eh noch nicht fertig war
    diese Punkte waren keine Optionen, sondern kumulativ!

  20. #1495
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Einfach nen Skoda Vergleichsmodell nehmen...

  21. #1496
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Leuchtweitenregulierung?
    Da suchst Du Dir in den Menüs den Wolf.
    im 7er Golf? Echt jetz? Muss ich gleich noch mal meinen Mii küssen und ihm sagen, was für ein toll unkompliziertes Auto er doch ist. Und ich den Kauf bei vielen rechtfertigen muss, die andere Parameter an ein KFZ anlegen.

  22. #1497
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Gefühlt benutzt die doch eh kein Mensch, da braucht man nu wirklich keinen Drehregler für...

  23. #1498
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @fireball
    Darum geht es doch gar nicht.
    Leute fahren in den Graben, weil sie irgendwelche Sachen im Display / Menü suchen statt sowas einfach an einem Regler zu bedienen.
    Das Skoda die besseren VW baut bestreitet ja Keiner. ;-)

    Mich hat VW ja auch nur mit 5 Kiloeuro Dieselschrottprämie geködert und der Händlerrabatt war auch nicht ohne.

  24. #1499
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Das Skoda die besseren VW baut bestreitet ja Keiner. ;-)
    Da gings nicht um besser oder schlechter, meine Antwort war nicht für Dich.

  25. #1500
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Gefühlt benutzt die doch eh kein Mensch, da braucht man nu wirklich keinen Drehregler für...
    jooarr ... daswohlwahr ... Das ist wirklich eine der Funktionen die jederzeit automatisch, ohne Beeinflussmöglichkeit, funtionieren sollte. Schlechtes Beispiel gewesen.

10505859606162 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 08:38
  2. Der ultimative Whisky und Rum Schrank....
    Von Domer im Forum OffTopic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 13:53
  3. Shadow und der Fluch des Khan
    Von Guinness im Forum Blu-ray
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:15
  4. Der Treff und meine Amiga :D
    Von padrino im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 18:12
  5. Der "for Geeks/Nerds only" Thread
    Von JPK im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •