User Tag List

Seite 40 von 68 ErsteErste ... 30383940414250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 1692

Thema: Der Thread fuer Geeks und Nerds (nur noch geekiger und nerdiger)       

  1. #976
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Jups... Für die Amiga-Serien gabs ne erfolgreich finanzierte Kickstarter-Kampagne - ich weiss jetzt allerdings nicht genau für welche Serien genau.

    C64-II Gehäuse gibt/gab es auch, da hat mal vor Jahren jemand die originalen Spritzgussformen auf ner Müllkippe gefunden, die dann gereinigt und reaktiviert wurden

    Kritisch bleibt leider das Thema Tastenkappen... Da hilft aktuell nach wie vor nur Retrobright...

  2. #977
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Also, das SNES-Modul hat mit dem vermeintlichen Neo-Geo-AES gar nix zu tun. Ich habe hier das Analogue SuperNT, einen sehr wertigen Super Nintendo Klon als FPGA realisiert. Für den gibt es zwar eine Jailbroken Firmware oder alternativ ein Everdrive, aber ich finde es mordsmässig cool, die Cartridges in dem satt einrastenden Slot zu versenken. Und da für gefragte SNES Module Apothekenpreise aufgerufen werden, mache ich die halt (für den Eigenbedarf) selber, angefangen vom Flashen des ROMs, Flashen des Region-Free Chips über das Löten der notwendigen Teile auf den PCB bis zum Drucken des Aufklebers. Da der Weg dorthin schon wahnsinnig Laune macht, stört mich die investierte Zeit kaum

    Joo, das NeoGeo. Das ist Fake. SNK hatte mal einen derben Ladenhüter produziert - das NeoGeo X, gar nicht so lange her. War ein Mobile Device mit einer Dockingstation. Die Dockingstation sieht aus, wie die Heimvariante des NeoGeo, das AES. In der Dockingstation gibt es Anschlüsse für HDMI, Audio und USB und ein RASPI passt da ganz hervorragend rein (bei mir ist es ein 2er Raspi, da langt das 11W Netzteil locker). Die Reste des SNK-Ladenhüters gibts bei AliExpress, inklusive der notwendigen Kabel.
    Ursprünglich hatte ich mit dem NeoGeo mini geliebäugelt. Warum aber einen schlechten Videoausgang, einen katastrophalen Controller und die Limitierung auf 40 Spiele akzeptieren, wenn man das ganze auch in Gut und komplett haben kann

    @Fireball Ja so ein Consolized MVS wäre auch mein Traum. Aber ich hatte genau Null Bock, einen weiteren Kriegsschauplatz aufzumachen und dann auch noch mit dem Framemeister zu experimentieren um ein halbwegs brauchbare Bild hinzubekommen. Um in den Genuss der Spiele zu kommen, gäbe es dann den Weg ein 120-in-1 Modul zu erwerben (80$), oder eines Moduls, das FlashKarten liest (300$). CMVS von Analogue https://www.engadget.com/2011/11/26/...mer-who-has-e/ oder von Omega https://www.arcadeworks.net/omega-ne...s-home-console

  3. #978
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    ... und da ich sowieso voll Retro-angefressen bin, lese ich eure Beiträge mit Interesse mit
    Schon was vom MISTer gelesen? Lohnt.

  4. #979
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zum MISTer: ja, gelesen schon, allerdings bin ich momentan noch gefühlt lieber an der Original-Hardware dran, auch wenn mich ein C64 Ultimate schon sehr reizt, genauso wie ich zumindest mal auf der Pre-Order-Liste für ne Vampire V4 stehe.

    Die Vampire kann man ja sogar mehr "verzeihen" als den Ultimate - Modularität und Turbokarten waren beim Amiga ja schon immer groß geschrieben

  5. #980
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Yamiro Beitrag anzeigen
    mache ich die halt (für den Eigenbedarf) selber,
    *slowclap* Cartridges selber basteln. Hardware um altes Zeug ans Laufen zu bekommen - ja. Aber Cartridges? Habe ich auch noch nicht gehört. Du Nerd!

  6. #981
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Och ich bin die Tage über einen auf Youtube gestolpert, der Atari 2600 32-in-1-Cardriges schlachtet (gibt's ja wie Sand am Meer für billich, nicht erhaltenswert), auf 16-in-1 umbaut (weil die 4kB großen Spiele an der 2600 viel besser sind als die 2kB-Games, die da drauf sind) und dann selbst mit seiner 16-in-1-Sammlung bestückt.


  7. #982
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    janbeta ... dem schau ich beim Basteln zu, auf dem Tablet im Bett, wenn ich nicht einschlafen kann

    Muss man das 32in1 wirklich 31 mal ein und ausschalten um die Spiele zu switchen?! Is ja arg. Ich hatte das mal in meiner Sammlung, aber nie getestet bevor ich alles verkauft hatte.

  8. #983
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Offensichtlich

    Ich hab (noch) keins, aber ich hatte ursprünglich mal gedacht dass da einfach ein Loader vorne dran wäre

  9. #984
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ihr habt doch einen an der Waffel..... aber gefällt.!!!

  10. #985
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Grad meinen neu erstandenen A1200 getestet - läuft. Braucht noch bissel Reinigung und Entgilbung.

    Leider will das 500er Board von meinem Kollegen von dem ich oben geschrieben hab noch nicht so recht. Bekommt jetzt erstmal neue Kondensatoren verpasst und dann sehen wir mal weiter

    Kleines Sahnehäubchen heute: Statusupdate einer Preorder die ich gemacht hatte vor drei Wochen... 1541 Ultimate-II+ kommt demnächst

  11. #986
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4196057.html

    Heute nacht isses soweit:

    Watch live as the ESA-JAXA BepiColombo mission to Mercury is launched on an Ariane 5 from Europe's Spaceport in Kourou, French Guiana, on 20 October. Live transmission starts at 03:15 CEST and liftoff is scheduled for 03:45 CEST, followed by confirmation of acquisition of signal, expected around 40 minutes after launch.
    http://sci.esa.int/bepicolombo/

    https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4196057.html

  12. #987
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Wer einfach mal reinklicken möchte ohne was zu installieren:

    C64 : https://archive.org/details/softwarelibrary_c64

    Amiga : https://archive.org/details/softwarelibrary_amiga

  13. #988
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke für die Nostalgie!
    Leider ist BoBo nicht dabei: https://www.youtube.com/watch?v=gJ3zqkQmClo

  14. #989
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578

  15. #990
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Danke für die Nostalgie!
    Leider ist BoBo nicht dabei: https://www.youtube.com/watch?v=gJ3zqkQmClo
    Nein - wie geil - habe ich damals auch mal 'ne Zeit lang gespielt. Total vergessen.

    Schreib mir mal eine PM, liegt hier zufälligerweise als ADF *hüstel* musste dann halt im Emulator selbst einbinden.

  16. #991
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    auf der Pre-Order-Liste für ne Vampire V4 stehe.
    Ich nähere mich aus einer ganz anderen Richtung (KC85-3, Ostblock 808x, Atari STe) und deshalb wäre dieses Gerät bei mir Perlen vor die Säue, weil ich dessen Fähigkeiten nicht zu schätzen wüsste. Klar kenne ich Amiga-Games, aber Programmieren oder Gestalten damit habe ich nie getan. Meine nächste Begehrlichkeit ist ja das FPGA-Megadrive von Analogue https://www.analogue.co - den SNES habe ich ja schon.

  17. #992
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    *slowclap* Cartridges selber basteln. Hardware um altes Zeug ans Laufen zu bekommen - ja. Aber Cartridges? Habe ich auch noch nicht gehört. Du Nerd!
    Dermassen geadelt kann ich jetzt gelassen dem Ruhestand entgegensehen. Gar nicht so kompliziert oder teuer, ein paar Howtos, ein paar Videos, ein paar Bezugsadressen und Spass macht es ehhh, wenn dann die ca. 150 Lötpunkte sitzen

  18. #993
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Gibt es eigentlich etwas brauchbares, um nen 486 möglichst echt zu simulieren? Taugen dosbox oder Boxer? Oder gibt es ein SOC? Meine Epoche war 486DX33 bis Pentium90.

  19. #994
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Dosbox is sehr gut. Am besten ein GUI dazu. https://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxFrontends

    Oder PCEM https://en.wikipedia.org/wiki/PCem
    Das emuliert sogar das BIOS und 3DFX Grakas!

  20. #995
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Pah, Ihr Low-Level-Nerds. Ich hab mir zum 40sten endlich ein Lichtschwert gekauft. Gut, knapp 30 Jahre zu spät, aber damals war Star Wars ja auch noch was für Erwachsene


  21. #996
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Beliebtes Problem unter Amiga-Nutzern:

    23polige D-SUB-Stecker... bekommt man ja nicht mehr, gelegentlich tauchen irgendwo mal wieder völlig überteuerte Restbestände auf...

    Lösung:
    Angehängte Grafiken

  22. #997
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    @sasquatch: Nerd du bist!

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Beliebtes Problem unter Amiga-Nutzern:

    23polige D-SUB-Stecker... bekommt man ja nicht mehr, gelegentlich tauchen irgendwo mal wieder völlig überteuerte Restbestände auf...

    Lösung:
    Eine der ersten, wirklich sinnigen Anwendungen eines 3D Druckers! Sehr geil
    Wie has du die Pins da festbekommen?

  23. #998
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich hab die Löcher für de Pins halbwegs stramm gemacht, aber letztlich wird das nicht richtig halten. Der Stecker wird an sich nur zu einer Montage taugen, bei der zwischenrein eine Platine kommt und festgelötet wird und evtl. noch zusätzlich mit etwas Heisskleber fixiert wird.

    An und für sich sind die Pins ja für Rastmontage gemacht, aber da sehe ich keien Chance, das auf dem 3D Printer hinzubekommen.

    Vielleicht fällt mir noch was Gutes ein - gedanklich spiele ich momentan noch mit einer Art Verriegelung die dann mit dem Frontteil verschraubt wird.
    Geändert von fireball (22.10.2018 um 11:00 Uhr)

  24. #999
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Dennoch coole Anwendung. Die ganzen sinnlosen Print-Samples, die es eigentlich für 1/1000 des Preises als China-Spritzguss gibt kann man langsam nimmer sehen...

  25. #1000
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Du solltest erstmal den Teekannendeckel meiner Mutter sehen, den ich mal eben schnell machen musste, nachdem sie ihren Glasdeckel runtergeworfen hatte...

    Interessant wie schnell aus "Wozu braucht man denn sowas?!?" ein "Ach wie praktisch, so ein 3D Drucker!" wird...

30383940414250 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 08:38
  2. Der ultimative Whisky und Rum Schrank....
    Von Domer im Forum OffTopic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 13:53
  3. Shadow und der Fluch des Khan
    Von Guinness im Forum Blu-ray
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:15
  4. Der Treff und meine Amiga :D
    Von padrino im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 18:12
  5. Der "for Geeks/Nerds only" Thread
    Von JPK im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •