User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Reise Reise - Pickerlnazis und Sonstige Maut.       

  1. #1
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19

    Reise Reise - Pickerlnazis und Sonstige Maut.

    Ist doch ein schöner Betreff...

    Also – Diane und so.

    Ich verdrück mich für einige Tage in den Urlaub...
    Zuerst kurz südliches Deutschland am Forggensee...inkl. Schloss Neuschwanstein...ja, das muss jetzt mal sein.
    Dann ein Kurzbesuch in Innsbruck...
    Danach so 5-6 Tage in der Nähe von Bozen. Wandern Fotos Berge und so...

    Ich habe jetzt schon so einiges gelesen was Mautgebühren angeht, bin aber trotzdem ein wenig verunsichert und will mir von Euch alles nochmal genau bestätigen lassen

    Stimmen diese Feststellungen / Fragen (durch Österreich bin ich noch nie selbst mit dem Auto gefahren, bin aber durch diverse Revolverreportegen auf Unterschichtsendern mit den allergrößten Vorurteilen behaftet...Totale Kontrolle, Verfolgungswahn wegen absoluten Nichtigkeiten usw...)?

    _ Für Österreich brauch ich _schon vor Einfahrt_ (!!!???) ein "Pickerl", das hinterm Rückspiegel oder auf der linken Seite sichtbar anzubringen ist?
    _ 10 Tage sollten reichen und mich 7,90 EUR kosten?
    _ Ich bekomme dieses Pickerl schon auf der Bundesdeutschen Seite nahe der Grenze an der Tanke?
    _ Sondermautgebühren für einige Tunnels/Strecken werden vor Ort erhoben? Da muss ich keine Angst haben, dass ich schon im Frühjahr 2007 den Antrag hätte stellen müssen...und ich kann die "Verkaufsstation" auch nicht verfehlen?
    _ Von Österreich nach Italien rüber muss ich kein Stück Plastik ankleben irgendwo...die machen das dann auch wie die Franzosen, mit Mauthäuschen wenns irgendwo was zu zahlen gibt...oder?

    _ Gibt es sonst noch irgend eine bizarre Regelung die ich in Ö beachten muss (Tempolimits sind klar, was weit Rausragendes haben wir nicht, Anhänger oder Wohnnwagen auch nicht...), Navi ist in der Mitte unten angebracht...tiefer geht nicht.

    Vielen Dank Ihr seid die besten...
    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  2. #2

  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    @fireball

    und wo steht da jetzt was zu den gestellten Fragen?

    @MOS

    "Pickerl" kannst du kurz vor der Grenze kaufen. An der Grenze selbst geht auch noch, also auf der österreichischen Seite, aber da must dann halt echt aufpassen das du an dem Häuschen nicht vorbei fährst. Lieber mal vorher an der tanke halten. Und ja, das Ding für 7.90 ist das Richtige, falls sich die Preis inzwischen nicht geändert haben
    Bei Sondermaut für Tunnel etc musst eh an nem Schlagbaum halten

    Die Geschichte mit den Tempolimits find ich höchst verwirrend. Wenn ich mich recht erinnere unterschieden die zwischen Tagsüber und Nachts, aber es gibt auch Ausnahmen auf bestimmten Autobahnen und die ein oder andere Teststrecke wo getestet wird ob Österreicher nicht doch auch bei höheren Geschwindigkeiten beherrschen können

    In einigen Ländern Europas müssen sich Autourlauber öfter auf hierzulande unbekannte Geschwindigkeitsbegrenzungen einstellen. Der ADAC macht insbesondere auf das nächtliche Tempolimit in Österreich aufmerksam. In der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr gilt mit Ausnahme der A 1 Salzburg - Wien und der A 2 Wien - Villach auf allen österreichischen Autobahnen für Personenwagen Tempo 110 (sonst 130 km/h).

    Diese Nacht-Regelung erweist sich für Autofahrer nicht selten als Bußgeld-Falle, weil auf den betreffenden Autobahnen und Autobahnzufahrten nur wenige Schilder darauf hinweisen. Auf der fast 200 Kilometer langen Tauernautobahn A 10 zwischen Salzburg und Villach gibt es nur zwei kümmerliche Hinweisschilder, an den Zufahrten zur A 10 überhaupt keine.

  4. #4
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Danke schon mal...das hilft alles weiter...
    Ich habs vorher schon gegoogelt, aber echte Erfahrungen sind doch immer noch besser als all die "Wahrheiten" die im Netz stehen.
    Irgendwie komisch, dass man schon soo viel gereist ist, aber so nahliegende Sachen dann doch noch nie veranstaltet hat. Ö und CH waren mir für den Urlaub immer zu spiessig, aber jetzt haben wir echt mal Lust auf Berg (ohne H) und Co. Das letzte mal bin ich mit dem Auto über die Alpen als ich 8 oder 9 war...also so 10978/79...damals musste sich Vati noch mit dem Kram rumärgern... Danach habe ich die immer wieder nur mit dem Flieger hinter mir gelassen.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Wir haben letztes Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten insgesamt ca. 4000 km durch Ösistan zurückgelegt, und kein bischen von der immer beschworenen Schikane erlebt - ganz normal gefahren, an die Tempolimits gehalten, und gut ist. Ein bischen umdenken muß man im bei Ortsdurchfahrten: die Eingangs-/Ausgangsschilder heben eine evtl. Geschwindigkeitsbegrenzung, anders als hier, nicht auf. Außerdem bemerkt der aufmerksame Beobachter hinter gefühlt 75% aller Geschwindigkeitsbegrenzungen direkt einen Heckblitzer; auf den Autobahnen um Wien herum auch jede Menge Blitzer, teils weniger als 100m auseinander. Auch ohne sichtbare Starenkästen nicht heizen - Section Control ist mittlerweile sehr verbreitet. Pickerl haben wir jeweils an der letzten Tanke vor der Grenze gekauft.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Stimmt, eine Ortstafel hebt eine vorher platzierte Begrenzung (gerne 60 oder 70) nicht auf. Dafür muss eine extra Tafel beim Ortsschild (oder vorher) vorhanden sein.
    Geschwindigkeitsbegrenzung plus etwa 10% gibt in Normalfall kein Problem, allerdings kann ich da nur für mich mit einem AT-Kennzeichen sprechen. Ein Radar auf der Autobahn und 130Km/h Limit wird bis 145 auf dem Tacho nicht blitzen, da ziehen auch etwa die 10%.
    Bei den Schildern für die Tempo Limits gut auf die Zusatztafeln achten, die können die ein oder andere Falle beherbergen.

    Auf das Fehlen des Pickerls auf der Autobahn (links hinter dem Rückspiegel, links oberes Eck, oder links unteres Eck, alles andere gilt als nicht korrekt angebracht), wird recht empfindlich und teuer reagiert. Gebühr für das Fehlen der Vignette plus Strafe werden dann fällig.

    Im Prinzip ist ansonsten eh schon alles geschrieben.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  7. #7
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    prielen
    prank
    prenz
    prima
    pinfos!



    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Ach, nochwas: An der letzten Tanke nur das Pickerl kaufen, nicht tanken. Das machste besser in .at, da ist Sprit deutlich günstiger - vor allem, wenn man die Autobahn dazu verlässt.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Und dazu muss man teilweise nicht mal weit weg von der Autobahn. Heute Vormittag eine Tankstelle 100m nach der Abfahrt mit 1,249/Liter Diesel gesehen.
    Heute Nachmittag hier am Wohnort (aufm Land) wurde 1,318/Liter Diesel verlangt. Kann schon mal was bringen, 1 - 2 Orte weiter zu fahren und zu vergleichen und besser am Vormittag zu tanken, da nur noch um Punkt 12:00 Uhr der Preis erhöht werden darf.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ok, ich frag mal ketzerisch: warum geht man nicht in den nächsten ADAC (egal, ob Mitglied oder nicht - gibt's in jeder Stadt) und kauft das Pickerl da? Stressfrei, ohne Angst die letzte Autobahnraststätte zu verpassen, etc.? Gibt's für den gewünschten Zeitraum für genau das gleiche Geld da...

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  11. #11

  12. #12
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    @Quentin
    Zu faul...zuviel Prüfungsstress...nächster ADAC-Shop zu weit.

    @Domer
    Kommt das bis morgen früh noch an? (Nur als Anmerkung...nein, Du musst nicht Antworten).
    Klar habe ich auch danach gesucht...hatte ich auch gefunden. Aber ich hatte den Kopp voll mit anderem Scheiss.

    Warum sich für son scheiss Ding noch abhetzen wenns ohnehin auf dem Weg bei der Pinkelpause zu kaufen ist.
    Mich haben nur diese reisserischenn Dokus so angekotzt, wo Leute auf einer Straße "gefangen" waren, ohne Möglichkeit noch zu wenden, willens so ein Ding zu kaufen, gefühlte 2m nach der Grenze wird dann rausgewunken, "Uns egal...120 EUR bittchön". Statt dass man da direkt nach der Grenze ein Häuschen hinstellt ...oder die Fahrbahn aufteilt ... mit da lang ...ohne hier grad kaufen...aber nein. Ich schätze wenn mir sowas passiert, dann verbringe ich ein paar Jahre in einem österreichischen Knast, weil ich an der Grenze einen Polizisten mit meiner kleinen Stabantenne erschlagen habe...4 Stunden lang.



    Danke trotzdem für alle lieben Versuche mir mein liederliches Verhalten trotzdem nochmal vorzuhalten. Ich gelobe Besserung.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Du kannst vor der Grenze direkt nochmal rechts weg, wenn du die letzte Tanke übersehen hast (ist zumindest in Walserberg/Salzburg IMHO sogar angeschrieben). Hier ist zwar etwas Konzentration nötig, aber dann findet man das Häuschen auch, welches die letzte Station vor dem Boden ist, auf dem dann die Cops lauern und minimum 120,- kassieren.

    Ein paar dieser Leute in diesen Dokus sind meiner Meinung nach eher absichtlich ohne über die Grenze und regen sich nachher auf. Wenn man ein wenig mit offenen Augen fährt, findet man eine Möglichkeit, das Ding vor der Grenze zu kaufen. Und wenn man direkt an der Grenze am Zollhaus stehen bleibt und die paar Meter rüber läuft zu oben genanntem Häuschen.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von std Beitrag anzeigen
    @fireball

    und wo steht da jetzt was zu den gestellten Fragen?
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst noch irgend eine bizarre Regelung die ich in Ö beachten muss
    Noch Fragen? Oder Browser kaputt? Ich finde da schon einige Dinge, die man ruhig beachten darf.

  15. #15
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Gute Links haben schon mal tragische Abmeldungen zur Folge gehabt.....

    Google+

  16. #16
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ich erinnere mich grade als ich mit Frauhansen vor zwei Jahren in München mein Auto abholen war. Ich bin mit dem Zug zu Frauhansen, dann sind wir gemeinsam nach München. Auf dem Rückweg mit dem Auto sind wir durch Östereich gefahren und wollten dort die Maut sparen, also Landstraße. Frauhansen "kannte!" ja die Strecke ja noch genau. Nach zwei Stunden rumgetuckere habe ich zu Frauhansen gesagt ich hab die Schnauze voll, wir kaufen jetzt so nen Pickerl. An die nächste Tankstelle, Frauhansen rein Pickerl kaufen und ich draußen das Navi umprogrammiert. Frauhansen kam raus und meint: "Man sind wir blöd die haben jetzt Tagestickets für 2€". Ich: "OK, scheiß drauf, jetzt gehts nach Hause". Wir sind dann von der Tankstelle in einen direkt angrenzenten Kreisverkehr gefahren und 150m später war die Schweizer Grenze.

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Die Schweiz ist aber auch ne einzige Katastrophe. Da ist doch alles nur darauf ausgelegt, Dich irgendwie auf die Autobahn zu bringen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, MIT NAVI - nur weil wir die Jahresgebühr sparen wollten für die 50 km nach Zofingen zu Hansen damals. Dass die Autobahnen da grün gekennzeichnet sind, merkt man ja schnell. Aber wenn auf ner 4spurigen Straße alles außer der 2. Spur zur Autobahn führt... oder wenn die Autobahnschilder erst in der Abfahrt unten (also wenn es zu spät ist) sind... oder es grüne Abfahrten gibt, die aber dann doch keine Autobahn sind (Kraftfahrtsymbol fehlt)... das Navi mit einprogrammierter "niemals nicht Mautstraßen" hat uns sogar mal auf die Autobahn geführt - aber ist auf der Auffahrspur geblieben und ist dann direkt wieder runter - keine Ahnung, ob das "gezählt" hätte. Seitdem sehe ich es genauso: scheiß auf die Kosten, hauptsache 10000 Nerven mehr für andere Dinge.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  18. #18
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    In der Schweiz isses halt deswegen "gemein" weil man gleich ein ganzes Jahr kaufen muß. Da ist das östereichische System schon besser.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •