User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit einem LNB gleichzeitig 2 Receiver bedienen (DVB-S und DVB-S2) ?       

  1. #1
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381

    Mit einem LNB gleichzeitig 2 Receiver bedienen (DVB-S und DVB-S2) ?

    Ich habe nur einen Sat-Anschluss, an dem aktuell mein Sony-Fernseher mit integriertem DVB-S2 Tuner haengt.
    Nun wollte ich einfach parallel dazu meinen alten HTPC mit DVB-S Sat Karte (SD) dran haengen.

    Klappt das ?? Wenn ich mir Wikipedia anschaue :

    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

    Aufgrund der gewählten Phasenlage für die bei DVB-S2 neu hinzugekommenen Modulationsarten ist auch das Mischen von DVB-S- und DVB-S2-Signalisierung auf einem Transponder möglich. Dadurch kann ein Sender beispielsweise für ältere DVB-S-Receiver auf einem Transponder eine Anzahl von Kanälen in SDTV anbieten, ein DVB-S2-Empfänger, der auf demselben Transponder empfängt, kann aber zusätzlich einen oder zwei Sender dekodieren, die als überlagerte 8PSK-Modulation in DVB-S2 auf dem 4PSK-Signal des DVB-S liegen
    sollten beide funzen, da anders moduliert ?!?

    Kann mich einer ein wenig "erhellen" ?

    Edit :

    Oder klappt das nur mit Twintunern:

    Der Single-LNB Modus erlaubt das Aufnehmen und gleichzeitige Sehen eines anderen Senders mit nur 1 Leitung.
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjI4ODI..._PVRready.html
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Die Sache ist vollkommen unabhängig von den Modulationsarten, die kannste erstmal ausblenden.

    Das Problem sind die 4 Polarisationsebenen (High/Lowband, vertikal/horizontal) - die ganze Nummer funktioniert nur eingeschränkt wenn die beiden Geräte parallel hängen, weil ein Gerät immer auf das entsprechende Band schalten wird (14/18V Umschaltung und 22kHz-Signal). Vernünftiger parallelbetrieb geht da nicht, abwechselnd lassen sich die Geräte benutzen.

    Geräte mit 2 internen Tunern sind in diesem Fall im Vorteil, weil hier das Gerät weiss, welches Band der eventuell gerade andere aktive Tuner benutzt, somit können einzelne Kanäle dann aus der Liste ausgeblendet werden. In diesem Fall können Sender geschaut werden, die auf der selben der 4 Ebenen liegen.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Kabel auf DVB-S?
    Von padrino im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:51
  2. dvb-s receiver
    Von Rorvic im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 10:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •