User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 163

Thema: Sanierung einer Betonmauer ... oder wie ich auszog um gegen Windmühlen zu kämpfen ;-)       

  1. #26
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ja Kerstin, das ist dann so die Frage..

    Heute war ein Kollege von mir hier - ehemals gelernter Beton- bzw. Stahlbetonbauer?!
    Er meinte nur: 'Ich glaub nicht das sie die Mauer neu bauen - die werden kommen und flicken und flicken und flicken ...' also immer in 'und jährlich grüßt das Murmeltier Etappen' ... natürlich wird es nichts bringen auf Dauer, aber sie werden es wohl so machen ... *grübel*

    PS: Warum steht es hier - in der Sonstiges Beschreibung steht ja:
    Alles Weitere, was man selber bauen oder woran man herumbasteln kann, wie u.a. Software, Modelle, Möbel, Häuser und Ähnliches


    PPS: Es ist 7Uhr - keiner ist bisher aufgetaucht ...
    Geändert von waschbaerbauch75 (04.07.2011 um 06:02 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  2. #27
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    PPS: Es ist 7Uhr - keiner ist bisher aufgetaucht ...
    Was verlangst Du denn von Handwerkern?
    Es ist Montag Morgen, da passiert bis auf das Wegbringen der Bierkästen von letzter Woche und das Auffüllen der Lagerreserven (und Eigenpegel ) noch nicht viel.

    Guck mal so ab 14:00 aus dem Fenster, ob da 2 neue Stapel bei Dir auf dem Grundstück zu liegen sind.
    Mußt aber flink sein beim Gucken. Ein Stapel fängt nämlich gegen 15:00 an zu zucken und gegen 16:00 an zu laufen. .

    Gruß Kerstin

  3. #28
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ein guter Zeitpunkt, wieder "Polen auf dem Bau" anzustimmen

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  4. #29
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Suchbegriff in etwa:
    Polen am Bau Thomas Freytag
    (oder auf BergH's Handy )
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  5. #30
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von waschbaerbauch75 Beitrag anzeigen
    ....... flicken und flicken und flicken ...' also immer in 'und jährlich grüßt das Murmeltier Etappen' ... natürlich wird es nichts bringen auf Dauer, aber sie werden es wohl so machen ... *grübel*
    PPS: Es ist 7Uhr - keiner ist bisher aufgetaucht ...
    ansonsten siehe Beitrag #22
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  6. #31
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ich hab heute weder einen Handwerker auf meinem Grundstück gesehen noch eine Nachricht vom Verwalter erhalten.

    Das zeigt mir zumindest schon mal das er mich jetzt endlich ernst nimmt und - dank der schriftlichen Aufforderung - sich jetzt auch um alle Probleme in Summe kümmern muss.
    Warten wir also gespannt auf die Dinge/Antworten die da kommen werden..

    PS: Der Pole auf dem Bau wäre dann auch mein benachbarter Freund - immer fleissig, ...
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  7. #32
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von waschbaerbauch75
    ...Das zeigt mir zumindest schon mal das er mich jetzt endlich ernst nimmt und - dank der schriftlichen Aufforderung - sich jetzt auch um alle Probleme in Summe kümmern muss.
    Warten wir also gespannt auf die Dinge/Antworten die da kommen werden..
    Gerne werden solche Dinge auch mit Nichtbeachtung oder Aussitzen "gelöst". Das ist zumindest die Standard-Vorgehensweise großer Vermietungs-Gesellschaften (SAGA z.B.), also hartnäckig bleiben!
    Gruß
    Eisenwolf

  8. #33
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Also der Postboten hatte heute nichts vom erwarteten Absender für mich auf Tasche. Zumindest ein 'Wir können die Maßnahmen in der Kürze der Zeit nicht niederschreiben und mit der ETG abstimmen' hätte ich ja schon erwartet. Nun denn - nächste Woche geht dann das nächste Schreiben raus
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  9. #34
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Und die Tage ziehen ins Land, und wir ... *räusper*

    Nein es gab in der Zwischenzeit keine Resonanz von der Hausverwaltung. Was auch - er hat ja auch nicht wirklich was zu melden, ist ja nur der Bote

    Aber Freitag Abend um 18:50Uhr klingelte es an meiner Haustür. Die Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft mit den von mir überreichten Schreiben in Klarsichtfolie, fein zusammengerollt in der rechten Hand. Ob es ok wäre wenn sie mit zwei weiteren Eigentümer und ihrem 'Fachmann' um 19:00Uhr mal das angucken dürfe. Da bin ich doch dabei war meine Antwort - damit sich auf meiner Baustelle niemand verletzt, denn sie ist ja grad nicht für jedermann begehbar. Nein ich müsse nicht dabei sein, doch ich möchte aber - nein sie müssen wirklich nicht - OK Frau *piep* lassen sie es mich deutlicher sagen "Mein Grundstück - ich bin dabei - Ende der Diskussion" - OK, dann sind sie halt dabei...

    10 Minuten Vorlaufzeit - die mit vier Leuten und ich ohne Begleitschutz - also flott meinen Onkel angerufen und weil der auch nah bei wohnt war er auch sofort da. Kurz nach ihm tauchte dann der verspätete Fachmann der ETG auf. Ab ins Beet ... oder auch auf die Baustelle

    Der Fachmann hat die Wand gesehen, ohne Anstrengung nen Brocken rausgezogen und wie sollte es anders sein, sein Urteil war 'reiss ab und mach neu'. Der Vorsitzenden kamen jetzt bei der zweiten Begutachtung die Löcher doch viel riesiger vor als sie diese in Erinnerung hatte. Bezüglich des überlaufenden Wassers hat man dank ihres Fachmanns dann auch eingesehen, das es a) nicht nur notwendig ist sondern b) auch einer der Gründe ist warum die Mauer dann so schön kaputt gefroren ist über die Jahre. Die besagten vermutlichen Beschädigungen im Dachauflager hat der Fachmann auch sehr sehr kritisch beäugt und seiner Bekannten dringend empfohlen erstmal den kompletten Putz abzuklopfen um zu sehen was darunter noch alles an Beschädigungen im Mauerwerk zu finden ist.
    Von innen sah es in den Garagen nicht so kritisch aus wie außen, aber da hat ja auch der Zahn der Zeit und das Wetter nicht so intensiv dran genagt. Einige Risse waren aber trotzdem zu sehen. Die Decke hörte sich beim Klopftest so an als wäre es eine komplett geschüttete Betonplatte.

    Als wir dann auf dem anderen Grundstück - dem Parkplatz - gewesen sind wurde erstmal ein Gulli gesucht an dem man die Oberflächenentwässerung anschließen kann. Irgendwie zierte man sich aber noch ein paar Meter Steine auf dem Hof aufzunehmen um an die Oberflächenentwässerung zu kommen. Auf ein Stichwort meines Onkels kam dann der Fachmann wieder an die Front und meinte 'wenn schon die Mauer neu, dann gleich 50cm höher als Überfahr- und Rammschutz. Die nicht können Parker würden damit in erster Linie dann ihre lackierten Stossfänger schädigen und nicht mehr deren Zaun der noch oben drauf soll. Der gesamte Parkbereich soll neu gemacht werden, weil der ja auch optisch nicht mehr so ansehnlich ist (als die Vorsitzende das gesagt hat ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen). Von der erhöhten Mauer soll dann mit einem 10% Gefälle neu gepflastert werden, damit das Oberflächenwasser auf den eigenen Hof läuft und dort in den vorhandenen Gulli. Ob das nun wirklich die günstigere Variante ist wage ich zu bezweifeln, aber was gehen mich die Kosten der Eigentümergemeinschaft an...

    Derzeitiger Zwischenstand:
    - Die Rückwand der Trümmergaragen soll komplett freigelegt werden um zu sehen wie weit das Mauerwerk betroffen ist
    - Die alte und marode Mauer soll abgerissen werden
    - Es soll eine neue Mauer errichtet werden
    - Es soll ein ~50cm hoher Überfahr- und Rammschutz errichtet werden
    - Es soll ein Zaun (90-100cm) auf den Rammschutz gesetzt werden
    - Der unansehnliche Parkplatz soll von Grund auf saniert werden
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  10. #35
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Wenns dann auch so durchgezogen wird, hast ja gewonnen. Aber erstmal abwarten, erzählen kann man viel.

  11. #36
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ja noch hab ich nichts schriftlich

    So ganz mag ich dem Zaunfrieden auch noch nicht über den Weg trauen, aber wir haben das nun ja mal in Gänze durchgesprochen. Die Zusammenhänge sind nun auch insbesondere durch ihren Fachmann mal deutlich zur Sprache gekommen. Ich kann ihr ja viel 'erzählen' wenn der Tag lang ist. Die Möglichkeit das allein die Betondecke mal in den nächsten Jahren auf ihrem Auto landen könnte welches in ihrer Garage steht - dieser Punkt hat sie schon zum nachdenken angeregt..

    Wenn die Mauer mal nachgeben sollte, dann könnte das ja auch dazu führen das die Garage gleich mit wandert..
    Geändert von waschbaerbauch75 (18.07.2011 um 11:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  12. #37
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Rein interesshalber: Gibts schon Ergebnisse?

  13. #38
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Tja, inzwischen sind viele Montage vergangen, seitdem die Handwerker kommen sollten.

    Wer oder was grüßt den jetzt?

    - und täglich grüßen die Risse...oder

    - der vom Verwalter entsendete Handwerker grüßt Dich täglich beim Zukleistern der Risse (ist scvhon fast ein Mitbewohner ) ....oder

    - die Eigentümer grüßen Dich nur noch unfreundlich nach Deinem 10. Anruf dort.. .oder

    - der Verwalter grüßt Dich garnicht mehr

    Gruß Kerstin

  14. #39
    Platzanweiser
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    294
    Blog-Einträge
    1
    Deine Umlaute sind karpott

  15. #40
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Ja, ich weiss -allerdings weiss ich noch immer nicht, wieso.

    Gruss Kerstin

  16. #41
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Codepage vom Browser

    Welchen hast Du?

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  17. #42
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Tja - es ist immer noch der Stand: Einholen von Angeboten

    Ich werde da morgen noch einmal intensiver nachfragen, so langsam geht es ja auf Ende Sommer (?) zu ...

    Kommenden Montag dann seit drei Wochen bin ich nun auch etwas abgelenkt, weil hier unverhofft ein Wasserschaden im Bad meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
    Den Fachleuten nach hat mein Siphon unter der Badewanne wohl schon das Loch gehabt als ich 2008 das Haus gekauft habe. Nun ist das Wasser dann nicht nur unbemerkt von der Kellerdecke in, hinter und um den Stromkasten gelaufen, sondern hat sich auch jeden Tag quasi frisch aufgefüllt unter der Badewanne. Dank 'solider Baukunst' und ohne Revisionsschacht an der Badewanne hat man lange Zeit dann nichts davon mitbekommen das die 'Brühe' sich unterhalb der Wanne über die Monate/Jahre dann immer auf ~20cm Höhe, 190cm Länge und 75cm Breite gestaut hat. Vielleicht erklären sich damit auch etwaige Schimmelprobleme in der Vergangenheit..

    Im Moment ist dann also immer ein Hinterhersocken bei Elektriker, Klemptner, Sachverständiger Wohngebäudeversicherung, Sachverständiger Hausratversicherung, Techniker der Trocknungsfirma usw. an der Tagesordnung. Die Aussicht demnächst dann 4-6 Wochen ohne Bad (Toilette/Dusche) auskommen zu müssen macht die ganze Sache nicht angenehmer.. Einzig das die WGB Versicherung einen Großteil des Schadens regulieren wird hält einen dabei bei Laune

    IMAG0850.jpgIMAG0830.jpgIMAG0834.jpgIMAG0827.jpgIMAG0816.jpgIMAG0846.jpgIMAG0837.jpg

    PS: So langsam könnte ich das hier umbenennen in 'Mein Leben ist eine Baustelle!'

    PPS: Da fällt mir noch eine Frage (für Kerstin) ein. Wenn ich den Elektriker korrekt verstanden hab, dann ist bei dem Sicherungskasten nix mehr zu retten und er rät zu einer kompletten Erneuerung auf dem aktuellen Stand der Technik inkl. FI und neuem Kasten.

    Links vom Sicherungskasten ist ja der Hauptanschluss und für später mal geplant war eh eine 'Verlagerung' des Sicherungskastens in den Heizungskeller - also quasi fast diagonal auf die anderen Seite des Kellers zwei Räume weiter. Da die Versicherung nun als Folge des Wasserschadens einen neuen Sicherungskastens inkl. Verdrahtung zahlen würde böte sich ja an das jetzt bei der Neuinstallation gleich zu verlegen.

    Die Frage ist nun ob man vom Hauptanschluss aus ein neues Kabel zum neuen Kasten quer durch den Keller ziehen kann/darf oder ob man bei den Stadtwerken eine Verlegung des Hauptanschlusses beantragen muss. Also müssen die Stadtwerke hier erscheinen, alles aufbuddeln, das alte Kabel entfernen, alles zubuddeln, auf der andern Hausseite alles aufbuddeln, Kabel ins Erdreich legen, 'Kernbohrung' ins Haus um das Kabel für den neuen Hauptanschluss und neuen Hauptanschlusskasten setzen..? Das wäre ja auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden, welche eine neue Zuleitung vom Hauptanschluss zum neuen Sicherungkasten sicher übersteigen würde?! Fragen über Fragen ... und ich wollte mich damit doch erst in 2-3 Jahren beschäftigen
    Geändert von waschbaerbauch75 (08.09.2011 um 23:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  18. #43
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Nun ist es schon ziemlich spät (oder schon wieder spät früh ), um noch ausführlich zu werden - aber rechne bitte damit, dass ich Dich morgen bzw. Samstag mit dem Fotoapparat in den Keller schicke.

    Gruß und ein gutes Rest-Nächtle
    Kerstin

  19. #44
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ich rechne und rechne und rechne *wart*
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  20. #45
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Sorry, bin wieder ziemlich spät / schon wieder früh nach Hause gekommen.

    Also erstmal vorweg.
    Neu buddeln für Erdkabel mußt Du nicht.

    Dein Hausanschlusskasten ist quasi der Übergabepunkt im Haus. Dieser ist mit einer Art Sicherheitsklemmen bzw. Übergabeklemmen ausgerüstet und versiegelt/verplombt.

    Von dort zieht man die Hauiptleitung dann dorthin, wohin Du den Zähler / Sicherungskasten hinhaben willst.

    Für die Neu-Installation des Zähler/Sicherungskastens und den Anschluß der Hauptleitung an den Zähler musst Du Dich an Deinen örtlichen Netzbetreiber wenden. Kostet etwa 80,00 + Kosten für Zähler/Verteilerschrank.
    Was Du mal ablichten solltest, war der Hausanschlußkasten. Wenn Du noch so einen alten schwarzen Sprelakat-Kasten hast, muss dieser auch erneuert werden. Der Netzbereiber schickt dann einen Installateur, der einen neuen HAK installiert und das Kabel vom HAK zum Zähler anschließt.

    Wenn Du eh neu machst, dann denk bitte auch an die richtige Größe. Ein Zähler/Verteilerkasten mit 2 Schienen sollte es am neuen Ort schon sein.
    Der weitere Anschluss ist recht einfach. Es werden einfach alle Kabel, die jetzt auf den alten Kasten laufen, über Klemmen zum neuen Standort hin verlängert. Die Kabel kannst Du selbst verlegen, das Anklemmen am Sicherungskasten macht der Strippenzieher Deines Vertrauens.

    Noch was zu ".....vom Hauptanschluss aus ein neues Kabel zum neuen Kasten quer durch den Keller ziehen kann/darf ...." Quer durch den Keller diagonal an der Decke lang geht natürlich micht. Das Hauptkabel muss bei der Führung zwingend in den bekannten Installationszonen gehalten werden - also mal eben "...guck mal, da unten ist schon ein Loch in der Wand, da schieben wir es mit durch....und dahinten können wir es neben der Waserleitung mit einfädeln..." ist nicht.

    Und ELT muss immer übers Wasser!!!!

    Noch eine Frage zum geplanten Aufstellungsort im Heizungskeller. Mit was heizt Ihr? Gas?

    So, das war wohl das Wichtigste.
    Wenn noch was ist, ruf mich an.

    Und jetzt schlaft alle schön.
    Gruss Kerstin

  21. #46
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Das ich nicht neu buddeln und eine Kernbohrung durchführen muss, das sind doch schon mal gute Nachrichten!

    Die Kosten für den neuen Sicherungskasten werden, soweit mein derzeitiger Kenntnisstand, von der Wohngebäudeversicherung als Folgekosten des Wasserschadens getragen.
    Lediglich die Kosten für eine Umverlegung des Sicherungskasten muss ich aus eigener Tasche begleichen. Wenn das bedeutet, das die Leitungen lediglich vom HAK zum neuen Kasten samt Zähler gelegt werden müssen - das kann ja kein Vermögen sein. Die komplette Verdrahtung des Kastens wird ebenfalls von der Versicherung gezahlt. Aufgrund des Alters des HAK kann sogar die Erneurung dieses noch in den Bereich der WGB VS fallen.

    Natürlich möchte ich weder Affenschaukeln noch Leitungen diagonal an der Kellerdecke entlang ziehen. Das soll schon alles seine Richtigkeit haben wie es den Vorschriften nach vorgesehen ist. Diagonal hat sich eher auf die Position im Keller bezogen.

    Wir heizen hier in der Tat mir Gas. Die Gasheizung befindet sich auf der anderen Seite des Raums in dem ich gerne den neuen Sicherungskasten anbringen würde.

    Gute Nacht
    Geändert von waschbaerbauch75 (11.09.2011 um 02:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  22. #47
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Was lange ...

    Aber es geht Stück für Stück voran. Morgen vor 4 Wochen ist dann der erste 'Begutachter' hier aufgeschlagen und ein erneutes Angebot soll wohl dann von Firma x zum Sachverständigen geschickt werden um dann für die Regulierung durch die Versicherung genehmigt zu werden. Irgendwie streicht der Sachverständige erst Sachen vom Angebot runter um dann nach telefonischer Absprache mit der entsprechenden Firma ein korrigiertes Angebot anzufordern. Für mich natürlich nachvollziehbar das die Handwerker allein für die Ehre nicht auf seine Forderung eingehen und mir die Tür einrennen um hier endlich arbeiten zu dürfen...

    Wollen wir mal hoffen das morgen Abend dann endlich alle Angebote und Kosten genehmigt und freigegeben sind und es hier dann endlich losgehen kann.

    Montag und Dienstag ist zumindest schon einmal der neue Zählerschrank angekommen und montiert worden. Alle Leitungen sind umgeschwenkt worden und die neue 5*16² Zuleitung wartet auf den neuen HAK der von den Stadtwerken gesetzt werden müsste - daran hapert es dann seit Montag. Alle weiteren Probleme welche sich durch den jetzigen Einsatz von FIs ergeben haben (vorher klassische Nullung) wurden schon mal beseitigt. Ein paar fahrlässige und abenteuerliche Verdrahtungen von Hobbyelektrikern (Handwerker der Vorbesitzer oder deren Mieter) die wohl auf Lichtbogenschweissen aus waren haben wir auch gefunden und natürlich ebenso beseitigt. Wenn ich den Wahnsinnigen finde, der den Schutzleiter als Phase angeschlossen hat - den häng ich an den ... auf - da vergisst man glatt die Steckdose wo eine Phase (sw) und ein Schutzleiter als Anschluss diente oder das zweiadreige Verlängerungskabel welche 2009 noch vorm Umbau des OG unterputz verlegt und in der Steckdose schon 'aufgebrannt' war!

    Aber wir wollen ja nicht aus- und abschweifen: Also geht der alte HAK nun weiterhin auf den alten Stromzähler welcher im alten Zählerschrank sitzt und von dort aus provisorisch durch den Keller in den neuen Zählerschrank... Realisiert mit 5*1,5² jeweils zwei mal 2*1,5² parallel und den PE halt. So wohl ist mir bei der Lösung ja nicht, aber eigentlich sollte das auch nur bis gestern Nachmittag so bleiben oder heute sollten die Stadtwerke das umklemmen kommen - aber die lassen nix von sich hören und sehen. Werfen wir dann besser mal nicht den Backofen inkl. 4 Platten und die Waschmaschine gemeinsam an

    Tja und was kann man zu den Windmühlen angeht - man arbeitet wohl mit an einer Lösung


    ... to be continued!
    Geändert von waschbaerbauch75 (21.09.2011 um 21:57 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  23. #48
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Die Windmühlen mahlen langsam... aber am Montag erhielt ich dann doch einen Anruf von einem Bauunternehmer X (in Folge nur noch BU genannt).
    Ja er hätte da einen Auftrag die Mauer neu zu machen ob ich schon davon wüsste. Wie immer wusste ich natürlich nichts davon..

    Also hab ich den BU erstmal gefragt ob es zuerst an die Garagen oder an die Mauer geht. Die Antwort war dann "Nein, ich habe lediglich einen Auftrag die Mauer neu zu machen, diese würde dann bei der Garage 'abgesägt' und komplett mit Fundament neu gezogen" ... So weit, so gut denk ich mir und frage ihn "Nur der Vollständigkeit halber, Sie sind sich aber sicher, das die Garagen dann statisch gesichert sind so ohne die stützende Mauer welche Sie entfernen wollen? Ich meine Sie können sicherlich auch mal kurz vorbeikommen und sich das mal in Ruhe ansehen. Die Mauer auf welcher die Garagen stehen ist ja in einem Zug die Mauer, welche Sie entfernen möchten. Erschwerend hinzu kommt das dieses 'Fundament' für die Garagen auch schon gut 30mm auf mein Grundstück gewandert ist. Das muss jetzt natürlich nicht heißen das ich mir sicher bin, das die Garagen samt der Mauer fallen, sobald sie den Rest der Mauer entfernen, aber vielleicht sollte man sich da vorher mal Gedanken drüber machen.." - Montag war der Anruf - Mittwoch 10:00 Uhr der Ortstermin.

    Der BU mit samt Hausverwalter der ETG im Schlepptau vor der Tür - fluchs die Puschen an und raus - wir wollen die Herren ja nicht warten lassen.
    Wir also auf dem Weg nach hinten sagte der HVdETG 'Ja hier fängt es nun an, das ist die Grundstücksgrenze die ich verwalte - der Eigentümer vom Grundstück vorne will damit ja nix zu tun haben.. bis da hinten.' - Wir also um den Carport und die Baustahlmatten der Feuerholzkörbe herum und die Wand angesehen. Der BU nur 'Ja ich mach dann hier nen Schnitt und der Rest ist mir egal - dafür hab ich keinen Auftrag' - Ich natürlich etwas erstaunt über diese Aussage "Ja aber es geht doch auch um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter?! Ich möchte Ihnen ja nicht ins Gewerk reden, aber jeder der Garagen hier hat ne Betondecke die mindestens 2,5t wiegt und drückt und wie man unschwer ersehen kann ist die Mauer welche Sie kappen wollen eh schon 'in Bewegung mit den 30mm Versatz" - BU "Ja - nee - da haben Sie natürlich Recht. Da müsste dann ja mal ein Sachverständiger her um das zu bewerten, das kann ich ja so auch nicht sagen." - HVdETG "Ja aber die Kosten, dann machen wir die Löcher doch einfach nur zu und dann ist gut.." - Ich "Ähm - nee - ich glaub jetzt gehts los. Die Absprache war doch eindeutig was gemacht werden soll, auch mit den Eigentümern hier besprochen." - HVdETG "Ja das kann schon sein, aber die Kosten..." - Ich "Die Kosten interessieren mich ehrlich gesagt weniger, das ist nicht mein Parkplatz." - HVdETG "Ja wenn das so ist, dann ist die Mauer ja auch vielleicht nicht mehr unser Problem, die ist ja auf ihr Grundstück gewandert. Vielleicht sollte ich erstmal rechtlich klären lassen ob Sie dafür nicht zuständig sind..." - und genau an diesem Punkt ist mir der Ar... geplatzt und ich bin laut geworden..

    Ich "Rein rechtlich sieht es so aus, das die ETG hier einen öffentlichen Parkplatzbetrieb ausführt und dieser nicht mehr gesichert ist, weder durch die marode Mauer die das Grundstück abfängt, noch durch den nicht mehr befestitgen Zaun der auf halb acht hängt. Des weiteren ist es ihre - Verzeihung die Mauer der ETG welche genau das Grundstück der ETG abfängt und liegt somit in der Instandhaltungspflicht der ETG- Punkt! Wenn Sie mir jetzt so kommen (und das muss dann auch die komplette Nachbarschaft gehört haben *g*) dann kann ich auch ganz anders, dann geht es zum Ordnungsamt, der Parkplatzbetrieb wird eingestellt, die Anwohner haben das Problem das sie hier nicht mehr parken können und Sie eine Menge Zeit unter Aufsicht der Stadt und Ordnungsamt ihr Bauvorhaben in die Tat umzusetzen. Ich möchte hier aber keinen Stress haben, ich möchte nur das diese Sache ordnungsgemäß wie abgesprochen erledigt wird."

    BU "Ja - nee - aus den rechtlichen Dingen halte ich mich raus - ich soll nur eine Mauer bauen. Wenn Sie denn darauf bestehen das die Mauer neu muss und nicht ausgebessert wird.." - Ich "Laut der Aussage meiner Bausachverständigen (Hallo Kerstin *wink*) ist das so nicht möglich und muss orentlich und neu gemacht werden, damit wir hier die nächsten 60 Jahre wieder Ruhe haben." - BU "Ähm 60 Jahre kann ja keiner garantieren, 5 Jahre Gewährleistung *blabla* und außerdem bin ich auch Bausachverständiger und behaupte das Gegenteil.." - Ich "Ach, jetzt auf einmal sind Sie Bausachveständiger, grad vor ein paar Minuten noch haben Sie gesagt die Mauer mit den Garagen müsse sich ein SV ansehen, weil Sie das nicht beurteilen können - WAS BITTE SIND SIE DENN NUN?" - BU "Ja ähm.." - Ich "Die Mauer kommt ordentlich neu - wir fangen hier nicht wieder bei 0 an, da waren wir schon vor Monaten. Wenn Sie sagen Sie übernehmen das Risiko mit den Garagen dann ist das für mich ja erstmal ok - Sie sollten allerdings vorher mit ihrer Betriebshaftpflicht oder welcher Versicherung auch immer klären ob diese im Schadensfall dafür eintritt." - BU "Ja äh nee - da muss dann wohl vorher ein SV her der das begutachtet. So möchte ich das Risiko dafür ja nicht übernehmen. Wo genau verläuft denn die Grenze?" - Ich "Ich nehme an die verlief vorher Mitte der Mauer wo der Zaun langlief bevor er umgefahren wurde und bevor die Mauer Jahr für Jahr auf mein Grundstück gewandert ist. Das könnte man in dem Zug wenn Sie die Mauer eh komplett neu machen ja gleich korrigieren." - BU "Öhm, das würde hier vorne aber einen ziemlichen Versatz in die Mauer bringen, das sieht dann ja nicht so schön aus" - Ich "Die Optik ist mir da erstmal egal, wenn Sie hier eh alles neu machen, dann hätte ich gerne mein Grundstück zurück - ist ja naheliegend bei der Gelegenheit!?" - BU& HVdETG "Ja aber wo ist die Grenze denn genau?" - Ich "Ja das ist eine gute Frage, aber auch das ist meines Wissens nach nicht meine Aufgabe die zu klären gilt. Ich kann Ihnen lediglich mitteilen, das in 2008 ein Vermessungsbüro hier gewesen ist (Name mitgeteilt). Über etwaige Grenzmarkierungen bzw. nicht auffindbare Grenzmarkierungen müssen Sie bitte mit denen sprechen." - BU "Ja da gibts ja noch ne Menge zu klären wie ich seh, ich denke ich kann hier erstmal nicht anfangen.." - HVdETG "Hm ja *rumdrucks* da muss vielleicht noch mal eine außerordentliche Versammlung einberufen werden, das muss ich ja jetzt erstmal wieder alles klären - ich melde mich wieder bei Ihnen.." - Ich "Ja ich bitte darum - schriftlich - einen schönen Tag noch."

    Ein paar Diskussionen zwischendurch hab ich natürlich noch ausgelassen, mein mehrfaches quengeln nach schriftlicher Mitteilung, mein meckern nach nicht beantworten meiner Briefe mit Fristsetzung, mich nicht schriftlich informieren generell - HVdETG "Ja muss das denn immer alles schriftlich sein?" - Ich "Ja muss es, denn wer schreibt der bleibt - so isses nicht nur bei mir im Job, also bitte nochmals die Aufforderung - SCHRIFTLICH! Denn ich habe ein Recht auf schriftliche und vorherige Information."

    ... to be continued und zum Wasserschaden komm ich später noch mal, sobald ich gefrühstückt hab
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  24. #49
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    auch wenns für dich nicht lustig ist

    echt harter Stoff für eine Komödie

  25. #50
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    beim BU mußte ich die ganze Zeit an Meister Röricht denken
    "ja, ähhhh... tut das Not das sie so pingelig sind?"

    Wie hat der sich überhaupt vorgestellt das obere Grundstück abzufangen wenn er die mauer entfernt?

Ähnliche Themen

  1. Aus einer DVD divx machen ?
    Von baustelle100a im Forum Videobearbeitung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:22
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:28
  3. Verhaltensweise bei einer Kommunion
    Von Eckhaard im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 16:21
  4. Auf der Suche nach einer tauglichen Kamera....
    Von ThePapabear im Forum Photo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:48
  5. Kletter-Thread... kein ultimativer, aber einer!
    Von frauhansen im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •