User Tag List

Seite 47 von 56 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1385

Thema: Herzeigbare Fotos, oder was wir dafür halten       

  1. #1151
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Und damit wir uns schon mal auf den nächsten Sommer freuen können -
    hier noch was für die Bienen unter Euch:


    • Thailand - Blüte blühte...



    thai_0004 by MOS 2000, auf Flickr

    Das kommt aus der kleinen G11 die natürlich auch wieder mitgereist war.
    Anders konnte ich ja keine Makros machen...

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  2. #1152
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ich hab noch nen ganzen Allerwertesten voll mit Fotos aus Thailand...aber ich habe die ganze Story schon woanders ausgekotzt, daher gibt es hier mal ein paar Pics ohne weiteren Kommentar - alles ganz typische Thailand Bewohner, Bewachser oder Motive - von Kunst bis Kitsch einmal durch:


    thai_0009 by MOS 2000, auf Flickr



    thai_0005 by MOS 2000, auf Flickr



    thai_0010 by MOS 2000, auf Flickr



    thai_0014 by MOS 2000, auf Flickr



    thai_0012 by MOS 2000, auf Flickr

    Wer an der Story weiter interessiert ist kann auf dem Fratzenbuch dran bleiben oder checkt die Bilder auf meinem Flickr Fotostream:
    https://www.flickr.com/photos/diesituation/

    So richtig ausgeschmückt mit Wortwitz und tendenziell intelligenten Bemerkungen zu Technik usw. wird es nur im Netzwerk-Fotografie - ich glaube aber da seht ihr die Bilder nicht, wenn ihr nicht angemeldet seid, oder?:
    https://www.nikon-fotografie.de/vbul...linse-g11.html


    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #1153
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Das sind wirklich megastarke und schöne Fotos!!!!

  4. #1154
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Meine ersten Ausrufe :

    Du Schwein !
    Pfui Spinne.

    Mega starke Fotos.

  5. #1155
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ja - da schliesse ich mich an. Besonders die Katze ist wirklich ein Highlight.

  6. #1156
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    20 THB sind übrigens so knapp 52 Euro-Cent.
    Schon günstig da, die Katzen...
    Das Bild ist auch für mich definitiv eines der Top5 aus dem Urlaub, da passt quasi fast alles wie es soll.

    Die Spinne habe ich übrigens "in Echt" und "Wildlife" gesehen - nicht in so ner Touri-Anlage mit Spinnenterrarium.
    Das ist ein echt beeindruckendes Tier!

    Und für die Märkte muss man schon ein wenig robuster in der Magengegend sein - der Schweinekopf ist da die Kategorie "absolut harmlos".
    Was da so manchen Fischen, Fröschen und Geflügel angetan wird ist leider nicht immer sehr nett.

    Liebe und Grüße
    MOS2000

  7. #1157
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Das Bild ist auch für mich definitiv eines der Top5 aus dem Urlaub, da passt quasi fast alles wie es soll.
    Ich finde es vor allem "frisch" ... überraschend ... mal wieder was anderes. Und dann natürlich die Farbe gelb als Akzent.

  8. #1158
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Habe den TukTuk-Fahreren noch eine Serie gewidmet...


    • Thailand - Tuk One



    Canon Powershot G11 bei 21 mm – ƒ/4 – 1/50 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0017 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Tuk Two



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED bei 116 mm – ƒ/4 – 1/160 sek – ISO 400
    ©2019 thai_0020 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Tuk Three



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/6.3 – 1/200 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0019 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Tuk Four



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/16 – 1/30 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0018 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Tuk Five



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/5 – 1/250 sek – ISO 400
    ©2019 thai_0021 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Tuk Six



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/2.8 – 1/200 sek – ISO 800
    ©2019 thai_0022 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------






    Liebe und Grüße
    MOS2000

  9. #1159
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    ... schon mal mit 200 mm an etwas lebendigem, ziemlich großem, sehr dicht dran gewesen?


    • Thailand - ?



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/6.3 – 1/250 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0023 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------




    Für den Heimkino-Bezug jetzt bitte einfach die Szene aus Jurassic Park ins Gedächtnis rufen - das Glaß Wasser neben Euch und abwarten was noch kommt...


    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  10. #1160
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Wie immer tolle bilder

    Beim letzten Frage ich mich, postet deine Freundin das jetzt post mortem, oder hast du das ganze überlebt?

  11. #1161
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Tolle Fotos, ohne Zweifel.

    Für meinen Geschmack - über welchen nicht gestritten werden kann - aber zu "grell", zuviel Farbe, zu "Comic-Art" (oder wie ich das umschreiben soll), künstlich halt. Vielleicht wäre ein unbearbeitete Foto zum Vergleich informativ ... oder ich täusche mich und in Thailand ist alles so bunt, sogar die s/w-Umgebung

  12. #1162
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Das S/W Bild ist natürlich ein Color-Burn effekt - uralt und ausgelutscht, aber ich musste den bei der Katze einfach mal wieder auspacken
    Das lenkt auch davon ab, dass das Bild ganz schön rauscht.

    Die restlichen Bilder sind auch alle Bearbeitet - und das auch beabsichtigt.
    Die Farben der TukTuk-Serie sind alle zusammen aufeinander abgestimmt...
    An der 20 THB Katze ist überraschend wenig bearbeitet...hauptsächlich Schärfe.
    Ebenso die Chilis - da wurde eigentlich nur am "Rot" und an der "Schärfe" gedreht.

    Tatsächlich ist es aber auch so, dass in Thailand wirklich alles ziemlich bunt ist.

    Jetzt muss ich abwägen - da ich keinen kalibrierten Monitor habe - ist bei Dir vielleicht die Sättigung insgesamt ein wenig zu hoch eingestellt?
    Oder bei mir zu gering?
    Bislang bist Du der erste, der zu den Thailand Fotos ein solches Feedback gibt. Aber ich nehme das auf und baue, vielleicht als letzten BEA Schritt, die Sättigung noch mal um 10% zu verringern ein.

    Der Effekt kann aber auch daher rühren, dass die Schärfe vieler Bilder teils irritiert - da habe ich inzwischen sehr gute Workflows um selbst aus mittelprächtigen Aufnahmen noch ziemlich was raus zu quetschen; und ich kenne keine Gnade wenn es um das Retuschieren von Dingen geht, welche mich stören. Beispiel - der Zeitung-Lesende TukTuk-Fahrer.
    Da sind in der Front des TukTuk einige Beschädigungen im Gefährt repariert worden, weil das den Blick weggezogen hätte.

    Ach der TukTuk Fahrer im Rückspiegel ist extrem bearbeitet - hauptsächlich um ihm was "verträumtes" zu geben - dabei versuche ich immer diesen totgerittenen Instagramm Look zu umgehen und eine Farbwelt zu finden die zu einer Serie, mindestens zu einem Bilderpaar passt.

    Die Geschmäcker -aller- zu treffen ist leider (fast) unmöglich. Und - wie Du schon selbst sagst - auch gar nicht beabsichtigt.

    Liebe und Grüße
    MOS2000

  13. #1163
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Oha, für Tuk 4 f16. Wie kommt's? So hell gewesen? Oder so nah dran gewesen?

  14. #1164
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Wenn Du bei hellem Sonnenschein Mitzieher fotografieren willst, dann musst Du deutlich unter eine 1/50tel Sekunde kommen.
    Ich bin nicht so der Filtermensch, daher muss ich dann die ISO runterdrehen und die Blendenzahl hoch...bei solchen Fotos sind Beugungsunschärfen ohnehin kein Thema, weil das Bild niemals perfekt scharf werden wird (aus der Hand). Für Mopeds und Tuk Tuks hat sich bei mir 1/30tel bewährt - dann kriegen die Räder genau den richtigen Spin und die Umwelt verschwimmt gerade so viel dass man noch was erkennen kann - und die bekam ich laut Belichtungsmesser nur bei f16
    Schnellere Objekte kriegt man dann entsprechend knapper belichtet hin, aber da wird es aus der Hand zunehmend schwerer den Mitzieher zu führen.

    Hier mal ein Beispiel aus Cuba - ein Coco Taxi, da waren die Einstellungen sehr ähnlich und es passt...für meinen Geschmack...da war weniger Verkehr und die konnten schneller fahren.



    1/50 s – f16 – ISO 64

    Sorry falls das Bild aus der Galerie wieder mal hier und dort nicht angezeigt wird...
    Habe aber schon wieder vergessen welche Option bei allen funktioniert hat und welche nicht - will es aber gerade nicht in flickr stecken, weil es da gerade nicht passt...

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  15. #1165
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Sorry falls das Bild aus der Galerie wieder mal hier und dort nicht angezeigt wird...
    Habe aber schon wieder vergessen welche Option bei allen funktioniert hat und welche nicht...
    Alles gut! Ich war so ein Kandidat, aber das ist Geschichte.

    Sehr schöne Bilder hast du da gemacht, vor langer Zeit war ich auch in Thailand. Ich habe gleich wieder Fernweh bekommen, aber Thailand ist für mich leider nicht mehr drin aus gesundheitlichen Gründen.
    Geändert von Eisenwolf (05.03.2019 um 22:18 Uhr)

  16. #1166
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ..

    Wahnsinn ... ich glaube Du musst mich mal mitnehmen und mir Zeigen wie man so schöne Bilder macht

    CU Kai

  17. #1167
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Gar kein Problem:

    - Kommst' zum Boardtreffen!
    - Bringst' Geraffel mit!
    - Wir üben was man damit machen kann...



    Im übrigen hilft es sehr -zu reisen- denn viele visuelle Eindrücke werden "schön" durch ihre noch nicht im Hirn verankerte Kenntnis.
    Wenn ich jetzt irgendeinen Mofa-Fahrer in FFM an der Konsti ablichte, dann wird das Qualitativ genauso gut, hat ungefähr den gleichen Kontext - sieht aber rotzlangweilig aus.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  18. #1168
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Der Effekt kann aber auch daher rühren, dass die Schärfe vieler Bilder teils irritiert (...) extrem bearbeitet - hauptsächlich um ihm was "verträumtes" zu geben (...)
    Ok, Du hast einen anderen Ansatz beim Fotografieren. Diesen umschreibe ich mal mit: ein Kunstwerk schaffen. Und das gelingt Dir super! Insbesondere beim Anblick der TukTuk Fahrer bekomme ich Lust, die Bilder auf Metallschilder oder auf Leinwand zu ziehen

    Ich versuche nur schnöde die "Umwelt" möglichst "in echt" wiederzugeben. Dabei wird selbstverständlich alles, was der Erinnerung nicht entspricht, verbessert und störendes weggeschnitten. Mmmhh, ich hatte schon ein paar mal mit s/w und farblichen Hervorhebungen von Details experimentiert. Wenn ich mal wieder Muse habe, werde ich auch künstlerisch.

    P.S. das Coco Taxi ist auch cool.

  19. #1169
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    dann kriegen die Räder genau den richtigen Spin
    Ach ja, die Räder... Wie konnte ich die nur vergessen
    Danke für die Erklärung.

    Nächstes Mal wenn ich in Japan bin, plane ich dem Kumpel sein Auto in Vorbeifahrt auf ner Bergstrasse zu knipsen. Wird interessant das zu fokussieren, weil er dann permanent auf mich zukommen wird. Mal sehen ob der Bewegtfokus das gebacken kriegt. Sollte eigentlich.

  20. #1170
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19

    BigSmile

    Unsere Donald Ente ist da der eigentliche Spezialist für.
    Der betreibt ja die Motorsport Fotografie so semi semiprofessionell.
    Der kann dazu noch viel mehr infos liefern.

    Der hat ne ganze HDD mit Mitzieh-Bildern voll.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  21. #1171
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Hier noch die abschließenden Bildreihen zur Thailand-Tour...ich habe den Code jetzt endlich soweit, dass ich ihn ohne Abstriche identisch zum Nikon-Forum posten kann
    Ihr könnt hier also den Rest der Story komplett mitlesen...


    OK, dann jetzt Elefanten...
    Gleich vorab - wer sich erhofft hier ultraspektakuläres Bildmaterial zu sehen, der*die täuscht sich, weil wir mit den Elefanten insgesamt nur eine gute halbe Stunde hatten. Es gibt also keine Tiere im abziehenden Morgennebel, keine Herde aus 20 Stück inkl. Mini-Elefanten usw... Das Ganze ist dann jetzt eher dokumentarisch und an den Bildern wurde auch nur vergleichsweise wenig gedreht...Licht war zudem zur Mittagszeit und sehr hart. Meine Partnerin hat den Bildern mit ihr drauf zugestimmt


    Insgesamt ist das ein zwiespältiges Thema, und die Diskussion darum wird zum Glück auch in Thailand selbst endlich geführt.
    So sind die Trekking-Touren im Norden, bei denen Elefanten-Reiten angeboten wird, nur noch sehr begrenzt zu finden - hier setzt sich langsam die Überzeugung durch, dass Elefanten eben keine Zirkus-Ponys sind und Reit-Touren mit ihnen sich von artgerechter Haltung zu weit entfernen. Aber kann man einen Elefanten überhaupt artgerecht halten, außer in einem riesigen Nationalpark, wo er frei herumlaufen kann?


    Ich kann nicht genau sagen, ob diese Elefanten glücklich mit ihrer Situation sind.
    Die beiden auf den Bildern sind zwei ehemalige Arbeitselefanten, die jetzt in diesem Camp ein Gnadenbrot kriegen. Sie eind 40 und 45 Jahre alt und ihr Tagesablauf besteht darin ein wenig auf dem Camp herumzulaufen, ziemlich viel zu fressen zu bekommen - wir dürfen füttern - und ansonsten im sehr sauberen, angenehm temperierten Fluß gebadet zu werden; was den beiden sichtlich Spaß gemacht hat. Auch völlig ohne Geschrei, Zwang und irgendwelche Aufregung vonstatten ging.


    Es war ein Traum meiner Partnerin einen Elefanten eben auch mal anfassen zu können - richtig nah zu sein - und das haben wir versucht zu erfüllen. Dass dies dann eben doch nur bei so einer "Vorführung" geht ist uns klar gewesen, aber als normaler Tourist irgendwie nicht zu ändern.


    Ich bin einerseits fasziniert, wie nah ich den Tieren sein konnte, wie sich so ein Elefant anfasst mit all seinen lustigen Haaren und wie bedächtig die sich dann doch bewegen.
    Andererseits wünscht man sich, dass man denen mal -genau so- in freier Wildbahn begegnen könnte, was aber dann wahrscheinlich gefährlich wäre.
    Ihre "Struktur" und "Anfass-Qualität" ist jedenfalls unfassbar cool, ganz anders als erwartet. Afrikanische Elefanten sind noch mal ein ganzes Stück größer, aber ein asiatischer reicht für den Anfang mal - man hat als unerfahrener Mensch ihnen gegenüber einen riesigen Respekt.
    Und so ein Rüssel ist ohnehin das Geilste.
    Sie versprühen einen Zauber der glücklich macht - irgendwie...kann's nicht richtig anders erklären.

    • Thailand - Elefant - Fuß
    Hier nochmal in Farbe...ich mag die Füße von denen.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/6.3 – 1/250 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0024 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Elefant - Rüssel
    Unglaublich wie die damit umgehen können - so viel Gefühl und Balance in einer verlängerten Nase - ein Wunder der Natur!




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 170 mm – ƒ/2.8 – 1/800 sek – ISO 400
    ©2019 thai_0025 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Elefant - Trocken



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/6.3 – 1/250 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0026 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Elefant - Baden



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 150 mm – ƒ/4.5 – 1/500 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0027 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Elefant - Sauber



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 130 mm – ƒ/6.3 – 1/320 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0028 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Elefant - Auge



    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 190 mm – ƒ/6.3 – 1/320 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0029 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------






    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  22. #1172
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Es gibt noch 3 geplante Posts: "Religion", "Sonst noch..." und "Menschen".
    Dann ab in die Religion...


    Thailand ist ein Land in dem viele Religionen zusammenleben - Buddhisten (bei weitem die Mehrheit), Muslime (Ko Lanta ist zum Beispiel sehr muslimisch geprägt...), Christen - eigentlich ist es gar nicht so viel anders als bei uns.
    Zur Bevölkerung mischt sich ein großer Anteil Chinesen, die nahtlos mit den Thai zusammenleben. Mein Gefühl (als sehr religionskritischer Mensch, was für mich beim Reisen oft ein Problem ist) sagt mir, dass hier alles "freundlicher" ist. Die Menschen sind insgesamt sehr gläubig und respektvoll gegenüber ihren Gottheiten, aber es gibt nicht diesen "dunklen, sakralen, kalten" Überzug der in unserer Kultur alles Religiöse für mich so unangenehm macht.


    Hauptfarbe ist ein leuchtendes "Gold" das hier in allen möglichen Verwendungen geradezu verschwenderisch eingesetzt wird und sich daher auch durch diese Serie ziehen wird. Sich bei einem Urlaub all die Gottheiten, Geister und Dämonen einzuprägen ist fast unmöglich - dazu haben sie zu viele unterschiedliche Bedeutungen nach Gesichtszug, Handhaltung und Materialverwendung. Wer in Thailand reist und Touren macht, der*die landet unweigerlich fast immer in einem Tempel (Wat).


    Hier einige Impressionen zum Themenkomplex. Fotografieren war explizit immer erlaubt - sehr angenehm. Wenn man sich ein wenig für diese Religionen interessiert, dann trifft man immer wieder alte Bekannte...


    Es gilt übrigens als respektlos Buddhas Kopf einzeln abzubilden. Man findet in Thailand reichlich "Werbetafeln" die eine*n mehrsprachig darauf hinweisen "Buddhas head is not for decoration!", daher gibt es das hier auch nicht zu sehen - obschon fotografisch oft sehr reizvoll. Bild 1 und 2 musste ich etwas kleiner einsetzen, weil die "Flickr 1024 Breit" Auflösung leider schon die Board-Vorgaben knacken - wer die in voller Auflösung sehen will muss dann mal zu Flickr hin klicken...

    • Thailand - Sit And Wait
    Hier habe ich die stürzenden Linien mal nicht korrigiert sondern beibehalten, weil sonst auch zuviel vom Bild weg gewesen wäre...wirkt weitestgehend so wie ich es geplant habe.




    Canon Powershot G11 bei 6.1 mm – ƒ/4 – 1/1250 sek – ISO 200
    ©2019 thai_0030 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Ganesha
    Tritt in der Religion auch noch unter vielen anderen Namen auf - welche*r es nun genau ist kann ich nicht sagen.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 112 mm – ƒ/7.1 – 1/500 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0031 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Beim Gebet
    Mag ich, weil es so viele verschiedene Ebenen zu betrachten gibt.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/2.8 – 1/100 sek – ISO 400
    ©2019 thai_0032 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Blattgold
    Wer in einem Tempel Opfer darbringen möchte tut dies mitunter in Form von Blattgold, welches dann einfach auf die Figur gerieben wird. So entstehen recht wild verzierte Figuren.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 110 mm – ƒ/3.5 – 1/50 sek – ISO 640
    ©2019 thai_0033 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Buddha
    Hier eine der zahlreich vorhandenen Figuren mit recht weiblichen Zügen, und gar nicht so füllig wie sonst gerne dargestellt. Der*die*das Thai-Buddha hat insgesamt nicht so ein Figurproblem wie der chinesische Buddha.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/2.8 – 1/30 sek – ISO 400
    ©2019 thai_0034 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------




    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  23. #1173
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Sonst noch....


    Ich habe noch ein Rudel Aufnahmen, die jetzt nicht unbedingt in einem Kontext stehen und nur wieder etwas von der Veilfalt zeigen - Tiere, Orte - daher ist das ein Kessel buntes. Wir sortieren die Fauna von klein bis groß und die Orte von Meer bis Stadt. Da es in der Summe nicht viel zu erzählen gibt hier mal Textmodus zu jedem shot einzeln...



    • Thailand - Beetle
    Hübsch bunt isser - was er*sie ist? Keine Ahnung - jedenfalls ein ordentlicher Brummer. Und ... der grinst mich doch an, oder?




    Canon Powershot G11 bei 6.1 mm – ƒ/4 – 1/100 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0035 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------



    • Thailand - Kampfhahn
    Das "Event" Hahnenkampf hat in Thailand noch ein großes Publikum, obwohl eigentlich auch schon nicht mehr gestattet. Man erkennt die Kampfhähne an ihren nicht entfernten Sporen an den Haxen. Er hat sich für das Foto stolz in Position gebracht - Zeit den Besenstiel im Hintergrund noch zu entfernen war leider nicht Lustigerweise wohnt er in einem Kloster, wo es ein ganzes Rudel von denen gibt - wenn da die Mönche mal nicht mit drinhängen.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 140 mm – ƒ/4 – 1/160 sek – ISO 100g
    ©2019 thai_0036 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------



    • Thailand - Waran
    Die gibt es dort überall. Kleine Exemplare sind so 40-50cm, das mittlere auf dem Bild bestimmt knapp über einen Meter. Bei der Fahrradtour hat uns eine*r erschreckt der*die bestimmt fast 2 m lang war (Der Schwanz macht aber ne Menge aus...). Gefährlich sind sie aber alle nicht, geben sofort Fersengeld wenn man sich ihnen nähert. Bei Bootstouren kann man sie am besten sehen - selbst in Bangkok leben sie mitten in der Stadt in den Klongs und sonnen sich ganz gerne auf Vorsprüngen - auch wenn das dann nur eine Rohrleitung ist. Opportunisten.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/3.2 – 1/800 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0037 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------



    • Thailand - Ko Lanta - Beach Love
    Was Amsterdam kann - das kann ein Hotel an einem Strand schon lange! Also Buchstaben aufgestellt und hoffen dass sich schöne Bilder im Netz finden die den Strand mit dem freundlichen Schriftzug erwähnen Kommt bestimmt bei Facebook gut an...




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 70 mm – ƒ/7.1 – 1/500 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0038 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------



    • Thailand - Ko Lanta - Fischer Am Abend
    Solche Motive sind in Thailand immer und überall an jedem Strand zu finden - Fischer basteln noch an ihren Netzen / Booten rum bevor alle Feierabend machen. Die ganze Familie werkelt mit rum und die Kids dotzen am Strand entlang und ärgern die Krabben. Alltag, aber trotzdem so entspannend anzusehen... Das funktionierte nur mit der kleinen G11, weil ich mit der D800 einfach nicht weit genug weg kam - sinngemäß hätte ich mich auf die Straße stellen müssen um den einigermaßen geeigneten Blickwinkel zu bekommen.




    Canon Powershot G11 bei 6.1 mm – ƒ/4 – 1/250 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0039 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------



    • Thailand - Bangkok - Klong Tour
    Eine der Touren war eine Klong Rundfahrt in Bangkok. Klongs sind diese Känäle, nach denen auch Orte / Stadtteile immer wieder benannt werden. Dabei sieht man die Stadt aus einer zimlich anderen Perspektive. Es gibt tatsächlich ziemlich viel Grün abseits der stark befahrenen Flussadern. Wäre da nicht der dicke LKW Diesel der am Langboot vor sich hin schnorchelt, dann käme fast hypnotische Stimmung auf.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/2.8 – 1/640 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0040 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------



    • Thailand - Bangkok - Chinatown
    Einer der wuseligsten Parts den ich von der Stadt kennen gelernt habe - laut, voll, verbaut und extrem geschäftig - wie sich das für ein ordentliches Chinatown gehört. Nirgendwo sind die Märkte krasser, die olfaktorischen Attacken heftiger. Charme hat das trotzdem. Man kann in diesem Stadtteil sehr gut erleben wie echte Integration läuft.




    Canon Powershot G11 bei 18 mm – ƒ/4 – 1/1250 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0041 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------






    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  24. #1174
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Im letzten Beitrag soll es nochmal um die Menschen in Thailand gehen. Vornehmlich bei der Arbeit, denn wie bei allen Urlauben ist man ja doch meist terminlich unterwegs und hat in den seltensten Fällen Zeit sich einfach mit Personen zu unerhalten, was meist wegen der fehlenden Sprachkenntnisse zusätzlich erschwert wird. Inzwischen kommt man mit Englisch gut durchs Land - alle jüngeren sprechen genug um sich zu orientieren oder über Angebote zu verhandeln, aber speziell die ältere Generation kann manches mal überhaupt kein einziges Wort. Wir waren auch bewusst -ohne- Smartphone unterwegs (...kann ich nur empfehlen! Und deshalb gibt es hier auch keinen einzigen Smartphone-Shot...) und somit gibt es auch keine Notwendigkeit und Versuche alles mit irgendwelchen Sprachtools immerzu online zu regeln.


    Die meißten Bilder mit Personen habe ich abends/nachts gemacht, daher sind da einige extreme Belichtungssituationen dabei und ich musste an den Kontrasten / Helligkeiten ziemlich feilen. Hoffe es gefällt nichtsdestotrotz. Rauscht dann halt mal ein bisschen... Ich habe fast immer versucht sehr nah ran zu kommen, weil mir normal und WW ja ohnehin gefehlt hat - das sorgt natürlich bei dunklen Verhältnissen auch für viel Ausschuss, aber insgesamt bin ich zufrieden. Wie man hier sieht sind alle Bilder mit der D800 mit den gleichen Einstellungen gemacht worden - das hatte ich mir vorher zurechtgelegt und dann einfach nur noch den Zoom verwendet ohne mich um den Rest zu kümmern. Der VR sorgt dafür, dass man auch bei 200mm aus der Hand einigermaßen scharfe Ergebnisse hinbekommt. Wobei dies natürlich für den Look gar nicht immer notwwendig ist.


    Sortierung ist von konzentriert bis entspannt...damit man runterkommen kann und den Sonntag in Ruhe beschließt.


    • Thailand - Der Nudelkoch
    Küchen im bekannten Sinne gibt es in Thailand auch bei größeren Restaurants nur selten - man bereitet alles unter freiem Himmel zu, entweder direkt vorm Geschäft oder, wie hier, in der Gasse hinter dem Restaurant. Wenn man bei der Hitze auch noch in geschlossenen Räumen bleiben müsste, dann wäre das oftmals unerträglich Man kocht heiß, schnell und für meinen Geschmack (fast) immer köstlich! Thailand ist wohl das Reiseland in dem ich (neben Italien) vom Essen immer begeisteert war. Das bezieht sich natürlich auf landestypische Kost - wer Pizza oder Burger erwartet ist im falschen Land unterwegs. Probleme mit der Verdauung gab es bei mir nicht.




    Canon Powershot G11 bei 6.1 mm – ƒ/2.8 – 1/60 sek – ISO 800
    ©2019 thai_0042 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Tomatensalat Bitte
    Es geht immer familiär zu - alle Generationen machen mit und schnibbeln, hacken, waschen...Streetfood bekommt man nirgends besser.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/2.8 – 1/200 sek – ISO 800
    ©2019 thai_0043 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Dessert Falten
    Das Bild ist so benannt, weil die junge Frau sich darauf konzentriert kleine Teigtaschen mit was süssem drin zu falten.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/2.8 – 1/200 sek – ISO 800
    ©2019 thai_0044 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Blumenmarkt - Blumenkränze
    Auf dem Blumenmarkt kann man überall bewundern wie fleißige Hände aberhunderte von Blüten zu Kränzen flechten. Die im Vordergrund liegenden sind eine beliebte Opfergabe in den Wats. Erstaunlich, dass man für die 20 Baht entweder so einen Kranz bekommt oder eine Katze...




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 170 mm – ƒ/2.8 – 1/200 sek – ISO 800
    ©2019 thai_0045 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Die Marktfrau
    War schon spät am Tag - die tiefe Abendsonne scheint rein und es ist Gelegenheit sich bei einer Runde zeitungslesen zu entspannen. Gemacht auf der Fahrradtour, da war nur die G11 dabei und die Belichtungssituation war ziemlich krass - hat aber geklappt.




    Canon Powershot G11 bei 21.5 mm – ƒ/4 – 1/250 sek – ISO 400
    ©2019 thai_0046 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------





    • Thailand - Street - Asleep
    Dieser Mann schläft zum Glück nur - allerdings mitten im Verkehr von Bangkok. Um das hinzubekommen muss man schon ganz schön müde sein...
    Er macht sein Nickerchen auf einem kleinen Transport-Schubkarren-ähnlichem Ding; da an dieser Stelle fast gar keine direkt Beleuchtung war musste ich warten bis ein Auto vorbei kam und die Scheinwerfer genug Licht produzierten - Der Weißabgleich kam damit aber schwer klar - daher hier mal eine S/W Umsetzung zum Abschluss.




    Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2.8 GII ED bei 200 mm – ƒ/2.8 – 1/200 sek – ISO 800
    ©2019 thai_0047 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------






    Vielen Dank fürs anschauen.


    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  25. #1175
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    HAAAALT! Stop!
    Die Hunde waren ja Führung gegangen, so geht's nicht - hier noch eine Konter-Katze fürs 3:3:


    • Thailand - Restaurantkatze
    Die lag auf Ko Jum im Restaurant der Joy-Bungalows herum, gehört zu einem Geschwisterpaar - und schläft natürlich auch nur zufrieden vor sich hin.
    Habe das Bild nicht gedreht, fand genau den Blickwinkel von oben mit dieser Verdrehung witzig. Zum Essen lief mitunter Pink Floyd Musik...




    Canon Powershot G11 bei 6.8 mm – ƒ/3.2 – 1/60 sek – ISO 100
    ©2019 thai_0100 by MOS 2000, auf Flickr
    -------------




    Jetzt aber...Schluss!



    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

374546474849 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 10:13
  2. Denon, Yamaha...Pioneer, oder was?
    Von diark im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •