User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Neuer Monitor 16:9 ?       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Neuer Monitor 16:9 ?

    Ich ziehe in Erwägung mir einen neuen Monitor zu zu legen.
    19 " sind OK aber sollte es beim Monitor auch 16:9 sein? Filme schaue ich am PC nie.
    Gruß
    Berfet

  2. #2
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Das mußt Du wissen. Ich wollte erst keinen 16:9, man wars ja nicht gewohnt. Jetzt bin ich zufrieden damit, allerdings 24".

  3. #3
    Kartenabreißer Avatar von Baphomet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    77
    hab auch nen 24"er - bin sehr zufrieden damit und würde nicht wieder was kleineres oder gar klassisches Format haben wollen

  4. #4
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Danke , wir haben auf Arbeit einen 19" der ist von der Größe her OK. Ich werd mal am besten zu Atelco fahren und mir mal welche ansehen.
    Gruß
    Berfet

  5. #5
    Kartenabreißer Avatar von b54
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Im schönen Rheinland
    Beiträge
    77
    24" bin ich auch zufrieden mit mittlerweile 2x 24"
    Aber sind das Net sogar 16:10 Verhältnis ?

  6. #6
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Danke , wir haben auf Arbeit einen 19" der ist von der Größe her OK. Ich werd mal am besten zu Atelco fahren und mir mal welche ansehen.
    Genau, selber anschauen immer gut. Ich achte momentan immer auf folgende Dinge:

    - Oberfläche entspiegelt? Ohne Entspiegelung kommt mir nix mehr ins Haus
    - Aktuelle Digitale Schnittstellen dran? (Es gibt tatsächlich noch das eine oder andere Angebot, wo nur eine VGA-Schnittstelle drin steckt)
    - Winkelabhängigkeit (das war früher mal schlimm, heute weniger - aber in manchem Angebot findet man dann noch seeehr alte Panels)

    Rest wird nach Gutdünken entschieden bei mir.

    Das Seitneverhältnis hat so erst mal gar nichts mit der Größe zu tun, es gibt 19" in 16:9, 16:10 oder klassisch 4:3. Schaut Euch immer die konkreten Angaben zur sichtbaren Bildfläche an, die Angaben 19" , 21" usw.. bezeichnen lediglich Klassen/Typen/Größenordnungen, keine fixe Angabe der sichtbaren Bildfläche.
    Geändert von Sabbelbacke (23.02.2011 um 08:32 Uhr)

  7. #7
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von b54 Beitrag anzeigen
    24" bin ich auch zufrieden mit mittlerweile 2x 24"
    Aber sind das Net sogar 16:10 Verhältnis ?
    Also ich habe 1920x1080, das sind 16:9.

  8. #8
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Mein NB hat ein 15,6" 16:10 Display auf der Arbeit habe ich 19" im 4:3 Format. Hätte ich die Wahl würde ich auch auf der Arbeit lieber ein 16:10 oder 16:9 Panel haben, da ich viele Anwendungen nicht im Vollbildmodus nutze, dafür aber öfter mal mehrere Fenster nebeneinander brauche, da wäre ein Breitbild-Format von Vorteil.

    Es kommt also hauptsächlich auf Deinen Anwendungsfall an, was besser geeignet ist. Für hauptsächlich Surfen & Textverarbeitung fände ich ein 4:3 Panel sinnvoller.

  9. #9
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Ich habe das bei mir mit Resteverwertung gelöst und einfach 4x15" Monitore nebeneinander gestellt Das einzige Gefummel bestand darin, ohne Profi-Karte 4 VGA-Ausgänge zu haben. So hab ich aber jetzt 4069x768, damit lässt sich prima arbeiten

  10. #10
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Da will ich aber nen Bild (kein Screenshot) davon sehen.

  11. #11
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    derbeweis.jpg
    Auf die Schnelle.... Links oben der helle Bereich ist Dein Post

  12. #12
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Die hängen alle an einem Rechner? Ich verstehe Deine Arbeitsweise noch nicht so ganz.

  13. #13
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Yepp, alle an einem Rechner.
    Also wenn ich z.B. gleichzeitig nutze:

    - Browser
    - Email
    - PDF Viewer
    - Noch ein Dokument in OpenOffice

    Dann habe ich das alles jeweils auf einem Schirm. Ein 15er reicht mir für eine Applikation auch heute noch (an diesem Rechner, das ist halt der "Bürokasten" für das grobe, alltägliche.... Ich würde hier keine ernsthafte Bildretusche oder CAD Geschichte machen, das wird dann an anderen PC/Schirmen erledigt).
    Fenster werden mittels Tastaturklick einfach zwischen den Schirmen hin- und hergeschoben.

    So habe ich alles immer im Überblick und kann sehr komfortabel mit einer Menge Dinge gleichzeitig arbeiten. Und mehr Fläche und "sortiertheit" als mit einem normalen 22" Schirm hab ich eh damit. Als ich das angefangen hatte,. gabs 24" Schirme auch noch nicht für unter 200 Euro, da hat es sich gelohnt, viele kleine zu nehmen statt einem damals halbwegs bezahlbaren 22".

    Außerdem brauchte ich eine kleine Herausforderung

  14. #14
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Du kannst Deiner Grafikkarte also sozusagen sagen: Mach Outlook auf Monitor 3 auf. Läuft das mit Windows? Woher weiß der Monitor z.B. das Du mit der Maus auf ihm jetzt klicken willst?

  15. #15
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    genau. Per tastendruck kann ich das aktuelle Fenster auf einen Bildschirm hüpfen lassen (das macht activ-aid aus der c't).
    Windows (XP in dem Fall, geht ab 2000 gut) selber weiss, welcher Schirm welcher ist (1 - 4 durchnummeriert), da an sich kein Trick
    Windows hängt die Schirme dann intern einfach alle "nebeneinander", so dass wenn ich auf dem linken Schirm den Mauszeiger nach rechts bewege, dieser einfach von einem Schirm zum nächsten wandert, wie wenn die 4 Monitore einen ganzen bilden würden (nur eben mit den Rändern dazwischen).
    Man könnte Windows auch sagen, dass es die ganze Fläche wirklich als einen Bildschirm behandeln würde, dann wären aber alle Fenster sooo breit... Dass WIndows das intern als 4 einzelne, nebeneinander stehende Schirme sieht, passt mir ganz gut:

    ScreenShot 45 Eigenschaften von Anzeige.png
    Oh, abgeschnitten. Egal... Prinzip is klar... Die Reihenfolge da ergibt sich nur zufällig, es sind unetrschiedlice Karten, die unterschiedlich was können und ich habs so eingefummelt, dass wenn ich mal ein Video anschaue, dass dann auf jeden Fall die "mächtigste" Karte anspringt, die per mplayer auch alles unterstützt, was geht - dann wird im Hintergrund nix gestört. Würde ich auf der alten Matrox Mystique das ganze machen, wäre bei einem 720P video in Youtube nur noch Daumenkino....

    Das einzige, was noch nicht klappt ist: Wenn ich von uinterwegs auf den Rechner gehe und an einem einzelnen Schirm per remote-Desktop dran arbeite, werden alle offenen Fenster ja zusammengepfercht... Komme ich zurück, sitzt die Taskleiste auf einmal auf dem "Hauptschirm".. Aber damit kann ich leben, da was zu basteln, dass das nach lokaler Anmeldung automatisch umgestellt wird - ist mir zu fummelig grad.
    Geändert von Sabbelbacke (23.02.2011 um 10:01 Uhr)

  16. #16
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Erinnert mich ans Konrad Zuse Institut da sieht es bei den Software Futzis auch so aus und besser.
    Ach ja , nach dem ich mich nach einem neuen umgesehen habe hat mein alter aufgehört zu spinnen.
    Gruß
    Berfet

  17. #17
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Interessante Sache! Ich bleib jetzt trotzdem bei meinem(n) 24" BTW: Was für CAD hast Du?

  18. #18
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Du kannst Deiner Grafikkarte also sozusagen sagen: Mach Outlook auf Monitor 3 auf. Läuft das mit Windows? Woher weiß der Monitor z.B. das Du mit der Maus auf ihm jetzt klicken willst?
    Willst Du ernsthaft sagen, du macht professionelles CAD und arbeitest mit nur einem Monitor?

  19. #19
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    ja. Warum sollte ich mehr brauchen?

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Öh - um einzelne Fenster/Werkzeugleisten auszulagern z.B. um die Konstruktionsfläche frei zu haben...

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Grad bei CAD Anwendungen sehe ichden Nutzen eines zweiten Monitors nur bedingt.
    Unsereiner in der IT ist da als Mittler zwischen Systemenen schon eher drauf angewiesen, aber als CADle bleibt man ja die meiste Zeit in einer Applikation

    btw... ich würd immer lieber zu nem 16:10 greifen als zu 16:9... die Proportionen zusammen mit dem Menübalken unten und oben sind sonst einfach zu arg flach gedrückt.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von frozeneye
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    265
    Blog-Einträge
    2
    Ich will nimmer ohne 2 Monitore sein (2x22" á 1920x1080 hier @work) ICh war am überlegen, nen dritten anzuschaffen hier...

  23. #23
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Beim CAD bin ich nich total jungfreulich - für den Prototypen-Lautsprecherbau haben wir jetzt eine kleine CNC-Fräse angeschafft, die ich füttern muss. Ich hab mich mal durch die diversen Freeware-Sachen druchgewühlt, dann aber entdeckt, dass "mal kurz schauen" nicht ausreicht und gehofft,. dass mir im Dunstkreis vor Ort mal einer über den Weg läuft, der sich damit schon mal auseinandergesetzt hat... Seit gestern steht die CNC jetzt und das Thema wird wieder aktueller (daher oben auch als Beispiel).

  24. #24
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ui - was haste Dir angeschafft? Ich denk immernoch über den Bau von ner Tron-CNC nach...

  25. #25
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Öh - um einzelne Fenster/Werkzeugleisten auszulagern z.B. um die Konstruktionsfläche frei zu haben...
    Also ich verwende Catia und Cimatron. Das einzige wo es Sinn machen würde wäre beim strukturbaum in Catia. Den habe ich aber auf einem Knopf der Spacemouse liegen und schalte den schnell aus. Ich hab Dir mal zwei Bilder angehangen wie sowas aussieht. Ist übrigens privat und nicht meine Arbeit.
    Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. So mein neuer LG 47LX6500
    Von Berfet im Forum TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 12:29
  2. LIDL: DVD+BluRay-Kombis für 9,99€
    Von benzinerwin im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:05
  3. Artikel: Das Beste aus zwei Welten: TV und Monitor in einem Gerät
    Von HelGe im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:40
  4. Artikel: EU PlayStation Network Store Update 16.02.2011
    Von frauhansen im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •