User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Media-Zentrale       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Frage Media-Zentrale

    Insbesondere, um nicht jeden Zuspieler beim Aufbau des Beamer neu zu verkabeln, vor allem weil der Ton aus der Musik-Anlage kommen soll, fragte ich hier schon mal nach, ob "alles"über den A/V Receiver geschleift werden könne. Zudem hat der Beamer einen HDMI - Eingang, der ggf. sinnvoll wäre, zu nutzen. Bei mir hat sich im Laufe der Jahre angesammelt:

    TV: Löwe-Vitros
    Beamer: BenQ MS612ST
    A/V Receiver: Onkyo TX-SV 545
    Pioneer DVR 5100H
    Sky - Decoder: Nokia D2
    Trekstor MovieStation
    Wii - Spielekonsole

    Probleme bereitet z.Z. eigentlich nur die Trekstor MovieStation insoweit, als sie nur einen A/V-Ausgang hat. Am anderen Ende dieses Kabels sind drei Komponentenstecker. Wenn ich die in den Beamer stecke, habe ich nur dessen (schlechteren) Ton. Also habe ich dieses Kabel in den Eingang des DVD-Recorder gesteckt und schaue über dessen Ausgang ... verkabelungsmäßig super, ABER:

    Ich habe dann am Beamer bzw. TV-Gerät, beim abspielen von Filmen von der Trekstor MovieStation, flimmernde Querstreifen

    Da ich mir sowieso mal einen neuen Multimedia-Player leisten wollte, kam mir so die Idee: Gibt es solche mit besseren Video-In als der DVD-Recorder?! Also, die Idee ist eine "Media-Zentrale", in die ich mehrere Zuspieler stecken kann und dann das Videobild über ein (HDMI-) Kabel zum Beamer herauskommt, ggf. auch an das TV - Gerät, und ich die Audiokabel weiter in die Anlage stecken kann.

    Ich hoffe, jemand kann die Frage nachvollziehen

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Jepp - du musst dir "nur" einen neuen Receiver (mit einem einigermaßen guten Video-Chip) anschaffen.
    Die können ganz unterschiedliche Video- und Audio-Signale entgegennehmen und über einen (oder zwei) HDMI-Ausgänge an deinen Beamer und das TV weitergeben.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Dann ist der A/V-Receiver die "Media-Zentrale" und meine erste Überlegung nicht falsch:
    http://www.heimkinotreff.com/showthr...deoanschlüsse

    Aufgrund meiner analogen Ausrüstung bräuchte ich nur mehr Kabel kaufen und umfassender verkabeln ... bei einem Umstieg auf HD wäre somit zudem auch noch ein neuer Receiver fällig. Mal sehen ob ich so ein Kabel (aus einen Stecker macht drei) bzw. eine Verlängerung finde.

    @goemichel
    Danke

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Hallo Maxe

    Ich habe mir vor gut 2 Jahren genau die gleichen Überlegungen gemacht. Und auch für mich war ein anständiger Receiver damals die Lösung. Ich habe mich dann für einen grossen Denon entschieden (siehe Sig).
    Ich finds klasse so wie es ist, der Receiver macht alles und ich brauche dank Harmony auch nur noch eine FB.
    Analog hat sich sehr viel verbessert, wobei das einzige analoge gefumsel die Wii war. Die Bildaufbereiter des Denon sind da echt grosse Klasse!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    *Wow* Da hast Du aber geklotzt und nicht gekleckert!

    Ich habe mich zwischendurch für eine "kleine Lösung" entschieden, da nur der Mediaplayer unschön rüberkommt: Die Popcorn Hour A-200 gibt es z.Z. dank Nachfolgemodell deutlich reduziert, daher habe ich sie mir mit einer 2TB-Platte bestellt. Neben der Aufrüstung bietet sie mehr Verkabelungsmöglichkeiten, die mein Problem ersteinmal löst.

    Die große Lösung schiebe ich ersteinmal für anvisierte 5 Jahre weiter, wo der nächste Beamer Full-HD wird
    Geändert von Maxe (08.06.2011 um 07:31 Uhr) Grund: Typenbezeichnung war falsch

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Angebote beim Media Markt
    Von DrunkenSheep im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 20:45
  2. Resident Evil Ultimate Edition (Media Markt exklusiv)
    Von trespuntos im Forum Sammlerartikel und -Editionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •