User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Reifenwechslen mit (wieviel) Profil?       

  1. #1
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017

    Reifenwechslen mit (wieviel) Profil?

    Moin,
    Die Eisheiligen stehen vor der Tür, da wird es Zeit die Sommerreifen draufzutun.
    Beim Wechsel im Herbst ist die Profiltiefe mit 3-4mm erfasst worden, die zulässige minimale Tiefe bträgt 1,6mm. Also wären da ja noch ein paar km drauf. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Profil so ein Sommerreifen neu hat? Bei den Winterschlappen hatte ich was von 8mm+ im Hinterkopf, aber Sommer?

    Wenn das morgen nämlich tatsächlich nur 3mm sind, dann überlege ich gleich zu erneurern, bevor ich in 6 Wochen da schon wieder hinfahr. Wenn mir aber einer glaubhaft klarmacht, Sommerreifen haben neu eh nur 5mm, die halten noch (fast) die Saison, dann sollten sie draufbleiben. (Saison heisst so 12-15Tkm).
    Ich habe nunmal keine nennenswerte Ahnung von Autos, da ich nur die Grundfunktionen und den Stauraum benötige. Aber ich habe inzwischen genug schlechte Eindrücke von Händlern, sodass ich nicht auf dessen Meinung allein angewiesen sein möchte.

  2. #2
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Ohne es genau zu wissen, bin ich der Meinung, dass Sommerreifen so um die 6-7mm Profil neu haben.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  3. #3
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ich will ja hier nix klauen, aber wo misst man denn die Tiefe? In der Mitte, oder am Rand. In der Mitte hätt ich nämlich noch für eine Season gut Luft...

    CU,
    Mario

  4. #4
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    An der Stelle an der am wenigsten vorhanden ist. Natürlich auf der Lauffläche, nicht am äußersten Rand. Der Rand der noch zur Lauffläche gehört, der gilt natürlich schon.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Außen ist ja auch nur Schrift, die erfüllt die Normtiefe eh nicht :P

    Die äußeren Klötze des Profils meiner Winterreifen haben noch die erforderliche Höhe, aber kein "Innenprofil" mehr (Lamellen?). deshalb müssen die auch runter.

  6. #6
    Frischling Avatar von Walter_Sobchak
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    23
    Bei der Profiltiefe gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen. 7 - 9 mm sind bei Neureifen normal. Wenn du auch öfter bei Regen unterwegs bist, worauf die Fahrleistung von 12-15.000 km pro Saison schließen läßt, sollte bei spätestens 3 mm, besser natürlich schon bei 4 mm Restprofil der Reifen gewechselt werden. Mit 3 mm oder weniger und stärkerem Regen ist es eigentlich schon sehr kritisch auf die Autobahn zu fahren. Da fällt einem dann schnell der alte Spruch ein: "Ab 80 km/h fahren sie Wasserski!"

  7. #7
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    @Donaldist: Luftdruck wirklich OK? Gleiches Bild vorne und hinten?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Luftdruck ist Ok, eher mal 0,x über der Angabe.
    Die abgefahrene Schulter VL soll sich die Werkstatt ansehen und evtl. im Zuge der Inspektion die Räder vermessen.
    VR ist nicht so runter, die hinteren sind neu.
    Bei den Sommis ist angeblich (laut Einlagerung) VR innen abgefahren, das schaue ich mir morgen an, VL kam mal neu, wegen Plattfuss. Der hat auch noch 5oder 6 mm
    Aber wenn 3 fertig sind, sollen sie lieber alle (und dann wieder gleiche) machen.

    Zitat Zitat von Walter_Sobchak Beitrag anzeigen
    "Ab 80 ... fahren sie Wasserski!"
    Ach, so alt bin ich noch nicht...
    Geändert von Donaldist (01.05.2011 um 22:28 Uhr) Grund: orthographische Korrektur ;)

  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Danke erstmal für alle Antworten. Ich werde mir morgen die alten Schlappen mal genau ansehen, und dann entscheiden, welche auf welche Achse kommen und ggf. ersetzt werden.

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    ADAC rät : Das bessere Profil nach hinten, unabhängig von der Antriebsart, weil:
    Bei Vollbremsungen sonst das Hinterteil des Wagens dazu neigt das Vorderteil zu überholen. ;-)
    (Früher galt : Mehr Profil auf die Antriebsachse),

    Ob durch EPC,ABS und anndere Helferlein mit 3 Buchsatben, das noch so strikt gilt, weiß ich nicht.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  11. #11
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Ich würde aber trotzdem die besseren beiden auf die Antriebsachse legen, weil da einfach mehr verbraucht wird.

  12. #12
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Mehr Verschleiß ist richtig, doch sind die Heckräder, gerade bei Frontantrieb maßgeblich für die Spurstabilität in Kurven. Stichwort: Spurführende Achse bei google und Du landest einen Haufen Treffer.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  13. #13
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Ich hoffe, sie haben jetzt auf allen vieren gleich viel Profil (außer, ich hätte die vorderen auf der Heimfahrt gleich wieder verschlissen).
    Vier neue Contis sind drauf, die sollten den Sommer halten...

    Danke für die Anteilnahme.

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich hoffe mal es ist kein 4x4! Denn da sollte die Prifiltive, oder vielmehr der Umfang desgesamten Rades gleich sein. Sonst denkt das Verteilergeriebe dauernd es müsse einen Schlupf kompensieren. Je nach VTG Art, etwa mit Visco.Kupplung, würd dies massiven verschleiss selbiger hervorrufen.

    Auch wenn die Hinterhand Spuhführend ist, ist doch der Zustand des Reifens hinten für die Spuhrführung wichtiger als dessen Profiltiefe.
    Profiltiefe brauchst vor wenns mal in die Pfütze geht!
    Wenns hart auf Hart kommt, dann regelt das Stabilit$tsprogramm eine überholende Hinterhand schon ein.

    Meine Empfehlung, grösser Profiltiefe nach vorn, des Aqualanings wegen.

    Was die o.g. Profiltiefe betrifft, so ist dies Fahrstiel-Abhängig. Ist man so eine Pfützen Sau wie ich, dann würd ich wechseln, aber im Sommer, nicht jetzt wo jeder Sommerreifen haben will.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  15. #15
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    4x4? 16? Ach, Allrad...
    Ne, sowas ist das nicht. Ich dachte, Du kennst mein Auto (spießiger Vertreterkombi)?

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    das gibts hier an jeder Ecke als Passat 4x4, auch immer wieder gern als V6... man weiss ja nie!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •