SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://webservices.amazon.com/AWSECommerceService/AWSECommerceService.wsdl' : failed to load external entity "http://webservices.amazon.com/AWSECommerceService/AWSECommerceService.wsdl" Drucker gesucht...

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 70

Thema: Drucker gesucht...       

  1. #1
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1

    Drucker gesucht...

    Hi,

    suche einen neuen Drucker, der möglichst etwas taugt, aber auch nicht zu teuer ist - also unter 100EUR sollten es sein (wenn ich da an die 1300DM denke, die ich damals für meine HP550C bei Karstadt bezahlt habe... :Schweigen)...
    Mit dem Epson C64 war ich nur kurz glücklich, denn nach der Garantiezeit war er hin.
    Also zurück zu HP.
    Der 5650 hat von Anfang an streifig gedruckt (was ich "anfangs" auf das Ablaufdatum der Patronen schob, Drucker war von einem ebay-Restpostenhändler). Aber auch nach Jahren (Ihr seht, ich drucke selten ) wurde es auch mit neuen/frischen Patronen nicht wirklich besser. Mal gab's Streifen, mal nicht, also kein Verlass.
    Taugt HP etwa nicht mehr?

    Nun muss etwas Neues her, dass so streifenfrei druckt wie mein HP550C damals

    Bin noch unentschlossen, ob es ein reiner Drucker oder doch ein Multigerät werden soll. Manchmal könnte man einen Scanner schon brauch, wenn auch nur selten, oft genügt da die DigiCam.

    Nun habe ich gesehen, es gibt ja z.B. noch Canon. Da dachte ich an IP4850 (Drucker) oder MG5150 (Multi)...

    Habt Ihr evtl. Tipps für mich?

    WLAN muss nicht sein, ich kann klassische verkabelt leben, bin da noch alte Schule . CDs betrucken brauch's auch nicht, die Labels kleb ich nach dem Drucken auf - falls nötig. Duplex ist auch unnötiger Luxus.

    Ansonsten, die Anforderungen, wie gesagt, möglichst streifenfrei sollte er drucken, einigermaßen flott. Zuverlässig wäre auch nicht schlecht.
    Achja, Farb-Tinte wäre meine favorisierte Druck-Methode, die Farben möglichst in einzelnen Patronen.

    CU,
    Mario

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Hi,
    darf es auch ein Brother-Gerät sein.

    Bei uns laufen 2 Multifunktionsgeräte MFCJ410G seit Jahren stress- und fehlerfrei.
    Können Drucken, scannen, kopieren und auch faxen.
    Recht leise im Betrieb, kein "Fahrstuhl" durch die Zimmerwand.
    Die Patronen sind mit 1,20 mehr als billig. Druck ist top.
    Mit automatischem Einzug oben beim kopieren von Unmassen an Dokumenten.

    Dazu ein in jeder Hinsicht einfaches Handling. Und relativ klein gebaut, nicht so ein klobiger Platz-Zusteller.

    Liegen preislich grade bei unter 100,00 €, hier bei amazon

    http://www.amazon.de/Brother-MFCJ410...3247221&sr=8-1

    Gruss Kerstin
    Geändert von baustelle100a (19.04.2011 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    bin offen für alles, also auch den großen Bruder.
    Danke für den Tipp. Muss sagen, auch wenn ich ein Mann bin, der sieht chic aus.
    Kannst Du etwas zur Scanqualität sagen?
    Kannst Du günstige Patronen empfehlen? Die Originale scheinen ja noch teurer als HP, Canon & Co...

    CU,
    Mario

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Die Canons waren eigentlich sehr gut und dank Einzelfarbenpatronen auch im Betrieb recht bezahlbar. Die 4xxx Pixmas hab ich mehrfach an Kunden empfohlen und die waren glücklich und sehr zufrieden - leider kann ich zu den letzten 2-3 Generationen nichts mehr sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand, aber da wird sich (hoffentlich) nicht allzuviel getan haben. Und als Bonus kriegst Du den CD-Druck noch geschenkt, ebenso wie so Spielereikram wie "Automatisches An-/Ausschalten" (Drucker geht nach x Minuten selbst aus - beim Druckauftrag schaltet sich der Drucker selbst an).
    Mir persönlich würde Duplex echt fehlen - das finde ich durchaus mehr als nur sinnlose Spielerei. Aber gut, kommt auf das Druckanforderungsprofil an - wer nur Einzelseiten-Briefe alle Jubeljahre druckt (aka "Kündigung" etc.), der wird es wohl nicht vermissen. Aber hey, der IP4850 soll Duplex können.

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (20.04.2011 um 06:15 Uhr)
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  5. #5
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Muss es denn ein TiPi sein?

    Wer nur alle Jubeljahre mal ein Foto ausddruckt und auch sonst eher Mails als Briefe schreibt, sollte sich mal bei den preiswerten Farblasern umsehen...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Da wirds aber mit den u100 Euro nix ;-)

    Gruss,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Naja, aber knapp drüber... für 130 im Lebensmitteldiscounter...

  8. #8
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Eben. Oder für wenig mehr beim Forums-Sponsor...
    z.B. den hier:
    Geändert von goemichel (20.04.2011 um 08:42 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  9. #9
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    Tintlern bin ich groß geworden.
    Außerdem mag ich den Geruch von Lasern nicht, da ist mir an der Uni schon immer schlecht geworden...
    Was ich vergessen habe, wichtig wäre mir, dass ich auch mal buntes Papier bedrucken kann, das geht bei meinem HP5650 nämlich nur mit Tricks, sprich Rand weiß abkleben, hilft auch nix die Papiersorte von automatisch auf "fest" einzustellen.

    CU,
    Mario

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Genauso, wie sich Rechner seit der Amiga-Zeit weiterentwickelt haben, haben sich auch Laserdrucker bezüglich der Ozon-Emissionen weiterentwickelt (und haben mehr Rechenleistung als der Amiga seinerzeit )

  11. #11
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Ich bin mit Nadeldruckern groß geworden.... ich Pilger jetzt auch selten über Schrottplätze um mir einen Nadler zu suchen. Die 2420er hier in den Büros stinken weniger als die Mitarbeiter und in Sachen Performance und Kosten/Leistung sieht da jeder Tintenpisser echt alt aus.

  12. #12
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    War ja klar, das hier gestänkert und meine Aussagen wörtlich genommen werden...

    Kann man nicht einfach akzeptieren, dass ich keinen Laser mag? Und jetzt sagt mir nicht, dass Ihr jede Eurer "perversen" Vorlieben rationell bzw. logisch begründen könnt.

    @fireball
    Amigawitze bin ich gewohnt, meist von Leuten, die keine Ahnung, kein Interesse, oder einfach nur Vorurteile naben
    Mit der Rechenleistung klassischer Amigas magste zwar Recht haben (heutzutage hat fast alles mehr RP), aber auf der anderen Seite möchte ich mal einen PC (und damit mein ich nun umgangssprachlich einen "IBM-kompatiblen") sehen, der mit 7Mhz auch nur annähernd soviel leistet, wie ein klassischer Amiga.

    Aber, hier wird vom Thema abgewischen...

    CU,
    Mario
    Geändert von padrino (20.04.2011 um 10:15 Uhr)

  13. #13
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Was ist an "Laser stinken mir" nicht wörtlich zu nehmen?

    Früher war der Geruch von Lasern erheblich penetranter als bei aktuellen Geräten. Mit mögen hat das nichts zu tun, außer man leidet an Laserphobie. Oder du riechst vielleicht das Ozon welches ensteht, dann haste natürlich Pech gehabt und musst dich mit den Nachteilen eines Tintenstrahldruckers auseinander setzen.

    Steht im Büro kein Laser wo du mal zur Probe riechen könntest?

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von padrino Beitrag anzeigen
    Kann man nicht einfach akzeptieren, dass ich keinen Laser mag? Und jetzt sagt mir nicht, dass Ihr jede Eurer "perversen" Vorlieben rationell bzw. logisch begründen könnt.
    Wenn es Dir zuwider ist, dass man Gegenargumente für Deine seit 10 Jahren verstaubten Argumente hat, dann frag einfach nicht. Wenn Du keinen Laser magst, dann sag das, aber komm nicht mit unhaltbaren Gründen.

  15. #15
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Ein Kindergarten...

    könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, dass ich den *Geruch* von Lasern nicht mag. Ich hab auch schon aktuelle Laser begutachten "dürfen".
    Ich kann ja auch nix dafür, dass ich so ein "feines Näschen" habe.
    Wenn ich es riechen kann und Ihr nicht (mehr), ist das meine Schuld/mein Fehler?
    Ich mag den Geruch nicht, das hat nichts mit einer Antiken Eintellung zu tun.
    Ich habe keine Angst vor der Ozon-Emission von LDs. Es geht mir einfach darum sie *stinken*. Das ändert sich vielleicht mal, wenn ich alt und runzelig bin, aber ich suche ja jetzt einen Drucker.

    CU,
    Mario

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Darf ich mal kurz Klugscheissen, ja?
    Stinken tut in der Zwischenzeit meist nicht mehr der Laserdrucker, sondern das Papier/bzw. der Papierstaub, der in der Heizung auf 160 - 180° C erhitzt wird. Stinkt es zu stark, Papier wechseln, oder etwas weniger feucht lagern.
    Ozon ist bei vielen Geräten fast komplett Geschichte, da nicht mehr per Draht die Spannung durch die Luft, sondern per Roller direkt auf die Trommel übertragen wird....

    Um aber nicht all zu weit vom Thema abzuweichen:
    Wir haben in der Firma einen Lexmark Tintenstrahldrucker aus der "Professional" Serie als Testgerät stehen. Der verfügt auch über diese "nicht verlaufende" Tinte. Najo, sollte man auch nicht all zu wörtlich nehmen, zumindest nicht direkt nachdem das Blatt aus dem Drucker kommt.
    Flächiger Farbdruck auf Normalpapier ist etwas, das man eher unterlassen sollte, da man Blätterteig erhält. Geht zwar nicht so stark auf, wellt sich aber ähnlich.

    Druckqualität:
    Texte nicht besonders scharf und Fotos druckt mein alter Epson Photo R300 auf jeden Fall schöner. Allerdings gibt bei dem gerade der Druckkopf den Geist auf, nach etwa 6 - 7 Jahren. OK, mein Fehler, warum benutz ich auch meist den Laserdrucker, der im Stiegenhaus steht....

    Evtl. ist der Brother ja besser. Davon würde ich mich aber nach Möglichkeit selber überzeugen.

    lg
    ThePapabear
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  17. #17
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von baustelle100a Beitrag anzeigen
    Hi,
    darf es auch ein Brother-Gerät sein.

    Bei uns laufen 2 Multifunktionsgeräte MFCJ410G seit Jahren stress- und fehlerfrei.
    Können Drucken, scannen, kopieren und auch faxen.
    Recht leise im Betrieb, kein "Fahrstuhl" durch die Zimmerwand.
    Die Patronen sind mit 1,20 mehr als billig. Druck ist top.
    Mit automatischem Einzug oben beim kopieren von Unmassen an Dokumenten.

    Dazu ein in jeder Hinsicht einfaches Handling. Und relativ klein gebaut, nicht so ein klobiger Platz-Zusteller.

    Liegen preislich grade bei unter 100,00 €, hier bei amazon

    http://www.amazon.de/Brother-MFCJ410...3247221&sr=8-1

    Gruss Kerstin
    Ohhh, wie geil sind denn die Preise für die Tintentanks! Welche kaufst du, und mit welchem Anspruch? Bei Amazon finde ich ja 20 Kartuschen für 20 EUR.
    Und an alle die hier mit Ihren Druckern prollen: der Lexi auf Arbeit macht Duplex, locht wahlweise mit 3 oder 4 Löchern und heftet gleich noch die Skripte zusammen, der Ort der Heftklammer ist zudem noch konfigurierbar


  18. #18
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    gibt es irgendwelche Infos ob man auch buntes Papier damit bedrucken kann?

    CU,
    Mario

  19. #19
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Was ist der Unterschied zwischen dem Bedrucken von weissem Papier und dem Bedrucken von buntem Papier?

    Wir nutzen sowohl weisses Papier bis 180g/m2 als auch farbiges Papier bzw. Karton.
    Auch Fotopapier kommt bei uns rein.

    Gruss Kerstin

  20. #20
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Tja,

    mein jetziger "HP 5650" bedruckt eben buntes Papier nicht.
    Er zieht das Blatt dann bis zum oberen Rand ein und dann steht. Keine Chance ihn dazu zu bewegen zu drucken.
    Wenn ich nicht bis zum Rand drucken muss, kleb ich ich einen 2cm weißen Streifen drauf, dann ist ihm der Rest egal und er druckt.
    Auf solche "Späße" habe ich bei einem Nachfolger keine Lust.

    CU,
    Mario

  21. #21
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von baustelle100a
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Halle/S. - und manchmal auch weiter weg
    Beiträge
    166
    Hör ich zum ersten Mal, dass ein Drucker vorab die Farbe oder Lichtdichte oder was auch immer vom Papier misst. Sollte ich das nächste Mal dann auch drauf achten.-
    Also wie gesagt, mit unseren MFC drucken wir auch farbiges Papier. Unsere HP ebenso, egal welche Farbe das Papier hat.
    (Unsere HP sind 2 F380, diese mit Scanner, 3 Jahre alt.)

    Gruss Kerstin

    PS: Hast Du bei Deinem Drucker die automatische Papierterkennung angestellt? Sowas kann man bei HP doch abschalten über die Druckereinstellungen. Ist das erste, was ich immer gemacht habe.
    Geändert von baustelle100a (23.04.2011 um 22:28 Uhr)

  22. #22
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Tja,

    ist für mich auch das erste Mal...
    Papiererkennung ist aus.

    Naja, aber da er eh zufällig streifen druckt, soll er ja auch ersetzt werden.

    CU,
    Mario

  23. #23
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von Yamiro Beitrag anzeigen
    Ohhh, wie geil sind denn die Preise für die Tintentanks! Welche kaufst du, und mit welchem Anspruch? Bei Amazon finde ich ja 20 Kartuschen für 20 EUR.
    Sie ignoriert mich


  24. #24
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    In den unteren Preisklassen kann ich seit rund 10 Jahren irgendwie kein Tinten-Gerät so richtig empfehlen. Irgendwie schlägt es sich doch in der Qualität nieder, wie zuverlässig die Dinger sind, welche Macken sie inne haben, usw.. Im Service landete alles mögliche und vor Ort bei den Kunden war auch bei keinem Hersteller aus-machbar, dass ein Hersteller oder eine Marke her ausstechen würde in Punkto Quali oder Zuverlässigkeit... Vielleicht nur subjektiv, aber die alten Hp Srtitzer vom Prinzip des Deskjets 500 aufwärts haben irgendwie länger gehalten (heute wirft man den "alten" nach 3 Jahren einfach weg und kauft einen neuen, früher hat man das gerät in der "Fachwerkstatt" noch reparieren lassen..)

    Daher würde ich glatt auch eher zu einem Farblaser raten, hier neben mir steht z.B. ein HP1600, den gabs damals im Angebot/ausverkauf dann bei ALDI für irgendwas um die 100 Euro... Aber Laser magst nich... (JEDE Textseite sieht besser aus als auf nem Tintendrucker und schneller gehts auch und billiger druckts auch und verwischen tuts auch nicht und stinken tut da nix mehr, Ozon ist schon lange nicht mehr erlaubt in Büros und überhaupt... Da ist mein persönliches Rumgepupse schlechter fürs Raumklima..)

    Also doch Tinte Fotos können die auf entsprechendem Papier (und Kosten und Zeit, da geht für 15Cent nen Abzug bestellen irgendwie fluffiger..) auch besser als die Laser, ja.

    Finger weg von den meisten Billig-Spritzer von Dell, die sind partiel so wenig verbreitet, dass es schlicht nur die völlig überteuerten Patronen im Original gibt.

    Brother gängelt unterm Strich seeehr wenig, da lohnt sich ein Blick auf die Geräte. Wenig Chiplösungen, keine Druckköpfe die nur mit "Spezialzusätzen" funktionieren oder so.. Tinte, fertig, flutsch, gut. Aber auch hier zickt es immer mal wieder... Nachfülltinten sind sehr günstig zu bekommen.

    In der Billigsektion bis 300 Euro habe ich noch keinen gefunden, der Photos wirklich besser als ein uralter Epson Photo 700 druckt (höchstens dann mal schneller, die oben genannten Pixmas und viele Epson waren da vorne dran), Text ist auch immer irgendwie leicht suboptimal im Vergleich zum Laser (mein subjektives Empfinden sah da HP in s/w immer vorne).

    Persönlich habe ich das irgendwann einfach auf gesplittet und bin da viel pragmatischer geworden. Für 08/15 s/w Text steht hier ein inzwischen fast 20 Jahre alter HP 5 MP, der druckt immer noch wie am ersten Tag, Toner gibts billig und weil er muffelt, steht er einfach im Nebenraum mit nem langen Kabel. Sollte er kaputt gehen, gbits für 15 Euro nen "neuen" bei ebay - im Studium habe ich alle Bekannten damit ausgestattet für Äpfel/Ei und alle drucken heute damit noch Klassensätze, usw....... Präsentationen macht dann ein HP Farblaser schnell und unkompliziert und das Multifunktionsding ist von Brother.

    Das Lesen von "Tests" habe ich in dem Bereich schon lange aufgegeben, da der Consumerbereich meiner Meinung die "Produkqualität aus dem Fokus" verloren hat. Die Dinger werden über den Preis, die Gimmicks, das Marketing, die Werberverträge ("Testsieger") usw.. verkauft und die Halbwertszeit hat man beim Kunden im Hirn auf wenige Jahre drücken können, so dass einfach keiner mehr erwartet, dass man so ein Gerät als Langzeitanschaffung sieht. Entsprechend testet das auch keiner mehr. Ob das Ding also im ersten Monat noch super druckt und sich dann als Konstruktionsfehler erster Güte rausstellt, wird man nicht rausfinden, da professionell das keiner mehr untersucht und sonst keine verlässlichen Aussagen mehr zu machen sind - Die Kids, die Ihren Drucker bei ciao.de loben sind statistisch eben irrelevant.

    Wie wäre es daher zB. schlicht mit dem Gebrauch eines bekannte, alten Modells?

  25. #25
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von Domer Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Nadeldruckern groß geworden.... ich Pilger jetzt auch selten über Schrottplätze um mir einen Nadler zu suchen. Die 2420er hier in den Büros stinken weniger als die Mitarbeiter und in Sachen Performance und Kosten/Leistung sieht da jeder Tintenpisser echt alt aus.
    Ich empfehle den Star LC-10, mit dem klappen auch Durchschläge

    @paddi: ich würde und werde wahrscheinlich kommende Woche auch wieder zum 2ten mal zu Canon greifen. Wichtig sind IMHO einzelne Tintenpatronen und eine Papierkassette für Seltendrucker (im hinteren Fach wird das Papier schnell staubig). Am allerwichtigsten sind aber gute Treiber ohne viel Schnickschnakc, weil im 100 Euro Segment ist die HW eh alles die gleiche Chinaplastikscheisse. Naja, im 200 Euro Segment eigentlich auch. Und im 300 Euro Segment eigentlich auch. Und...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

Ähnliche Themen

  1. Festnetztelefon gesucht
    Von Eckhaard im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 11:17
  2. Blend- / Hitzeschutz für Dachfenster gesucht.
    Von microdizko im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 15:49
  3. Digitaler SAT Receiver gesucht
    Von SaintHuck im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 09:46
  4. Funkklingel gesucht
    Von JPK im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 02:54
  5. Kleine Universalfernbedienung gesucht.
    Von Berfet im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •