User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Beamer für PAL       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Beamer für PAL

    Ich habe mal eine Frage ...

    bei Familienfeiern habe ich früher PowerPoint - Präsentationen und Familienfilme vorgeführt. Meist im kaum abgedunkelten "Salon", an der Wand, mit ca. 2m Projektionsfläche. Da das nur 2 oder 3 x im Jahr vorkam, habe ich mir einen Beamer geborgt ... die Möglichkeit habe ich nicht mehr.

    Nun habe ich die Idee einen Beamer zu kaufen und ggf. zusätzlich DVD und Wii schauen.

    Also denke ich an einen lichtstarken, möglichst zoomfähigen und leichten Beamer für "Einsteiger", HD wird nicht gebraucht, "Audio In" wäre von Vorteil. Preisobergenze etwa bei 500 EUR, kann ggf. mehr sein ... hat jemand einen Tip? Die nicht-HD-fähigen sind recht preiswert geworden und solange es die noch gibt, würde ich mir schon einen zulegen.
    Geändert von Maxe (19.04.2011 um 09:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Wenn es ein DLP Beamer sein darf (relativ unflexibel in der Aufstellung - RBE Anfälligkeit beachten),
    scheint mir der eMachines V700 für ca 500EUR recht kompetent zu sein.
    Schau dir die techn. Daten mal an.
    http://www.beamershop24.net/emachine...ines-v700.html

    Gruß

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke, der wirkt sehr gut und war bisher an mir vorbeigegangen. Mein bisheriger Favorit hieß für den gleichen Preis "Acer X1213". Hier fand ich überzeugend:

    - Lichtstärke (3.200 vs. 2.500 Lumen). Reichen 2.000 Lumen im Eco-Modus bei Tageslicht (ohne direkte Sonneneinstrahlung) tatsächlich aus?
    - Wahl der Projektionsflächenfarben (bedeutend?)

    Offen für mich sind die Korrekturmöglichkeiten. Der Beamer könnte zwar regelmäßig mittig stehen, aber nur auf "Unterkante" der Projektionsfläche, also vertikal müßte deutlich korrigiert werden. Auch fände ich es mißlich, daß ich für ein paar Töne bei Powerpoint eine Musikanlage mitnehmen müßte

  4. #4
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Die meisten BenQ Beamer haben eingebaute Lautsprecher.
    Schau mal nach den Typen: MP525P, MX511, MX660.

    Gruß

  5. #5
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    DLP-Beamer sind aber wirklich sehr unflexibel in der Aufstellung, was gerade auf so "Spontanaktionen" auf Geburtstagsfeiern oder ähnlichem zu Problemen führen kann, wenn man ich Vorfeld halt nicht weiß wieviel Abstand habe ich zur Leinwand usw.

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von wowi Beitrag anzeigen
    Die meisten BenQ Beamer haben eingebaute Lautsprecher.
    Danke! Ich bin nunmehr "wild entschlossen", klein anzufangen und meine Erfahrungen zu sammeln. Also, erst einmal bietet sich ein einfacher Beamer + Kurzdistanz mir an: BenQ MS612ST .... falls die Lichtstärke von 2.500 Lumen in der Praxis nicht ausreichen sollte, wird es ggf. doch ein BenQ MP777, mal schauen.

  7. #7
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    BenQ MS612ST
    * G E I L * war meine erste Reaktion:

    Tatsächlich ein Beamer fürs normale Wohnzimmer: Hell und große Projektionsfläche auf kurzer Distanz. Das Anstöpseln und die alltagstaugliche Verkabelung war selbst für mich einfach. Was nicht funktioniert, ist die Kommunikation PC -> Beamer über USB-Kabel ... das Gerät will immer einen "Q Presenter", den ich weder auf PC noch mitgelieferter CD habe. Mal sehen, wie der Support ist

    Hand auf Herz: Hier wünschte ich mich das erste Mal HD-Material und -Technik, da bei 800x600 die Pixel an der Wand und Raufasertapete leicht zu sehen sind. Noch schrecken mich die Folgekosten, aber nächstes Jahr kommt als erstes ein HD-schnittfähiger PC und dann sehe ich weiter.

    Für rd. 400 EUR ein Kauf, der sich mMn gelohnt hat.

  8. #8
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Glückwunsch zum Einstieg!
    Hat man den ersten Schritt gemacht, will man bald mehr.
    Das kennen wir doch alle.

    Gruß

  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von wowi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Einstieg!
    Danke ... wie konnte ich in der Vergangenheit nur mit so einem kleinen TV-Bild leben?! Nun muß ich mir alle Filmkonserven neu ansehen, was schreibe ich: "erleben". Stark finde ich, daß Beamer bereits alltagstauglich und für "jedes" Wohnzimmer geeignet sind - warum hat mir das keiner gesagt?!

    Zurzeit versuche ich meine Verkabelung zu optimieren. Da der Hauptzuspieler nunmal der DVD-Recorder ist, ist er die "Steuerzentrale". Leider habe ich bei der Nutzung von Geräten, die auch an ihm angeschlossen sind (D2-Box und MovisStation) leichte farbige Querstreifen im Bild ... das ist am TV-Gerät dann auch so, aber natürlich nicht so zu erkennen.

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Anschluß über USB

    Ich habe im nachhinein einen ausführlichen Testbericht über das Gerät gefunden. Als Hauptmanko gilt natürlich die geringe SVGA-Auflösung:
    http://www.prad.de/new/beamer/test/2...q-ms612st.html

    Für ein Problem habe ich aber keine Lösung gefunden und der durchaus schnelle Support weiß auch nur die Standardfragen ("Haben Sie Admin-Rechte?"): Normalerweise müßte die Verbindung zwischen PC und Beamer via USB-Kabel automatisch hergestellt werden. Leider fordert mich der Beamer lediglich auf, den "Benq Presenter" zu starten und am PC popt nervig die Aufforderung, die CD einzulegen und "autorun.exe" zu starten. Das ändert sich leider auch nicht bnach dem Einlegen der CD und dort ist keine "autorun.exe", sondern nur das Handbuch

    Am Kabel oder der Firewall kann es auch nicht liegen, auch nicht am fehlenden "Presenter", den hat mir dankenswerterweise der Support zur Verfügung gestellt ... diese (fehlende) Verbindung ist nicht wirklich "kriegsentscheidend", auch nicht, daß ich für die WLAN-verbindung zu blöd bin, schade ist es dennoch.

    Hat jemand schon einmal so etwas gehabt?

    1. Update
    Ich bin nach dem Test an einem dritten PC weiter (Desktop-PC, WinXP). Die Plug&Play-Installation wird als „fehlerhaft“ abgeschlossen, dafür popt rhythmisch im „Arbeitsplatz“ ein neues CD-Laufwerk auf: „Linux File-CD Gadget USB-Drive“. Offenbar wird versuchte eine Verbindung mit den Beamer aufzubauen und dort liegt jene „autorun.exe“.

    Leider schließt sich das neue LW- Symbol laufend und selbst wenn ich schnell genug bin, wird gemeldet, daß das angegebene Gerät nicht verfügbar sei.

    Von mir wurde Firewall, Virenscanner abgeschaltet, soweit wie ich es gefunden hatte „aktive Inhalte“ zugelassen, das „Datenauführungsverhinderungsprogramm“ deaktiviert … keinerlei Änderung.

    Einmal kam eine Fehlermeldung, die auf diese Seite verwies:
    http://nsis.sourceforge.net/NSIS_Error

    Ich habe übrigens tatsächlich auf diesen dritten Rechner eine nVidia-Grafikkarte, aber die hat m.W. keine eigene Firewall?!

    2. update
    Es funktioniert! Ich muß bevor ich das USB-Kabel einstecke alle Sicherheitsstufen des IE auf die geringstmögliche Stufe stellen und dann einstöpseln ... alles funktioniert ... ich kann dann sogar die Sicherheitsstufen wieder auf normal setzen, alles bleibt gut. Virenscanner und Firewall haben nichts damit zu tun
    Geändert von Maxe (21.06.2011 um 18:18 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse

  11. #11
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Also, ich bin schwach geworden und habe mir einen Full-HD Beamer gegönnt. Spontan wurde der PJD7820HD von ViewSonic statt Acer H6510BD erwählt, weil ersterer tatsächlich die 3.000 ANSI-Lumen erreichen soll. Die Helligkeit als auch die Auflösung ist schlicht überwältigend.

    Laienfrage:
    Sowohl am PCH als auch am Beamer kann ich als Farbraum "sRGB" und "YUV" auswählen. Die Geräte sind mittels HDMI verbunden. Ich sehe keinen Unterschied, gibt es den bei digitaler Übertragung?

  12. #12
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Kann die Frage leider nicht beantworten, aber da ich gerade auch auf der Suche bin: Bist Du zufrieden mit dem Teil? Insb. wg der Lautstärke, die bei Amazon ja immer bemängelt wird?

  13. #13
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
    Bist Du zufrieden mit dem Teil? Insb. wg der Lautstärke, die bei Amazon ja immer bemängelt wird?
    Grundsätzlich bin ich zu frieden und ich werde das Teil vermutlich behalten. Meine subjektiven Eindrücke, nach 15 Filmstunden:

    + Atemberaubendes HD-Bild (bei rd. 117'' an der Wand), jede "Pore" bei BD sichtbar
    + Wahnsinnshelligkeit, auch tagsüber voll wohnzimmertauglich!
    + Kurzdistanz zwischen Gerät und Projektionsfläche (bei mir rd. 3,2 m)
    + sehr klein und leicht
    + kaum Fremdlicht (was aus dem Beamer scheint)
    + meine empfindlichen Frauen konnten bisher keinen Regenbogeneffekt feststellen

    - Klavierlack, jeder Fingerabdruck sichtbar
    - keine Einstellmöglichkeit in der Horizontalen, ich muß tatsächlich einen Bierdeckel drunter legen
    - keine Verbesserung bei DVDs (statt "Treppchen" nunmehr "schwammig")

    Bei Geräuschen bin ich "Neutral". Im Normal-Betrieb hörbar und lauter als beim "alten" Beamer. Im Eco-Betrieb für mich nur hörbar, wenn ich darauf achte.

    Die letzten beiden Negativpunkte (Bierdeckel und DVDs) lassen mich schwanken, aber die Helligkeit und BD-Wiedergabe wiegen das eigentlich auf. Ich werde noch an den Einstellungen herumspielen.

    P.S. 3D habe ich noch nicht ausprobiert und der Anschluß über USB funktioniert (wiedereinmal) nicht ... wird aber auch nicht gebraucht.
    Geändert von Maxe (20.03.2014 um 11:34 Uhr) Grund: P.S.

  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Danke für den Kurzüberblick. Ich kämpfe noch, aber ich fürchte ich verliere

    Hab erst gestern mit 'nem Kumpel über die "gute alte" Super 8 Zeit gequatscht. Den weißen Hai hab ich bestimmt 200x gesehen (in der 2x25 Minuten Version). Wenn ich an das Rattern und den Mono Ton direkt aus dem Projektor denke, dagegen sind die Lüftergeräusche ja echt lächerlich. Das waren noch Zeiten!

    Wie speist Du denn die DVD ein? Original-Auflösung oder skalierst Du vorher hoch? Wenn Du 3D getestet hast, wäre es schön, wenn Du nochmal was dazu schreibst.

  15. #15
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    - keine Verbesserung bei DVDs (statt "Treppchen" nunmehr "schwammig")
    Da hilft dann nur ein guter Zuspieler, der die DVDs hochskaliert.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  16. #16
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Da hilft dann nur ein guter Zuspieler, der die DVDs hochskaliert.
    Ich befürchte, daß zuviele herumskalieren: der DVD-Player, der Onkyo und wer weiß, was der Beamer so intern treibt

    Den Output des DVD-Players habe ich auf 576i bzw. 720p gestellt und am Onkyo wird es wohl auf Automat stehen ... das hatte mir lauter silberne Punkte auf der Projektionsfläche beschert. Am Besten ist, am DVD-Player "Automat" ... und komischerweise hatte ich nun keine Tonaussetzer. Aber ... "schwammig"

  17. #17
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Nunmehr klappt es mit der DVD-Skalierung.

    Ich muß tatsächlich die Zuspieler auf PAL und (s)RGB setzen und den Rest den A/V-Receiver überlassen. Feinsteuerung über den Beamer hinsichtlich Farbwerte und Rauschreduzierung ergeben das i-Tüpfelchen. Das Ergebnis hängt naheliegend vom Ausgangsmaterial ab. Störend ist allenfalls eine leichte Unschärfe (Schlieren) bei schnellen Bewegungen. Ebenso gibt es an Kanten eine leichte "Geisterkante".

    Nachteilig ist, daß ständig bei Wechsel des Zuspielers / Medium herumgestellt werden "muß", um ein optimales Bild zu erhalten. "Automatisch" funktioniert das nicht wirklich.

  18. #18
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von dino Beitrag anzeigen
    Wenn Du 3D getestet hast, wäre es schön, wenn Du nochmal was dazu schreibst.
    Also, jetzt habe ich mir extra einen 3D-BD-Player fürs Forum gekauft

    Wenn es funktioniert, dann ist der Eindruck hervorragend: Tiefe und keine Geisterbilder. Und das schreibe ich, der im Kino so gut wie kein 3D erkennen kann. Getestet wurde mit "Wolverine" (o.k.), "Cherry Bomb" (kaum 3D-Effekt) und dann "Gravity" (der 3D-Film schlecht hin!).

    Wenn jedoch das Wörtchen "wenn" nicht wäre ... beim Umschalten der BD auf 3D kommen Störbilder, wie zu Zeiten des terrestrischen Fernsehempfangs: "Schneegestöber", "Silberblitze". Diese Störungen führen dazu, daß der Beamer laufend das Signal verliert und selbiges sucht. Erst dachte ich an defekte / falsche HDMI-Kabel, dann schaltete ich vorher alles aus und begann das Einschalten mit dem BD-Player. Letzteres brachte insoweit etwas, daß das Bild sich nach ein paar Minuten beruhigt und etwa mit Filmbeginn guggbar und nur noch ab und zu durch blitzartige Störungen unterbrochen ist.

    Am Beamer kann ich während des Schneegestöbers nichts einstellen, da das Menü dann auch laufend weg ist. Am BD-Player und AVR habe ich auf "direkt" gestellt, was keine Wirkung hatte. Morgen werde ich den BD-Player unmittelbar an den Beamer anschließen ... hoffentlich ist es nicht der AVR, den kann ich nicht mehr zurückgeben.

  19. #19
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Mir fiel eben noch etwas ein: Es könnte am "Deep Color" gelegen haben, jedenfalls waren nach deaktivieren am BD-Player beim Antesten die Störungen minimal ... mal sehen, wie es morgen ist.

  20. #20
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Es könnte am "Deep Color" gelegen haben
    Das war es, nun alles super!

  21. #21
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Liebes Tagebuch,

    hier die Fortsetzung meines Berichtes:
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Und das schreibe ich, der im Kino so gut wie kein 3D erkennen kann.
    Das liegt wohl weniger am Betrachter sondern eher an der Technik. Ich habe mir die BD "Final Destination 4" ausgeliehen, die die 2D- und 3D-Version enthält. Zum Glück gab mir der Verleih noch diese Papier-Rot-Grün-Brillen mit, damit war 3D zumindet mit größerer Anstrengung erahnbar ... da war es wieder, mein "3D-Kinofeeling". Dieses alte 3D-Verfahren ist für mich unbrauchbar. Die anderen (Polfilter- wie Aktiv-) Brillen brachten nichts. Schade, diese BD mußte in der 2D-version gesehen werden, obwohl sie sich für 3D-Effekte geradezu anbietet.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von 720p- auf 1080p-Beamer?
    Von Arno im Forum Beamer
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 19:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •