User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Netzwerk via Strom-Verkabelung reaglisieren       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

    Netzwerk via Strom-Verkabelung reaglisieren

    Tach zusammen

    Kollege lebt in nem IT-Entwicklungsland... zumindest ist das lokal bei ihm so.
    Nun braucht er LAN in nem Raum in dem eben das inet nicht aus der Wand kommt. WLAN ist keine Option. (Anbidnung grosser LAN Drucker).

    Jemand nen Tip welches der 200 Produkte für die LAN-via-Steckdose-Strom-Kiste was taugt?
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Kommt ein wenig drauf an

    - Reines LAN, oder ist auch zusätzlich WLAN gewünscht?
    - Mit Steckdose oder ohne?
    - Energieverbrauch relevant?

    die Performance hängt nach meinen Erfahrungen extrem von der Elektroinstallation ab. Ich hatte da schon größere Unterschiede zwischen scheinbar gleichen benachbarten Steckdosen. Mehrfachsteckdosen u.ä. fallen von vorneherein flach. Von daher finde ich integrierte Steckdosen bei Powerline ziemlich praktisch.

    Ich hatte bisher zwei Sets

    - Devolo dLAN 1200 (mit WLAN + Steckdose)
    Amazon Link
    Preislich eine ziemliche Deluxe-Lösung. Funktioniert aber auch gut & zuverlässig. Mit iPerf hatte ich knapp 400 MBit/s/ gemessen, nachdem ich die Firmware aktualisiert hatte (Im Auslieferungszustand waren es weit weniger)

    - TP-Link 1200 (ohne WLAN, mit Steckdose)
    Amazon Link
    Kein WLAN, dafür mehr LAN-Ports und günstiger als das Develo-Kit. Ich hatte dieses Kit zurückgegeben, da ich nie über 90 MBit/s herausgekommen bin. Das war mir einfach zu wenig. Nach der Erfahrung mit dem Develo könnte eine neuere Firmware Wunder wirken.


    Wegen dem Zusammenspiel mit der Elektroinstallation würde ich auf jeden Fall raten, dort zu kaufen, wo eine Zurückgabe möglich ist.
    Geändert von Guinness (21.02.2017 um 16:55 Uhr)

  3. #3
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    WLAN in der mittleren brauchts da nicht... das funkt ganz gut bis rauf... nur brauchen sie echtes LAN... so richtiges zum anfassen...

    Ich werd dann mal bei amazon das Devolo ohne wlan bestellen. Amazon Link Dann kann verlieren die keine Steckdose und ich muss das Ding nicht in ne Mehrfach Verteiler Dose stöpseln.
    Die Anzahl der LAN Anschlüsse ist mir wurscht, kommt dann einfach ein switch dahinter.

    Noch jemand ne Erfahrung die mir ggf. weiter hilft?!
    Geändert von frauhansen (21.02.2017 um 21:20 Uhr)

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ist bereits alles gesagt.
    Selbst wenn die Verbindung schlecht ist (wie bei mir, da sind die Geräte auf unterschiedlichen Phasen) reicht es für einen LAN Drucker allemal.
    Was an Speed draufsteht ( bei mir 500 MBIT) kann man gerne als völlig übertriebenen Wunschtraum betrachten.
    Raus bekomme Ich max 8 MB/sec = 64 MBIT. Aber wie gesagt auf unterschiedlichen Phasen.

    Die Teile von Devlo sind O.K., die von Netgear auch.

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Ich hab seit ein paar Jahren die billigen Dinger hier im Einsatz : https://www.amazon.de/gp/product/B00ADW9R22

    Meine Fritz sagt :



    Keine Probleme damit, besser/schneller wie mein WLAN hier.....

    Marc
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg sc.jpg (65,2 KB, 55x aufgerufen)

  6. #6
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher zwei Sets

    - Devolo dLAN 1200 (mit WLAN + Steckdose)
    Amazon Link
    Preislich eine ziemliche Deluxe-Lösung. Funktioniert aber auch gut & zuverlässig. Mit iPerf hatte ich knapp 400 MBit/s/ gemessen, nachdem ich die Firmware aktualisiert hatte (Im Auslieferungszustand waren es weit weniger)
    So, gestern das o.g. installiert.
    Der Preis was im MM recht hoch mit 140.- .... für zwei bessere NICs ist es imho viel. Aber wäre ich da jetzt mit ner Kabelrolle und der Hilti in der Hand aufgeschlagen wäre der Preis höher geworden
    Zur Performance kann ich noch nix sagen. Aber Installation war so simpel wie nur irgendwas.

    Danke euch für die Empfehlungen!

  7. #7
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ich klinke mich hier mal ein: ich habe hier eine FritzBox werkeln (bzw. ein 1&1-Derivat) und habe da auch nen WLAN-Gastzugang eingerichtet. Ich möchte das WLAN gern Richtung Garten erweitern und bei der Gelegenheit noch ein LAN-Gerät im WoZi einbinden. Spricht für Powerline-Adapter mit LAN und WLAN. Wenn ich das private und das Gäste-WLAN 1-zu-1 klonen will, muss ich dann zwingend die AVM-Powerline-Dinger nehmen? Von denen liest man, sie seien so langsam. Oder können die eh nur ein WLAN zu Zeit?

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    W-Lan muss Ich passen.
    Wenn das Teil ein LAN weiterleitet, kannst Du am Endpunkt bestimmt ein "neues" W-Lan aufmachen, aber das ist NICHT das eine , oder das andere von der Fritz-Box.
    2 Stück = ?
    Keine Ahnung

  9. #9
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Doch, genau das scheint zu gehen: selbe SSID und Kennwort wie die FB, sodass das Endgerät keinen Unterschied merkt und sich einfach den stärksten Sender schnappt. Selbes gleichzeitig auch mit dem Gastzugang. Ein verschmitzter Blick in so eine AVM-Powerline-BDA:

    Im Menü „WLAN“ können Sie Einstellungen zum Funknetz
    und zur WLAN-Sicherheit vornehmen. Außerdem können Sie
    eine Zeitschaltung und einen WLAN-Gastzugang einrichten.
    https://assets.avm.de/files/docs/fri..._man_de_DE.pdf

    S. 27 f. zum WLAN, 32 f. zum Gastzugang
    Fragt sich halt nur, ob man auf die Dinger festgenagelt ist, oder auch andere Hersteller gehen. Steckdose wäre mir egal, (mind.) ein Gb-LAN-Anschluss wichtig. Andererseits: wenn es eine Funktions"garantie" gibt, nehme ich die AVMs halt.

  10. #10
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Kann nicht mehr editieren, daher monologisiere ich:

    Aus einer Amazon-Rezension zum TP-Link TL-WPA8630P KIT AV1200: "Unterstützt 2,4GHz und 5GHz WLAN plus Gäste-WLAN." Scheint also doch nicht zwingend alles von AVM sein zu müssen. Ist zwar auch nicht billiger, aber vielleicht schneller oder sonstwie besser?

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Ahhh jetzt ja.
    Wusste Ich auch noch nicht, dass das geht.

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    oder auch andere Hersteller gehen
    So wie sich das in der Fritz-Anleitung liest, ist das ein einfaches, client-basiertes Roaming. Das sind mehrere WLANs, die mit gleicher SSID und PSK arbeiten, das ist nichts besonderes oder gar herstellerabhängig. Wenn Du einen AP hast, der die Zugangsdaten nicht per WPS übernehmen kann, dann trägst Du die halt von Hand ein...

  13. #13
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    nichts besonderes oder gar herstellerabhängig
    Jo, so weit, so bekannt. Aber die Frage war ja, ob auch andere Hersteller zwei WLANs gleichzeitig können - das von der FB bereitgestellte private und das Gäste-WLAN:

    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Wenn ich das private und das Gäste-WLAN 1-zu-1 klonen will, muss ich dann zwingend die AVM-Powerline-Dinger nehmen?
    Scheinbar schon, jedenfalls manche. Jetzt fragt sich "nur" noch, welche denn nu die besseren sind.

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    So wie sich das in der Fritz-Anleitung liest, ist das ein einfaches, client-basiertes Roaming.
    Ist es. Die neueren Geräte bekommen nun allerdings auch Full Meshed nachgereicht, aber welche Boxen dafür wirklich vorgesehen sind, muss man mal die AVM-Seite befragen.

  15. #15
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Aaaaha! Das ist doch mal ein Hinweis. Und siehe da:

    Dieses FRITZ! Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung für FRITZ!Box 7490, 7580, 7560 und 7590 sowie FRITZ!WLAN Repeater 1750E, 1160, 450E, 310 und FRITZ!Powerline 1240E, 546E und 540E. Es erlaubt heute schon einen Ausblick auf zukünftige FRITZ!OS-Funktionen für WLAN Mesh.
    Meine 7490 ist also am Start. Ist wohl eher nicht von auszugehen, dass sie nicht mehr unterstützt wird, wenn die Funktion offiziell wird. Dann nehme ich doch das Powerline-Set, das meinen Anforderungen am ehesten entspricht, und warte mal ab. Danke!

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    ...und berichtest bitte !

  17. #17
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Kurzum: es geht. Einrichtung war erwartet easy. Es werden das private und das Gäste-WLAN so erweitert, dass man sich frei bewegen kann und nie den Empfang verliert. Manchmal ist die Übergabe von "Haupt-Box" an Repeater eigenwillig (stehe 1m neben dem einen Gerät und bin trotzdem mit dem anderen verbunden, obwohl das die schlechteren Empfangswerte hat - vielleicht gibt es da eine gewisse Toleranz, damit nicht zu häufig hin und her übergeben wird?). Wir mir scheint, ist die Verbindung im LAN auch immer schneller als mein DSL-Anschluss, was mir erstmal reicht, weil mein Haupttraffic von den einzelnen Geräten raus geht, und nicht zwischen den Geräten innerhalb des Hauses. Alles weitere dann vielleicht lieber in heimkinotreff.com/showthread.php/5144-FritzBox-Fragen/

  18. #18
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    argl DP

  19. #19
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Habe jetzt mal ein wenig rumgespielt. Test"setup":

    FritzBox 7490 - [GB-LAN] - FritzPowerline 1000E - [Stromnetz] - FritzPowerline 1240E

    An die Endpunkte habe ich jeweils per GB-Ethernet Laptops gehängt und iPerf laufen lassen. Komme unter realistischen Bedingungen (mit unterschiedlichen Stomverbrauchern im Netz, Energiesparlampen sollen wohl sehr stören, habe ich mal bei golem gelesen) zu jeder Zeit ziemlich wiederholbar auf 95-100 MBit.

    Das ist natürlich nicht state of the Netzwerktechnik und erst recht nicht das Werbeversprechen, aber für Plug-and-Play ohne bauliche Veränderungen am Haus für mein Empfinden gar nicht mal schlecht. Zumindest mal ist es noch doppelt so schnell wie mein DSL-Anschluss und reicht daher, um den Geräten, die am 1240E hängen, die Verbindung raus zu vermitteln.

  20. #20
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk umstricken - was muss ich machen?
    Von goemichel im Forum PC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 07:51
  2. [S] Firewire Adapter 4-Pol + Strom -> 6-Pol
    Von dino im Forum Marktplatz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 08:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:24
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:54
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •