Hallo zusammen,

ich beginne, mich für für Alexa und Co. zu interessieren und weiß, dass zumindest einer hier schon eifriger Nutzer ist

Ich glaube, groß sind die Unterschiede zwischen den Systemen nicht.
Wenn ich es richtig sehe, hat Alexa aufgrund des früheren Starts derzeit noch mehr Skills. Aber was man bei Google nicht bspw. durch IFTTT nachfrickeln kann, wird schon noch kommen. Ich gehe davon aus, dass die sich da ziemlich mittelfristig angleichen werden. Auch hinsichtlich Sprachverständnis und -ausgabe.

Bislang hatte ich das Gefühl, dass Alexa auf mehr unterschiedlicher Hardware kommt – neben der Amazon-eigenen auch Geräte wie Triby, Lautsprecher von Logitech und heute sogar Medion. Allerdings wurden heute auch Geräte mit Google Home von Panasonic, Anker und Mobvoi (mir bislang unbekannter Chinese) angekündigt. Das verheißt also auch genug Auswahl, etwa für ein günstiges kleines Zweitgerät in einem nicht so oft genutzten Raum.

Und sonst so? Multiroom können sie (mittlerweile, noch so eine nachträgliche Angleichung) beide. Google hat Bluetooth und spielt auch Spotify Free. Dafür spielt Alexa jetzt mit Cortana und kann vermutlich irgendwas anderes besser.

Die Frage ist wohl am ehesten noch, welches Ökosystem man wählt, also welcher Datenkrake man sich hingibt.

Da habe ich etwas größere Vorbehalte gegen Amazon. Klar weiß Google im Zweifel mehr über mich, durch meinen Kalender und meine Suchanfragen. Aber was machen die mit dem Wissen? Nach meinem Verständnis: Die für mich am besten passende Werbung ausspielen, soweit sie mich trotz Blocker erreicht. Damit ist deren Geschäft doch gemacht. Immerhin muss ich die Kaufentscheidung noch selbst treffen.

Aber Amazon? Dort lasse ich mein Geld ja, die haben ein direktes Interesse. Da beschleicht mich irgendwie die Befürchtung, dass die Preise für Produkte, die mich in der Vergangenheit besonders interessiert haben, entsprechend angepasst werden könnten.

Was gibt es sonst noch so für Argumente für den einen oder anderen Dienst?
Sind die eigentlich nur für Singles gedacht, oder wie verhält sich das, wenn die EBH mal das Ding anquatscht? Nur ein Account verknüpfbar?

Gruß
TYSON

PS: Jaja, Zubehör im weitesten Sinne, da Google Home bspw. auch meinen AVR steuern kann