User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 70

Thema: eBay Kleinanzeigen, werde beschissen       

  1. #26
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Habe gerade mal jemanden aus unserer Buchhaltung gefragt, seit IBAN muss der Empfängername nicht mehr geprüft werden.

  2. #27
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Aber auch bei einer Überweisung muss da ein Name dran.
    Nee, nicht mehr. Haben die Banken extra bei der IBAN-Einführung vor gewarnt, dass man ab jetzt besonders sorgfältig sein soll. Wird nicht mehr abgeglichen.

    /Edit: Ha, 2. Seite...


    Dann bleibt wohl die Lehre aus der Sache (auch, wenn sie für Ecki zu spät ist): nichtzu schnell zahlen. Dann wäre die Warnung von eBay rechtzeitig gewesen. Oder?

  3. #28
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Dann bleibt wohl die Lehre aus der Sache (auch, wenn sie für Ecki zu spät ist): nichtzu schnell zahlen. Dann wäre die Warnung von eBay rechtzeitig gewesen. Oder?
    Meine Lehre ist überhaupt nichts mehr ohne Schutz (eBay - Paypal mit Käuferschutz) oder max. kleine Beträge bis 20 vielleicht 30€ zu überweisen. Ansonsten hinfahren oder sein lassen. Selbst wenn mir Jemand eine Kopie seines Ausweis schickt ist das keine Sicherheit. Dazu im nächsten Beitrag mehr ...

  4. #29
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Heute morgen waren die Spatzen hier in der Gegend nach der schönen Nacht sehr aktiv und pfiffen mir den Namen, die Adresse usw. vom Kontoinhaber der IBAN

    DE61 5901 0066 0920 7146 65

    bzw. ohne Leerstellen

    DE61590100660920714665 zu.

    Ich poste die IBAN hier absichtlich nochmal im Klartext, vielleicht googelt das ja der ein oder andere in Zukunft und wird gewarnt.

    Nun, das Ergebnis ist, daß dieses Konto tatsächlich Mirko Herrmann aus Obermoschel gehört. Der Gleiche, dem auch das Facebookprofil

    https://www.facebook.com/mirko.herrmann.92

    gehört.

    Unser Freund ist also so dreist und macht sich nicht mal in Ansatz die Mühe seine Identität zu verbergen. Ich finde das unfassbar (mutig, dumm, dreist, ....). Auch scheint ihm scheißegal, dass man seine ach so sehr geliebten Kinder dort zu sehen bekommt. Was für ein toller Vater. Repekt!

    Ich war dann heute bei der Polizei um Strafanzeige zu erstatten. Und was sehe ich danach schon wieder? Richtig, meine Spatzen, und sie pfiffen schon wieder. Wenn ich sie richtig verstanden habe, war es das Vorstrafenregister von Mirko H. Aus den ca.30-40 Einträgen konnte ich mir das hier merken:

    - Sachbeschädigung
    - Betrug
    - Körperverletzung
    - Fahren ohne Fahrerlaubnis
    - Verstoß gegen das BTM Gesetz und Anbau BTM
    - Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen

    Manches mehrfach eingetragen, reife Leistung für 5 Jahre. Ich hoffe die buchten den Typ endlich mal ein und er darf in der Dusche die Seife aufheben!

    So, Kohle abgeschrieben, wieder was gelernt, Tochter weiter ohne iPhone.

    Gruß, David

  5. #30
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    - unerlaubter Waffenbesitz fällt mir grade noch ein.

    Kann man hier nicht mehr editieren?

  6. #31
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ich glaube, nach 15 Min. (oder so) nicht mehr.

  7. #32
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Passt sozusagen zum Thema, ist ein "Sicherheitsfeature".

  8. #33
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Wie wäre es den mit einem gerichtlichen Mahnbescheid? Der Typ ist sicher beschränkt genug keinen widerspruch einzulegen.

    Zumal die Vorderung ja berechtigt ist.

  9. #34
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Sowas hatte ich mal vor Jahren mit einer gekauften PlayStation3 bei eBay oder Hood. Wurde von mir bei der Rennleitung angezeigt, ich wurde heim geschickt und sollte das meine ich über die Online-Wache selbst machen. Verfahren vorübergehend pausiert..

    Die beiden Personen Radloff/Fleck wurden aber auch schon überall gesucht und haben sich über Jahre in den angrenzenden Ländern versteckt. Irgendwann waren sie mal wieder in DE und wurden festgenommen wegen x-fachen Betruges. Meine Wenigkeit war da auch bei weitem nicht der Einzige.. Es gab noch mal einen offiziellen Brief das da irgendwo in Berlin mal ein Verfahren eröffnet wird, aber das war es dann auch. Da bekommst eh nix mehr wieder. Wo nix zu holen ist..
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  10. #35
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Kuhbaert Beitrag anzeigen
    Wie wäre es den mit einem gerichtlichen Mahnbescheid?
    Das ist ein guter Vorschlag. Kostet "nur" 23,- Euro; mußt Du auch nicht sofort beantragen, sondern bis spätestens 31.12.2020 (reguläre Verjährung). Die Forderung ist übrigens vbuH (vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung) und damit insolvenzfest. Manche von solchen Kandidaten kommen später in ihrem Leben doch mal zu Geld, und der Titel ist für 30 Jahre gut.

  11. #36
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Hmm, kann ich das ohne Anwalt machen? Wie macht man das?

  12. #37
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

    Da steht glaube ich alles drin was man dazu wissen muss.

  13. #38
    Frischling
    Registriert seit
    09.12.2017
    Beiträge
    0

    Betrüger eabay-kleinanzeigen

    Hallo, mir ist das Gleiche passiert, wie bereits anfangs geschildert. Anbieter Mirko Herrmann, 55239 Gau-Odernheim, Artikel iphone 6s. Als wir uns einig waren bekam ich seine IBAN DE 60 5104 0038 0672 0049 00, Commerzbank.Leider kam die Warnung von ebay zu spät. Meine Hausbank veranlasst eine Nachforschung, was mit der Überweisung passiert ist. Desweiteren werde ich nächste Woche eine Betrugsanzeige veranlassen. Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, wie eine Bank einem Betrüger Tür und Tor öffnet.Wenn ich sehe, wie einfach es ist, ein Konto online zu eröffnen, trägt meiner Ansicht nach, die Bank eine gewisse Mitschuld, weil sie mangelnde Sorgfaltspflicht an den Tag legt. Ein Konto zu eröffnen ohne persönliche Legitimation, schon merkwürdig. Wenn die Bank sein Konto überprüft, müsste ja auffallen, daß immer wieder kleinere Geldbeträge eingehen.Das sollte eigentlich Misstrauen hervorrufen. Die logische Konsequenz wäre, das Konto zu sperren. Dann muß dieser Mirko Herrmann reagieren, denn er will ja Geld haben, spätestens dann fallen die Betrügereien auf. Für die Ermmittlungsbehörden ist es ja eine Kleinigkeit, den Kontoinhaber heraus zu finden. Was dann geschieht, keine Ahnung.Ausserdem habe ich eine Nachricht an die Commerzbank geschickt, in der ich denen den Fall geschildert habe. Wie und ob die reagieren, weiß ich natürlich nicht. Logisch wäre, sein Konto zu sperren, daß überhaupt kein Geld mehr eingehen kann.
    Geändert von feirefix (09.12.2017 um 13:52 Uhr)

  14. #39
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Wann hat das bei Dir statt gefunden?

    Bei Banken läuft ja vieles automatisch, da kümmert sich keiner drum. Und ich glaub auch nicht, daß sie einfach mal so ein Konto sperren. Da muss schon was Gerichtliches kommen.

    Ich hab am 09.06.2017 Strafanzeige gestellt. Bisher kam nur eine Schreiben, daß die Staatsanwaltschaft SB es nach KL weitergeleitet hat. Das wars. Ich bin mal gespannt ob da noch was passiert ...

  15. #40
    Frischling
    Registriert seit
    09.12.2017
    Beiträge
    0
    Hallo, sein Angebot hatte ich am 3.12.2017 gesehen. Gegend abend hatte ich überwiesen. Montags bekam ich abends die Nachricht, daß er Dienstags verschicken wolle.Das wars dann. Kurz danach kam die Warnung von ebay. Später bekam ich von ebay eine Kopie des Angebotes, weil ich versäumt hatte, die Handynummer rechtzeitig zu notieren. Die Einschränkung macht einen keinen Sinn, weil dadurch jeglicher Kontaktzum Anbieter unterbunden wird und man so keine Chance hat, den unter Druck zu setzen.

  16. #41
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Also zieht er die Nummer weiterhin durch. Unglaublich! Hast Du schon Anzeige erstattet?

  17. #42
    Frischling
    Registriert seit
    09.12.2017
    Beiträge
    0
    Nein noch nicht, ich hab erstmal den ganzen Schriftverkehr gesammelt und ausgedruckt.Dienstag oder Mittwoch werden ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.Ich denke mal, daß dann bei Commerzbank nachgeforscht wird und seine Handynumker ist auch noch aktiv.

  18. #43
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Mach es bitte. Ich hab zwar das Vertrauen in unser Rechtssystem (in diesem Fall) verloren aber man weiß ja nie.

  19. #44
    Frischling
    Registriert seit
    09.12.2017
    Beiträge
    0
    Hallo, ich komme gerade von der Kripo.Anzeige ist erstattet. Den ganzen Schriftverkehr hat der Beamte behalten.Der macht jetzt erstmal eine Nachforschung, wer Kontoinhaber ist.Mehr wollte er nicht sagen. Ein Zitat von ihm: Wir kriegen sie alle.Es kann nur dauern.

  20. #45
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Da bin ich mal gespannt ... Halt uns hier auf dem Laufenden. Ich stehe noch mit einem weiteren Geschädigten in Kontakt. Vielleicht besuchen wir den lieben Mirko Hermann ja mal zusammen.

  21. #46
    Frischling
    Registriert seit
    09.12.2017
    Beiträge
    0
    Dürfte schwierig werden, mit dem Besuch. Ich denke, keiner von uns wird seine Adresse bekommen.Was mich aber meisten interessiert, wie reagiert seine Bank.Am besten wäre Konto und Karte sperren, dann hat er ein Problem. Unter Umständen noch eine gefälschte Identität.Dann macht er sich sowieso strafbar.Und die Commerzbank ist blamiert.Das er in Gau-Odernheim wohnt, glaube ich sowieso nicht.
    Geändert von feirefix (11.12.2017 um 17:52 Uhr)

  22. #47
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Sofern der Herr ermittelbar ist, dann führt der einfachste Weg zu der Adresse über eine Akteneinsicht. Wenn ich aber da richtig zwischen den Zeilen lese: Habt ein Auge darauf, dass in der deutschen Justiz Vergehen gegen die körperliche Unversehrtheit traditionell härter als Wirtschaftssachen bestraft werden.

    Was die Bank angeht: Verbeiß Dich da nicht dran. Die CoBa ist, wie alle anderen Banken auch, gesetzlich verpflichtet, jeden Kunden eindeutig zu identifizieren - tut sie das nicht, macht sie sich haftbar (in Steuersachen) und ggf. strafbar (aus Geldwäsche-Aspekten). Neben der Vorlage von Ausweispapieren wird das in aller Regel auch noch gegen die SchuFa geprüft, und die Steuer-ID wird meist auch noch abgefragt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass da einer durch Netz gefallen ist. Was natürlich denkbar wäre, dass es sich bei dem Kontoinhaber um einen "Muli" handelt: jemand, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen von Kriminellen dazu angestiftet wurde, sein Konto für derartige betrügerische Überweisungen zur Verfügung zu stellen und das Geld dann per Western Union an die Hintermänner weiterleitet. Aber wie auch immer: gegen die Bank ist einfach keine Anspruchsgrundlage da, gegen die Empfängerbank erst recht nicht. Und das Konto dichtmachen, nur aufgrund des Zurufes einer Privatperson? Da sind die Anforderungen doch ein wenig höher, gottseidank (ich weiß, dass Du das aus Deiner unschönen Erfahrung jetzt ganz anders sehen wirst, aber das geht über Deinen Fall hinaus, und muß in größeren Dimensionen und unter möglichen Misbrauchsaspekten gedacht werden: Ohne Konto ist man hierzulande wirtschaftlich tot, das ist ein heftiger Eingriff. Ich möchte nicht, dass ein unzufriedener eBay-Käufer diese Macht generell an der Hand haben könnte).
    Geändert von prenz (12.12.2017 um 07:27 Uhr)

  23. #48
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Sofern der Herr ermittelbar ist, dann führt der einfachste Weg zu der Adresse über eine Akteneinsicht. Wenn ich aber da richtig zwischen den Zeilen lese: Habt ein Auge darauf, dass in der deutschen Justiz Vergehen gegen die körperliche Unversehrtheit traditionell härter als Wirtschaftssachen bestraft werden.
    Du hast natürlich Recht, man sollte sich nicht die Finger schmutzig machen. Den Typen aufzufinden sehe ich nicht als das größte Problem an. Er macht ja auch kein Geheimnis aus seiner Person: https://www.facebook.com/mirko.herrmann.92

  24. #49
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Warum muß Ich gerade an die Hausbesuche in anderen Foren denken

  25. #50
    Frischling
    Registriert seit
    09.12.2017
    Beiträge
    0
    Ich hab noch die Worte des Kripobeamten im Ohr, wir kriegen sie alle. Was er aber auch gleich gesagt hatte, es dauert.

Ähnliche Themen

  1. Wunder bei ebay
    Von Eckhaard im Forum OffTopic
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 08:24
  2. Artikel (zu) günstig bei eBay
    Von Eckhaard im Forum OffTopic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 21:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 20:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 08:19
  5. Artikel: Wie werde ich ihn los in 10 Tagen
    Von SaintHuck im Forum Film - Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •