User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: USV Berechnung       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

    Frage USV Berechnung

    Hallo zuammen

    Mal so kurz zum reflektieren.... Ich sichere meine Server nach dem Umzug in Rack mit einer USV ab.
    Ich hatte seinerzeit den Stromverbrauch mit 800 Watt gemessen und mich aus der Bicht für eine USV mit 1400 VA entschieden.
    Damit kann die Anlage noch 5min laufen.
    "Errechnet" habe ich das nicht, ich habs via UPS Konfigurator pi*daumen ermittelt. http://www.apc.com/tools/ups_selecto...on_type=server
    Vor allem desshalb weil ich keine Formel-Seite im Netz gefunden habe und zum Stom-Rechnen mein lebtag lang keinen Zugang gefunden habe...

    Jetzt kam noch ein Server spontan dazu und ich liege zwischen 900 und 1000 Watt. Das sollte imho die USV an die Grenze, aber noch nicht drüber bringen.
    Oder liege ich hier schon falsch?
    Denn... die USV piept mitunter und die LED deren Symbol ganz klar was von Überlast sagt ist aktiv. Sollte aber noich nicht sein... oder

    Watt sacht ihr dazu?
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hast Du bei Deiner Messung evtl. nur Wirkleistung berücksichtigt? Watt sind ja nunmal keine VA...

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Ich gehe eher davon aus, dass Hansen die Leistungsaufnahme der Netzteile nicht korrekt gemessen hat - es handelt sich bei PC-Netzteilen um primärgetaktete Schaltnetzteile, deren Leistungsaufnahme meßtechnisch zu bestimmen ist zwar ohne weiteres möglich, aber nicht trivial. Außerdem wäre da noch die Sache, dass die Leistungsaufnahme von PCs nicht konstant ist.

    1000W Wirkleistung zu 1400VA Scheinleistung entspräche einem Leistungsfaktor von knapp 0,72. Ein so niedriger Leistungsfaktor wäre allenfalls durch Defekte am mindestens einem der Netzteile erklärbar.

  4. #4
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    hmmmm, in dem 19 Schrank stecken... abacus vorkram.... 12 Netzteile. Vier Server plus Switch plus Modem, Mac-Mini, Firewall, 16x Platten in ner freischwebenden Installation....

    Das rechne ich nicht....
    Ich hab mir dafür eine extra Adapter-Dose gekauft über die der gesamte Schrank versorgt wird. Und dieser sagt grad aktuell 990Watt an


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Kann das Ding auch vierstellige Zahlen?
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zwei Dinge noch:
    1) Meß die Server mal einzeln und addiere dann. Je nach Meßverfahren von Deiner Dose kann zuwenig rauskommen, wenn Du alle zusammen dranhängen, weil durch die komplexe Last der Schaltnetzteile durchaus kurzfristige "Auslöschungseffekte" auftauchen könnten. Und sieh zu, das die jeweilige Kiste beim Messen dann auch unter Last ist.

    2) Um nochmal Marcus' Punkt von gestern aufzugreifen, aber von der anderen Richtung her gesehen (hatte ich gestern nicht so richtig auf dem Schirm - das ist ja 'ne USV, aber aus meiner Sicht, wenn ich mit Schein- und Wirkleistung rumrechne gehe ich normal davon aus, dass Strom aus der Steckdose kommt... ): Einerseits gibt es die Scheinleistung - das ist die Leistung, mit der die Energieversorgung grundsätzlich von der Auslegung her klarkommen müssen. Bei einer USV ist aber auch die Wirkleistung ebenfalls ein mögliches Überlastkriterium, denn diese Leistung muß der Akku und der Wechselrichter tatsächlich leisten. Schau mal in das Datenblatt der USV, wie groß die ist (die ist in Watt angegeben, die 1400VA sind Scheinleistung, angegeben in Voltampere). Es könnte gut sein, dass die erheblich niedriger als die angegebene Scheinleistung ist. Große Scheinleistung ist relativ einfach zu realisieren, aber große Wirkleistung ist für eine USV schon aufwändiger und teurer...

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Tja, wie sagt der Elektrotechniker? "Klein Phi macht auch Mist..." ;D

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Rofl :d
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  9. #9
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Hei eiei.... Strom und hansen.... ich glaub fast ich werd einfach ne zweite dazu kaufen. Da die kurz genug ist passt die gegenüber auf die Rückseite ins Rack.
    Sonst mus sich die alle nach oben versetzetn worauf ich keinen Bock habe.

  10. #10
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Die APC USVen haben doch alle eine Schnittstelle per Seriell bzw USB.
    Darüber und mit der passenden Software sollte dir die USV selbst eine recht genaue Prognose geben wie hoch die Last ist und wie lange die bei Stromausfall hält.

    Nachtrag:

    Was mich stutz ist das deine Batterieanzeige auf null ist. Kann es sein das die verbauten Akkus tot sind und die USV erst beim Selbsttest in überlast geht?
    Geändert von Kuhbaert (03.04.2017 um 15:03 Uhr)

  11. #11
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich hab jetzt für nen schmalen Thaler aus der gleichen Modelreihe eine mit 2200 VA bekommen. Da die Versandkosten mit 50.- für den Rückversand für'n Arsch gewesen wären werde ich dann einfach beide betreiben.
    Da ich die Server alle mit etwas Luft verbaut hatte und der G5 von HP noch kein RackRail besitzt muss ic da eh noch mal rann, dann die alle etwas höher hängen und die Leerräume killen... dann sollte da eine zweite USV rein passen ohne das ich dann mit der Fussbank vor dem Schrank stehen muss.

    Aber eines könnt ihr mir doch bitte noch mal erklären... Scheinleistung und Wirkleistung?!... Das blicke ich noch nicht...

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ganz einfach:
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Und der ernsthafte Ansatz:

    Bei Wechselspannung eilt der Strom der Spannung an kapazitiven Lasten vor, an induktiven Lasten nach.

    -> "Am Kondensatooooooor läuft der Strom voooooor, ander Induktivitääääät kommt er zu späääät".

    Dummerweise geht das ganze jetzt in Mathematik mit komplexen Zahlen, ich denke da kann die Wikipedia besser erklären:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung

    Der Phasenwinkel ist "Phi", daher der Gag oben mit dem Kleinvieh.

    Weiterer kleiner E-Techniker-Gag: Aus rein monetären Gründen ist es strebenswert, den Phasenwinkel möglichst auf 90 Grad zu bringen.

  14. #14
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    19" Schrank mit zweiter USV bestückt. Die erste, 1400VA, war einfach anstecken geht.
    Die neue, 2200VA, jetzt eingebaut wie die alte... geht nich... kein Ton kein Bild!! Kotz.
    Mich schon mit dem Gedanken beschäftigt die austauschen zu müssen.

    Lieferanten angeschrieben... antwort....
    die Akkus muss man anklemmen. Diese werden für unterwes abgezogen.

    Dann viel mir der Stecker hinter der Klappe wieder ein... den ich als Wartungsstecker interprätiert hatte....
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch

  16. #16
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ja schon, aber musste erst mal drauf kommen das da hinter ner Klappe ein Stecker ist...einer mit verdammt dicken Leitungen dran.
    Den habe ich als "externe ladungsoption" oder "was weiss ich was" eingeordnet. Aber doch nicht als "den musst ganz tief innen in eine Buchse stecken die Du bisher nicht bemerkt hast weil Du nich mit der Lampe ganz tief rein geleuchtet hast"-Stecker! Bei dem Kabelquerschnitt werde ich direkt vorsichtiger als ich sonst ehh schon bin.

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Read the fu*** manual !

  18. #18
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Bei dem Kabelquerschnitt werde ich direkt vorsichtiger als ich sonst ehh schon bin.
    Du und vorsichtig? Wann bist du vorsichtig?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  19. #19
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Read the fu*** manual !
    there was no manual....

  20. #20
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    bei APC gibt's das bestimmt zum Downloaden
    Geändert von Eisenwolf (09.04.2017 um 20:40 Uhr)
    Gruß
    Eisenwolf

  21. #21
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    dads einzige was ich da gefunden habe zu war das Sicherheits-Datenblatt.

  22. #22
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Aus irgendeinem Grund kann ich dir die url hier nicht einfügen. Wenn ich das mache und dann den kopierten Link aufrufe, kommt "Service unavailable", also hier die Seite und der Link als Grafiken:
    Angehängte Grafiken
    Gruß
    Eisenwolf

  23. #23
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Iss ja ganz nett... das kenne ich... aber ich finde zu meinen beiden USV ledier nur das Datenblatt mit den Sicherheitshinweisen.... bisher.

  24. #24
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Schade...aber einen Versuch war's ja wert.
    Gruß
    Eisenwolf

  25. #25
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Wenn deine Server je 2 Netzteile haben würde ich die dann auch auf beide USVen verteilen.
    Also Netzteil 1 an USV 1 und Netzteil 2 an USV 2 usw.
    Dann hast du noch Power falls eine USV beim Selbstest stirbt, das kommt schon mal vor wenn die Akkus schwächeln.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •