User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ersteindruck :: Rogue One: A Star Wars Story       

  1. #1
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190

    Ersteindruck :: Rogue One: A Star Wars Story

    Ich war gestern in der Mitternachtspremiere (3D/OV) - ist bei Star Wars einfach Ehrensache

    Auch wenn der Film an sich und die erzählte Story relativ überflüssig sind (und man sich 3D mal wieder hätte sparen können), bin ich doch ziemlich begeistert. Den Film ist, wie angekündigt, keine richtige Episode sondern "a Star Wars Story" und füllt Lücken bzw. liefert Hintergründe - insgesamt kann man den Film schon als Fan-Service sehen.

    Was mir gut gefallen hat:
    - die Produktionsqualität - von Set/Design, Effekten, Schauspielern, Musik etc. - das wirkt alles sehr hochwertig und fühlt sich absolut Star Wars like an.
    - die düstere Grundstimmung inkl. dem konsequenten Ende
    - die vielen versteckten Anspielungen und der Humor
    - die vielen coolen Schauplätze
    - die Hintergründe zum Todesstern und zum "Designflaw"
    - die fein dosierten Auftritte von Vader (auch wenn ich mehr mehr Screentime gewünscht hätte)

    Was mir nicht so gut gefallen hat:
    - viele der Nebencharaktere sind einfach zu platt und schlecht gezeichnet und dadurch austauschbar
    - die Story geht relativ schnell voran, was wiederum einer der Gründe für die mangelnde Charakterentwicklung ist
    - die Actionszenen sind zum Teil ziemlich austauschbar (storybedingt)
    - die Story war sehr Star Wars typisch - den Grundaufbau der Story hat man schon zig mal gesehen

    Trotz allem bietet der Film ziemlich viel für den Star Wars Fan und ist super unterhaltsam - von mir gibts mit mächtigem Fanboy-Bonus 9 von 10 umprogrammierte imperiale Droiden.
    Ich bin sogar am überlegen, ob ich am Sonntag noch mal rein gehe - da gibts noch mal eine OV (kommt drauf an, ob meine Freundin den sehen will).


    An alle, die den Film in deutscher Synchro gesehen haben: Wenn von Palpatine die Rede ist, spricht man dann vom "Imperator" oder vom "Kaiser" (wie in Episode IV)?
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich habe Tickets für Sonntag. Bin schon mal gespannt

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    An alle, die den Film in deutscher Synchro gesehen haben: Wenn von Palpatine die Rede ist, spricht man dann vom "Imperator" oder vom "Kaiser" (wie in Episode IV
    Imperator

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Die Story ist zwar für das die Entwicklung Star Wars eher wenig erforderlich, erzählt aber sehr Anschaulich die Vorgeschichte zu Episode IV, dessen Handlung höchstens einige Stunden nach den Ereignissen aus Rogue One spielt.
    KAnn mich Flashs Rezension nur zum Teil anschließen
    Die Story ist gut und flüssig erzählt. Dass einige Figuren eher blass bleiben ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass alle Figuren im weiteren Verlauf des Star Wars Universums keine Rolle mehr spielen und man hier wohl auch bewusst das Augenmerk auf Jyn Erso gelegt hat, die schon ein plausible Entwicklung durchmacht. Das Casting ist auch hervorragend: Der digital gealterte Guy Henry macht seine Rolle als Peter Cushing Double sehr gut. Auch Mats Mikkelsen kann anders als in Dr. Strange mal wieder mehr von seinem Können zeigen.

    Ticktechnisch ist hier natürlich alles vom Feinsten. Die finale Schlacht ist auch diesmal wieder excellent in Szene gesetzt. Schön erfrischend: muss niemand irgedwo rein fliegen, um es kaputt zu machen Lichtscwertduelle finden auch nicht statt . Damit sorgt der Film endlich mal für Abwechslung.

    Es werden nicht nur etliche Anspielungen auf das Star Wars Universum geboten
    Spoiler: Ich musste laut lachen als Jin von dem Typen angerempelt wird, der in der CAntina auf Taooine Streit mit Luke anfangen will
    Es werden auch hier und da ein paar Logiklöcher geschlossen z.B. habe ich mich immer schon gefragt warum
    Spoiler: auf Yarvin 4 beim Kampf mit dem Todeststern nur eine relativ kleine Flotte zur Verfügung steht


    Mir ganz persönlich fehlt allerdings ein ganz klein wenig die Spannung. Das Ende war zwar logisch und konsequent damit aber leider auch ziemlich vorhersehbar vorhersehbar.

    8/10

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ich war gestern noch mal in der OV mit einem guten Kumpel und Star Wars Fan und wir waren beide begeistert. Ich bleib auch bei meinen 9/10. Und ich bin langsam der Meinung, dass das der beste Star Wars Film nach der OT ist!

  6. #6
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Der digital gealterte Guy Henry macht seine Rolle als Peter Cushing Double sehr gut
    Ah, das war ein realer Schauspieler? Ich fand das den Tiefpunkt der optischen Effekte, sah für mich nach reinem CGI-Typen aus. Nur knapp unterhalb des Fürchterlichkeitslevels des Episode-VII-Oberbösemotzes.

    Mir war der Film auch zu überfüllt an Nebencharakteren, die alle maximal mittelwichtig und daher austauschbar waren. Durch die ganzen Einführungen hat mir das erste Drittel des Films deshalb auch nicht sonderlich gefallen. Der Rest war dann angenehmes Popcornkino mit einem überdurchschnittlich ordentlichen Ende...
    Spoiler: ... bis auf den dummen Respawn von Cassian, nachdem er den Schacht schon runtergefallen ist.

    Wird sicherlich nicht mein Lieblingsteil, als Überbrückung zur nächsten Episode aber ist er ganz angemessen.
    Geändert von SaintHuck (28.12.2016 um 09:42 Uhr) Grund: Spoiler Tag korrigiert

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    -----------------
    bergh

    IMHO ein austauschbarer Hollywood P***o.

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: Rogue One
    Von DrunkenSheep im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 08:41
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 14:14
  3. Star Wars Spin Off: Han Solo
    Von SaintHuck im Forum Filme und Kino
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:21
  4. JJ Abrams nächster Star Wars Regiesseur
    Von DrunkenSheep im Forum Filme und Kino
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:50
  5. Der Star Wars 3D Thread
    Von SaintHuck im Forum Filme und Kino
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 14:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •