User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorstellung neuer MacBooks....       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

    Vorstellung neuer MacBooks....

    Hallo zusammen

    Als bekennender Mac-User habe ich schon lange auf neue MacBooks gewartet... ich selber bin zwar mit meinem recht aktuellen (Early 2013) 15" Pro noch recht zufrieden, aber die SSD hae ich zu klein gewählt... das weiss ich nun.
    Aber ausser mir... die Hardware-Neuerungen waren bei Apple die letzten Jahre einfach zu schleppen eingeführt worden... also Hoffnung auf gestern.

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...r-3373500.html

    Auf meiner Wunschliste standen
    - Fingerabdruck Scanner zum entsperren
    - grössere SSD onboard
    - schneller GPU / CPU
    - kein physisher Moustaster mehr sondern die Klöppel-Technik wie am iphone 7

    Aber was ist draus geworden??
    - Touchband statt Funktionstasten
    - Fingerabdruck-Scanner zum entsperren
    - Alle Anschlüsse als USB-C (incl. Stromversorgung)
    - schnellere CPUs und GPUs
    - grössere HDDs



    Mit dem Touchband... statt der Funktionstasten... so recht anfreunden mag ich mich mit dem Gedanken nicht.... irgendwie sind mir physische Tasten echt lieber.
    Eine Touch Leiste die je nach Applikation anders belegt sein kann... irgendwie schon geil... nur meist bruach ich die Tasten entwender gar nicht oder eben immer fest definiert an der gleichen Position. Und irgendwie auch als Taster. Aber geben wir dem einen Chance... Ich war beim Wegfall des physischen Buttons am iphone7 auch sehr skeptisch.

    Auf der Anschlussseite bin ich skeptisch.... ich brauche für LAN ja nun auch schon nen Adapter von USB oder Thunderbold.... Mich nun auch USB-C umzustellen habe ich kein Problem... zumal damit ja Thunderbold 3 quasi "getunnelt" wird.
    Was mit aber wohl sehr fehlen wird ist der MackSafe Stecker für den Strom... ich trau der Langlebigkeit nicht so.

    Auf der anderen Seite... dann wäre am Schreibtisch wirklich nur nich ein Stecker zu setzen.... und der kann dann auf nen Adapter-Klops verweisen mit Strom, LAN, Monitor, Audio, ext. HDDs.... irgendwie auch geil...

    Habe mir dann spontan mal mein Macbook zusammengestellt so wie ich das aktuelle zusammengestellt habe und bin schier vol Stuhl gefallen.... billiger wurden die nicht... locker flockig nen tausender mehr für eines mit 90% Vollausstattung.

    Was denken die anderen Mac User hier....

    Hey und bitte jetzt keine "nimm doch ne Windows Quetsche" Posts.... bring mir eines auf dem sauber MacOS läuft und das so erstschlagssicher gebaut ist, dann reden wir wieder drüber...
    Geändert von frauhansen (28.10.2016 um 10:14 Uhr)
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ...

    wobei der "- Fingerabdruck Scanner zum entsperren" ja mit "Touch-ID" dazu gekommen ist.
    Mir würde ja im Prinzip das 13er Pro schon "reichen" ... aber da ich mit iMac, iPad und iPhone augestattet bin, wäre das bei mir nur "nice to have".

    Ich finde die neuen MacBooks aber gelungen ... aber erstmal bin ich noch auf der Suche nach dem günstigen iPhone 7 Plus mit 128GB

    Gruß Kai

  3. #3
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Stimmt... der Fingerabdruck-Scanner ist dabei... habs oben ergänzt.
    Unter den Voraussetzungen reicht sicher das kleine... bei mir isses halt die einzige Kiste.

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Huhu ...

    Ich bin vor ein paar Jahren vom 21,5er iMac auf den 27er umgestiegen und damit immer noch sehr zufrieden.
    Ist das Modell Mid. 2010 mit SSD und 1TB HDD und seit kurzem mit 16GB RAM ... damit sollte ich noch länger hinkommen

    CU

  5. #5
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ja, das denk ich auch... aber mach nie nie nie den Fehler und setz Dich vor einen aktuellen mit 5k Display... ich habe bei mir im Büro 4 oder 5 der 27" gehabt... und dann hat die Sekretärin mal was neues gebraucht und ich hab ihr ein 5K Display hin gestellt.... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.. seither hab ich das Gejammer der Anderen...

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Ok, werde ich dran denken

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3



  8. #8
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ja, das war abzusehen.... auf der anderen seite.... weiss jemand wann er das letzte Mal mit dem gewünschten Effekt auf die ESC Taste gehauen hat.... ich kann mich nimmer dran erinnern.

  9. #9
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ich, am Freitag. Zum einen um den Vollbildmodus des DVD-Players resp. Youtube zu verlassen, zum Anderen ist Esc bei meinem Notensatzprogramm die übliche Taste, um eine Eingabe zu verlassen.

  10. #10
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Stimmt.... beim Vollbild haste Recht... aber die ESC taste iss ja nich weg, sie iss nur eingeblendet...

    Wobei ich mir die physidchen tasten schon nicht wirklich weg wünsche.... die MacBook tastatur ist nicht zwingend die klassische IBM Tasta, also vom Wg her, aber grad auf Weglose Tasta... für die Funktionstasten denke ich kann das ein Weg sein...

  11. #11
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ich hab dazu sogar einige Gedanken

    Ich hab die Vorstellung der neuen MacBooks auf mit Spannung verfolgt und werde wohl mein MacBook Air (late 2010) austauschen. Ich nutze die Kiste zwar nicht so oft - aber die neuen Modelle reizen mich schon... und wenn ich bald umziehe hab ich den iMac nicht mehr im Wohnzimmer stehen - das wäre ein neues MacBook schon nice... und überhaupt ist das MBA mein einziges Gerät ohne Retina Display... es wird sich schon ein Grund finden^^

    Zu den Funktionstasten:
    Ich finde diese neue Leiste ziemlich praktisch und "fortschrittlich" - die ESC Taste hätte man aber ruhig fest verbauen können (die brauch ich doch öfters mal)... Und für das von fireball gepostete Accessory brauch ich ja wieder nen Adapter - gibts das nicht für USB-C?
    Bevor ich ordere, möchte ich mir das Gerät auf jeden Fall erstmal im Apple Store anschauen. In 13" gibt ja auch ein Modell mit festen F-Tasten (und nur 2 TB3 Ports). Ich denke aber, dass diese Touchbar schon praktisch ist. Bei 15" hat man diese Wahl leider nicht.

    Zu USB-C:
    Ich hoffe dass das die Zukunft ist und dass sich das durchsetzten wird. Allerdings ist jetzt noch ein sehr früher Zeitpunkt ein Gerät, ausschließlich mit USB-C zu kaufen. Es sieht allerdings so aus, als hätte gar kein USB-A Anschluss mehr ins Gehäuse gepasst und letztendlich ist mir die Mobilität/Kompaktheit doch wichtiger. Bei Apple hat man wohl keine andere Wahl mehr. (Das MacBook Air ohne Retina Display ist jedenfalls keine Alternative für mich).

    "kein physisher Moustaster mehr sondern die Klöppel-Technik wie am iphone 7":
    Force-Touch-Trackpads hat man doch schon seit Längerem eingeführt. Das neue riesige Trackpad hat keine physikalische Taste mehr. Ich denke dein Wunsch wurde erfüllt. Das ist für mich übrigens auch einer der Gründe ein neues MB zu kaufen. Diese TF-Trackpads sind wirklich super - ich nutze das sogar am iMac. Für einige Photoshop und Illustrator Aufgaben, greife ich dann aber doch zur >Logitech< Maus zurück.

    Im Grunde bin ich mir sicher, dass ich wieder das 13" Modell nehmen werde. Allerdings schwanke ich noch ein wenig zwischen 256 und 512 GB SSD und/oder 8 und 16 GB ram. Wobei mir wohl die jeweils kleinere Version reichen würde. Das anspruchsvollste wird ein wenig Photoshop und Lightroom sein - zur arbeiten hab ich ja eh den iMac.

  12. #12
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    8GB RAM, ne das würd ich nimmer machen wollen. bei der HDD... da kommts imho drauf an wo Deine Daten liegen... bei mir bereue ich die 500GB Platte statt der damals erhältlichen 750GB... ich hatte die VMs vergessen mit einzurechnen... daher habe ich 256GB im SD Schacht versteckt... den es neu dann nimmer gibt. Leider ist die SD Karte dort nich von der schnellsten Sorte im Vergleich zur eingebauten SSD.

  13. #13
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Du schaust wegen eines 13"... schau mal hier: http://www.golem.de/news/macbook-pro...10-124134.html

  14. #14
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Davon hab ich schon gelesen - ich finde es ziemlich frecht, dass man das nicht "offen" in der Produktbeschreibung differenziert. Allerdings wäre das für mich kein Kaufhindernis. Die 16 GB ram schlagen halt gleich mit 240 € zu Buche - das ist echt derbe. Bei der SSD bin ich mir sicher, dass mir 256 GB genügen.

  15. #15
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Am Dienstag hatten wir Feiertag in Bayern, da bin ich mal mit meiner Holden nach Frankfurt gefahren und dort hatte sie das 13" MBP ohne die Touch-Bar schon im Apple Store. Das Gehäuse ist wirklich beeindruckend dünn und macht einen klasse Eindruck. Der *habenwill*-Faktor steigt...
    Ich denke es wird dann doch gleich das 512 GB Modell mit 16 GB ram bei mir - sonst ärgere ich mich wieder.

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Frage
    Von Bubeck1703 im Forum OffTopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 22:06
  2. Vorstellung
    Von MFRF im Forum OffTopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 12:08
  3. Mitglieder-Vorstellung und Begrüßung
    Von CNeumannSG im Forum OffTopic
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 19:04
  4. Artikel: Killzone 3 // Vorstellung
    Von Domer im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •