User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ersteindruck: Dr. Strange       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889

    Ersteindruck: Dr. Strange

    Stephen Strange ist ein hevorragender, aber leider auch ziemlich arroganter Neurochirurg, dem es vor allen Dingen um seinen eigenen Ruhm geht. Als bei einem Autounfall seine Hände schwer in Mitleidenschaft gezogen werden, sucht er verzweifelt nach einer Möglichkeit diese wieder herzustellen, muss aber leider erkennen, dass jeder noch so experimentelle Ansatz scheitert. Mit seiner Karriere ist es vorrüber. Zufällig hört von einer Einrichtung in Kathmandu, bei der einen unheilbar Querschnittsgelämter doch noch geheilt wurde. Strange macht sich auf nach Nepal und stößt doch auf einen Orden angeblicher Magier.

    Um es vorweg zu nehmen: Dr. Strange ist einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Marvel Filme. Benedict Cumberbatch spielt die Rolle mit dem von Sherlock bekannten Augenzwinkern, was den in der Comicvorlage eher nüchternen Charakter Stephen Strange einen zusätzlichen Aspekt verleiht und den Film gleichzeitig zugänglicher macht. Sein Spiel und die Story um den fast schon tragischen Doctor verleiht dem Film eine enorme Tiefe, die den meisten Marvel Filmen eher abgeht. Auch Tilda Swinton als die Älteste füllt ihre Rolle sehr gut aus. Etwas Blass bleibt Mads Mikkelson (den ich für den Film gar nicht auf dem Schirm hatte) als Gegenspieler.

    Wer die Comics kennt, weiss, dass die magischen Dimensionen in denen sich Strange grafisch äusserst phantsievolle, psychedelische Gebilde waren. Im Film wurde dies nahezu perfekt umgesetzt. Im Film gleichen diese Visionen einer Mixtur einer modernen Variante aus der Endphase aus 2001 oder den visionären Ideen aus Inception und surrealistischer Kunst. Die Ideen aus den Originalcomics bleiben im Hintergrund aber jederzeit erkennbar. 3D ist hier ein tragendes, integratives Stilmittel um die Fremdartigkeiten der Zauberei und der Dimensionen in denen sich die Zauberer bewegen zu transportieren und kein Selbstzweck wie in so vielen Clockbusern.. Bloße Effekthascherei findet hier nie statt.

    Mit einigen wenigen Anspielungen
    Spoiler: Wer hat den Hinweis auf Warmachine erkannt?
    wir der Film in locker das Avengers Unversum integriert

    Unbedingt in 3D und auf der großen Leinwand schauen

    10/10

    Ach ja: Sitzen bleiben

    und dann: Sitzen bleiben

  2. #2
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Das kingt ja sehr gut... ich habe mich eh schon auf den Film gefreut - am Sonntag gehts mit der EBH in die OV... Nach deinem Review freu ich mich noch mehr

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    WOW.... das wird mein nächster Kinobesuch!

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Gestern habe ich Dr. Strange (auf die Nennung des Titels besteht er ja) in einem angemessenem Kino (IMAX 4k) gesehen.

    WOW!

    Wie schon bei Guardians of the Galaxy hat es Marvel geschafft, eine neue Serie mit einem Paukenschlag zu etablieren. Optisch erinnert es an Inception auf Steroiden, bringt aber auch viele eigene Einfälle mit. Der Doktor stellt sogar Tony Stark in Sachen Arroganz in den Schatten, bleibt dabei aber immer lässig. Seine Ex Christine Palmer (Rachel McAdams) und Gegenspieler Kaecilius (Mads Mikkelsen) haben dagegen wenig zu tun. Der heimliche Star ist der Umhang des Doktors.

    9 von 10 magischen Portalen

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Was sind Clock Busern ?

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    C=B, ein L noch rein - und alles wird klar

    Ich war gestern auch in IMAX Doppel 4k Laser mit 3D - und schließe mich der Mehrheit an. 9/10

    Gruß,
    Quentin

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    C=B, ein L noch rein - und alles wird klar

    Ich war gestern auch in IMAX Doppel 4k Laser mit 3D - und schließe mich der Mehrheit an. 9/10

    Gruß,
    Quentin
    hehe, dann haben wir uns vermutlich gesehen , wenn du in Sinsheim warst War erstaunlich leer

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Block Blusern (?)

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Der neue Clockbuster: Die Verfilmung von Die Blusen des Böhmen

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    TACH AUCH 1

    nICHT MAL iCH KANN SO FALSCH SCHREIBEN

    Blockbuster sollte das heissen ?
    Unglaubliche Zustände.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    hehe, dann haben wir uns vermutlich gesehen , wenn du in Sinsheim warst War erstaunlich leer
    Nope, Sinsheim mag ich nicht. Will auch gescheiten Sound, Sitze, Ambiente. War im Filmpalast am ZKM in Karlsruhe.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    Den Palast kannte ich bisher nicht. Die Sitze in Sinsheim sind gerade für mich (197cm) grenzwertig. Beim nächsten mal teste ich den Palast.
    Vom Sound her müssten die beiden aber gleichwertig sein (12-Kanal-Kawummm).

  13. #13
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ich komme gerade aus der OV und bin auch begeistert. Endlich mal wieder was Neues im MCU - und der Humor war auch super. Cumberbatch ist einfach ein super Schauspieler aber Mikkelsen war leider verschenkt - zu dem Charakter hätte man ruhig noch etwas mehr Backgroundstory bringen können. Generell fand ich den Storyaufbau aber super - man fängt quasi mittendrin an und man denkt sich erstmal "WTF?" - bis man schließlich mit dem Protagonisten langsam lernt und entdeckt. Die visuellen Effekte waren schon sehr schräg - aber wirklich toll gemacht.
    Die Mid-Credit und Post-Credit-Scene waren beide sehr cool. Ich bin gespannt wie man das alles in den nächsten Avengers Film packen will - allein wer alles bei Civil War dazu gekommen ist und dann noch GotG? Das wird langsam etwas voll.

    Ich schließe mich dem Tenor hier an - 9/10 gebrochene Knochen. Meine Freundin fand den Film übrigens auch super.
    Geändert von flash77 (30.10.2016 um 23:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Das Kabinett Des Dr. Parnassuss
    Von SaintHuck im Forum Review-Tests
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:13
  2. Artikel: Das Kabinett Des Dr. Parnassuss
    Von SaintHuck im Forum Film - Reviews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:48
  3. Das Kabinett des Dr. Parnassus
    Von SaintHuck im Forum Film - Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:32
  4. The Doors - When you're strange
    Von gibber im Forum Film - Reviews
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 07:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •