User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 106

Thema: Sony Alpha 6000       

  1. #76
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Hm, Danke schon einmal für die einigermassen beruhigende Antwort. Ich habe so ein Anleitungsbuch zu meiner Kamera, da wird ISO 3200 als noch akzeptabel beschrieben. Ich habe das Limit so hochgenommen um mit der Belichtungszeit gegen die Wackler runtergehen zu können.

    Richtig erschrocken bin ich beim Vergleich vom Sony 1650 zum Tamron (beide bei 50 mm), da war plötzlich vielmehr Rauhfaser an der Rauhfaser. Scharf aber auch nicht wirklich.

    Ich bin auf das Problem eigentlich erst gestoßen, weil meine Bilder vomn Trachtenumzug letztes WE bei schlechtem Wetter auch alle unscharf waren. 14 Tage vorher bei Sonnenschein habe ich IMHO für mein Niveau tolle Bilder gemacht. Jetzt bin ich halt total vernsichert welcher Ursache ich die Matschigkeit zuordnen soll. Noch 8 Tage Zeit das Tamron zurückzuschicken.

    Habt ihr mal Einstellungen für mich, mit denen ich ein Bild machen soll, so daß Ihr mir mit einem Urteil a la "ja so isses" oder "die Linse ist das Letzte" konkreter helfen könntet?

  2. #77
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Weil ich kann auch nicht ausschließen, daß mich meine 2 Fotokumpels mit ihren Festbrennweiten auf Vollformat ein wenig vergiftet haben, was Bildqualität angeht...

  3. #78
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ja gut, das ist schon ein gewaltiger Unterschied im Vergleich - nicht nur bei der Bildqualität, sondern auch bei Gewicht und Preis

    Gruß,
    Quentin

  4. #79
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    auf Vollformat
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    nicht nur bei der Bildqualität, sondern auch bei Gewicht und Preis
    Und bei Rauschunempfindlichkeit bei hohen ISO-Empfindlichkeiten.

  5. #80
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Hmpf, teurer ist besser, wer hätte gedacht, daß das auch jenseits von Handtaschen und Damenschuhen gilt...

  6. #81
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Um dich zu beruhigen... Stimmt nicht immer. Was das Rauschen angeht ist meine 6D locker ne blende besser als die Mark 3... Aber ich geb beide nicht her.

  7. #82
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Manuelles Programm, ISO nicht höher als 400
    Bei Belichtungszeiten von länger als 160 aufs Stativ
    Probiers mal aus

  8. #83
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich hab hier eins mit ISO 800, bei ner 8tel Sekunde, weiter rausgezoomt. Das sieht so lala OK aus. War aber auch nur eines von vielen.

    DSC09998.JPG

  9. #84
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Wenn du dir das grüne Band mit den feinen Maschen auf 100% anguckst, sieht das doch selbst für ein Superzoom mehr als brauchbar aus, was die Schärfe angeht. Dass die Wand dahinter matschig ist, ist bei der Blenden-Brennweiten-(mutmaßlichen) Entfernungskombi auch normal.

  10. #85
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das würde ich so unterschreiben. Spannend wäre vielleicht mal, wo der AF Punkt liegt auf dem Bild, und ob der vielleicht AF minimal daneben liegt, das kann man ja mal mit einem Lineal austestesten.

    Alles in allem geht das aber langsam Richtung "Pixelpeeping".

  11. #86
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    War aber auch nur eines von vielen.
    In diesem Bild sind Glaselemente und mehrere Kontrastlieferanten auf verschiedenen Tiefeebenen (relativ zur Sensorentfernung) und offensichtlich nicht das beste Licht. Alles Dinge, die den Autofokus verwirren können. Dazu dürfte f/4.0 hier die Offenblende sein, bei der kein Objektiv seine optimale Schärfe liefert.

    Je kontrastreicher das Motiv und je besser ausgeleuchtet es ist, desto sicherer greift der Autofokus. Ich kann dir aber garantieren, dass er auch bei besten Bedingungen mal danebengreifen wird. Sich bewegende Motive (wonach sich "Trachtenumzug" anhört") senken die Trefferwahrscheinlichkeit zusätzlich.

    Wenn du in Zukunft also allein Dekogläschen mit Tannenzapfen vor Raufasertapete in mäßigem Licht fotografieren und dabei möglichst viele Volltreffer landen willst, schmeiß deine Kombi in den Müll und kauf dir was Größeres. Wenn du Fotos machen willst, mach sie und freu dich an den vielen, die gut werden und lösch die, die nix geworden sind.

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    langsam
    Geändert von DrunkenSheep (23.09.2016 um 07:43 Uhr)

  12. #87
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Danke Euch für die Aussagen. Also eher alles normal höre ich mal raus. Beim Trachtenumzug habe ich wohl auch noch eklatante Bedienfehler gemacht, wenn ich mich recht erinnere: statischer Autofokus und dann mit dem Zoom die Leute verfolgt. Ich glaube jetzt das geht wohl gar net. Stimmt's ? Bildausschnitt wählen und lassen wo er ist scheint richtig zu sein.

    Das letzte Glasbild war halbmanuell. Also den Autozoom vorarbeiten lassen und dann von Hand hinterher feinkorrigieren. Heisst also bei solchen Lichtverhältnissen muss ich zukünftig immer manuell ran?
    Ich probier gleich nochmal eins:

    DSC00035.JPG

    Scheint verwackelt...

    Mann mann mann, ist das alles Denkarbeit im Vergleich zu ner Taschenknipse. Wie soll ich da ganz Uneingeweihten die Vorteile ner teuren Kamera erklären? In der Familie bin ich da schon gescheitert.

    Dazu dürfte f/4.0 hier die Offenblende sein
    Ja, ist so. Wenn ich die Blende zumache kommt noch ja weniger Licht rein und die Verwacklungsgefahr steigt, wenn ich keine schwarzen Adler auf schwarzem Grund will.

  13. #88
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Heisst also bei solchen Lichtverhältnissen muss ich zukünftig immer manuell ran?
    Ich denke mal schon.
    Wobei sich bei diesen Aufnahmen, die Du jetzt exemplarisch zeigst, sicherlich auch eine lichtstarke Festbrennweite gar nicht verkehrt wäre. Z.B. das Sony SEL 50/1.8
    Wobei das aber auch kein Garant ist, dass man freihand knipsen kann

  14. #89
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Sicher nicht (also kein Garant meine ich), immerhin bringt das zwar ca. 1,5 blenden, aber dafür wird die Tiefenschärfe so eklatant niedrig, dass man schon wieder viel Spass beim Fokussieren hat... Teufel und Beelzebub und so...

  15. #90
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Apropos Blenden und Bokeh und so... Ich weiß immer noch nicht of das 50 mm F 1,8 oder das 35 mm F 1,4 schlauer ist. Das 50er hat einen Stabilisator mit drin. Wobei der in bestimmten Situationen (welchen?) schädlich zu sein scheint. Hab auf diversen Seiten gelesen, daß man ihn abschalten soll, nur stand da nicht warum.

  16. #91
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Bildausschnitt wählen und lassen wo er ist scheint richtig zu sein.
    Bei Canon und Nikon gibt's einen Servo-Fokussiermodus, da lässt Du den Auslöser halb durchgedrückt und er stellt kontinuierlich auf das scharf, was sich im gewählten Fokusfeld befindet. (Ist überhaupt extrem empfehlenswert: Statt alle Fokusfelder aktiv zu lassen nur eins zu wählen, in dem sich dann das Motiv befindet.) Wenn ich mir das Datenblatt der Alpha angucke, müsste das bei Sony der kontinuierliche Autofokus sein. Übelst praktisch für sich bewegende Dinge.

  17. #92
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ja, ist auch so. Ich war nur zu doof daran zu denken, daß ich für bewegte Objekte den passenden Fokusmodus brauche. Und zusätzlich hab ich gezoomt wie der Berserker. So langsam dämmert's mir...
    Dann noch zu testen bei Dunkelheit ob es am Objektiv liegt hat mich dann in die Depri gestürzt.

    2 mögliche Lösungen:
    - ich teste jetzt nochmal bei Tageslicht
    - ich mache einfach alles absichtlich unscharf und behaupte es wäre mein persönlicher Stil

    DSC00013.JPG

  18. #93
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Sodale, den auf's Haus hat er komplett versaut, obwohl der Fokuspunkt nur mittig lag. Beim Motorrad lag er auf der Schraube neben dem Scheinwerfer, bei der Schraube auf der Schraube. Die beiden letzteren sind aber gut. Die mit Autos waren im Nachverfolgungsmodus, die sind auch OK.
    Ich bin irgendwie immer noch unsicher ob ich das Objektiv mag oder nicht.

    Der Monitor und der Sucher der Alpha sind definitiv zu schlecht um ein Bild sofort nach der Aufnahme ausreichend zu beurteilen. Über den Sucher bin ich trotzdem sehr froh, die 5100er hat nur einen Monitor, das kann man eigentlich bei jedwedem Tageslicht vergessen, da was drauf zu sehen.


    DSC00037.JPGDSC00040.JPGDSC00043.JPGDSC00047.JPGDSC00038.JPG

  19. #94
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Hab auf diversen Seiten gelesen, daß man ihn abschalten soll, nur stand da nicht warum.
    Ich vermute mal, wenn Du Langszeitbelichtungen machst, könnte das Probleme machen.
    Ich habe ich Urlaub ein paar Langzeitbelichtungen mit meinem SEL18200 gemacht. Leider sind die alle leicht unscharf. Meine Vermutung geht dahin, dass die Bildstabi im Objektiv bei bewegten Bildern (Wasserflächen etc) immer versucht nachzufokussieren.
    Nur hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich den internen Stabi des Objektivs bei Bedarf abschalten kann.

  20. #95
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Der Monitor und der Sucher der Alpha sind definitiv zu schlecht um ein Bild sofort nach der Aufnahme ausreichend zu beurteilen. Über den Sucher bin ich trotzdem sehr froh, die 5100er hat nur einen Monitor, das kann man eigentlich bei jedwedem Tageslicht vergessen, da was drauf zu sehen.
    Der Sucher war ein KO-Kriterium bei meinem Kamerakauf.

    Wenn Du ein Bild auschaust und zoomst, kann man zumindest schon bei eigentlich klaren Linien erkennen, ob das passt ...

  21. #96
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Nur hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich den internen Stabi des Objektivs bei Bedarf abschalten kann.
    In der Kamera Menüüunkt Steady-Shot. Die Kamera sagt dem Objektiv Bescheid

  22. #97
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    In der Kamera Menüüunkt Steady-Shot. Die Kamera sagt dem Objektiv Bescheid
    Ah super, dass muss ich bei Gelegenheit dann direkt mal ausprobieren
    Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht möglich gewesen wäre.

    Danke!

  23. #98
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung geht dahin, dass die Bildstabi im Objektiv bei bewegten Bildern (Wasserflächen etc) immer versucht nachzufokussieren.
    Der Bildstabi fokussiert nicht nach.

    Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Gyros die im Objektiv verbaut sind in der Regel einen leichten Drift haben und daher die Stabilisierung auch driftet, deswegen soll man den Stabi bei Langzeitbelichtungen oder genauer gesagt generell auf dem Stativ ausmachen.

  24. #99
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Naja dann hatte ich nicht ganz unrecht
    Mal sehen wann ich dazu komme, eine Langzeitbelichtung ohne Steady Shot auszuprobieren.

  25. #100
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich brauch nochmal schnell Hilfe zum Tamron. Heute letzter Tag an dem Rückgabe möglich. Bei vollen 200 mm bei weit entfernten Objekten ist kein Scharfstellen möglich. Auch nicht manuell. Ist sowas normal? Bei näheren Objekten geht es.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

Ähnliche Themen

  1. Sony World Photography Awards
    Von Tyson im Forum Photo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 23:30
  2. Test: Sony KDL-46EX725
    Von HelGe im Forum TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:22
  3. Sony KDL-46EX725
    Von SaintHuck im Forum tv-bildeinstellung(.de)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 14:16
  4. Suche Sony Walkman für Kassetten
    Von Usul im Forum Abspielgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 07:42
  5. Verfügbarkeit Sony-LCDs
    Von 31337 im Forum TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •