User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mediaplayer spielt nix ab!       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474

    Mediaplayer spielt nix ab!

    Hallo zusammen

    Ob es hier richtig ist oder besser im Unterforum PC weiß ich jetzt nicht.

    Zum schauen meiner Familienfilme und Spielfilme habe ich seit Jahren den Mediaplayer Asus O!Play HDP-R1 und daran verschiedene 3,5" Festplatten (zwischen 1 und 2 TB).
    Wegen dem Platzmangel wollte ich jetzt auf 2,5" umsteigen und hab einiges auf eine 2TB Western Digital My Passport kopiert. Das läuft ohne Probleme.
    Jetzt habe ich dazu noch eine 3TB Western Digital Elements dazugekauft und jetzt geht nix mehr.
    Naja nicht ganz. Der O!Play erkennt die Platte und kann mir alle Verzeichnisse mit Inhalt darstellen. Nur kann er die Videos darauf nicht abspielen. Die starten einfach nicht.
    Mein SatReceiver Xoro HRS 9190 LAN hat keine Probleme mit der 3TB Platte. Nur kann er manche Videoformate nicht darstellen.

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Puhhh, es geht nur um eine Platte von der er nix wider geben will?!
    Sichtbar sidn die Files, nur widergeben will er sie nicht?! Die gleichen Videos auf einer anderen Platte gehen aber?

    Klingt nach nem ganz schönen Durcheinader an Platten in der Kiste.. biste sicher das die fragliche Platte korrekt formatiert ist?

  3. #3
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Ja, war im Auslierungszustand NTFS.
    Ich hab sie auch mal in zwei Partitionen unterteilt. Weil ich noch eine 3TB-Problematik im Hinterkopf hatte. Ging auch nicht.
    Der O!Play hat brav beide Partitionen erkannt und auch die Files dargestellt. Aber abpsielen wollte er sie nicht.
    Jetzt hat sie wieder nur eine Partition und funktioniert an meinem Sat Receiver ohne Probleme.
    Von der 2TB Platte funktioniert alles. Das gleiche auf der 3TB und es geht nix.

    Was meinst du mit " Durcheinader an Platten in der Kiste"?

    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Dann hat er wohl einfach ein Problem mit der Platte in der Kiste... ggf. mal nen zusätzlichen kleinen sata Controller rein hängen und testen. Wen es dann geht weisst das es an dem Controller vom Board liegt.

    Mit Durcheindaer meine ich das Bild das ich vor meinem geistigen Auge hatte als ich mir die ganze verschiedenen latten in der Kiste vorgestellt habe.

  5. #5
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Nicht das wir uns falsch verstehen. Das ist kein Mediaplayer-PC oder ähnliches. Das ist eine kleine verschraubte Kiste von der man per USB/eSATA/LAN dann Videos/Bilder/Audio wieder gibt.
    Der Platzmangel ist nicht in der Kiste sondern auf/in meinem Schrank wo sich die Externen Platten stapeln.

    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    HasT Du Schon mal versucht die Platte auf FAT32 zu formatieren?
    Dann gibt es allerdings Probleme mit Files > 1GB
    Geändert von SaintHuck (08.03.2016 um 14:57 Uhr)

  7. #7
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Nein. Das geht leider nicht da ein großteil der Videos >4GB ist.

    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Das habe ich gerade gefunden, keine Ahnung ob genau das dein Problem ist...:

    "Das Gerät ist nicht in der Lage GPT-Partitionen, also Platten über 2TB zu lesen. Ist ein Armutszeugnis von ASUS, aber laut ASUS-Support wird es auch keine zukünftige Firmware geben die dies unterstützt. "

    http://www.amazon.de/forum/-/Tx3DPTA...sin=B00461E91A
    Gruß
    Eisenwolf

  9. #9
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Danke fürs finden.
    Sowas hatte ich befürchtet. Ich hatte jedoch gehofft es mit dem partitionieren zu umgehen.
    Klappt wohl nicht.

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    In die Richtung hatte ich auch gedacht.. aber warum wird der Verzeichnisinhalt dann angezeigt, dessen Widergabe aber schlägt fehl?!
    Kann das Ding Netzwerkzugriffe widergeben. Probier die Platte mal im LAN freizugeben.

  11. #11
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Danke noch für die LAN Idee. Aber die lahme Fritzbox ist dafür nicht geeignet.
    Ich habe sie jetzt umfunktioniert. Sie hängt jetzt, mit 3TB etwas überdimensioniert, an meinem Sat Receiver und spielt dort auch die Familienvideos ab. Leider nicht alle, aber es reicht. Die Spielfilme bleiben auf der 2TB, auf der dann auch noch für weitere Platz ist.

    Gruß
    Dirk

  12. #12
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Zur Aufklärung: Ja, es gibt ein 3TB-Problem bzw. ein > 2TB-Problem.
    Die Sektoren einer Festplatte haben üblicherweise 512 Bytes. Ein olles BIOS addressiert mit 32Bit, kann also 2^32=4.294.967.296 Sektoren addressieren. Mal 512 Bytes ergibt das 2 TB.
    Eine 3TB-Platte hat ca. 2,75 TB (weil die Hersteller mit 10er-Potenzen rechnen), was zuviel für das BIOS ist, also schneidet es wie beim Autotacho den Zählerüberlauf (nämlich 2TB) ab und übrig bleiben 750GB.
    Dass man die Verzeichnisse sehen kann, liegt daran, dass sich diese am Anfang der Platte befinden. Nur auf die Dateien zugreifen klappt nicht, weil das BIOS nur 750GB der Platte sehen kann.
    Unter Windows helfen aktuelle HDD-Controller-Treiber, dass man trotzdem die komplette Kapazität sehen kann, weil diese die Funktion dem BIOS wegnehmen (braucht man unter Windows eh nicht mehr).

    Der Punkt mit den GPT-Partitionen stimmt übrigens auch, weil das MBR-Schema ebenfalls mit 32Bit-Adressierung arbeitet und demzufolge nur max 2TB in einer Partition unterbringen kann. Für die vollen 3TB braucht's GPT, welches aber leider völlig anders arbeitet (128Bit-Adressierung, GUID für jede Partition usw.) und deshalb nicht abwärtskompatibel ist.

  13. #13
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Danke für die detaillierte Aufklärung.
    Aber, auf Grund dessen hatte ich gedacht, es mit zwei kleineren Partitionen zu umgehen.
    Das ging leider auch nicht. Nur das Anschauen der beiden Partitionen und deren Inhalte hat geklappt. Abspielen ging wieder nicht.

    Gruß
    Dirk

  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Eine Neu-Partitionierung mit dem alten Partitions-Schema (DOS/MBR) ändert ja auch nichts, da die Restriktionen bestehen bleiben.

    Du brauchst die GPT-Tabelle, für Nutzung unter Windows ist dann aber zwingend UEFI vorgeschrieben.

    Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und musste mich da auch erstmal intensiv mit dem UEFI-Gelumpe beschäftigen. Wenn man weiss, wie das funktioniert, ist das Partitionieren deutlich einfacher geworden.

    Es gibt da ein nettes Tool, "Rufus" :

    " Rufus kann direkt nach dem Download ohne Installation ausgeführt werden. Mit der Version 1.3.2 haben die Rufus-Entwickler zusätzlich zu GPT auch eine Unterstützung von UEFI auf Installationsmedien in die Software integriert. So können sowohl Windows 7 und Windows 8 als auch Linux im UEFI-Modus installiert werden."

    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html
    Geändert von Eisenwolf (10.03.2016 um 08:35 Uhr)
    Gruß
    Eisenwolf

  15. #15
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Es geht allerdings um einen Mediaplayer nicht um einen Windows PC. Auf meinem PC habe ich keine Probleme mit >2TB Platten.
    Trotzdem Danke. Das Tool schau ich mir mal genauer an. Das ist was für meine USB-Sticks.

    Gruß
    Dirk

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    HasT Du Schon mal versucht die Platte auf FAT32 zu formatieren?
    Dann gibt es allerdings Probleme mit Files > 1GB
    > 4 GIG !!!#
    1 GIG war eine altes AVI Container Beschränkung
    respektive die DateiGröße auf einer DVD.

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Endlich mal ein Doppelpost !!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 11:46
  2. Mediaplayer gesucht
    Von Yamiro im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 20:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 08:10
  4. Arctic MC001 HTPC, Mediaplayer
    Von JPK im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 12:33
  5. Sorry, aber das kann hier nix werden ....
    Von Bender im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •