User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Rackmount NAS im Eigenbau?       

  1. #26
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Mal wieder ein kleines Update... Material ist soweit mal da jetzt, incl. der initialbestückung für die HDDs.

    Mal sehen ob ich morgen abend bisschen zum Basteln komme. Es fehlen mir noch die Rack-Schienen... aber die sollten ja nicht der entscheidende Punkt sein an sich, wäre nur praktischer

  2. #27
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Na ja... basteln tust das ja ehh nicht mounted sondern auf dem Tisch... habe ich zumindest immer so gehandhabt.. denn Du musst immer da ran wo Du leider gemounted nicht ran kommst und die Höhe im Rack passt nie zur gewünschten Körperhaltung... also raus mit dem Dreck auf nen Tisch und in ruhe schrauben.

  3. #28
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das Problem ist momentan der wenige Platz... Tisch mit viel Fläche existiert momentan bei mir nicht wirklich

  4. #29
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Du bist doch am Umbauen... da sollte es doch Schalbretter und Böcke haben

  5. #30
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Klar - und die werden auch zum Einsatz kommen... Nur "Arbeitshöhe" ist irgendwie anders...

    Schaumer mal - vor allem wo ich Rackschienen herbekomm für das Teil, ansonsten müssen halt normale Schwerlastschienen rein

  6. #31
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    So, ich muss jetzt über ne lokale Sicherungslösung nachdenken.... Für Crashplan reichen meine 15mbit bei 50TB an Daten in diesem Leben nicht

    Also kommt was in die Hütte mit den 8TB Sicherungsplatten von Seagate. Die sind zwar langsam, dafür aber billig.

    Frage 1.) Welches Software RAID (Btrf oder?) setzt Du jetzt ein das erweiterbar ist?
    Frage 2.) Deine Gründe weg von einer Daten-Server Distribution kann ich verstehen. Ist Dir auf dem Wege eine spezielle zum Thema Datensicherung begegnet... auch wenn das Thema doch sehr ähnlich ist.
    Frage 3.) Linux Server als Mac Time-Machine. Ich hab ne Zeit lang mit Netatalk experimentiert... leider ohne Erfolg unter Ubunt. Das ging irgendwann aber nie stabil.
    Kennst Du ne Distri die das schon drin hat, also getestet und stabil damit läuft?

  7. #32
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    1) aktuell ganz klassisch OpenMediaVault mit mdadm
    2) depends - von was Du wegsichern willst. Von der c't gibts ein schönes Sicherungsscript das auf rsync aufsetzt und viele Generationen sichern kann

    Zu 3) kann ich nix sagen, sorry.


    Das System läuft, ist aber noch alles andere als unter Last...

  8. #33
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ahhh, OpenMediaVault kannt ich bisher nicht... schaue mir das mal an.

    Auf der einen Seite meine System Platte des Media-Servers. Einfach um bei einer Fehlconfig zurück zu können und zweitens die TB weise anfallen den Media Daten des RAID 6 (16x4TB).

    Aktuell nutze ich für Ersteres BackinTime aus der Ubuntu 16.04 Distri. Bin mir aber akuell nicht ganz so sicher in wie die immer komplette Snapshots bilden oder eben nur Differential die changes.
    Glaube aber das diese Backup immer Differential... muss mich da noch mal einlesen.
    Parallel dazu bleibt freilich Crashplan eine Option im LAN... Auf der Systemplatte hatte ich damit einfach zudem massiv mühe da es mit der Ermittlung der Datenmengen schon gern mal abgekackt ist. Und das eben auf der Systemplatte.

  9. #34
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    So, also so wie ich das jetzt lese gibt es in OMV in Version 2 (3 ist noch im Test und nicht stable oder?!) ein Netatalk Plugin. Somit ist die Sache schon mal klar... OMV werd ich antesten.

    Frage an Dich fireball... Raid erweitern um neue HDDs... bei meinem sacke teuren Hardware Controller bin ich damit jetzt 2x auf die Fresse gefallen.... hast du das in OMV mal testen können und wenn ja mit welcher RAID Config?

  10. #35
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Klassisch... Mdadm. Wie schon irgendwann mal gesagt hab ich keine Lust drauf, dass der Controller der SPOF wird...

  11. #36
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wollt mal Rückmeldung geben, das System ist ja nun einige Zeit in Betrieb (in einem Minimalausbau bisher, mit 3x 3TB als Raid 5 und einer 30GB SSD als Systemdisk) - bisher ohne irgendwelche Unauffälligkeiten. Anbindung per Kerberos ans Active Directory war damals ein wenig Handarbeit, dank guter Tutorials aber in einer halben Stunde gemacht.

    Einzig die nervig lauten Plattenlüfter hab ich mal deaktiviert...

  12. #37
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von fireball
    ...bisher ohne irgendwelche Unauffälligkeiten...
    also Chaos pur???
    Geändert von Eisenwolf (24.10.2016 um 09:21 Uhr)
    Gruß
    Eisenwolf

  13. #38
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ups. Einen BergH gebaut.

    Ohne Auffälligkeiten
    Geändert von fireball (24.10.2016 um 12:37 Uhr)

  14. #39
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich habe ja basierend auf fireballs Erfahrungen das faktisch gleiche System aufgebaut, wenngleich mit einem leicht anderen einsatzgebiet.
    Ich habe den gleichen Server aber mit 6x 8TB HDD als Backupmaschine.... ein reines Datengrab.
    Wie auch bei fireball mit OMV als System drunter. Ist sehr sehr schlank und frisst echt kein Brot das ganze.
    Im Gegensatz zu fireball habe ich die beiden Server mit 10gbit GlasKarten ausgestattet... ist nett, aber nicht notwendig. Damit OMV diese erkennt muss ein spezieller Kernel gewählt werden, Backport-Kernel 3.16 wenn ich mich recht entsinne.
    Da ich nicht permanent backup habe ich den Backupserver nicht permanent an.

    Der zweite Server iszt ein 4-CPU 4-Kern mit 50TB im RAID6 der nur für Plex zuständig ist... Mac wird via eines Mac-Mini mit Server-Extension gebackupt.
    Der Switch drüber ist ein 3Com mit Gras Extension

    Macht auf jeden Fall laune... und mit beiden Server an brauche ich meinen Keller definitiv nimmer zuzuheizen!
    Angehängte Grafiken

  15. #40
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich dacht immer ich wäre wahnsinnig.

  16. #41
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    mein Irrsinn wird nur durch die finanziellen Mittel begrenzt
    Aber danke, ich sehs als Kompliment

  17. #42
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    mein Irrsinn wird nur durch die finanziellen Mittel begrenzt
    Wenn das so funktioniert, müssten meine finanziellen Mittel mich geistig gesund halten? So einfach ist das nicht!

  18. #43
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Okay... da hste Recht... ich präzisiere also... "Die Dokumentation meines Irrsins wird nur durch meine finanziellen Mittel begrenzt".
    Aber ich arbeite daran das nur noch der technologische Fortschritt im Wege steht

  19. #44
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Ich habe den gleichen Server aber mit 6x 8TB HDD als Backupmaschine.... ein reines Datengrab.
    Da hättens aber dann die 600€ für ein Mittelklasse Qnap auch nimmer rausgerissen. Iss dann wenigstens kompakt und Energieeffizient.

  20. #45
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ne, denn die 6 HDDs sind nicht der maximalausbau. Und die grossen mit 8 und mehr HDDs liegen weit höher.
    Zumal dann auch wieder nur gbit LAN


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  21. #46
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Die Kiste wird übrigens ohne HDD Lüfter angenehmst leise...

  22. #47
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Wenn ich den noch recht vor meinem geistigen Auge habe... dann sind das nach der HDD-Bank drei Lüfter die nach hinten durch blasen... und wenn ich mich recht entsinne, dann sind dies die einzigen Lüfter. Die also auch nach hinten duch die CPU Kühler blasen.

  23. #48
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    HiHo ...

    Na das klingt ja spannend Ich habe zur Zeit ein QNAP NAS TS-212 im Betrieb, würde aber auch gerne etwas schnelleres haben ...
    Was gibt es denn für den privaten Gebrauch ?! Denke das 2 HDDs im RAID zur Sicherung meiner Fotos/Filme/Daten reichen sollten.
    Habe dies Anleitung gefunden Was meint Ihr ?!
    http://www.technikaffe.de/anleitung-...ell_und_aes_ni

    CU Kai

  24. #49
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Wenn ich den noch recht vor meinem geistigen Auge habe... dann sind das nach der HDD-Bank drei Lüfter die nach hinten durch blasen... und wenn ich mich recht entsinne, dann sind dies die einzigen Lüfter. Die also auch nach hinten duch die CPU Kühler blasen.
    Ja richtig, Temperaturen sind aber nach wie vor ok... Ich behalte das aber im Auge, evtl. bau ich mal was leises ein.

  25. #50
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ja richtig, Temperaturen sind aber nach wie vor ok... Ich behalte das aber im Auge, evtl. bau ich mal was leises ein.
    Sprich Du betreibst den grad passiv ?!!

    Wo steht der Server bei Dir?! Dachte im Keller... ist da die Lautstärke relevant?

Ähnliche Themen

  1. NAS: 2/4bay?
    Von MacLeod im Forum PC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 09:19
  2. [V] Synology DS210j NAS
    Von 31337 im Forum Marktplatz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 07:54
  3. [Help] Lenkradschaltung Smart im Eigenbau
    Von No.Trace im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 09:32
  4. NAS Server
    Von Pringels im Forum Sonstige Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:29
  5. MAC / iPhoto und NAS
    Von kuebel im Forum Photo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 09:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •