User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufrüsten vom bestehenden 5.1       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447

    Aufrüsten vom bestehenden 5.1

    Hi!

    Da in der Zwischenzeit ein (gebrauchter) Onkyo NR-818 den 875 ersetzt hat (ja, ich weiß, eigentlich sollte das ein Abstieg sein, merk nur nichts davon ) und der Spieltrieb mal wieder zuschlägt, bin ich am experimentieren, ob sich das Aufrüsten der bestehenden Lautsprechern mit noch mehr Lautsprechern "auszahlen" könnte.

    Im Moment stehen grade 2 Quadral Regal LS auf den oberen Kästen der "Wohnwand" um Front High zu testen und ich höre da schon einen Unterschied dazu, wenn die nicht mit spielen. Kann man ja recht einfach und schnell umschalten. Das wäre IMHO also schon mal eine sinnvolle Erweiterung.
    Da die auf der aktiven Zone 2 hängen, wäre der Anschluss für Surround Back auch noch frei. Eigentlich gibt Onkyo das Gerät ja als 7.2 Verstärker an, aber Surround Back haben ja auch eine Endstufe und ich sollte somit eigentlich 9.2 anschließen können (anschließen kann ich 11.2, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel davon dann auch gleichzeitig funktionieren würde)? Irgendwie werde ich da nicht so ganz grün mit der Anleitung, oder ich stelle mich einfach nur doof an (oder das Wunschdenken übernimmt die Regie).

    Was mich aber gerade am meisten beschäftigt, ist die Frage, wie groß diese Effekt Lautsprecher ausfallen müssen. Ich habe mit den Magnat Vintage 4 nun wirklich keine kleinen Lautsprecher stehen (Front 450, Center Vintage 4, Rear 410) und von der Tatsache abgesehen, dass ich nicht nochmal 4x Vintage 410 finden dürfte, wären die mir auch zu wuchtig. Sowas wie 4x JBL Control One wäre mir da schon eindeutig lieber und meiner Frau sicherlich auch. Reicht sowas für diese Kanäle?

    Frage Nr. 2 zu den Lautsprechern: ich bin mir nicht sicher, früher hieß es ja, man sollte bei mehr als 5.1 als Surround Di/Bi-Pole einsetzen. Widerspricht das nicht dem Wunsch nach einer guten Ortung? Diese Art Lautsprecher erstellt ja IMHO eher ein diffuses Klangbild (was ja unter Dolby PL auch gewünscht war um den Raum zu füllen). Ich hab mich viel zu lange nicht mit dem Bereich beschäftigt, als dass ich das im Moment ordentlich ein sortieren könnte.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da wieder ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

    lg
    Herbert
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  2. #2
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Ich fahre ja meinen 1007 (ebenfalls brandaktuell) im 7.1 mit 4 identischen Rears.
    Ich meine aber da gehen nur Zone 2 und 5.x oder halt 7.x. Allerdings zur Laufzeit, also gehen die Backs nicht, wenn Z2 aktiv. Wenn Z2 aus, dann auch 7.x. Also nur 7 echte Endstufen, meine ich mich zu erinnern. Kann ja bei dem 818 auch anders sein.

    Das mit den Dipolen war bei Dolby Surround, damit alles hintere sich gleichmäßig vermatscht. Seit den diskreten Kanälen war a) keine Tieftonbeschränkung mehr da und b) der Dipol hinfällig.

    Aber Ahnung bekomme ich auch erst wieder, wenn ich hier was umbauen muss.

  3. #3
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich kapier das ja auch noch nicht so richtig. Prinzipiell ist 7.1 angegeben, was dem Anschluss von Front, Center, Surround und Back Surround plus Sub entspricht (klassisches 7.1).
    Dann gibt´s Zone 2 und 3 jeweils aktiv. Entweder werden die dann vom 7.1 abgezogen wenn aktiv, oder er kann halt doch irgendwie mehr.....



    ....halbe Stunde später....
    OK, langsam wird es lichter. Der Receiver kann 7.2 wieder geben, aber ich kann 11.2 anschließen. Er priorisiert dann das von mir eingestellte LS-Paar (Back-SR, Front-H, Front-W) soweit nicht von der Tonspur anders angesprochen (dürfte aber nicht aktiv hin und her schalten, sondern das eingestellte Paar ansprechen - Front High - außer in der Tonspur ist Back SR enthalten, dann spielen die) . 9.2 geht dann, wenn ich ihm einen externen Verstärker für 2 Kanäle dazu gebe, was mir aber echt zu viel Aufwand darstellt.

    Hmm.... also sollte ich mich entscheiden, was mir wichtiger ist. Front High ist tatsächlich einfach realisierbar, Back Surround wird da schon deutlich komplizierter weil ich dann die Surround auch weiter vor ziehen müsste, was einen davon direkt vor das große Fenster im Wohnzimmer bringen würde. Mist, das verhagelt mir gerade den Spaß am Basteln.

  4. #4
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Ich müsste Front-High in die Fensternische hängen, das sähe auch von innen und außen mistig aus.

    Für Front-Wide hätte ich keinen Platz und Atmos (Deckenlautsprecher) kann meiner (zum Glück?) noch nicht.

    Ob man FH mit externem Amp betreiben kann, müsste ich mal nachlesen. Gibt ja diese schönen kleinen 2-Kanal Verstärker heutzutage.

Ähnliche Themen

  1. 5.1 Lautsprecher mit Musikambitionen?
    Von k.laus im Forum Lautsprecher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 21:52
  2. Grimm verpasst - vom 5.Mai
    Von bongobong im Forum TV
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 17:23
  3. [V] Fritz!Box 7270 v2 - 1&1 Homeserver + - AVM 5.54 Firmware
    Von No.Trace im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 18:05
  4. Surround 5.1 Simulationstool
    Von LouZipher im Forum PC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •